[Kaufberatung] i7-990x vs. i7-3960x vs. Ivy-Bridge: was würdet ihr empfehlen?

Segelflieger

Neuling
Hallo liebe Community!

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Prozessor zulegen, da mein 1055t von amd jetzt auch an seine Grenzen bei mir kommt ;). Habe schon mal ein wenig herumgeschaut und kann mich aber nicht so wirklich entscheiden. Nachdem die Bulldozer ja nicht ganz so dolle sein sollen, konnte ich schon ein wenig eingrenzen.

Zur Auswahl stehen:
- i7-3960x (der ja bald erscheinen soll)
- i7-3930k (Vorschlag von Duplex)

Zur Auswahl standen:
- i7-990x (wahrscheinlich nicht. Danke an mick_foley und mighty c)
- oder die Prozessoren der Ivy-Bridge-Reihe, von denen ich aber noch nicht viel weis, bis auf die 3D-Transistoren.

Jetzt stell sich halt bei mir die Frage welchen soll ich nehmen? Und kommt mit der Ivy-Bridge ein weiterer "Extreme-Prozessor"?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, den besten Prozessor herauszusuchen. Würde mich über eure Tipps sehr freuen. Ach ja: Geld spielt eher eine zweitrangige Rolle(hauptsache rechenpower :d) und ich bin auch offen für andere Prozessoren bzw. Vorschläge.

Vielen Dank für eure Hilfe

Segelflieger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vom 1055t zum 3960X haha, der war gut

Versteh ich auch nicht die Frage. In Anwendungen wird der 3960X sicherlich 60% schneller sein als der 1055T, evtl. noch mehr je nach Turbo.

Wahrscheinlich wegen der Preisdiffernz bei den CPUs. ;)

Den 990X kannste knicken lohnt sich jetzt null, das SB-E ja vor der Tür steht. Ich würde den 3630k nehmen oder ein Sandy Bridge System ist auch die Frage was du vor hast mit dem system. Ivy Brdige wird um 10 - 15 % schneller als Sandy Brdige, also ein quantensprung wird das nicht. Aber zu deinem 1055T ist das alles ein Quantensprung... ;)

Neu in 1366 einzusteigen halte ich für nicht sinnvoll, ebenso wenig den hohen Kaufpreis des 3960X. Von den von dir aufgezählten CPUs halte ich den 3930k für die beste Wahl, auch wenn 500€ für einen Prozessor schon eine ordentliche Marke ist... .

@mick_foley: Das mit der Ivy Bridge und dem "Sprung" habe ich auch gelesen, die frage ist nur ob da auch ein so guter CPU erhältlich ist... Soweit ich die Roadmap im Kopf habe, denke ich nicht... oder etwa doch?

@mighty c: jo werde den Herrn Gulftown wahrscheinlich auch nicht nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ihm auf reine Rechenleistung ankommt (Multithreaded nehme ich an, deshalb wird er den 1055T wohl gehabt haben), schließt das Ivy schon aus, weil der erstmal nur vier Kerne hat. Würde auch einen 3630k nehmen, der hat 6 Kerne und ist vermutlich genauso flott wie ein 990X, vielleicht noch einen Tacken schneller.

@ Segelflieger: Einen sechskerner mit Ivs Bridge wirds wohl erst mit Ivy Bridge-E geben, also dem Nachfolger für den jetzigen SB-E. wenn du sechs Kerne willst bist du da schon an der richtigen adresse. ;) Nur die Extreme-Variante ist für die Tonne...;)

Wenn es ihm auf reine Rechenleistung ankommt (Multithreaded nehme ich an, deshalb wird er den 1055T wohl gehabt haben), schließt das Ivy schon aus, weil der erstmal nur vier Kerne hat. Würde auch einen 3630k nehmen, der hat 6 Kerne und ist vermutlich genauso flott wie ein 990X, vielleicht noch einen Tacken schneller.

gut kombiniert, watson! :d ist genau der Fall und die 6 Kerne haben sich soweit auch rentiert.

@ Segelflieger: Einen sechskerner mit Ivs Bridge wirds wohl erst mit Ivy Bridge-E geben, also dem Nachfolger für den jetzigen SB-E. wenn du sechs Kerne willst bist du da schon an der richtigen adresse. ;) Nur die Extreme-Variante ist für die Tonne...;)

und wann wird die ivy bridge e geben? ist da schon was bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Bekannt ist es nicht wirklich, aber ich würde mal tippen, dass es Ende 2012 so kommen wird. Für 2013 hat Intel schon Haswell angekündigt und wenn man jetzt den shrink fürs MidRange-Segment bringt wird der wahrscheinlich dann nächstes Jahres 2012 auch für High End-Segment kommen.

also kann man grob sagen, dass zum einen amd nichts gegen die sandy-bridge-e-reihe aufzuweisen hat und alles andere von intel mit einer längeren wartezeit verbunden ist. sehe ich das richtig?

öhm kurze offtopic-frage: wann kann man eigentlich mit den 2011er-Mainboards rechnen(vorallem die von gigabyte)?

Naja ist ja nicht komplett offtpic, es wird wohl keiner eine neue CPU zur Zierde auf den Tisch legen. ;) Ich würde mal Tippen, das zum Launch am 14.11.2011 auch die ersten Boards verfügbar sind. Von AsRock sind jetzt schon welche gelistet, also sollte die solangsam in die Shops kommen. ;)

Naja ist ja nicht komplett offtpic, es wird wohl keiner eine neue CPU zur Zierde auf den Tisch legen. ;)
achso und ich wollte den jetzt auf ein holzbrett an die wand nageln xDDDD macht sich doch richtig schön son kleiner silberner kasten an der wand. :fresse:

dann hoff ich mal das gigabyte da eins parat haben wird. vorzugsweise die ud7 version =)

Na zum an die Wand nageln soltes du dann aber auch den i7-3960x kaufen! :d

Keine Angst für Snady Bridge-E gibt es haufenweise dicke Bretter, es gibt im Mainboard-Unterforum auch einen Sammelthread dazu. ;)

Ich muss mich jetzt echt mal bei dir ganz fett bedanken! hast mir sehr geholfen mick_foley!!! *thumb-up*

ok denke cann geclosed werden =)!

Vielen Dank an alle die mich beraten haben! Werde noch ne Nacht drüber Schlafen obs nun der sehr teure (i7-3960x) oder doch der teure (i7-3930k) wird...

Viele Grüße

Segelflieger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh