I7 9750h wird im normalen Windows-Betrieb heiß (Gaming Notebook)

obersniggy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.796
Ort
Bärlin
Hallo liebe Notebook-Experten,
ich habe mir einen Gaming-Laptop (HP Omen 17-cb0230ng) zugelegt. Was mich extrem stört (neben anderen Kleinigkeiten), ist, dass die CPU im normalen Windows Betrieb Peaks bis 95 Grad hat (bei Updates, Chrome etc). Ich weiss natürlich über die thermischen Herausforderungen in Gaming Laptops Bescheid, aber so heiß sollte es nun doch nicht sein, oder?
Hab auch mit Throttlestop undervoltet auf -140mV und den Turbo auf 3.5 Ghz runtergefahren... Beim Spielen dennoch CPU Peaks von 95°C...

Vielleicht ist das Verhalten bei den CPUs auch so beabsichtigt, er rauscht quasi mit max Turbo ins TDP-Limit rein, bis 100°C meinetwegen, und senkt dann stückweise die Frequenz und das Spiel wiederholt sich, bis sichere Temps erreicht werden?

Der Laptop steht erhöht auf nem Notebookkühler und die Lüfter sind frei (Teil ist neu). Die Lüfter heulen wegen der Peaks aber oft sehr laut auf.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee...

Danke und schöne Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, danke für den Tipp und den Link .- das habe ich schon geupdatet. Auch die Treiber wurden aktualisiert mit dem Support Tool von HP. Habe außerdem im Omen Command Center bei der Leistungssteuerung sinngemäß die Option "kühl" angeklickt. Trotzdem keine Besserung. Im Bios ist "Fans always on" aktiviert.

Was mir noch auffiel: Die Kerne haben Temperaturunterschiede von bis zu 15 Grad. Ich weiß natürlich nicht, wie die der Kühler bzw. die Wärmeleitpaste aufgetragen ist. Aber ein Repasting ist mir irgendwie auch zu heikel :/
Viele berichten ja von super Werten danach, andere erreichen selbst mit Liquid Metal nur ca. 1 Grad Besserung.
Aber ich wäre ja noch in der Garantie...
 
In ner auch nur halbwegs vernünftig gekühlten Zockerkiste kommt die CPU normalerweise niemals auf über 90°C und die Kiste ist die mit großem Abstand billigste Kiste mit ner RTX 2080...

Der Preisunterschied hat da fast immer seine Gründe.

FreeDOS ist da übrigens keiner bzw nur ein sehr sehr geringerer Grund!
 
Da magst du recht haben. Ich habe mir gerade ein neues Hands-On angesehen, wo die Temperaturen mit einem anderen Laptop mit gleicher CPU verglichen wurden. Ergebnis war, dass die von der CPU gezogene Leistung beim Omen 17 bei konstant 80W+ war, beim anderen Notebook nur um die 60-65W. Wohlgemerkt die gleiche CPU (9750h). Der andere Laptop war natürlich viel kühler. Scheinbar gibt es im Intel XTU oder evtl. auch bei Throttlestop die Möglichkeit, die Wattanzahl /gezogene Leistung auf bspw. 65W zu begrenzen. Weiß jemand, wie das geht? Ich kenne bisher nur undervolten und Herabsenken der Frequenz...
Vielleicht kommt ja auch noch ein Bios-Update, was genau das macht. Aber bis dahin würde ich das Herabsenken der Max-Leistung in Betracht ziehen, sofern das geht.
Vielleicht liegt der Hund hier begraben.
 
Intel Core i7-9750H (2.6 GHz, turbo up to 4.5 GHz, 2666 MHz FSB, 12 MB L3 cache, six core, 45 W)

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06367528

Allgemein definitiv nicht!

"Die Leistungsaufnahme ist mit 45 Watt TDP spezifiziert und kann vom Notebookhersteller auf 35 Watt heruntergesetzt werden (configurable TDP = cTDP Down)"

Intel Core i7-9750H Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

TDP = cTDP Down = 35W legen da viele Hersteller fest und hat HP auch bei dem Vorgänger mit 8. Generation Intel CPU gemacht!

Intel® CoreTM i7-8750H (2.2 GHz, turbo up to 4.1 GHz), 2666 MHz/9 MB L3, Quad TDP 45 W cTDP 35 W

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06001792

Die 10W Unterschied sind da fast absolut sicher des Pudels Kern, weil sich die Kühlung nicht geändert = verbessert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7-9750H (2.6 GHz, turbo up to 4.5 GHz, 2666 MHz FSB, 12 MB L3 cache, six core, 45 W)

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06367528

Allgemein definitiv nicht!

"Die Leistungsaufnahme ist mit 45 Watt TDP spezifiziert und kann vom Notebookhersteller auf 35 Watt heruntergesetzt werden (configurable TDP = cTDP Down)"

Intel Core i7-9750H Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

TDP = cTDP Down = 35W legen da viele Hersteller fest und hat HP auch bei dem Vorgänger mit 8. Generation Intel CPU gemacht!

Intel® CoreTM i7-8750H (2.2 GHz, turbo up to 4.1 GHz), 2666 MHz/9 MB L3, Quad TDP 45 W cTDP 35 W

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06001792

Die 10W Unterschied sind da fast absolut sicher des Pudels Kern, weil sich die Kühlung nicht geändert = verbessert hat...

Verstehe! Vielen Dank für deine Mühe mit dem Heraussuchen der Links :-) Was mich nur ein wenig irritiert, ist, dass in dem Hands-On Video irgendwas um die 80W Leistungsaufnahme, statt der eigentlich von Intel angegebenen 45W, ausgelesen wurden.
Ich nehme an, dass HP die 45W genommen hat, um den Turbo bzw einen hohen Takt auszureizen. Leider auf Kosten der Temperaturen und Lautstärke :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@obersniggy

Hast du das Temperaturproblem inzwischen in den Griff bekommen ? Gibt ja mittlerweile schon das Bios F.22 Rev.A

Überlege nämlich ob ich mir bei dem relativ günstigen Preis das Notebook auch kaufe, obwohl ich ansich eher ein XMG Ultra kaufen wollte. Aber bei 1000€ Unterschied überlegt man halt doch ob es das Wert ist.
 
@obersniggy

Hast du das Temperaturproblem inzwischen in den Griff bekommen ? Gibt ja mittlerweile schon das Bios F.22 Rev.A

Überlege nämlich ob ich mir bei dem relativ günstigen Preis das Notebook auch kaufe, obwohl ich ansich eher ein XMG Ultra kaufen wollte. Aber bei 1000€ Unterschied überlegt man halt doch ob es das Wert ist.
Im XMG Ultra ist eine Desktop CPU verbaut.
Die Problematik Temperatur lässt sich zum Teil mit XTU regeln.
Das zweite Problem , warum die CPU ständig boostet ist viel schwerwiegender.
XTU lässt keine Profile speichern zu, zumindest bei mir.
Für was braucht man vollen boost von 4.2 GHz wenn auch 1.2 reichen für flüssigen Win Betrieb.
 
In ner auch nur halbwegs vernünftig gekühlten Zockerkiste kommt die CPU normalerweise niemals auf über 90°C und die Kiste ist die mit großem Abstand billigste Kiste mit ner RTX 2080...

Der Preisunterschied hat da fast immer seine Gründe.

FreeDOS ist da übrigens keiner bzw nur ein sehr sehr geringerer Grund!

Das Omen 17 hat eines der besten Kühlsysteme und Spannungsversorgungen am Markt und sticht z.B. das Alienware locker aus. Gerade die GPU bleibt dort wirklich sehr kühl. Siehe hier:


@obersniggy

Hast du das Temperaturproblem inzwischen in den Griff bekommen ? Gibt ja mittlerweile schon das Bios F.22 Rev.A

Überlege nämlich ob ich mir bei dem relativ günstigen Preis das Notebook auch kaufe, obwohl ich ansich eher ein XMG Ultra kaufen wollte. Aber bei 1000€ Unterschied überlegt man halt doch ob es das Wert ist.

Um Himmels Willen JA NICHT F.22 installieren. Das ist das Microcode-Update für Plundervolt und deaktiviert die Möglichkeit, per Throttlestop zu unverdolten. Dann wird es noch schlimmer.


Das Grundproblem bei der Kiste ist die wirklich unglaublich schlechte Anbringung der Wärmeleitpaste, obwohl das Kühlsystem eigentlich zu einem der besseren gehört. Ich rannte auch ständig in die 100°C. Nach dem Aufbringen von Liquid Metal fiel die Temperatur um 25°C. Mittlerweile komme ich selbst mit dem VBios eines Alienware, welches die TDP der GPU von 150 auf 190W erhöht, nie über 80°C auf GPU und CPU und die Lüfter sind nur mittellaut statt vorher volle Pulle.

Die Lösung ist in dem Fall ein Repaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@obersniggy

Hast du das Temperaturproblem inzwischen in den Griff bekommen ? Gibt ja mittlerweile schon das Bios F.22 Rev.A

Überlege nämlich ob ich mir bei dem relativ günstigen Preis das Notebook auch kaufe, obwohl ich ansich eher ein XMG Ultra kaufen wollte. Aber bei 1000€ Unterschied überlegt man halt doch ob es das Wert ist.

Das Ultra ist aber auch den Preis Wert. Beim Ultra ist alles gesockelt, du kannst da die CPU tauschen und auch die Grafikkarte tauschen. Bei den günstigen Notebooks, ist alles auf eine Platine verlötet. Wie man aber auf dem Desktop auf 90c CPU Temp kommt verstehe ich auch nicht. Mein Ultra liegt da zwischen 30 und 40c.
 

Anhänge

  • Moonlight_vJ59iaHPTN.png
    Moonlight_vJ59iaHPTN.png
    133,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
In ner auch nur halbwegs vernünftig gekühlten Zockerkiste kommt die CPU normalerweise niemals auf über 90°C
Wie kommst du denn zu so einer Aussage? Sorry, aber so'n Blödsinn habe ja selten gelesen, weil die Temperatur einer CPU, gerade im Notebook von vielen Faktoren abhängt. Da reicht's schon, wenn das Notebook zu nah an der Wand steht und sich die warme Abluft staut und wieder vom Notebook angesaugt wird. Voltage und Powerlimit-Werte sind ebenso ein wichtiger Faktor. Wenn man ne "vernünftige Zockerkiste" wie du es sagst hat, dann kommst du je nach Setting, OC, Benchmark problemlos an die 100°C. Auch mit LM und externen Kühler.

Die Leistungsaufnahme ist mit 45 Watt TDP spezifiziert und kann vom Notebookhersteller auf 35 Watt heruntergesetzt werden (configurable TDP = cTDP Down)
Intels spezifizierten Angaben sind schön und gut, helfen einem aber nicht wirklich, weil was sich aber die CPU erlauben darf entscheidet am Ende immer noch der Hersteller durch Hard- und Software. Beispiel: Mein 8950HK ist laut Intel mit 45w spezifiziert, mein PL lässt aber 110w (PL1/ PL2) dauerhaft durch. In deinem beschriebenen Punkt wird der TDP-Wert durch die PLs oder Takt (long & short) beschränkt. Hinzu kommen Lüfterprofile, die ebenso verschiedene Grenzen setzen bzw. freischalten.

Das Omen 17 hat eines der besten Kühlsysteme und Spannungsversorgungen am Markt und sticht z.B. das Alienware locker aus.
Findest du? Woran genau erkenne ich, dass es eins der besten Kühlsysteme ist? In dem gezeigten Bild (in deinem Link) wirken für mich die 2-3 Heatpipes auf der Heatsink nicht als "bestes Kühlsystem". Was das Thema "sticht locker aus" betriftt... komisch, dass ich noch keine Benchmark-Ergebnisse gesehen habe, die höher waren als die geposteten Ergebnisse, die ich aus dem AW-Forum und NBR-Forum kenne. Hatte auch TimeSpy Ergebnisse gesehen, die knapp über 11K waren (Area51m Lounge - NBR Forum). Wenn du höhere TimeSpy (10.921), Firestrike (25.663), Cinebench R15 (2.227) oder R20 (5.xxx) Ergebisse hast, poste sie mir mal bitte.

Was Rechen- und Kühlleistung betrifft, gibt es meines Wissens nach, kein Notebook was über das Clevo P775TM1 kommt. Natürlich spielt in diesem Fall die (austauschbare) selektierte CPU eine wichtige Rolle, aber betrachtet man die Heatsink allein, was eine komplette Vapor-Camber HS ist, welche sehr viel Wärme/ Watt abführen kann + das gemoddete Prema-Bios, wird man rein von den technischen Daten her mit normalen Notebooks nicht mithalten können. Das das Clevo Teil ein ziemlich dicker Plastikbomber ist, ist dann wieder was anderes.

vc.jpg
 
Findest du? Woran genau erkenne ich, dass es eins der besten Kühlsysteme ist? In dem gezeigten Bild (in deinem Link) wirken für mich die 2-3 Heatpipes auf der Heatsink nicht als "bestes Kühlsystem". Was das Thema "sticht locker aus" betriftt... komisch, dass ich noch keine Benchmark-Ergebnisse gesehen habe, die höher waren als die geposteten Ergebnisse, die ich aus dem AW-Forum und NBR-Forum kenne. Hatte auch TimeSpy Ergebnisse gesehen, die knapp über 11K waren (Area51m Lounge - NBR Forum). Wenn du höhere TimeSpy (10.921), Firestrike (25.663), Cinebench R15 (2.227) oder R20 (5.xxx) Ergebisse hast, poste sie mir mal bitte.

Was Rechen- und Kühlleistung betrifft, gibt es meines Wissens nach, kein Notebook was über das Clevo P775TM1 kommt. Natürlich spielt in diesem Fall die (austauschbare) selektierte CPU eine wichtige Rolle, aber betrachtet man die Heatsink allein, was eine komplette Vapor-Camber HS ist, welche sehr viel Wärme/ Watt abführen kann + das gemoddete Prema-Bios, wird man rein von den technischen Daten her mit normalen Notebooks nicht mithalten können. Das das Clevo Teil ein ziemlich dicker Plastikbomber ist, ist dann wieder was anderes.

Anhang anzeigen 490439

In der Kategorie "Preiswerte Gaming-Notebooks mit Core-m und RTX 2080" ist die Kühllösung definitiv besser als z.B. in einem Razer oder Alienware. Ind dem Link steht u.a., dass hier mehr Spannungswandler für die Grafikarte verbaut sind. In Kombination mit dem 330W-Netzteil heißt das ordentliche Reserven.

Das Area51m verwendet ein 190W-Bios und boostet höher, das HP ein 150W-Bios, obwohl es die bessere Spannungsversorugng und Kühlung hat. Das Area51m ist nur deswegen in Benchmarks besser, weil es einen in der teuersten Konfiguration einen Desktop i9 hat.

Mit mobilem i9 schaffen die Leute im HP-Foum 10.700 im Timespy. Dafür gibt es die Hütte ab 2.400EUR, das Alienware für 4.400 EUR. Fett und hässlich wie die Nacht sind beide.
 
Limits kann man ja leicht aufheben dank Pascal und Turing Tweaker.
 
In der Kategorie "Preiswerte Gaming-Notebooks
Preiswert.... dann brauchst du nicht mit Alienware anfangen.

In der Kategorie "Preiswerte Gaming-Notebooks mit Core-m und RTX 2080" ist die Kühllösung definitiv besser als z.B. in einem Razer oder Alienware.
edit, diese Aussage kann man nicht wirklich ernst nehmen von dir, weil du einfach nur irgendwelche Marken mit deinem geliebten Notebook vergleichst. Was genau hast du da verglichen? Welche Leistung, bei wie viel Watt, welche Ausstattung, welcher Takt bei welchem Setting, welche Lüftergeschwindigkeit und und und. Wenn einfach nur aussagst, dass dein Notebook die beste Kühlung hat und der Rest schlechter ist, ist das einfach nur Blödsinn. Oftmals gibt es bei ein und dem selben Hersteller verschiedene Kühllösungen die besser oder schlechter funktionieren, da die Heatsink/ Kühlkonnstruktion für eine gewisse TDP ausgelegt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Ind dem Link steht u.a., dass hier mehr Spannungswandler für die Grafikarte verbaut sind. In Kombination mit dem 330W-Netzteil heißt das ordentliche Reserven.
Und wo genau sehe ich die Leistungsreserven? Behaupten kann man ja alles möglich, wäre aber mal gut wenn man seine Behauptung auch untermauern oder beweisen kann, anstatt krampfhaft sich hinter (d)eine Marke zu stellen. Was sagen die denn nachweisbaren Zahlen aus?

Das Area51m verwendet ein 190W-Bios
180w

das HP ein 150W-Bios, obwohl es die bessere Spannungsversorugng und Kühlung hat.
Schon klar, dass ich mit 150w Limit bessere Kühlungswerte habe als mit 180w. Weniger Leistung lässt sich eben einfacher kühlen. Abgesehen davon spielt die CPU bei einer Shared-Heatsink Konstruktion auch eine Rolle.

Das Area51m ist nur deswegen in Benchmarks besser, weil es einen in der teuersten Konfiguration einen Desktop i9 hat.
Viele kaufen sich das Notebook mit ner RTX 2080 und einem i7 und kaufen sich nachträglich einen selektieren 9900K, der besonders wenig Leckströme aufweist und sich mit deutlich weniger Vcore betreiben lässt. Das ermöglicht deutlich mehr Spielraum nach oben. Das allein hat aber nichts mit der Roh-Leistung des Notebooks zu tun, weil diese über die Powerlimits definiert wird. Das Area51m hat bei der CPU ein PL von 210w. Zwar absolut nicht kühlbar, aber schon mal eine Grenze weniger an die man stoßen kann.

Dafür gibt es die Hütte ab 2.400EUR, das Alienware für 4.400 EUR. Fett und hässlich wie die Nacht sind beide.
2.500€, zumindest das 17" Modell.

-Omen 17 -cb0735ng --> 2.499 €
i7-9750H (non-K wohlgemerkt)
RTX 2080

Jetzt frage mich, wenn HP die beste Kühlleistung hat, warum verbauen sie in ihre Omen-Geräte keine offenen CPUs? Da kannst du dein Notebook mit einem 330W Netzteil noch so schön reden, leistungs- und damit gleichzeitig kühlungstechnisch ist das Omen jedem Desktopreplacment Laptop mit 2 Netzteilen einfach unterlegen. Leistung definiert sich eben durch eingesetzte Hardware und Powerlimits, sprich wie viel Leistung ich durchs Board pressen kann. Am Ende greift dann entweder das Power- oder Thermallimit.

Ich sage ja nicht, dass das Omen schlecht ist oder so. Eher im Gegenteil, für die Preisklasse gibt's schon ne gute Ausstattung, aber solche Behauptungen wie "beste Kühlung" oder "bessere VRM Komponenten" muss schon bewertbar, messbar und vergleichbar sein. Sonst sind solche Behauptungen nur Fanboy-Gebrabbel.

Übrigens, der Area51m gibt's für rund 3.300€, vielleicht auch etwas mehr. Du musst nur Dell Rabatt-Funktionen richtig nutzen. Im AW-Forum stehen viele Tipps wie man sie einsetzt. Preisgünstig ist das natürlich immer noch nicht. Soll aber auch nicht das Thema sein.

Fett und hässlich wie die Nacht sind beide.
Oh man, was für ne Aussage. Scheinbar bist du wirklich sehr markenbezogen. Gut, schauen wir uns mal die nackten Daten an:

HP Omen 17"
40,5 x 29,5 x 2,7 cm

Alienware m17
39,9 x 29,5 x 2,05 cm

Alienware Area51m
40,2 x 31,9 x 2,7 - 3,1 cm

Fett und hässlich? Der Area51m ist vorne und in der Breite fast exakt so groß wie dein Omen, lediglich hinten ist es dicker. Wir sprechen hier von 3,1 cm auf 2,7 cm. Also wenn du das Notebook fett und häßlich findest, müsstest du das bei deinem eigenen Gerät auch so sehen, weil sich die Maße nur minimal unterscheiden.

Wenn's dir zu fett ist ok, dann nimm das m17/ m15. Mit knapp 2cm ist das schon recht dünn und Alienware ist einer der wenigen, die überhaupt einen 9980HK verbauen. Dementsprechend wird das VRM dafür zumindest erstmal vorhanden sein, was scheinbar bei HP nicht der Fall ist. Oder kannst du mir sagen, warum HP keinen mobilen i9 als K-variante verkauft? Vielleicht habe ich ihn auch übersehen.

Nur damit mich keiner falsch versteht. Ich finde keine Marke besonders toll oder schlecht. Jeder Hersteller hat gute und schlechte Aspekte und jeder muss selbst abwägen, was für einen das richtige ist. Hab halt oft die verschiedensten Notebooks zu hause und teste sie auch oft. Irgendwann weiß man dann schon welche Leistung man grob erwarten kann. Da reicht in manchen Fällen nur ein Blick aufs Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alienware hat ein 180W-Bios, das Omen läuft bei mir mit 190W-Bios maximal auf 80°C und boostet bis 2025 MHz.. Finde ich für den Preis echt OK. Ich weiß nicht, was es an
As you can see there are 8 mosfets, 2 for the vram and 6 for the vcore.

Meanwhile the Alienware Area 51M has 6 mosfets, 1 for the vram and 5 for the vcore
nicht zu verstehen gibt.

Fett und hässlich? Der Area51m ist vorne und in der Breite fast exakt so groß wie dein Omen, lediglich hinten ist es dicker. Wir sprechen hier von 3,1 cm auf 2,7 cm. Also wenn du das Notebook fett und häßlich findest, müsstest du das bei deinem eigenen Gerät auch so sehen, weil sich die Maße nur minimal unterscheiden.

Ich finde sowohl mein Omen als auch das Alienware fett und hässlich. Das habe ich auch geschrieben. Schön sind z.B. die Razer Blades, aber da muss man mit einer ollen Max-Q leben, daher habe ich mich für fett und hässlich entschieden.

Wenn es um brachiale CPU-Power geht und Geld gar keine Rolle spielt, dann ist das m51 sicher nicht schlecht. Ich habe aber für mein Omen im Angebot 2.000 bezahlt, best Price war 1.900. Mit i9 9880h steht es für 2.400 bei ebay drin. Dafür bekommst Du bei Alienware was? Ich kritisiere vor allem, dass man beim Alienware für über 4k so bei der Grafikkarte gespart hat dass selbst HP mit seiner ollen Consumer-Linie da mehr Reserven vorsieht. Was gibt es da wegzudisktutieren? Von der CPU habe ich nie gesprochen. und die Leute mit ihren selektieren 9900k gucken ordentlich in die Röhre, wenn der Plundervolt-Fix breit ausgerollt ist und Undervolting verhindert.

Ansonsten habe ich Dich offensichtlich erfolgreich getriggert, dass Du in so einen harten Verteidigugnsmodus verfällst. Dann war ja mein Tagwerk erfüllt.

Im Übrigen war das Threadthema: Mein Omen wird zu heiß, was kann ich tun. Meine Antwort: Die Kühlung ist ordentlich dimensioniert, die Wärmeleitpaste hat aber ein Vierjähriger angebracht. Mach einen Repaste und Du hast Ruhe. Das Threadthema ist nicht: "Ich habe soviel Geld wie ein solider gebrauchter Kleinwagen kostet in mein Notebook investiert, jetzt mache ich mich über den Pöbel lustig, der sich ein Omen gekauft hat."Nicht falsch verstehen - ich gönne jedem sein Hobby und verstehe den Spaß dahinter total. Es hat aber nix mit dem Thread zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl dass hier grade ein ForenPVP stattfindet und die Diskussion nicht mehr im Sinne des TE verläuft.
 
Diskussion nicht mehr im Sinne des TE verläuft

Dann muss man aber auch so fair sein und Kommentare wie:

In ner auch nur halbwegs vernünftig gekühlten Zockerkiste kommt die CPU normalerweise niemals auf über 90°C

Ich rannte auch ständig in die 100°C

Das Omen 17 hat eines der besten Kühlsysteme und Spannungsversorgungen am Markt und sticht z.B. das Alienware locker aus. Gerade die GPU bleibt dort wirklich sehr kühl.

mit in die Bewertung einfließen lassen. Es werden Sachen nun mal behauptet die weder wahr sind, noch dem TS helfen. Wenn nun mal Halbwahrheiten gepostet werden, ist es völlig legitim dazu Bezug zu nehmen.


Ich weiß nicht, was es an .... nicht zu verstehen gibt.
Weil die bloße Anzahl der Phasen noch lange kein Indikator für die Leistung sind. Da es scheinbar in deinem besagten Vergleich nicht ganz klar ist, nehme ich mal ein anderes Beispiel mit gleichem Bezug, was etwas greifbarer ist.

Die ASUS GTX 1080Ti Strix hat "nur" 10 Phasen
Asus.jpg

Die ZOTAC GTX 1080Ti AMP Extreme hat zum Vergleich 16 Phasen
Zotac.jpg

Die Zotac hat 6 Pahsen mehr und ist trotzdem nicht besser als die ASUS Graka. Wie nun schon mehrfach gesagt, definiert sich die Leistung durch viele Faktoren, Hardware ist sicherlich einer davon, aber auch da muss man schon genau hinschauen und unterscheiden. Genauso wie festgelegte VBIOS Limits, Software, Kühlung usw. Da kann dein Omen noch 20 Phasen mehr haben, trotzdem ist deine Leistung begrenzt und wird einem DTR unterlegen sein. Dabei ist es egal ob Alienware Area51m, MSI Titan GT76, Asus Mothership oder Clevo P775TM1 (Aorus hat glaube ich auch noch eins).


da mehr Reserven vorsieht. Was gibt es da wegzudisktutieren?
Wie bereits in dem Beispiel gesagt, hat die bloße Anzahl der Phasen nichts mit Leistungsreserven zu tun. Daher muss auch nichts diskutiert werden. Guck dir die Benchmark Ergebnisse an.


und die Leute mit ihren selektieren 9900k gucken ordentlich in die Röhre, wenn der Plundervolt-Fix breit ausgerollt ist und Undervolting verhindert.
Lol, und wann soll das passieren bzw. wieso sollte man das überhaupt tun? Hast du auch eine vertrauenswürdige Quelle zu oder ist das wieder nur "ein Gedanke"? Du weißt schon, dass diverse Hersteller ihre Notebooks sogar pre-undervoltet verkaufen. Wenn HP meint das machen zu müssen, ok. Heißt aber noch lange nicht, dass andere Hersteller das ebenso machen müssen.


Ansonsten habe ich Dich offensichtlich erfolgreich getriggert, dass Du in so einen harten Verteidigugnsmodus verfällst
Joa, finde deine Märchenstunde schon interessant. Zumal dich ja immer wieder selbst korrigierst:

Das Omen 17 hat eines der besten Kühlsysteme

Das Grundproblem bei der Kiste ist die wirklich unglaublich schlechte Anbringung der Wärmeleitpaste

Ich rannte auch ständig in die 100°C.

Nach dem Aufbringen von Liquid Metal fiel die Temperatur um 25°C.

Die Kühlung ist ordentlich dimensioniert

So viel zum besten Kühlsystem.... Da unterscheidet sich HP nicht zu anderen Herstellern. Die Heatsink auf eine gewissen TDP Leistung ausgelegt und fertig. Wenn man Kupfer und Heatpipes sparen kann, dann wird das auch getan. Nur mal ein kleiner Vergleich zu deiner "besten Kühlsysteme"-Heatsink und die eines Notebooks, was auf etwas mehr Leistung auf'n Buckel hat.


HP Omen hs.jpg MSI GT76 Titan.jpg ASUS Mothership.jpg

Das ASUS-Teil ist übrigens mit'm mobilen Intel Chip unterwegs. Das aber nur am Rande bevor du wieder über Desktop CPUs meckerst. Man muss kein Wissenschaftler sein, um zu erkennen, dass mehr Heatpipes auch mehr Wärme transportieren und damit abführen können. Da können die 2-3 Heatpipes im Omen nicht mal ansatzweise mithalten. Muss es auch nicht, da es für die jeweilige TDP Leistung designt wurde. Daher ist eine pauschale Behauptung "bestes Kühlsystem" einfach überzogen.

"Ich habe soviel Geld wie ein solider gebrauchter Kleinwagen kostet in mein Notebook investiert, jetzt mache ich mich über den Pöbel lustig, der sich ein Omen gekauft hat."
Kannst du mir bitte die Stelle zeigen, wo ich das so gesagt habe? Ich erinnere mich nur an diese Aussage:

Ich finde keine Marke besonders toll oder schlecht. Jeder Hersteller hat gute und schlechte Aspekte und jeder muss selbst abwägen, was für einen das richtige ist. Hab halt oft die verschiedensten Notebooks zu hause und teste sie auch oft.

Das Einzige, wozu ich Bezug genommen hatte, war auf diesen Kommentar:
Das Omen 17 hat eines der besten Kühlsysteme und Spannungsversorgungen am Markt und sticht z.B. das Alienware locker aus.
Und wo bleibt das locker? Einfach ein paar ein nachweis-/ vergleichbare Daten wären wünschenswert. Ich habe dich ja um Fakten gebeten, es kam keine Antwort...

Wie bereits gesagt teste ich viele Notebooks und benche auch viel. Ebenso schaue ich mir auch viele Bench-Ergebnisse an und da finden sich halt immer die selben Marken. Und zwar sind das meist die, die sich schon immer auf Gaming konzentriert haben (ASUS, Alienware, Clevo etc.). Das sind auch meist die Hersteller, die die leistungsstärkste Hardware verbauen. HP macht das halt eben nicht, was auch in Ordnung ist, da HP in anderen Bereichen stark ist. Dell macht das ja auch so mit der G-Reihe. Sind (meist) solide Gaming Notebook mit einer mittleren bis guten Leistung. Leistungsstarke Komponenten (9900K, 9980HK, RTX 2080 etc) bringt auch jede Menge Probleme mit sich und darauf hat nicht jeder Hersteller Bock (Stichpunkt RMA).

edit,

Hallo liebe Notebook-Experten,
ich habe mir einen Gaming-Laptop (HP Omen 17-cb0230ng) zugelegt. Was mich extrem stört (neben anderen Kleinigkeiten), ist, dass die CPU im normalen Windows Betrieb Peaks bis 95 Grad hat (bei Updates, Chrome etc). Ich weiss natürlich über die thermischen Herausforderungen in Gaming Laptops Bescheid, aber so heiß sollte es nun doch nicht sein, oder?
Hab auch mit Throttlestop undervoltet auf -140mV und den Turbo auf 3.5 Ghz runtergefahren... Beim Spielen dennoch CPU Peaks von 95°C...
Lass mal HWinfo währenddessen laufen und mach mal ein Screenshot. Daraus lassen sich schon viele Möglichkeiten ablesen. Würde mich mal in interessieren, bei wie viel Package Power der Lappy bereits in die 90er geht. Natürlich sollte das nicht unbedingt so sein, kommt aber relativ häufig vor. Besonders wenn die Notebooks noch mit der Werks-Paste laufen.

Hinzu kommt der angesprochene Punkt mit den Wärmeleitpads. Auch das erlebe ich immer wieder (Repaste/ Repadde oft Notebooks), dass zu dicke oder teilweise doppelte oder fehlende Pads verbaut sind. Dadurch kann die Heatsink entweder schief oder zu hoch über dem DIE liegen und dann sehen die Temperaturen dementsprechend aus. Das könnte bei dir auch der Fall sein. Zumal andere User bereits von der Problematik berichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow da hab ich mit meiner Frage ja was losgetreten, dabei hätte mir eine einfache Antwort genügt.

Ich werde es mir nächsten Monat bestellen und dann ausgiebig testen ob es mit den Temps von cpu und gpu passt.

Ansonsten halt repaste, wobei ich da erstmal nachlesen muß ob die Garantie dadurch trotzdem erhalten bleibt.

Andfernfalls geht es halt Retoure und es wird weiter gesucht :-)
 
Hallo ,
hatte genau das gleich Problem bei meinem Omen 17 cb0220ng dort waren die Temperaturen nach kurzer Zeit sehr hoch zeitweise auch bei 90-100 Grad .
Hatte mich dann für ein repasting entschieden und musste leider feststellen das hp sehr schlampig die Paste aufgetragen hat .
Habe die Paste durch Grizzly kyronaut ersetzt und konnte die Temperatur und bis zu 15-20 grad senken können.

10FC0D48-5B3C-40F5-9168-38FDE694BED9.jpeg
6D13B95E-EB10-495E-8242-DF33A573A202.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh