i7 920 vs. Q6700

schmil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
37
Hallo, ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, wobei ich meine aktuelle GraKa behalten wollte (ATI X1900 XT PCIe). Sich gegenüber stehen:

Intel i7 920 (244€)
ASUS P6T deluxe Board (250€)
RAM 3 x DDR3 1066 (63€)
SUMME: 557€

Intel Q6700 (210€)
Board (ca. 120€)
RAM 2 x 2GB DDR3 (84€)
SUMME: 414€

Die Frage jetzt, lohnt es sich das ca. 140€ teurere i7 Board zu kaufen?
Die Spieleleistung sollte gleich sein, in Anwendungen sollte der i7 schneller sein. Man könnte aber auch im Q6700 Board eine neue Graka (nVidia 8800GT) für 140€ bei ebay hinzufügen und hätte ein schnelleren Spiele-PC bei gleichem Geld. Was würdet Ihr wählen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn mit deinem Rechner machen? Also wenns ums spielen geht ist deine Grafikkarte auf jedenfall der Flaschenhals.

lurker
 
würde grundsätzlich die aktuellere CPU kaufen, oder alternativ einen kleineren Q9xxx!
 
ich habe bisher nen x3800+ mit 2gb ram. bisher war die graka das schnellste.

also im winter (also jetzt) spiele ich bis zu 75%. im sommer eigentlich gar nicht.

das problem das ich habe: soll ich mir ein "älteres" q6700 system kaufen um mir ne graka zu kaufen, oder soll ich mir ein ziemlich aktuellen i7 kaufen? für ca. 40€ bekomme ich noch eine x1900 xt bei ebay - und dann könnt ich mich ja für n sli entscheiden ?!?!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

der q9550 kostet 80€ mehr als der q6700. da schwindet der preisunterschied der 2 systeme auf 40€ - dafür kann man dann schon lieber den i7 nehmen...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

der q9550 kostet 80€ mehr als der q6700. da schwindet der preisunterschied der 2 systeme auf 40€ - dafür kann man dann schon lieber den i7 nehmen...
 
Bei AMD Grafikkarten heisst das Crossfire.

Bei dem Geld welches du ausgeben möchtest wäre auch eine andere Kombination drin.

X4 920 ~200€
Foxconn A7DA-S oder ASUS M3A78-T ~105€
Kingston HyperX Kit 4GB CL5-5-5-15 DDR2-1066 ~48€

~360€. Im Vergleich zum LGA 1366 System kannst du dir praktisch eine 4870 oder GTX 260 kaufen die auch Kreise um 2 X1900XT drehen.

http://www.legionhardware.com/document.php?id=802&p=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich gerade etwas von AMD geheilt.

Aber ist den die GraKa in aktuellen Spielen echt so ein Flaschenhals?
 
was heißt denn geheilt?
ja, die grafikkarte wird meist mehr gefordert wie die cpu.
 
ich habe mir damals einen der ersten dual-cores gekauft - amx x2 3800+ und eine ati x800 karte (damals).
zu diesem zeitpunkt hat amd intel weit hinter sich gelassen und amd mit der x800 auch nvidia. ein halbes jahr später kam der core2 heraus und seither sieht amd keinen stich mehr. die benchmarks auf toms hardware zeigen selbiges.

ich habe nichts gegen amd, nur momentan ist es für mich einfach keine alternative - leider.

das die graka mehr gefordert wird, ist richtig, aber ich habe gedacht die x1900 sollte noch ausreichten, oder? ich brauche keine 60 frames.

ich möchte gern gta 4, team fortress 2, nfs undercover bei maximalen details und 1680x1024 und ca. 30-40 frames spielen.
 
aha, die benchmarks vom phenom2 hast du aber schon gesehen, oder?

die x1900 ist meiner meinung nach nicht mehr wirklich konkurenzfähig...
 
aber sollte doch für die oben genannten zwecke ausreichen, oder? hab die xt variante mit 512mb.
 
tja, das kann ich dir leider nicht sagen, musst du dann wohl selbst testen.
 
Die X1900XT ist eine prima Karte.Ich hab damit FarCry 2 auf High gespielt,lief noch flüssig.
Schau dir den PhenomII mal an.Ist etwa so schnell wie ein Yorkfield C2D und damit so schnell wie der Core I7,zumindest in Spielen.Aber günstiger.
 
Der Corei7 ist der hammer,aber um einen vorteil aus einer solchen plattform zu ziehen,sollte mindestens eine GTX260 oder HD4870 ihren dienst tun.

Wenn du das geld hast,und bereit bist etwas mehr auszugeben,ist der Corei7 die ideale wahl,auch was zukunftssicherheit angeht.In Spielen,wie z.b.GTA4,ist der 920mit 2.6GHZ schneller,als der Q9700ter mit 3,33GHZ.
 
Der Corei7 ist der hammer,aber um einen vorteil aus einer solchen plattform zu ziehen,sollte mindestens eine GTX260 oder HD4870 ihren dienst tun.

Wenn du das geld hast,und bereit bist etwas mehr auszugeben,ist der Corei7 die ideale wahl,auch was zukunftssicherheit angeht.In Spielen,wie z.b.GTA4,ist der 920mit 2.6GHZ schneller,als der Q9700ter mit 3,33GHZ.

der i7 baut auf Sockel1366 auf.. während die Mainstreamprodukte, die bals rauskommen sollen, auf Sockel 1160 (oder 1166?) aufbauen..
Da würde ich nicht von Zukunfssicherheit sprechen ;)

Gruß
 
Der Corei7 ist der hammer,aber um einen vorteil aus einer solchen plattform zu ziehen,sollte mindestens eine GTX260 oder HD4870 ihren dienst tun.

Wenn du das geld hast,und bereit bist etwas mehr auszugeben,ist der Corei7 die ideale wahl,auch was zukunftssicherheit angeht.In Spielen,wie z.b.GTA4,ist der 920mit 2.6GHZ schneller,als der Q9700ter mit 3,33GHZ.

Wie man hier gut sehen kann ist ein X4 920 in GTA4 @1920x1200 so schnell als ein i7 965.
http://www.legionhardware.com/document.php?id=802&p=6
 
Das Review wurde schon mal in nem Thread gepostet und ist (meiner bescheidennen Meinung nach) nicht viel wert. Keine Ahnung was die gemacht haben aber es entspricht nicht dem, was die anderen Reviews zeigen.

Grundsätzlich ist fürs Spielen die Grafikkarte schon sehr wichtig. Für Low-Budget ist der i7 nicht gedacht. Müsste man halt mal gucken, was zwei von den Grafikkarten ggü. ner 48xx oder 9800 GTX+ leisten.
 
Ich denk mal nicht viel...Eine HD 4870 würd wesentlich mehr Leistung haben....

Finde den Review auch etwas merkwürtig! Zum Spielen sollte doch ein S775-System noch locker reichen oder? Core i7 ist was feines, aber auch was teures und die CPU ist eher zweitrangig in Spielen, finde ich....Ausnahme: GTA 4 !
Mal schaun, wie sich die Spiele weiter entwickeln....hoffe nicht so wie GTA 4 :d
 
der i7 baut auf Sockel1366 auf.. während die Mainstreamprodukte, die bals rauskommen sollen, auf Sockel 1160 (oder 1166?) aufbauen..
Da würde ich nicht von Zukunfssicherheit sprechen ;)

Gruß

Dir ist bekannt, daß der LGA1366 der Workstationsockel ist? Und wenn wir bald alle DP-Xeons in den Sockel bauen müssen, aber CPUs wirds dafür weiterhin geben.
Ich bezweifle, daß Intel für viel Geld die X58 entwickelt, nur um diese dann ein 3/4 Jahr wieder einzustampfen.
 
Hallo,

hab nun mein i7 System und würd mich gern mal Benchmarktechnisch mit jemandem messen - Qualifikanten dürfen auch den Benchmark und die Settings auswählen ;-)
 
Ja, das ist richtig. Nur möchte ich ja die Diskussion um meine Verkaufsberatung weiterführen und sehen, ob die Entscheidung richtig war. Es wäre also schön, wenn ich herausbekommen würde, ob meine Wahl gut war!
 
Du bist gerade dabei, dir ein total unausgewogenes System zusammenzubauen. Ein Core7 mit einer 1900er Graka ist wie ein Porsche Chassis mit Enten Motor.


Auf welcher Auflösung spielst du und was machst du mit dem Rechner sonst noch?
 
Für spiele das sys mit der besseren Graka
 
Das ist mir bewusst, aber ich möchte:
a) Das Geld für eine Graka sparen, und
b) Läuft alles, GTA4 mit 1680x1050 und maxdetails, genau wie FarCry 2, TF2, Sacred 2 (nich ganz auf maxdetails)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh