[Kaufberatung] i7 950 gigabyte ud7 3x4gb

kowa1981

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
3.124
Ort
Zauberland
Hallo zusammen,

ich möchte mein system aufrüsten und suche jetzt ein passendes board.

anforderungen sind:
gutes oc verhalten
cf unterstützung (sli ist mir egal)
firewire
usb3.0 wäre nicht schlecht aber kein muss
stromsparen ist mir relativ egal
onboardsound brauch ich nicht da eine xfi elite pro vorhanden ist
igp brauch ich natürlich auch nicht...

zur auswahl stehen folgende board meinerseits...

-ASUS P6T Deluxe V2 X58
-ASUS P6T WS Professional X58
-ASUS P6TD Deluxe iX58
-ASUS P6X58D Premium
-Gigabyte GA-X58A-UD7 iX58
-ASUS (Retail) Rampage III Extreme X58 (aber nur wenn er wirklich deutlich besser und stabiler ist als die anderen sonst ist mir der aufpreis es nicht wert)

ansonsten hab ich irgendwie nichts interessantes finden können.

zum einsatz sollen erstmal 2x3gb cl7-8 1600er kommen.
das board sollte aber bei vollbestückung trotzdem noch stabil laufen.

cpu wird wie oben schon geschrieben ein i7 950 werden.

der rechner wird hauptsächlich beruflich genutzt.
zocken werd ich damit aber auch ;-)
software die zum semiprofessionellen einsatz kommt:
vmware
server 2008
win 7 64
exchange2010
photoshopcs
visualstudio

welches board würdet ihr nehmen und warum?
welchen ram dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die schnelle antwort.
aber warum das ud3r und nicht das ud7?
der maximale bustakt von 2400 ist doch etwas wenig oder meinste nicht? das ud7 macht doch glaube ich 3200 mit.
ist das dann nicht auch bei humaneren takten stabiler?
 
ud3r würde eigentlich reichen oder ud5, dass ist dann quasi eigentlich das ud7 ohne wakü aufsatz.
In den meisten mir bekannten fällen macht die cpu vor dem mobo dicht ;) und 1600er ram reicht auch fürs gute ocen, obwohl dieser wahrscheinlich nicht die 3200 mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
momentmal. das ud7 hat nen wakü anschluss?
ok dann wirds wohl das werden. hab ja ne wakü.
wusste nicht das es noch boards mit standard waküanschluss gibt.

wegen den 3200. hab ich in irgendeinem shop gelesen.
müsste ich mal raussuchen. bei hardwareversand und km wars jedenfalls nicht da hab ich vorhin nochmal geguckt.

zum thema ram hab ich mir überlegt direkt 3x4gb zu nehmen.
preislich zwar nicht ganz optimal aber dann hab ich erstmal keine vollbestückung und kann später trotzdem noch nachrüsten...

entweder dieser hier
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Patriot DIMM 12 GB DDR3-1600 Tri-Kit

oder diesen hier

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Patriot DIMM 12 GB DDR3-1600 Tri-Kit

oder ne nummer langsamer aber auch wieder deutlich günstiger

e-bug.de - G.Skill - RL Series F3-10666CL9T-12GBRL - Memory - 12 GB : 3 x 4 GB 1561838000

bzw.

Privatkunden Shop, GeIL DDR3 Value Series Triple Channel Kit Memory, Artikelnummer: S8059625, Hersteller-Artikel-Nr: GV312GB1333C9TC

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------

EDIT:

hier steht zumindest das mit den 2400 beim ud3r
K&M Elektronik: Gigabyte GA-X58A-UD3R X58



EDIT2:
also ich hab mich jetzt die ganze zeit durch die sammelthreads gelesen und bin zu dem entschluss gekommen es soll das ud7 werden.

jetzt komm ich nur mit dem ram nicht weiter...
3x4gb 1333 oder lieber 6x2gb 1600... (finanziell nicht mehr drin)
bei 3x4gb hätte ich halt den vorteil noch platz zu haben und ich weiss nicht wie gut das board bei ner vollbestückung von 6x2gb geht.

ram sollte nicht viel mehr als 300euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema ram hab ich mir überlegt direkt 3x4gb zu nehmen.
preislich zwar nicht ganz optimal aber dann hab ich erstmal keine vollbestückung und kann später trotzdem noch nachrüsten...

Ich behaupt jetzt einfach mal, dass in dem Moment wo du 24 GB RAM braucht, also Vollbestückung mit 4 GB Riegeln, die CPU und der Rest vom System auch nicht mehr so bomber sein werden...
 
nicht mehr so bombe wie ne vollbestückung mit 6x2gb`oder viel schlimmer?
ich denke mal das mir erstmal 12gb voll und ganz reichen werden aber die option später mit wenig aufwand und kosten auf 24gb zu gehen ist halt auch verlockend...

aber 3x4gb mit 1600er takt sind in meinem budget einfach nicht drin wenns das ud7 wird...

oder kennt ihr ein 3x4gb 1600 kit für 300 euro was ok wäre?
 
danke tankman
gibts das auch als kit?
einzeln sollte man doch keine riegel holen wenn die in dualchannel bzw trippelchannel laufen sollen oder ist das nicht mehr so relevant?

weil genau sowas suche ich..
 
danke tankman
gibts das auch als kit?
einzeln sollte man doch keine riegel holen wenn die in dualchannel bzw trippelchannel laufen sollen oder ist das nicht mehr so relevant?

weil genau sowas suche ich..

Wenns genau die selben Riegel sind, sollte das auch hinhauen.
Sind ja bei den Kits jetzt keine extra geprüften Riegel.
 
@dr danke aber die liste ist mir leider schon bekannt.
alles weit über 300euro und die günstigsten sind nie auf lager und der nächst teurere kostet gleich nochmal 50euro mehr und somit über 400euro...

bist du dir sicher tankman?
früher waren kits 100% geprüft.
inzwischen kein plan würde aber trotzdem lieber ein kit kaufen...

wenn sich bis morgen keiner meldet dann werd ich mir ein 3x4gb kit holen. welches genau werd ich mir bis morgen nochmal überlegen und nochmals nachrechnen...
 
ich hab mich jetzt mal im gskill unterforum durchgelesen und bin zu dem entschluss gekommen das ich wohl doch andere nehmen werde.

sind zwar nur 1333er cl9 aber mit mushkin hab ich immer gute erfahrungen gesammelt weshalb es dieses kit wohl wird.
Hardwarehouse - DDR3 12GB PC1333 CL9 KIT (3x4GB) Mushkin Stiletto retail 998770

aber ich schlaf da noch ne nacht drüber und guck morgen nochmal

was haltet ihr von patriot speicher?
da gibts ein 1600er cl8 kit für 369euro. kommt aber wieder versand zu und dann bin ich auch schon wieder bei 380euro.
paar euro mehr und dann kann ich mir ein cl7 kit kaufen.
verdammt das ist zum mäusemelken...

aktuell habe ich ja in meinem 4x1gb corsair dominator 1800er mit cl7 und xmp profil.

ich möchte beim ram auch nicht unbedingt so einen grossen rückschritt wagen...
 
so ich hab mir den kopfzebrochen und überlegt und hab jetzt grade folgendes bestellt:

I7 950
Gigabyte ex58a ud7
super talent chrome 3x4gb 1600 cl9
alphacool 1366 xp halter
für zusammen rund 930euro inkl versand

besten dank nochmals für die hilfe.

warum es der ram geworden ist liegt nur daran das ich ihn für 337euro inkl versand bekomme...


jetzt muss ich meine sachen ausbauen und bei ebay reinstellen.
zum verkauf stehen somit:

q6600 g0 pretestet auf 3,96gz lief bei mir aber fast die ganze zeit auf 3,6ghz weil ich kaum einen unterschied gemerkt habe nur das die wassertemp extrem hochgegangen ist...

asus maximus extreme

2x1gb corsair dominator 1800er cl7 xmp
2x1gb corsair dominator 1800er cl7

bin gespannt was ich noch für die sachen bekomme.

den meisten verlust werd ich beim ram haben.
hatte damals für beide kits zusammen über 800euro bezahlt... :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh