i7 920 vs i3 550

G3frI3rBr4nD

Enthusiast
Hi Leute!

Bekannter hat sich an mich gewendet, er hat sich eine GTX 760 geholt, zockt bf4 und LoL hauptsächlich, seine momentane CPU ist eine i3 550.

Er würde von jemandem ein MoBo (keine Ahnung welches) und ein i7 920 geschenkt bekommen, und fragte mich ob er wechseln soll.

Die i7 könnte man zwar schön übertakten, aber da er keine Ahnung davon hat wird die CPU wohl @stock laufen.

Jetzt die große Frage was ihr davon haltet? Wechseln oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geschenkt? Definitiv wechseln, selbst ohne OC ist er mit dem i7 besser aufgestellt...

und mit noob-oc kommt er sicher auf knapp ueber 3ghz, und damit sind wir leistungsmaeßig wohl vor jedem i3 ;) zumindest bei bf4

Skaliert BF nicht auch gut mit den Kernen? Da sollte sich ein Wechsel von 2C/4T auf 4C/8T schon bemerkbar machen. Zumal der i7 von Haus aus einen Turbo besitzt, der ihn taktmäßig bis auf 2.93 GHz bringt. Vom Cache möchte ich garnicht erst reden

Wenn man einen I7 bekommen kann, nimmt man ihn auch. ;)

für LoL lohnts nicht,
für bf4 aber definitiv!

Defintiv

Keine Thematik.... Der i7 ballert dich defintiv gutes Stück nach vorn

Der 1366 Sockel ist immer noch sehr aktuel.Ich habe ein 3960x mit 4..6 und ein 980x mit 4.6 getestet mit dem gleichen tackt ist der 980x nicht viel hinterdem 3960x.
Der umstieg auf denn 920 ist ein großer leistungs schub.Ich würde sofort denn i7 920 nehmen.

nun is der 980 aber auch six-core, wie der 2011 auch.

der zahn der zeit nagt auch an 1366.

sonst gaebs nicht bords fuer 70e, cpus fuer 40e, ...

wer guenstig mehr power braucht, und den rel kleinen abstand zu high end vertraegt, klar, fuer den ist 1366 genial.

aber es gibt halt auch nachteile.

Es kommt immer drauf an was man für eine Hadware von 1366 hat.Wenn du ein UD7 oder ein Rampage 3 Black Edition hast und es mit einem pobligen 2011 vergleichst dann schaut der andere mit einem 2011 blöd in die wäsche.Ich habe es selbst mit erlebt.Der i7 920 würde ich sofort nehmen mit einem guten Board ist er ganz sicher gut bestückt.Nicht jede neue Hadware ist gut.Wenn er keine ahnung hatt wie man OC einstelt B.Z gibt es im internet sehr viele Foren wie man OC richtig einstelt.Mein vorschlag ist auf jeden fall ein I7 920 nehmen denn einwenig übertackten die GTX 760 alls Gaming Karte nehmen und des passt.Ich würde denn i7 920 nicht alls alt bezeichnen für mich zählt der 1366 Sockel immer noch zum Hay End Segment for allem mit OC und einem guten Board.:d

[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Hier wird genau beschrieben wie du deine CPU übertackten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, also das eigentlich thema des threads dürte wohl lange erledigt sein ;)

für diesen einen fall ist 1366 sicher der goldrichtige weg, das hab ich ja selbst oben schon geschrieben.

außerdem kannst du bei 1366, wenn du nicht gerade n OEM-Bord erwischst, immer occen.
mir ist kein retail-bord bekannt, dass nicht zum brauchbaren oc taugt.

wenn man dann bedenkt, dass das 200 mhz mehr nur ca. 1% der leistungsdifferenz zu nem 4770 schließen, müsstest du für die 20% die dazwischen liegen schon mal lockere taktrekorde in den boden stampfen um auszugleichen ;)

den stromverbrauch von 1366 sollte man dabei nicht unbeachtet lassen, und die dabei notwendige wärmeabfuhr ist irgendwann auch nur laut oder mit wasser möglich ;)

wie meine sig zeigt bin ich durchaus selbst auf dem 1366 trip ;) aber ich empfehle das eher für kenner, denn für "consumer"

Ich habe meinen i7 920 seit 4 Jahren bei @ 3.35Ghz mit 1.15vCore in Betrieb und kann über die Wärmeabfuhr so nicht Klagen. Der Lässt sich besser kühlen als ein Haswell dank verlötetem Deckel.

n haswell mit undervolting wird bei dem takt eher richtung 1,05v brauchen, und auch nicht waermer...

ich bin auch pro1366, aber bleibt realistisch, bei 4ghz stehen oft mehr als 1,28v an und damit auch hitze.
das wird mit luft grenzwertig

Das schon aber 4 GHZ sind drin des weis ich wenn ned mehr wenn es eine gute CPU ist.Wie gesagt er soll denn i7 920 nehmen wenn er denn schon geschenkt bekommt.Die CPU saugt max 130 Wat stock.Ich denke mit 1.4 V hatt er seine 4 GHZ des müsste reichen und der strom mit 4 GHZ denke ich wird um die 150 Wat liegen mehr denke ich ned.Ich denke er wird mit wasser kühlen wenn nicht dann solte er denn max OC auf 3.6 mit luft dann ist er auf der sicheren seite.Ich habe hier noch eine seite gelinkt wo genau erklärt wird wie man denn i7 920 genau übertacktet.Wer liest wird schlau:shot:

ARK | Intel® Core
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung.htm

Zuletzt bearbeitet:
alles keine frage, aber wie du schon schreibst, 4ghz ohne wasser wird sehr eng,
mein xeon steckt unter wasser, der andere nur luft, die lasttemperaturen ist quasi gleich, bei ca. 0,06v spannungsunterschied und etwa 380mhz taktunterschied

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh