Machst du das nicht gerade mit deiner Frage? Finde deine Fragestellung im Zusammenhang mit deiner Begründung etwas fragwürdig. Insbesondere da ich schon einige Male bei deinen persönlichen Fragestellungen geholfen habe (
Beispiel). Vielleicht verstehe ich sie auch einfach nur etwas falsch.
Da ich dich scheinbar, aus welchem Grund auch immer, getriggert habe und du eine Frage gestellt hast, erläutere ich dir gerne warum ich dem TS diese Frage gestellt habe.
1. Behauptet der TS, dass der AGA wie verrückt gekauft wird.
2. Begründet seine Aussagen damit, dass er im AW-Forum aktiv ist.
3. Kopiert einen 3 Meter langen Text, die nur die Meinung eines einzelnen widerspiegelt.
Fangen wir beim dritten Punkt an. MMn muss das Copy&Paste nicht unbedingt sein. Wenn die Leser der Roman interessiert kann man das auch ganz normal zur Quelle verlinken und sich dann auch weitere Meinungen zu dem Thema durchlesen ohne gleich 3 Meter hier durch den Thread zu scrollen. Ich selber schreibe auch häufig lange How To's, Test, Anleitungen usw. (
Beispiel1,
Beispiel2,
Beispiel3,
Beispiel4,
Beispiel5). Wenn ein genanntes Thema dann aufkommt, verlinke ich einfach mein Text/ mein Thread und gut ist. Im hier genannten Fall ist es nur die Meinung eines einzelnen und wenn man weiß wo die Quelle (NBR Forum) herkommt, schadet es sicherlich nicht die Meinung von verschiedenen anderen Leuten dort anzuhören, auch wenn man ein wenig aufpassen muss, von wem da eine Meinung kommt, aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Zu Punkt 2. Er schreibt, er ist im AW-Forum aktiv. Das ist schön, ich glücklicherweise aber auch und im Gegensatz zum TS, bin ich nicht erst wenige Tage/ Wochen dort angemeldet und habe auch nicht 5-6 Beiträge, sondern befasse mich
täglich seit Jahren mit der Alienware Thematik und nicht nur da, sondern auch im
NBR-Forum, Reddit und Co,
Repaste und
modde ebenfalls Geräte der Community, baue
Kühler (zum Teil alles geräteunabhängig) und und und. Muss ich jetzt in einem Thread, wo es um AW-Notebooks geht, das jedem auf die Nase binden, dass ich im AW Forum aktiv bin, um damit meine Meinung zu unterstreichen? Davon ab, sagt das noch lange nichts darüber aus, in wie weit man sich mit der Materie auskennt. Genau aus dem Grund habe ich die Frage gestellt. Nur weil jemand wo anders "aktiv" ist, sagt das noch gar nichts aus. Wenn ich mich jetzt bei Github anmelde und drei Beiträge dort schreibe, bin ich auch kein Programmierer.
Zu Punkt 3. Da ich häufig mit den AW-Geräten zu tun habe, beobachte ich auch den Gebrauchtmarkt regelmäßig. Wenn der TS mir hier ein erzählen will, dass der AGA wie verrückt gekauft wird, beruht das allein auf seine Erfahrung/ Meinung. Auch wenn du es nicht glaubst, Gaming-Notebooks sind ein Nischen-Produkt, speziell AW-Notebooks noch mehr und der AGA ist noch "nischiger". Daher ist der AGA auf'n Gebrauchtmarkt nicht großartig vertreten. Hinzu kommt natürlich wie man nach dem AGA sucht. In der Regel sind meistens so 2-3 Stück online, in einem Preisbereich von 90-150€. Schaut man heute auf
ebay KA rein, deckt sich das auch ungefähr.
Wäre natürlich fett, wenn die Hersteller an der Seite einen PCI Express x16 Anschluss anbringen könnten. Man klappt eine Gummilasche auf und kann dann dort direkt die externe GPU ohne Verlust anschließen. Dafür hat der Laptop dann keine interne MXM GPU mehr. Den freien Platz auf der Rückseite kann man mit weiteren Heatpipes für die CPU samt Kühler verwenden. Dann stimmen die Temperaturen dort auch. Würde ich direkt kaufen.
Und wie willst du das Notebook dann benutzen, wenn du alle PCIe Lanes auf einen Anschluss legst? Zumal ja die Verlustleistung mit 4x noch vertretbar ist. Der mobile Intel Chipsatz
HM370 unterstützt max. nur 16 Lanes, der erweiterte
QM370 bis max. 20 Lanes, was aber nicht bedeutet, dass die Hersteller diese auch vollständig nutzen. Soweit ich das gesehen habe, nutzt der m15 R1 und m15 R2 den HM370. Der m15 R3 weiß ich nicht. Der Area 51m R1 & R2 nutzt den QM370. Trotzdem läuft der AGA dort über vier Lanes. Gut möglich, dass sie der dedizierten GPU mehr Lanes zur Verfügung stellen.
Fraglich ist auch, ob AW die ganze AGA Geschichte überhaupt noch weiter supporten wird. Während das gesamte Portfolio umgestellt und der neuen Design-Sprache angepasst wurde inkl. Peripherie wie Tastatur, Maus, Monitor usw., ist der AGA immer noch unverändert seit 2016 (glaub ich). Die 20er Serie hat da schon kaum reingepasst und mit der 30er Serie wird's noch schlimmer. Es ist zumindest nicht auszuschließen, dass zukünftige Geräte den AGA Anschluss nicht mehr besitzen werden, da eine Weiterentwicklung seitens Dell nicht zu sehen ist.