i7 9700 wird sehr warm

HeinerBaum

Profi
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Sohnemann seine alte CPU (i7 9700) übernommen. Nun habe ich festgestellt, dass die Temperatur mit dem Ben Nevis (nicht advanced) doch sehr ansteigt. Ich komme in "normaler" Belastung in Spielen, wo etwa 50% genutzt wird schon auf 80°. Das erscheint mir etwas viel. Ich habe nun schon versucht den Luftstrom noch etwas zu optimieren, aber ich glaube, dass ich da am Maximum angekommen bin. Habe auch die Thermalpaste mehrfach neu aufgetragen (mal etwas mehr, mal etwas weniger) und komme immer etwa auf das gleiche Ergebnis.

Nun frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre einmal den Kühler upzugraden. Nun stellt sich dann auch die Frage, welchen ich da nutzen sollte?

Grüße
Heiner

Moin,

ich habe ein Asrock Z370 Pro4 im Einsatz. Habe nicht übertaktet. Die Spannung kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, aber das sollte alles im Standard sein, da ich nichts verstellt habe. Hatte aber überlegt den runterzutakten, da die CPU ständig häufig im Boost bei 4,6 Ghz hängt.

EDIT: Habe mal im Bekanntenumfeld rumgefragt und könnte günstig einen Noctua NH-U12S bekommen. Wie würde der sich schlagen? Mir fehlt da irgendwie eine Möglichkeit zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh