I7 Anfänger Fragen zum Konfigurieren. Trubo Boost obwohl CPU nicht voll ausgelastet?

Spam00r

Neuling
Hallo,

ich habe neuerdings meinen ersten I7 im Einsatz und habe dazu ein paar Fragen.

I'm idle, beim Browsen und Youtube, Filme schauen, ist mein I7 7700 so bei Zimmertempratur bei ca. 30 Grad und die Lüfter sind mit ca 1300 RPM's angenehm leise und die CPU Auslastung ist unter 10%. Der CPU taktet dabei auf 2GHz oder noch weniger runter.

Wenn ich aber Spiele Starte, dann taktet der CPU die 4 Cores und 8 Threads auf bis zu 4,1 GHz hoch und die Temperatur geht auf ca. 70 Grad hoch. Der takt bleibt aber nicht so hoch sondern fluktuiert ständig, je nachdem wieviel der CPU meint dass er es nötig hätte. Der Lüfter geht dann auch auf ca. 3000 RPM's (Maximum ist so ca 4500 RPM) hoch und wird entsprechend "Laut".

Der CPU ist aber trotzdem nicht voll ausgelastet. Wenns hochkommt, geht die CPU Auslastung auf 60% hoch mehr aber auch nicht.

Meine Frage ist, warum der CPU überhaupt so schnell so hoch taktet und damit verbunden auch die hohen Temperaturen und den Lüfter so hochschraubt?

Ist das so normal und gewollt?

Selbst unter Vollast geht die CPU Usage nicht über 60 % hoch. Warum also gibt der CPU Vollgas?

Wäre es da nicht intelligenter wenn der CPU erst hochtaktet, wenn die cores auch voll ausgelastet sind? Dass würde Strom, Wärme und Lärm einspaaren.

Ich kann Hyperthreading ausschalten und auch den Takt limitieren und so manuell den CPU ruhigstellen, ohne merklich Leistung einzubussen. Aber dazu muss ich entweder ins Bios oder immer manuell ändern und ich bin eher der Typ der einen PC wenns geht nur ein mal im Jahr neustartet. Ausserdem macht es keinen Sicht bei einem I7 alle tollen features wie Hyper Threading und Turbo boost auszuschalte, da kann man gleiche Celeron kaufen. Es ist gut die Leistung verfügbar zu haben wenn man sie braucht, aber aus meiner Sicht taktet der CPU viel zu früh hoch.

Als Vergleich zum Auto: Statt die Gänge auszufahren, schlatet der CPU sofort in den höchsten Gang.

Wirklich auslasten kann ich den CPU nur wenn ich encode oder einen Stresstest mache. 99% meiner übrigen Aufgaben lasten den CPU definitv nicht voll aus. Aber trotzdem Springt der I7 sofort in den höchsten gang.

Warum ist der CPU nicht selbst intelligent genug, um die Leistung nicht selbst cleverer zu dosieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst deine Leistung ja auch nicht verzögert und ständig Ruckler haben, nur weil die CPU zu spät merkt das Leistung fehlt oder? Das hat alles schon seinen Sinn..

Welchen Kühler nutzt du denn? 1300-3000rpm sind schon ne Menge.

Mit nem Dark Rock 4 oder Scythe Mugen 5 reichen locker 500-600.

Ich lese gerade, dass man mit der Option Speed Shift wohl regeln könnte, wann der CPU in Vollast Modus geht.

Lüfter: Den hier:

ADG4_1_20170418711852879.jpg

Der ist OK. Finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
eine 350€-CPU mit einem 5€-Kühler kühlen, da hat wohl wer am falschen Ende gespart.

BTT:
Eine CPU mit einem Auto zu vergleichen ist ungefähr so, Äpfel und Birne zu vergleichen.

Takt hängt nicht von der Auslastung der CPU ab.
Viele Applikationen / Spiele sind nicht auf Mehrkern optimiert und / oder skalieren mit Takt.

mehr Takt -> mehr Performance ...

Wenn du den OK findest, dann kennst du auch keine anderen. Dabei müssen vernünftige, ruhige Kühler garnicht mal extrem teuer sein. Wenn es dir hauptsächlich um Lärm geht, solltest du hier mal dein Augenmerk drauf setzen.
Mein persönliches Motto ist: lieber den Kühler überdimensionieren als irgendwann taub sein.

Wenn du Platz im Gehäuse hast, nem nen vernünftigen Doppeltower und zumindest nen größeren Singletower mit nem 120/140mm Lüfter, fixier den auf 700upm und du hast Ruhe und kühle Temperaturen.
Preis sollte da ne untergeordnete Rolle spielen, denn Kühler halten etliche Jahre und sind dabei noch Kompatibel zu fast allen neuen Sockeln. Mir ist bisher noch nie einer kaputt gegangen, nichtmal ein Lüfter.

eine 350€-CPU mit einem 5€-Kühler kühlen, da hat wohl wer am falschen Ende gespart.

Hahhaha. Ich habe den CPU günstig bekommen und der Lüfter war schon im PC. Geiz ist King! LOL!

Lenovo nutzt den selben Lüfter auf den Gleichen CPU in deren "Business" Desktop PC's. Ausserdem erzielen manche mit ihren Wasserkühlungen die gleichen Temperaturen wie ich mit diesem Gratis Lüfter. Immerhin noch besser als der Stock Lüfter. Den habe ich hier auch noch unbenutzt rumliegen und kann den benutzen wenn ihr meint der wäre besser.

Mehr takt heißt aber auch mehr Stromverbrauch und Mehr Hitzeentwicklung. Wenn ich den CPU auf Volle Leistung laufen lasse, und dann auch im idle der takt konstant auf 4100 MHz läuft, ist zwar die CPU Auslastung weiterhin bei idle unter 5%, aber Temperaturen und Lüfter laufen so hoch als wenn ich am Stresstesten bin.

Hahhaha. Ich habe den CPU günstig bekommen und der Lüfter war schon im PC. Geiz ist King! LOL!

Lenovo nutzt den selben Lüfter auf den Gleichen CPU in deren "Business" Desktop PC's. Ausserdem erzielen manche mit ihren Wasserkühlungen die gleichen Temperaturen wie ich mit diesem Gratis Lüfter. Immerhin noch besser als der Stock Lüfter. Den habe ich hier auch noch unbenutzt rumliegen und kann den benutzen wenn ihr meint der wäre besser.

Mehr takt heißt aber auch mehr Stromverbrauch und Mehr Hitzeentwicklung. Wenn ich den CPU auf Volle Leistung laufen lasse, und dann auch im idle der takt konstant auf 4100 MHz läuft, ist zwar die CPU Auslastung weiterhin bei idle unter 5%, aber Temperaturen und Lüfter laufen so hoch als wenn ich am Stresstesten bin.

2.absatz: viel besser ist dein lenovo business lüfter nicht als der stock kühler ;)

3.absatz: das kann nicht sein, dann stimmt was nicht bzw du hast nicht richtig hingeschaut :fresse2:

Wenn du Platz im Gehäuse hast.

Da ist das Problem. Sicherlich kann ich irgendwo einen riesen Lüfter auftreiben und die kosten auch nicht die Welt, aber dann muss ich auch noch das Gehäuse austauschen. Im Vegrleich zu meinem alten PC mit tollen NZXT Tower Gehöse ist mein aktuelle PC total leise. Aber der CPU Lüfter ist im Vergleich zum hoch gelobten "be Quiet" Netzteil in meinem PC fast totenstill. Aber dass sind andere Baustellen.

- - - Updated - - -

3.absatz: das kann nicht sein, dann stimmt was nicht bzw du hast nicht richtig hingeschaut :fresse2:

Doch ich war selber überrascht, warum der CPU und Lüfter ständig auf Hochturen lief, bis ich festgestellt habe, dass ich unter Windows die Power Settings auf volle Leistung hatte. Ich habe dann das profil auf "Balanced" gestellt und siehe dar der CPU ist dann auch mal von 4100 Mhz runtergetaktet und der Lüfter ist auch runtergefahren.

Bei meinem alten CPU hatte ich die Power Settings immer auf Volle Leistung, war aber auch nur ein I5 4570. Die Temperaturen waren aber interessanterweise vergleichbar, aber beim I7 muss der Lüfter deutlich schneller laufen um die temperaturen zu halten.

Der I7 beginnt aber auch mit seiner Base Frequency da, wo die Turbo Frequency beim I5 4570 aufgehört hat. Bei 3,6 GHz. Base beim I5 4570 war 3,2 GHz.

Den I7 bekomme ich auch flüsterleise zum laufen, wenn ich den maximal Takt auf 3,8 GHz begrenze. Nur der I7 Turbo Boost braucht wohl mehr Wärmeabtragung und somit mehr Lüfter RPM.

Zuletzt bearbeitet:
screen or it didnt happen. 1-2 minute hwinfo @4,1ghz im idle.

und dass dein cpu-lüfter leiser als ein bq psulüfter sein soll ist auch unwahrscheinlich, wenn die psu i.O., aus diesem jahrzehnt ist und nicht grad in ner 95% auslastung rennt...

screen or it didnt happen. 1-2 minute hwinfo @4,1ghz im idle.

und dass dein cpu-lüfter leiser als ein bq psulüfter sein soll ist auch unwahrscheinlich, wenn die psu i.O., aus diesem jahrzehnt ist und nicht grad in ner 95% auslastung rennt...

Das 4,1ghz im idle wenn man Power Profil Volle Leistung ausgewählt hat ist offenbar ein "Feature" und kein fehler. Musste ich so lernen. Aheb ich vorher auch nicht gewusst.

Der PSU Lüfter hat wohl ein Problem mit der "aufhängung" Wenn das Ventilatorblatt etwas schief hängt, macht dass ding einen Lärm wie eine Grille.

Bspw wenn ich den PC auf dei Seite Lege, dann ist der Lüfter sofrt laut. Auch im Stand kann das passieren, wenn das Lüfterblatt nicht exakt eben liegt.

Bei beiden Themen war ich vorher auch gleicher Meinung wie du, nur musste ich andere Erfahrungen machen. Ich habe keinen grund zu lügen. Beim be QUite habe ich sogar extra gutes Geld ausgegeben um einen leises Netzteil zu haben und dachte auch der Name wäre Programm, aber ist dem nicht so.

Hier der HWInfo Screenshot:

HWInfoI7Idle.JPG

Wie du siehst, CPU ist idle und unter 10 % und Takt ist im Turbo Boost.

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann ist der lüfter deiner psu halt kaputt, kann mal passieren. bq hat bei den ordentlichen psus 5y garantie.

ich hoffe hiermit ist die taktfrage beantwortet:

e: hab vergessen die temp zu markieren, findest du sicher selbst

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist meine package Power dann so hoch? Weil ich mehr threads habe?

HWInfoI7Idle.Power.JPG

Ich bin auch im idle, CPU hat Turbo boost Takt, wie bei dir, aber mein Strom verbrauch ist höher, und du hast sogar noch Overclocked?!?

Und dabei soll mein CPU energieffizienter, da 5 Generationen neuer sein?!?!

Zuletzt bearbeitet:
weil * deine cpu halt @ stock läuft und es ein 4c/8t ist, nicht 4c/4t! aber an deinem screen merkst es selbst indem du die spalte minimum vergleichst. obwohl ~4ghz anliegen, ist die temperatur unter 40°C und der verbrauch bei 20w. mach nen stresstest rein und guck dir deinen verbrauch und deine temps dann nochmal an ;)

edit: *zudem hab ich auch ne andere auslastung als du erreicht, dein "idle" ist nicht wirklich idle :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
weil * deine cpu halt @ stock läuft und es ein 4c/8t ist, nicht 4c/4t! aber an deinem screen merkst es selbst indem du die spalte minimum vergleichst. obwohl ~4ghz anliegen, ist die temperatur unter 40°C und der verbrauch bei 20w. mach nen stresstest rein und guck dir deinen verbrauch und deine temps dann nochmal an ;)

edit: *zudem hab ich auch ne andere auslastung als du erreicht, dein "idle" ist nicht wirklich idle :fresse2:

Hier nach einem Stresstest:

stresstemps..JPG
stresstemps1..JPG

Package Power geht auf 75 Watt hoch. Temp auf 78 Grad Max. Sind die werte "Normal"?

Ausser Firefox habe ich nichts andres offen alles andere sind WIndows Prozesse. Aber alleine der Desktop Windows Manager verbaucht 5% CPU und ist der größte CPU verbraucher. Und bei dir sind des ingesamt weniger als 3%. Und bei mir 10%. WTF.

Wie sehen denn deine Werte nach einem Stresstest aus?

EDIT: Hier noch die Daten bei Idle und Power Profile Balanced:

balanced clocke.JPG
balanced piwer.JPG

Die Temperaturen bleiben zwar gleich, aber wenn ich das Profil Balanced verwende und der CPU auch mal vom Turbo Boost Clock heruntertakten kann, habe ich im idle etwa 10 Watt weniger Strom verbrauch.

Also macht es doch einen Unterschied, ob der CPU ständig auf Höchsttakt läuft oder nicht. Sehe ich das richtig?

Und für die Vollständigkeit hier noch das Ergebnis: Stresstest unter Balanced Profil:

Balanced stress clocks.JPG
Balanced stress Power.JPG

Also im Ergebnis Spart man Strom wenn man nicht ständig den prozessor im Höchsttakt läst.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei moderner Hardware ist Kühlung alles, die Chips können bei vernünftiger Kühlung länger und höher takten. Der Stromverbrauch geht aber erst hoch, wenn Last anliegt, dann steigt auch die Temperatur. Ohne Stromsparmechanismen braucht die CPU aber im Leerlauf natürlich trotzdem mehr als mit.

Im Profil "Maximale Performance" taktet die CPU nicht runter, da die Taktanpassung von z.B. 800 MHz im vollen Leerlauf etwas Verzögerung bedeutet und das will man bei vollgas natürlich nicht haben. Warum der jetzt mit Turbo läuft ist halt die Frage was wirklich im Hintergrund abgeht, 14 % auf dem einen Screenshot ist kein Leerlauf. Unter "Balanced" geht der Takt runter, die Spannung sinkt und ungenutzte Teile der CPU gehen in einen Schlafmodus. Natürlich spart das Strom und verringert die Wärmeproduktion im Vergleich zu "Maximale Performance".

Die Package-Power der CPU ist wahrscheinlich etwas höher, weil die iGPU halt auch Saft zieht, wenn die aktiv ist. Wie schaut das System aus?

Eine CPU taktet nach Lastverlauf, sie will die anstehende Aufgabe immer schnellstmöglich abarbeiten und dann wieder in den Stromsparmodus gehen. Lastet eine Aufgabe nur einen CPU-Kern aus, dann taktet die CPU trotzdem mit voller Geschwindigkeit auf diesem Kern. Je nach UEFI-Einstellungen synchronisiert sich der Takt aber auf alle Kerne und alle takten voll hoch. Im Normalfall hat der Kern/die Kerne mit Last etwas mehr Takt als der Rest, wobei die Aufgabe durch den Scheduler des Betriebssystems auch zwischen den Kernen springen kann.
Wenn du jetzt einen Thread von deinen 8 Threads auslastest, dann steht natürlich im Task Manager 12 - 14 % Last, ist ja auch 1/8 von 100 %. Spiele nutzen eher selten 4 oder mehr CPU-Threads und diese auch nicht immer gleichmäßig, daher läuft die CPU auch bei wenig % mit vollem Takt und hängt dabei evtl. auch schon im CPU-Limit.

Warum kann ein Stresstest/Encode die CPU zu 99 % auslasten? Weil die Software mit so vielen Kernen/Threads umgehen kann. Warum geht die Temperatur so hoch? Weil der Kühler nicht besonders viel Wärme abtransportieren kann, das liegt einmal am Kühler selbst, evtl. am Gehäuse und dessen Luftstrom und natürlich auch an der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler und innerhalb der CPU (zwischen der Oberfläche der CPU und dem Silizium darunter verwendet Intel in den meisten CPUs Wärmeleitpaste von nicht allzu überragender Qualität).

Was heißt das jetzt? Energieeinstellungen in Windows auf "Balanciert" stellen und gut sein lassen, das passt schon so. Wenn was laut ist oder die Temperatur zu hoch ist -> Kühler/Gehäuse/Belüftung/Netzteil checken und ggf. tauschen. Im UEFI vlt. auch mal die LLC-Einstellungen prüfen, dein Board gibt wohl etwas viel Spannung auf die CPU (mein 6700K hat bei 4,2 GHz auf allen Kernen 1,216 V)

Zuletzt bearbeitet:
um die 55-65°C bei knapp 100w package, aber ich besitze auch nen cpu-kühler aus nem anderen universum (bq drp2) :shot:

ja deine werte sind normal für stock-kühler niveau @ unverlötet+ wahrscheinlich ungeköpft...

->falls nen echten screen @last brauchst gibts einen per pn, hier gibts schon genug screenspam. sag bescheid ;)

Zuletzt bearbeitet:
Je nach UEFI-Einstellungen synchronisiert sich der Takt aber auf alle Kerne und alle takten voll hoch.

Genau das habe ich eingestellt, da ich kein Ahnung habe und es nicht besser wusste. Die Option hat sich im uefi einfach vernünftig angehört. ;-). Die einzelnen threads haben zwar nicht alle immer dne gleichen Takt, gehen aber immer zusammen hoch, auch wenn ich mir sicher bin, dass nicht alle Kerne benutzt werden. Das werde ich mal ändern.

Mein Setup ist eigentlich das worst case scenario für einen I7. Mein gehäuse ist ein Miditower und ich habe nichtmal genug Platz für meine 6 Festplatten geschweige denn für einen ordentlichen Lüfter, deshalb muss es der Stock Lüfter tun.

Wenn ich meine Temperaturen mit denen von euch vergleiche, 26 Grad zu 39 Grad unter IDle und 55 zu 80 Grad unter Last denke ist doch OK oder? Ihr wisst was ihr da macht und habt erstklassige Lüfter und ich habe einfach einen I7 in meinen 6 Jahre laten PC gesteckt.

Wie gesagt ist bei mir Lüftungs und temperatur technisch der worst case angesagt. Und dafür sind temperaturen unter Last von ca 80 Grad doch OK oder? Die erreiche ich sowieso nur unter künstlichen Stresstest Bedingungen. Im Alltag sind ca 69 Grad angesagt.

Damit kann ich doch mit einem Stock Lüfter zufrieden sein oder?

Und ja mein GPU ist nur ein GTX 960 und somit der Bottleneck hier. Wei egsagt bin erst kürzlich auf eine neues Board und I7 hochgegangen. Der rest kommt dann noch.

Strom Spaaren ist nicht mein primäres Ziel. Auf das Jahr gerechnet macht das ohnehin nicht viel aus.

Ich will im Endeffekt meinen I7 korrekt einstellen. Habe damit noch nicht viel Erfahrung. Ich habe im Uefi alles ienfahc nach gefühl eingestellt. Und das war wohl nicht alles effizient.

Wie zum beispiel dass die Kerne synchoniserit werden sollen doer nicht. Hat sich für mich erstmal ganz vernünftig angehört, aber scheinbar ist das doch nicht ganz so effizient wie gedacht.

bei anderen Settings wie P-State oder C-State habe ich überhaupt keine AHnung gehabt und dann meistens "Auto" ausgewählt.

Genau so ist es mit dem Strom verbrauch. Ich will keine falsche EInstellung nutzen, ob das dann im Jahr 10 € mehr oder wneiger ausmacht ist mir egal. Ich will nur wissen, wie ich den I7 korrekt einstelle.

Auch oveclocking ist mir egal. Mir reicht die Leistung. Hätte mir mein Bios update nicht meinen letzten PC runiert hätte ich vermutlich nicht meine Hardware aktualsiert und dann ahbe ich noch zufällig einen I7 billig bekommen, da macht es sinn sich in die Materie einzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst jetzt Core-Sync rausnehmen und evtl. noch die Spannung checken, ansonsten gehts an die Hardware. Mit dem richtigen LLC hab ich bei meinem Bruder den 6700K auch nochmal 5 - 10°C kühler bekommen.

80°C unter Last ist schon recht hoch, aber in deinem Setup wohl eher normal und insgesamt auch nicht kritisch.

Meine Temps sind nochmal ne andere Nummer, 18°C im Leerlauf, 47°C unter Volllast, Wakü sei Dank :hail:

Was soll ich bei der Spannung einstellen? Und wie heist die Option in Uefi?

core voltage o.ä. dann am besten offset mode, negativ in 0,05v schritte runtergehen. zwischenzeitlich immer mal wieder mit prime95 custom 1344 run fft in-place auf stabilität testen. stürzt die cpu iwann ab gibt +0,05-0,1 wieder dazu und lässt prime mal länger durchlaufen, auch gerne mal nen vollen run...

bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das mit deinem board geht. welches hast du nochmal?

edit: nach performers links macht uv beim kaby keinen sinn, es sei denn man hat den 6er im lotto (nichtmal dann) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Joa, wenn ich jetzt das ASUS UEFI kennen würde... :rolleyes:

Aus dem Handbuch werd ich nicht so ganz schlau, da steht zwar was von Load Line, allerdings sehe ich die Einstellungen und deren Auswirkung nicht (man muss hier wissen, was man tut). Bei unseren ASrock-Boards heißt das schlicht Load Line Calibration und das höchste Level gibt die niedrigste Spannung bei Last und entspricht der Vorgabe von Intel.

Kann sich jemand mit nem ASUS-Board dazu äußern? Bis dahin würde ich an deiner Stelle erstmal nix dran ändern

Das Board ist ein Asus Q170M-C. Ich hatte mal ne PDF Anleitung von Asus (finde ich gerade nicht), wo alle Uefi Settings "erklärt" waren. Aber wirklich hilfreich war das nicht, da oft die Erklärung ungefähr so informativ war wie: "Schaltet diese Option an/aus" ohne zu erklären was genau diese Option bewirkt.

Ich werde mal nochmals alle Settings durchgehen. Kaputt machen kann ich ja nichts oder? Im schlimmsten fall muss ich die factory defaults laden.

OK Ich habe mal an den Settings herumgespielt und im Uefi eingestellt, dass die Cores nicht synchronisiert werden sollen. Und das hat schon etwas Besserung gebracht. Nun gehen nicht die Taktraten immer gleichzeitig bei allen Threads hoch.

Die besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich aber in WIndows das Power Limit setze. Aber auch dass ist zu grob.

Wenn ich in Windows das Power Limit für den prozessor von 100 % auf 99% stelle, dann geht die Taktrate nie über 3600 MHz hinaus und wenn ich auf 100% stelle, dann geht die Taktrate gleich auf 4100 MHz hoch was mir zuviel ist. Das MHz Limit dass ich hier einstelle beachtet windows überhaupt nicht. Weiß einer warum das so ist?

i7Power Settings.png

Im Intel Xtreme Tuning utility kann ich das Power Limit genauer tunen. Wenn ich da bei Turbo Boost Power Max Das Limit so bei 40 Watt setze, dann bleibt der Turbo Boost so in dem Bereich Bis unter 4000 MHz, was ich absolut OK finde. Der Prozessor ist nicht zu heiß und die Lüftung ist leise und ich habe trotzdem genug Performance.

3900 MHz.png

So kann ich das Turbo Boost feature nutzen, ohne gleich direkt auf 4100 MHz zu boosten. Der Boost findet dann nur in dem Bereich 3600 bis 4000 MHz statt, was total OK ist für mich. Alles drüber ist mir einfach zu laut und zu heiß.

Leider kann ich in der Intel Xtreme Tuning Utlity nicht die Multiplier direkt einstellen, sondern muss über das Watt Limit testen welche MHz Werte ich erreiche. Da würde ich vermutlich 4000 MHz eintragen, was wie ich denk optimal für mich wäre.

Warum kann ich nicht die Multiplier direkt in der Intel Xtreme Tuning Utlity einstellen? Die sind ausgegraut. Weil ich kein K CPU habe?

i7 xtrem utility.png

Gibt es ein anderes Tool mit dem man unter WIndows den Trubo boost auf eine bestimmte MHz Zahl begrenzen kann?

Am liebsten hätte ich ein WIdget mit dem man die Turbo Boost MHz Zahl vorgeben kann.

EDIT: ThrottleMax sieht gut aus. Ist das Tool zu empfehlen?

Also ich habe jetzt unter UEFI den Turbo Boost auf 4000 MHz begrenzt und die Temps sind stabil bei 60 Grad. Was OK ist denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
sind sie bei 70 oder 80 auch noch, aber gut...

jop, multiplier ist grau weil kein "k", prozessorenergieverwaltung auf 99% für dazu dass der turboboost abgeschaltet wird indem der takt auf ~99% basistakt geregelt wird...

vcore im bios nicht gefunden? welches gehäuse hast du eig?

=>mMn drehst du an den falschen stellschrauben ;)

Gehüse ist eines von einem Lenovo Thinkcenter.

Was soll ich denn aus deiner Sicht ändern?

schauen dass ich nen einigermaßen ordentlichen kühler draufkrieg, selbst wenn es bedeuten würde, dass ich das case zerschneiden /verbasteln müsste, vorher undervolten und ggfs köpfen. wie gesagt, temperaturmäßig wären mir die 10°C egal, aber in wirklichkeit sind es die 100 mhz auch :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh