i7 990X vs 6950X als Renderslave ?

tryharder

Neuling
Hallo,

im Moment arbeite ich mit einem i7 990x auf einem Asus Rampage III Extreme. Graka ist eine 980Ti.

Ich möchte jetzt einen/mehrere weiteren Renderslave dazu schalten.

Ein gutes 1366 Board mit einem i7 990x oder einem Xeon W3690 kann ich für kleines Geld in der Bucht ersteigern (ca. 450,-).

Die Alternative wäre ein i7 6950x mit entsprechendem Board und Memory.

Der neue i7 6950x ist natürlich schneller. 10x3GHZ also 30GHZ vs 6x3,5GHZ also 20GHZ (ca. 50%) aber auch wesentlich teurer ca. 1500+350+150.

Das Preisleistungsverhältnis der alten i7 990x Variante ist also mindestens ca. doppelt so gut.

Habe ich da alles richtig beurteilt oder sehe ich da etwas falsch ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10x3GHZ also 30GHZ vs 6x3,5GHZ also 20GHZ

kerne mal takt ergibt wohl die sinnloseste vergleichsbasis.EU (hi @ mediamarkt flyer)

aber im grunde hast du dir schon alles beantwortet.. gebraucht sockel 1366 bietet wohl mehr fürs geld, als einziges Kriterium bleibt wohl wieviel du investieren möchtest.

und nebenbei bemerkt wäre meine einschätzung sogar, je nachdem ob die neuesten befehlssätze in der jeweiligen software verwendet werden, dass das leistungsplus der modernen plattform sogar jenseits der 50% liegen könnte

Wenn deine Software Nutzen aus neuen Befehlserweiterungen zieht/ziehen kann, sieht der alte i7 kein Land mehr... :wink:
Ansonsten was mir spontan einfällt, Rendern? Ohne GPU? Willst du Speed, nimm ne anständige Grafiklösung mit viel Speicher.

Bei mir in Blender agieren die beiden 980TIs in etwa Faktor 3-4 schneller als ein 4,2GHz Oktacore 5960X. Einziges Manko, 6GB VRAM ist recht wenig...

Eine Allzeitempfehlung ist aktuell bei sehr viel notwendiger MT Power auch ein/mehrere gebrauchte S2011 Systeme mit 8-10 Kern CPUs. Die Prozessoren gibts teils gebraucht für 100€ das Stück, Board, RAM NT und der Rest ist auch überschaubar vom Preis. Mit zwei solcher 8-10 Kern CPUs rennst du für nen sehr schmalen Taler einem 6950X noch um 50% und mehr davon ;) Selbst wenn letzterer OCed ist...

danke erst mal.

Ich arbeite mit 3ds Max und VRay jeweils neueste Versionen.

Wie wäre es mit dem ASUS Z9PE-D8 WS und zwei CPUs Intel-Xeon-E5-1650-Sockel-LGA2011-Processor-6-12-x-3-80GHz-CPU-Core-I7-Extrem

Ist das eine gute Lösung ... würde dann meine Workstation ersetzen Asus Rampage III Extreme mit i7 990x ???

Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest 26xxer CPUs :wink: Die 1650er sind Single Sockel. Bzw. es könnte sein, dass eine auf dem Dual CPU Board geht. Ist allerdings reichlich sinnfrei.

Sowas hier bspw.:
Intel Xeon E5 2690 Sandy Bridge EP 8 Core 2 9 GHz 20MB L3 LGA Processor | eBay

Allcore Turbo liegt bei anständiger Kühlung größer 3GHz... Macht also 16 Cores bei größer 3GHz und damit fast ~2,5x den Speed, den du jetzt mit einem Hexacore schaffst. Bei neueren Befehlserweiterungen gehts entsprechend auch bergauf.

Mit Glück wie gesagt findet man entsprechende "v2" Xeons aka Ivy Bridge Generation. 10-12 Cores sind dort interessant. Also die 2690, 2695, 2697 jeweils in v2.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info ... war einige Zeit raus aus dem Thema ...

2,5x Speed das hört sich gut an ... da lohnt sich der Aufwand ... bei vertretbaren Kosten

2690, 2695, 2697 jeweils in v2 .... das sind ja schöne Teile ! Da bleib ich jetzt dran.

Wie gesagt, die v1 "tun es" erstmal auch... Mit den großen v2 Modellen aka 12 Core CPUs bist du sogar in Richtung Faktor 3-4 unterwegs zu deinem Jetzigen. Die ~2,5x beziehen sich auf die 2x Oktacore v1 Xeons.

Was du allerdings definitiv nochmal prüfen solltest ist der Part mit der GPU Beschleunigung. Ich nutze bspw. Blender mit dem Cycles Renderer, das geht ziemlich gut mit GPUs. 3DS Max hab ich allerdings nicht (keine Lizenz), kann also wenig darüber sagen.
Mir fällt aber extrem positiv auf, dass GPU Rendering für die finalen Sachen ein Stück weit mau ist (wegen idR zu wenig Speicher auf den GPUs), während der Bearbeitung hingegen ist das eine ziemlich feine Sache. Da der Speed nochmal deutlich fixer ist. Es geht einfach fluffiger von der Hand. Sprich ich würde für so ne Renderkiste, speziell wenn es um "production" geht ganz klar auch eine (oder mehrere) fixe/potente GPUs einplanen.
Meist ist aber CUDA Pflicht. In Blender mit dem Cycles Renderer geht mittlerweile seit ein paar Versionen auch AMD unter OpenCL und das dazu sogar ziemlich fix... VRay scheint CPU oder CUDA only, was ich auf die Schnelle fand...

Möglicherweise wäre das für dich auch eine Option??
So 2 bis x gebrauchte 980TIs bspw. könnten mit etwas Suchen bei ~300€ das Stück zu haben sein...

EDIT:
was mir noch einfällt, achte beim NT für das Dual S2011 Board auf genügend Anschlüsse, spziell 2x8 Pin EPS. Lieber das NT nach dem Boardbedarf auswählen als mit Adaptern arbeiten! Das geht ggf. in die Hose mit den Adaptern...

Zuletzt bearbeitet:
Total unsachlich aber da ich dessen Stil einfach mag:

52Hz by Eimer on DeviantArt

The scene took around 7.5 gigabytes of vram on two GTX Titan Xs and contained about 21mil polygons. The wide shot was rendered at 8000x4800px and took over 50h to render with the Octane 3.0 Alpha for Cinema 4D.

Bin generell eher dem Modelling zugeneigt und komme da Zwangsläufig vorbei. GPU based Rendering scheint auf den Vormarsch zu sein gerade 3rd Party Render erfreuen sich einiger Beliebtheit.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre mal der Vergleich ggü. einem Prozessor...
50h ist schon nicht ganz ohne :fresse:

2x 8 Cores, 2.6 - 3.3GHz

2x 2670v1 (150€)
2011 DualSockelboard (200-300€)
64GB RAM (240€)

Liegt laut Aussage wohl am Nebel+Lichtquellen das soll ziemlich viel Leistung fressen.
Octane Render gibs auch für 3ds Max für 270,- wie ich gerade gesehen habe.

... ja 50 Std. kann ich mir nicht antun ... ist bei freien Arbeiten kein Problem aber ...

Octane habe ich noch nicht werde ich aber auf jeden Fall auch bald mal testen ...

Für die Production werde ich aber erst mal die vorgeschlagene Steigerung meiner CPU-Leistung ins Auge fassen ... wenn ich da für 700 Euro eine deutliche Leistungssteigerung bekommen kann ...

Ich habe ja auch viele Jobs in VRay realisiert und wenn dann Änderungen kommen ...

so mittlerweile habe ich mir 2 gebrauchte 2670 aus der Bucht und ein neues ASUS Z9PE-D8 WS mit 32 MB 2133 RAM geholt.

Grafikkarte ist die GTX 980 TI und eventuell auch eine zweite.

Netzteil ist ein Dark Power Pro 11 mit 1000 Watt.

Coolermaster HAF X Gehäuse.

Danke für die Tipps. Weitere Fragen werden sicher folgen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh