[Kaufberatung] i7-980x oder i5-4670k

PixXxaS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2010
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich mein CPU (i7-980x) mit einem i5-4670k ersetzen sollte.
Reicht der i7 noch aus oder doch lieber besser ein i5 oder i7?

Ich habe jetzt eine GTX 780 Poseidon drin und nur für Gaming ausgelegt.

Danke für eure Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipiell langt der 980x noch dicke
(besonders mit oc)

ob 980x oder 4670k schneller ist hängt vom spiel ab.

in bf4 ist der 4 jahre alte 980x vermutlich etwa genau so schnell (vlt sogar etwa schneller) wie der der 4670k,
in spielen die nix mit den vielen threads anfangen können (zb dayz) ist der 4670k etwas flinker.

nen wechsel lohnt meiner meinung nach nicht,
mit dem 980x spielst du vermutlich auch die nächste 2 jahre noch gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist relativ, preislich könnte das fast ein Nullsummen Spiel werden. Auf was läuft der 980x takttechnisch denn?

P.S.: Und das neue System wäre auf jeden Fall moderner und sparsamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du dürftest bei gleichem Takt mit Haswell rund 30-40% schneller unterwegs sein, wenn man mal grob überschlagt von i7 930 mit 2,8 Ghz zu i7 2600k mit 2,8 Ghz Test: Intel zu 2600k vs 4770k Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 im Test (Seite 3) - ComputerBase Ob sich das für dich lohnt, musst du entscheiden. Ich finde an der Konstellation bei dir halt interessant, dass die das Leistungsplus fast nicht kosten dürfte und die modernere Plattform auf dem Tacho stehen dürfte. Die zwei Zusätzlichen Kerne des 980x machen in Spielen oft den Kohl auch nicht fett.

Ist am Ende aber natürlich deine Entscheidung. ;)
 
Naja, erst mal einen Käufer finden der den 980x für die Kohle eines neuen 4670k zahlt... aber sonst hat Mick recht.
 
Selbst wenn er noch etwas drauf packt kommt er da gut bei weg. Er dürfte für einen 980x mehr bekommen als für einen ollen 920. ;) Die Kosten für den Leistungzuwachs wären jeden Fall relativ gering.
 
Kann Mick auch nur zustimmen.
Wenn mann dann noch die Kosten für das neue Board etc. dazu nimmt geht die Tendenz mMn. eher zu "lohnt nicht" :wink:
Zumindest unter dem Gesichtspunkt "reines gaming".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem Preis ist ja relativ. In der Bucht gehen die 980xer noch für einen relativ guten Preis weg: 980x i7 | eBay Das Board dürfte auch noch mal was bringen. Was er Am Ende von den 450€ für CPU und Board wirklich selber auf wenden musst dürfte den Mehrwert durch aus wert sein, so würde ich es zu mindest für mich bewerten.
 
Die Vollhonks bei e-gay zahlen +300€ für nen ollen Nehalem :eek:

Verkaufen schnell !!!
 
Ok das stimmt.
Wenn man für die 980Xer wirklich noch 300€+ bekommt, geht das in Ordnung.
 
Aus wirtschaftlicher Sicht könnte sich um Umstieg lohnen.

1. Der Umstieg könnte mit etwas Glück nahezu kosten neutral bewerkstelligt werden.
2. Das neue System braucht definitiv weniger Strom bei höherer Rechnenleistung
3. PCIe 3.0 und eine schnellere SATA Anbindung wäre möglich was (noch)nicht zwingend ist.

Andererseits ist es auch nicht verkehrt ein noch gutes System mit ausreichender Performance so lange wie möglich zu nutzen. Besonders aus ökologischer Sicht.

Ich persönlich würde vermutlich umsteigen so lange es noch gutes Geld für ein 980x System gibt.
 
Also für sein Board bekommt er ja auch noch Geld und sofern man noch 250+Euros bekommt würd ich keinen Tag überlegen und das Ding in der bucht ganz ganz schnell verscherbeln bevor die Preise fallen.
Ist nur meine meinung was ich mit dem machen würde:d
 
Wenn ich wirklich von einem flotten 6- auf einen 4 Kerner wechseln würde, dann nur, weil das Board kein (?) Sata 3, bzw. USB 3 bietet.
 
Ist die Frage was "flott" ist. ;) In den meisten Spielen dürfte ein i5 auf 4-4,5 Ghz deutlich mehr FPS aus der 780 holen als der 980x. Mit Glück wäre der Tausch fast kostenneutral zu bewerkstelligen und es existieren wirkliche Mehrwerte. Aber das muss natürlich am Ende jeder für sich selbst entscheiden. ;)
 
Naja, wenn er das Board aus seiner Sysinfo noch hat, das bietet Sata 3 und USB 3. Bei meinem X58 musste ich noch eine PCI-E SSD einbauen, dazumal.

Also, ich spiele Games nur in Klötzchengrafik, da ich gerne noch DVB nutze, nebenbei. Und vielleicht grad noch ein paar VM's auf dem Desktop laufen,... Daher würd ich das Ding definitiv nicht gegen einen i5 tauschen wollen.

Aber kann schon sein, dass er bei dem gerne genanntem Supreme Commander oder SC2 paar Frames mehr zaubern könnte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt überhaupt nicht.

Bei Anwendungen ist die jetzige CPU meist fixer, in bestimmten Anwendungen sogar deutlich. Bei reinen Spielen ist der Haswell fixer, aber ob wegen 2-3FPS der ganze Wechsel lohnt.... in meinen Augen bestenfalls für völlige NERDs denen Geld egal ist.
 
Also, ich spiele Games nur in Klötzchengrafik, da ich gerne noch DVB nutze, nebenbei. Und vielleicht grad noch ein paar VM's auf dem Desktop laufen,... Daher würd ich das Ding definitiv nicht gegen einen i5 tauschen wollen.

Ist halt individuell. ;) Du scheinst sechs Kerne durch VMs etc auslasten bzw produktiv zu können. ;)

Das lohnt überhaupt nicht.

Bei Anwendungen ist die jetzige CPU meist fixer, in bestimmten Anwendungen sogar deutlich. Bei reinen Spielen ist der Haswell fixer, aber ob wegen 2-3FPS der ganze Wechsel lohnt.... in meinen Augen bestenfalls für völlige NERDs denen Geld egal ist.

Dafür hätte ich kerne einen Beleg... :wink: Schon im Jahre 2011 war ein 2600k nicht langsamer im Mittel (Also inklusive Multithreading-Software - was Spiele nicht sind) http://www.computerbase.de/2011-11/test-intel-sandy-bridge-e/14/ und würde hier, beim TE, Multithreading-Software ohne Ende zum Einsatz kommen, würde dieser Thread gar nicht existieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick_Foley

Schau dir mal in deinem verlinkten Test Einzelergebnisse an wie Photoshop und Paint.Net, da sieht man die Unterschiede. Bei Anwendungen kommt es eben auf die Anwendung an. Manche profitieren von allen Kernen manche weniger.
 
Das ist mit klar, aber das gros der Anwendungen ist nicht Multihreaded, auch im Jahre 2014 lastet ein Großteil der Anwednungen nicht mehr als vier Kerne aus, eher weniger. Spiele sind da sogar ein noch extremes Beispiel und der TE betreibt einen Spiele-Rechner. Im Endeffekt war der 980x von vorne herein fürs sein Aufgabengebiet ein teurer Fehlkauf. Ich würde zum Daddeln die Ksite abstoßen und ersetzen, das könnte zum jetzigen Zeitpunkt, wie bereist geschrieben, relativ Kostenneutral passieren.

Bis ein Intel Sechskerner in Spielen notwendig ist, ist der 980x auch zu langsam dafür :d
 
Sehr gut argumentiert. :)
 
Das war mir auch bewusst, dass die meisten Programme keine 6 Kerne nutzen. ;-) Nur sehe ich nicht so ganz den Sinn, alles umzurüsten ohne einen relevanten Vorteil davon zu haben. Zumindest sehe ich keinen Vorteil. Er wird nicht wirklich schneller unterwegs sein, lediglich einen geringeren Verbrauch haben. Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß mit zu wenig Effekt.
 
Naja würde er noch die hälfte für eine CPu drauflegen würd ich auch sagen behalten bis nächstes Jahr.
Viel Aufwand ist es nicht Board und CPu in die bucht und ab auf die Post.

Vorteile
Mehr FPS in Games und ohne Multitrading schneller unterwegs auch wen es kein rießen Sprung ist.
Dann spricht dazu noch das er wieder einen aktuellen PC hat der auch wieder volle Garantie hat auf Mobo und CPU.
Er könnte direkt auf die neuen K Modelle die ja in 1-2 Monaten da sind umsteigen.
Sofern er nur einen 50i drauflegt würde das schon allein wegen der Garantie und dem wiederverkauf in einem Jahr sich lohnen sofern er da auf die neuen Intel umsteigt.

Bei dem Preis den er bekommt aktuell kann er 1zu1 ohne zuzahlung einen i5 k kaufen vielleicht sogar einen i7 mit 20euro zuzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du dich wirklich dazu entscheiden die cpu zu tauschen dann tu mir doch bitte mal den gefallen und mach nen vorher/nachher fps test in bf4
 
Der Wechsel ist Leistungmäßig eigentlich nicht nötig, mit dem sys in der Sig läuft bei mir eigentlich jedes Spiel ohne ruckler.
Mehr Leistung pro takt, bekommt man mit dem umstieg schon, aber bei Spielen reicht die Leistung noch relativ leicht und bei multi threadern wie bf4 wird der unterschied veringert durch 6 Kerne(12 threads), gegen die 4 kerne (4 threads) vom i5.
 
Gut zu wissen ! Diese info war die Leichenschändung wert ! :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh