i7-9700k Turbo Boost Problem

ThuNd3r1982

Urgestein
Hallo,

seit kurzem besitze ich einen i7-9700k auf einem Gigabyte z390 Aorus Master und ich habe jetzt den Turbo Takt Pro Kern auf 4.7 eingestellt weil das Board auf Auto da für jeden Core nen anderen Wert hat. Das Problem ist aber das Windows dann gar nicht mehr startet. Bekomme direkt einen Blue Screen. Wie kann das sein? Denn normalerweise taktet er ja auf 4.9Ghz. Spannung ist auf Auto und liegt bei 1.2v. Blicke da durch die ganzen einstellungen nicht mehr durch :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sind die Boosttaktraten beim i7 9700K wie folgt:
1 Core - 4.9
2 Core 4.8
4 Core 4.7
8 Core 4.6
Das hat seinen Grund, weshalb die Taktraten so gewählt sind (TDP etc.). Also stell alles wieder auf Default.
Andernfalls musst du dich an die Spannungseinstellungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso das ist absichtlich so. Das muss man erstmal wissen.
Gibt es denn einen Guide wie man alles am besten einstellt? Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

Naja grob gesagt muss man auf 2 Werte aufpassen die Spannung und die Temperatur, in der Praxis ist das ganze etwas komplexer.

Wenn du ein bluescreen hast und niedrige temps gehst du mit der Spannung hoch, natürlich gibt es hier auch grenzen also mit der Spannung, aber die sind meistens schon in dem Bereich wo ein guter Luftkühler schon Temps erreicht die für den CPU eh nicht mehr gesund sind auch bei Wasserkühlung. Du musst dich schlau machen was der max vCore Wert ist für dein CPU wo sind toleranzgrenzen wie viel Grad darf dein CPU haben wie viel Grad sollte er 24/7 haben.

ausgehend von 1,2 und es bluescreent machst du zB 1,22, 1,23 etc bist du merkst es läuft stabil ,dann lässt du es mit Aida durchlaufen, oder mit Prime95, nur bei Prime sollte man sich bei den Temps nicht abschrecken lassen, die werden so in der Form nie erreicht werden, deswegen wenn du dort ka sagen wir mal mal 80*C hast ist es noch komplett ok ,weil du beim zocken sehr wahrscheinlich nie den Wert erreichen wirst, Prime ist einfach dafür da um zu schauen wie viel MAXmax temps du erreichen "könntest",und ob es Stabil!!! läuft.

Bitte nicht die Voltage auf Auto lassen oder so das sind fehler die man so niemals machen sollte.

Auch immer die Temperatur respektieren und auch bitte nicht das nächste Youtube Video nehmen und einfach alles ab kopieren, jeder CPU ist einzigartig Fang klein an mach das lieber in Ruhe der CPU wird dir am ende danken, wenn es auch mit 1,3 statt 1,35 könnte.

Du musst auch nicht unbedingt prime 24 Stunden laufen lassen, das halte ich eh für Unsinn und nicht healthy für die CPU. Außer du willst allen sagen dein Chip läuft auf xy Takt auf die Voltage stabil. Wenn du merkst nach 30 min es läuft und du zockst bisschen und es läuft, dann wird das schon gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch denn 9700K mit einen Giga Board und ich habe mich auch gewundert warum bei jeden Takt andere Werte standen. Glaube beim 6700K war das nicht so kann das sein, da waren alle Kerne gleich.

Wenn ich Zeit habe werde ich mich mal schlau machen und mich einlesen. Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh