[Kaufberatung] i7 950 Wohnzimmer PC mit 0DB Geräuschpegel

Systemlord_1981

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
25
Hallo Comunity brauche mal eure Meinung zu meinen vielleicht zukünftigen Wohnzimmer PC der so gut wie möglich 0DB haben soll.
Deshalb soll er Passiv Wassergekühlt werden was schon ein paar Fragen aufwirft aber dazu später mehr. Die Kiste sollte HD Filme flüssig auf meinen Flat (Sony W5500 Full HD) wiedergeben vielleicht mal ein Spielchen zocken (aber eher selten und ist keine must Have) und Videoschnitt von 1080p Home Videos, Fotobearbeitung ala Photoshop und das wichtigste "unhörbar".

Also ich fang mal mit der Auflistung an:

Gehäuse: Corsair Obsidian 800D Big
Mainboard: steht noch aus warte noch auf die Sally Bridge CPU´s
CPU: Sally Bridge CPU
Ram: G.SKILL CL9 PC3-10666-8GBRL KIT
Grafikkarte: Geforce GTX 460
HDD: Western Digital Green Power 1TB +
HDD: Western Digital Green Power 2TB
Laufwerk: LG Super Multi Blue CH08LS10
Netzteil: 560W Silentmaxx Fanless

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe (Ultra)
Radiator: MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator
Radiator erweiterung: Alphacool Cape Cora HF 142
Ausgleichsbehälter: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 extern EOL
CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos PRO
Grafikkarten Kühler: Aquacomputer aquagraFX für GTX 460
HDD Kühler: Innovatek HDC liquid

meine Fragen an euch sind

1.Macht die Zusammenstellung so sinn oder ist das zu viel Power

2.wenn sich jemand mit Passiver Kühlung auskennt reicht der Radiator aus um die CPU und GK zu kühlen

3.passt der Grafikkarten Kühler auf die GK

4.braucht das NT nochmal einen 120 auf 5-7 V Lüfter auf der Unterseite des Gehäuses oder reicht der abgekapselte teil des Gehäuses um die passive Abwärme nicht die anderen Hardware Komponenten zu erhitzen

5.welches MB würdet ihr nehmen das Asus oder das Gigabyte oder habt ihr einen anderen Vorschlag bis max. 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde generell das system arg unstimmig und 0db wirst du nicht erreichen.
Ich kann dir auch sagen, dass du das system so gut wie garnicht passiv kühlen kannst(dafür bräuchtest du erheblich mehr von den erweiterungsmodulen).
Ich würde das ganze überdenken und meine anforderung von 0db auf arg leise steigern
 
arg unstimmig, ok

aber was genau!!! lassen wir mal die 0db beiseite ist hallt mein wunschgedanke.
 
Jep reaver1988 hat recht passiv wird das nicht wirklich was.
Warum nicht ein Mora3 mit 500rpm Lüftern sollte fast nicht hörbar sein Tagsüber.

Und ein modu87+ oder die X series Netzteile sind mit lüfter nicht laut, da hörst eher die HDD(s) raus.

Am Rande noch die X58 mobos bzw. die I7 1366 haben alle ein triple channel Speicherinterface. Schau mal nach 3X2gb kits oder 3X4gb.

Ich würde eher auf 2 Systeme setzten. Ein kleines ITX für HTPC SAchen und den Rest an nem großen sys. Dann kannst auch HDDs mit speed verbauen.

MfG

PS: Für "vielleicht mal ein Spielchen zocken (aber eher selten und ist keine must Have)" ist die GTX460 aber ganz schön teuer.
Wenn du nicht sofort kaufen mußt würde ich auf Sandy bridge warten. Ansonsten 1156 oder AM3 in betracht ziehen.
Um HDDs ruhig zu stellen haben sich die silentstar dual und quad bewährt. Auch wenn es nicht notwendig ist HDDs zu wakühlen.

EDIT2: Denk auch an den IDLE Verbrauch des Systems. Das ION ITX was du hast ist da 10x besser imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein htpc habe ich schon im Wohnzimmer siehe Signatur über eine Mora habe ich ja auch schon nachgedacht aber habe halt nochnie eine im betrieb gehört kenne sonst kein mit wakü. Und mit dem zotac mini itx ist man halt was lautstärke angeht total verwöhnt nur nicht mit Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Videoschnitt von 1080p Home Videos,... und das wichtigste "unhörbar"...

Ich glaube die "alten" i7 werden recht heiss, weshalb man sie stärker kühlen muss, was das System wiederum lauter macht. Deshalb würde ich auf die neuen Sandy Bridge i7 (kommen wohl im Januar) warten, die deutlich weniger Strom fressen und deshalb weniger Abwärme produzieren und entsprechend leiser kühlbar sein dürften. Ausserdem sind sie schneller und für HD Schnitt kann man ja eh nicht genügend Rechenpower haben.

Und für die HDDs brauchst du definitiv Bitumen Boxen oder Scythe Quiet Drives o.ä., denn selbst leise HDDs sind im Idle lauter als aktive NT Lüfter. Fürs System würde ich übrigens unbedingt eine SSD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb würde ich auf die neuen Sandy Bridge i7 (kommen wohl im Januar) warten, die deutlich weniger Strom fressen

Danke für den Tipp habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und siehe da der

i7 950 verbraucht max. 130w

und der neue (laut Heise Tabelle)

Core i7-2600S verbraucht max. nur 65w

also genau die Hälfte bei mehr bzw. gleicher Leistung.

Und 65w verbrauchen die "Intel Core 2 Duo" und "Intel Core 2 Quad" CPU´s ja auch und bei denen ist ja Passive Wakü möglich, also dürft das bei der neuen Sandy Bridge CPU-Generation ja auch möglich sein. Oder sehe ich das falsch?
 
Ja siehst du, die Watt Angaben bei den CPUs ist nur ne errechnete Angabe was der CPU cooler an Wärme schaffen muß.

Nicht der Verbrauch.

Aber es ist ein Anhaltspunkt mit was man rechnen muß.

die "Intel Core 2 Duo" und "Intel Core 2 Quad" CPU´s ja auch und bei denen ist ja Passive Wakü möglich

Wo steht das? Halte ich für ein Gerücht. Schau dir mal ein paar wakü systeme hier oder bei den gurus/awardfabrik an. Passiv ist schlechter als wenigstens ein Lüfter auf dem Radi imo.

MfG
 
Passivkühlung über wakü ist was für enthusiasten (die gerne nen riesen Batzen Geld lockermachen), und dann ists nichtmal sicher ob das auch so funktioniert wie es gedacht war.

Wenn du die Kohle für die Wakü in eine große SSD, ein gedämmtes Gehäuse und ggf. einen alternativen Graka Kühler investierst solltest du etwa den gleichen Effekt hinbekommen.
 
Ein leiser Lüfter in Kombination mit einem sehr guten Kühler ist nicht viel lauter als eine Pumpe. Dafür um einiges günstiger (+-~300%) und einfacher zusammen zu basteln.

Würde mich den Vorschlägen von 2k5lexi anschließen.
 
Ok Ok ich sehe es ein und werde mich vom Gedanken verabschieden es alles passiv zu kühlen, ich war nämlich heute Nachmittag in den glaube ich einzigen Computerladen in München der Wakü Zubehör führt und habe mir mal einen Wakü Bigtower mit 3er Radi vorführen lassen und muss sagen mit der Lautstärke kann man leben werde also mal meine Zusammenstellung überarbeiten + die Überschrift.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh