In der Kategorie "Preiswerte Gaming-Notebooks
Preiswert.... dann brauchst du nicht mit Alienware anfangen.
In der Kategorie "Preiswerte Gaming-Notebooks mit Core-m und RTX 2080" ist die Kühllösung definitiv besser als z.B. in einem Razer oder Alienware.
edit, diese Aussage kann man nicht wirklich ernst nehmen von dir, weil du einfach nur irgendwelche Marken mit deinem geliebten Notebook vergleichst. Was genau hast du da verglichen? Welche Leistung, bei wie viel Watt, welche Ausstattung, welcher Takt bei welchem Setting, welche Lüftergeschwindigkeit und und und. Wenn einfach nur aussagst, dass dein Notebook die beste Kühlung hat und der Rest schlechter ist, ist das einfach nur Blödsinn. Oftmals gibt es bei ein und dem selben Hersteller verschiedene Kühllösungen die besser oder schlechter funktionieren, da die Heatsink/ Kühlkonnstruktion für eine gewisse TDP ausgelegt wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Ind dem Link steht u.a., dass hier mehr Spannungswandler für die Grafikarte verbaut sind. In Kombination mit dem 330W-Netzteil heißt das ordentliche Reserven.
Und wo genau sehe ich die Leistungsreserven? Behaupten kann man ja alles möglich, wäre aber mal gut wenn man seine Behauptung auch untermauern oder beweisen kann, anstatt krampfhaft sich hinter (d)eine Marke zu stellen. Was sagen die denn nachweisbaren Zahlen aus?
Das Area51m verwendet ein 190W-Bios
180w
das HP ein 150W-Bios, obwohl es die bessere Spannungsversorugng und Kühlung hat.
Schon klar, dass ich mit 150w Limit bessere Kühlungswerte habe als mit 180w. Weniger Leistung lässt sich eben einfacher kühlen. Abgesehen davon spielt die CPU bei einer Shared-Heatsink Konstruktion auch eine Rolle.
Das Area51m ist nur deswegen in Benchmarks besser, weil es einen in der teuersten Konfiguration einen Desktop i9 hat.
Viele kaufen sich das Notebook mit ner RTX 2080 und einem i7 und kaufen sich nachträglich einen selektieren 9900K, der besonders wenig Leckströme aufweist und sich mit deutlich weniger Vcore betreiben lässt. Das ermöglicht deutlich mehr Spielraum nach oben. Das allein hat aber nichts mit der Roh-Leistung des Notebooks zu tun, weil diese über die Powerlimits definiert wird. Das Area51m hat bei der CPU ein PL von 210w. Zwar absolut nicht kühlbar, aber schon mal eine Grenze weniger an die man stoßen kann.
Dafür gibt es die Hütte ab 2.400EUR, das Alienware für 4.400 EUR. Fett und hässlich wie die Nacht sind beide.
2.500€, zumindest das 17" Modell.
-Omen 17 -cb0735ng -->
2.499 €
i7-9750H (non-K wohlgemerkt)
RTX 2080
Jetzt frage mich, wenn HP die beste Kühlleistung hat, warum verbauen sie in ihre Omen-Geräte keine offenen CPUs? Da kannst du dein Notebook mit einem 330W Netzteil noch so schön reden, leistungs- und damit gleichzeitig kühlungstechnisch ist das Omen jedem Desktopreplacment Laptop mit 2 Netzteilen einfach unterlegen. Leistung definiert sich eben durch eingesetzte Hardware und Powerlimits, sprich wie viel Leistung ich durchs Board pressen kann. Am Ende greift dann entweder das Power- oder Thermallimit.
Ich sage ja nicht, dass das Omen schlecht ist oder so. Eher im Gegenteil, für die Preisklasse gibt's schon ne gute Ausstattung, aber solche Behauptungen wie "beste Kühlung" oder "bessere VRM Komponenten" muss schon bewertbar, messbar und vergleichbar sein. Sonst sind solche Behauptungen nur Fanboy-Gebrabbel.
Übrigens, der Area51m gibt's für rund 3.300€, vielleicht auch etwas mehr. Du musst nur Dell Rabatt-Funktionen richtig nutzen. Im AW-Forum stehen viele Tipps wie man sie einsetzt. Preisgünstig ist das natürlich immer noch nicht. Soll aber auch nicht das Thema sein.
Fett und hässlich wie die Nacht sind beide.
Oh man, was für ne Aussage. Scheinbar bist du wirklich sehr markenbezogen. Gut, schauen wir uns mal die nackten Daten an:
HP Omen 17"
40,5 x 29,5 x 2,7 cm
Alienware m17
39,9 x 29,5 x 2,05 cm
Alienware Area51m
40,2 x 31,9 x 2,7 - 3,1 cm
Fett und hässlich? Der Area51m ist vorne und in der Breite fast exakt so groß wie dein Omen, lediglich hinten ist es dicker. Wir sprechen hier von 3,1 cm auf 2,7 cm. Also wenn du das Notebook fett und häßlich findest, müsstest du das bei deinem eigenen Gerät auch so sehen, weil sich die Maße nur minimal unterscheiden.
Wenn's dir zu fett ist ok, dann nimm das m17/ m15. Mit knapp 2cm ist das schon recht dünn und Alienware ist einer der wenigen, die überhaupt einen 9980H
K verbauen. Dementsprechend wird das VRM dafür zumindest erstmal vorhanden sein, was scheinbar bei HP nicht der Fall ist. Oder kannst du mir sagen, warum HP keinen mobilen i9 als K-variante verkauft? Vielleicht habe ich ihn auch übersehen.
Nur damit mich keiner falsch versteht. Ich finde keine Marke besonders toll oder schlecht. Jeder Hersteller hat gute und schlechte Aspekte und jeder muss selbst abwägen, was für einen das richtige ist. Hab halt oft die verschiedensten Notebooks zu hause und teste sie auch oft. Irgendwann weiß man dann schon welche Leistung man grob erwarten kann. Da reicht in manchen Fällen nur ein Blick aufs Netzteil.