i7-9700K warten oder nicht

Ich wüsste nicht wieso jemand den 8086K kaufen sollte. Der ist überteuert. Die Turbotakte beziehen sich wie üblich nur auf einen Kern. Der 8700K schafft allcore 4,3 GHz, ist er aber geköpft kann man den auf ~5 GHz bringen. Dabei kostet er weniger als der 8086 obwohl er mit diesem identisch ist. Wer die allcore 5 GHz will kommt ums Köpfen und manuell takten sowieso nicht herum.

Mach ich mir keine Sorgen mehr.

Ich habe die nächsten 3-5 Jahre Ruhe.

CPU_Schrotti.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter intel boards heißt die Funktion
CPu features zu finden
long duratioon limit in W
short duration limit in W
Die temp Regelung steht da auch irgendwo unter lüftersteuerung meist als Warnton gekennzeichnet

Die meisten einsteiger Sockel so115x haben da keine limits ausgenommen non k CPU
man sollte die TDp in w auf die CPu angeben bei 95w coffeelake dann long duration 95w short 130
Sicher geht man mit long 90 und short 115
Das schont die VRM

asus zB hat da keine grenzen festgelegt vermute sogar das long bei 130w ist und short bei max sockel tdp 180
nur kann man das schlecht nachweisen ohne Prüfgerät an mainboardstecker und 8 pin
An Steckdose messen geht schlecht weil da zu viel von den anderen Komponente Darin hängen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh