i7 9700K mit RTX 4090

thommy1986

Experte
Guten Morgen, ich habe aktuell noch den Prozessor Intel i7 9700K. Ich werde in den nächsten Tagen, wenn mein ATX 3.0 Netzteil da ist, meine Zotac RTX 4090 Trinity (kein OC) rein stecken.
Läuft es mit den i7 9700K noch gut oder ist der schon zu langsam für die RTX 4090?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch einfach wenn die 4090 da ist ob Du am CPU oder GPU Limit hängst, dann hast Du die Antwort. Die ist dann auch sicherer als jede Antwort die Dir jemand im Forum geben kann, denn es hängt nicht zuletzt von den Einstellung und vor allem der Auflösung ab.

Welche Auflösung, welche Spiele? Tendenziell ist alles außer dem 13900K zu langsam für die 4090... :d Aber Spaß beiseite, außer das du im Cpu Limit etwas Leistung verschenkst, wird es wunderbar laufen...

Ich hoffe du spielst in 4K? ;)

Sorry, ich spiele noch in WQHD. Und spiele gerne Scooter uvm….

Probier es aus.
1) Auflösung WQHD, Runde zocken, FPS notieren.
2) Auflösung auf 1280x800, Runde zocken, FPS notieren.

2) wird das Limit des 9700k sein.
Wenn beides gleich ist, bist du in 1) schon im Limit des 9700k.
Wenn du das Limit kennst kannst du entscheiden ob es dir ausreicht.

Wieso weshalb warum ist hier erklärt:

Zuletzt bearbeitet:

Kann man schon machen, Einbußen gibts da natürlich immer.

der 9700k hat nur 8 threads und spielt von der leistung her etwa in einer liga mit R3 3300X und i3 12100. eigentlich keine passende paarung mit ner 4090. bei amd hätte ich grad gesagt nimm den 5800X3D, dann passts ganz gut, aber bei intel hat man leider das problem mit dem fehlenden upgradepfad, von daher würde ich es einfach so lassen und wenn dir die cpu zu langsam wird, die z. b. komplett auf 13900k umsteigen.
man kanns so sehen, dass die graka gebremst wird, aber man kann auch sagen du kannst deine cpu voll ausfahren ;)
alternativ: einen schritt niedriger (3090 Ti, kostet ca. 700 tacken weniger) bei der gpu und das gesparte in ein (gebrauchtes?) upgradekit für deinen pc, sprich cpu (13700k/5800X3D/7700X) und brett und ggf. ram (beim 5800X3D nicht nötig).
würde unterm strich wohl ein runderes paket abgeben...
die 4090 wird sich jedenfalls die meiste zeit bei deiner alten 8-thread skylake-cpu langweilen vermute ich. vorteil: dafür verbrät sie auch nicht so viel strom ;)

Läuft es mit den i7 9700K noch gut oder ist der schon zu langsam für die RTX 4090?
Nun hast du über 2000€ investiert und eierst noch auf Coffee Lake herum. Die 1500€ für ein entsprechendes Paket aus CPU, Board und RAM sollte man konsequenterweise verfügbar haben, sonst macht die Investition in die 4090 wenig Sinn und man hat wenig Nutzen in Form von Spaß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh