i7 920 vs. q9650

bumplum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
109
Servus Leute,

ich hab gerde nen i7 920 geschenkt bekommen und überle nun mein p43 Board zu tauschen. Wobei ich echt unschlüssig bin...die technischen Daten sprechen eigentlich für einen Patt zum q9650, oder?

- 45nm
- 3 GHZ vs. 2,93 ghz im turbo

Bis auf die Stromaufnahme und Abwärme sehe ich keinen großen Vorteil....was übersehe ich?

Ich bedanke mich schon mal für sachdienliche Hinweise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der S1366 i7 müsste dem C2D eigentlich immer überlegen sein... spätestens wenn HT zum tragen kommt sogar rapide.
 
Ich habe mich lange nicht mit Thema beschäftigt...da mein PC noch immer für aktuelle Speile ausreicht. Aber der Q9650 ist kein C2D sondern ein C2Q.
Ich frage mich einfach ob der Aufwand lohnt den kompletten PC zu zerflücken. Konfig is ja aus meiner Sig ersichtlich...nur die GraKa is mittlerweile ne GTX960 Phantom.
 
hast du den i7 920 mit board bekommen? der i7 is schon n bissel besser als der core 2 quad, nicht zuletzt auch durch HT natürlich, aber das beste am 1366er ist, dass du da auch einen hexcore mit 12 thread drauf schnallen kannst und mit n bissel oc geht der dann so richtig ab ;)
was fürn mainboard haste denn bei dem 920?
 
Ja, hab nen kompletten PC, fehlen nur RAM´s und Festplatte, bekommen. Ist der Acer Aspire M7720...Hersteller des Boards konnte ich bis jetzt nicht rausfinden. Is halt wahrscheinlich so eine angebliche "Eigenproduktion".

Müsste aber nen X58 Chipset sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Spricht eigentlich mehr für den q9650...denke ich. Das überrascht micht.
 
Der i7 920 sollte etwas schneller sein, aber du kannst deinem q9650 ja auch Beine machen.
Dafür frisst die X58 Plattform mehr Strom und du brauchst noch einen dritten Ramriegel.

Ich würde mir wenn der C2Q bis jetzt gereicht hat den Wechsel sparen und später direkt auf ne aktuelle Plattform wechseln (Skylake/Kabylake oder halt AMD Zen).
 
Stimmt...das mit dem dritten Riegel war mir noch gar nicht aufgefallen.
Gibt es eventuell irgendwelche Vorteile bei den Anbindungen? Speicher Bus (Mein P43 bekommt die 1600mhz mit den HyperX nicht hin)...PCIe oder sowas?
Wobei das eigentlich, wenn ich das richtig verstanden habe, auch keinen fühlbaren Unterschiedf machen würde, oder?
 
Ist der Acer Aspire M7720...Hersteller des Boards konnte ich bis jetzt nicht rausfinden.
damit ist ein großartiges aufrüsten und übertakten wohl hinfällig. in dem fall kannste deinen Q9650 auch belassen. die mehrleistung des i7 920 ist marginal, außer eben wenn HT zum tragen kommt. und selbst da ist HT bei weitem nicht mit realen kernen zu vergleichen. also wenn du keine lust hast den 920 neu zu installieren, bleib ruhig bei deinem aktuellen quadcore.

(Mein P43 bekommt die 1600mhz mit den HyperX nicht hin)
sockel 1366 ist auch offiziell bis 1333 mhz, natürlich können gute boards meist mehr, aber dein acer-oem board ist eher nicht gut. ich hab ein richtiges msi retail-brett und das ist schon äußerst zickig was ram angeht. meine persönliche erfahrung mit dem X58 chipsatz ist, dass der sehr zickig und überaus hitzköpfig ist. selbst mit neuer wlp bekomme ich den bei mir nicht unter 70 °C gekühlt. :fresse2:

also spricht nicht wirklich viel für einen wechsel, aber auch nicht wirklich viel dagegen. wirf ne münze, letzten endes wirste ohne benchmarks wohl keinen unterschied feststellen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides verkaufen und eine Skylake oder Haswell Platform kaufen ... Könnte mindestens eine Überlegung wert sein.
Gutes Board, ein i5 4690k bzw i5 6600k, 2x8 GB Memory und eine SSD (z.B. Samsung 850 Evo).
 
Zuletzt bearbeitet:
... würde mich da der Meinung anschließen.

Check mal via CPU-z, was für ein Brett das ist. Ebenso, ob es OC zulässt.

Ist es kein totaler OEM-rotz besorg dir nen x5650, fahr den auf ~3,6Ghz hoch und sei happy :P
 
Übertakten wird mit dem Mainboard wohl schwierig, würde dann direkt zu einer cpu mit hohen Taktraten greifen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
ganz ehrlich...wenn aufrüsten dann vernünftig, so das du die nächsten 5 jahre wieder ruhe hast. super oldie gegen oldie hardware tauschen ist zwar günstig auf den ersten blick, aber ewig wirst da auch keine freude dran haben.

- - - Updated - - -

Beides verkaufen und eine Skylake oder Haswell Platform kaufen ... Könnte mindestens eine Überlegung wert sein.
Gutes Board, ein i5 4690k bzw i5 6600k, 2x8 GB Memory und eine SSD (z.B. Samsung 850 Evo).

würde ich persönlich auch vorschlagen
 
ich hab gerde nen i7 920 geschenkt bekommen
das ist günstig, egal wie lange er spass dran hat ;) er will kein geld ausgeben, er will nur wissen welches seiner systeme am besten ist. die kosten für nen hexcore sind mit ~70,- € jetzt marginal für ne sehr deutliche aufwertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Geschenkt ^^ dann passt das :)
 
kaltblut schrieb:
Der kann auch DualChannel.
So ist es.

Und ob Triple- oder Dual-Channel macht in der Praxis keinen (Geschwindigkeits-)Unterschied. Selbst in synth. Bechmarks ist der Performancegewinn @ Triple-Channel marginal - Grund: Mit 3 Riegeln je Channel sind die Latenzzeiten schlechter.
 
Tzk schrieb:
@silverline
Warum steigt die Latenz auf x58 mit jeweils einem Riegel pro Kanal (also insgesamt 3 Riegel)?
Längere Signalwege @ Triple-Channel.

Vor ein paar Jahren gabs genau zu diesem Thema einen interessanten Artikel in der c´t (u. a. Vergleich Single vs Dual vs Triple-Channel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles uralter Kram den man irgendwann auch mal in Ruhe sterben lassen sollte.
 
Alt ja, aber nicht tot! Sonst gäb es Threads wie diesen hier nur noch im Nostalgieluxx. ;)
 
Alles uralter Kram den man irgendwann auch mal in Ruhe sterben lassen sollte.
ja irgendwann. vllt dann wenn er veraltet und zu langsam ist? aber der core 2 quad ist ja als quadcore zeitgemäßer als ein skylake pentium und kann im gegensatz zum skylake pentium jedes spiel ohne probleme und patches starten und zu langsam ist er dem te offenbar auch nicht.
wenn du dem te aber nen pc für lau verschaffen kannst, der besser und moderner als der i7 920 ist, kann er dir sicher den gefallen tun. kannst ihm ja deinen alten haswell-e geben, dann kannste dir mal was aktuelles wie broadwell-e oder skylake kaufen. haswell is ja sowas von 2015 :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh