[Kaufberatung] i7 Gamer PC

Christopher007

Enthusiast
Hallo

da mein 680i Board das zeitliche gesegnet hat,habe ich vor mir ein System auf dem i7 CPU zu kaufen.Meine vorläufige Konfiguration sieht so aus:

Asus Rampage II Extreme
Intel® Core i7-920
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Antec TruePower Quattro 850
GTX285

Schon vorhanden:

Coolermaster HAF 932
Western Digital Raptor X
LG Electronics GGC-H20L
Wasserkühlung mit Black ICE Radiator GT Xtreme 360 und Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version.

Ist das Netzteil auch für ein SLI System ausreichend ? Das Mainboard OK. Sollte nicht so bunt sein wie die Gigabyte, das das System schwarz gehalten werden soll.
:drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit willst du denn die CPU treiben?
Als NT würde ich ein Enermax vorziehen, ist leiser und auch effizienter.
Die Leistung sollte für ein SLI Sys reichen.

Naja dann entgeht dir aber eine billigere alternative beim mobo ;)
Sieht ganz gut aus.

Der CPU sollte so zwischen 3,6 und 4,0 GHz machen.
Dazu vielleicht ende des Jahren die G300 Graka in SLI inclusive Windows Seven.

Bislang ist das Prob mit dem Turbo-Bug beim R2E ja noch nicht behoben; aber wenn du eine gute CPU erwischst, sind die 4GHz drin. Nur deutlich mehr solltest du nicht erwarten.

na du musst ja was vorhaben bei 1600 ram taktung. würde dir aber ganz ehrlich auch zum gigabyte raten. hat für den preis einfach mehr leistung. auch wenn ich scon ne weile auf mein GA-EX58-UD5 warte. beim extreme gibts scheinbar auch engpässe. (ich weiß das du kein buntes board willst, aber da eh sowieso mal gar nix von gehäusen mit fenster halte un es en scheiß bockt wenn mans eh net sieht musst ich das jetzt doch schreiben! SORRY)

EDIT: beim genauen angucken passt farblich das gigabyte besser zusammen. beim asus sticht orange auf schwarz schon arg raus^^ wems gefällt

Die Auswahl an Boards ist nicht gerade berauschend ( seitens der Hersteller )
Habe auch schon überlegt mir den GigaByte GA-EX58-EXTREME zu besorgen, aber das Ding ist ja Kunterbunt.

würde bei hw nicht nach aussehen kaufen (case ja mobo nein)

Das Extreme macht nur Sinn, wenn du die NB-WaKü nutzen willst, ansonsten ist es baugleich mit dem UD5.
Ich hatte das R2E und habe es gerne gegen ein UD5 eingetauscht.
Ansonsten guck dir mal die Alternativen wie das DFI oder das Evga an.
Und bleib ruhig bei den 1600er RAMs, der i7 rockt mit hohen RAM-Takts nochmal besser!

Das Board soll auch mit Wasser gekühlt werden.Mips Kühler sollen es werden.
Habe bisher keine Tests vom EVGA gesehen, ist das Ding zu empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es eh unter Wasser setzt, dann hol dir lieber das UD5, da es baugleich ist mit dem Extreme (von der Platine her). Lediglich der Fusionblock ist nicht dabei und auch nicht das Riesen-LuKü-Modul. Haste also 50 Euro gespart und die gleiche Leistung.

Habe bisher keine Tests vom EVGA gesehen, ist das Ding zu empfehlen ?
Ja, das EVGA ist zu empfehlen. Die MIPS Kühler sind aber schlechter als die Watercool, weil die Watercoll modular und günstiger sind.

Dafür sehen die Mips viel schöner aus. Und bei den X58-Mainboards macht es eigentlich nur noch aus optischen Gründen Sinn, diese unter Wasser zu setzen, weil sie gar nicht mehr so heiß werden.

Die Watercool sind puristisch, nicht hässlich.

Hab ja nicht gesagt dass die hässlich sind, aber der bessere ist der Feind des guten...

Und das sind die Watercool... jedenfalls in Funktion.

Und eine Funktion haben die auf einem X58-Board nur marginal, also ...

Also mir gefallen die MIPS Kühler gut, darum werde ich die nehmen.Überlege mir auch ob ich das Gigabyte UD5 Board nehme, mein Kollege vom KM Shop hat mir das Board empfohlen.

Das ud5 ist auch ein sehr gutes mobo für den i7

Das ud5 ist auch ein sehr gutes mobo für den i7
Seeehr gut sogar. Und wie gesagt baugleich mit dem Extreme. Wenn also auf dem PCB nicht "Extreme" stehen muss, dann kauf dir das UD5. 50Euronen für nen Schriftzug sind auch mir zuviel.

Seeehr gut sogar. Und wie gesagt baugleich mit dem Extreme. Wenn also auf dem PCB nicht "Extreme" stehen muss, dann kauf dir das UD5. 50Euronen für nen Schriftzug sind auch mir zuviel.

Nur wenn er komplett auf Wakü umbaut, dann ist das mit den 50 Eu mehr fürs Extreme wohl relativ zu sehen oder? 137,70 + 7,90 sind bei Mips zu zahlen...

Da kann er auch das Extreme nehmen und den Fusionsblock von Mips kaufen
33,90 + 7,90 und behält definitiv die Garantie vom Bord ;)

So hab ich es zumindest gemacht Extreme für 301 inkl. + Mips Fusionsblock für 41,80 inkl = 342.80 dagegen stehen fürs UD5 239 + 7 Versand und fürs Mips-Set 137,70 + 7,90 = 391.60

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn er komplett auf Wakü umbaut, dann ist das mit den 50 Eu mehr fürs Extreme wohl relativ zu sehen oder? 137,70 + 7,90 sind bei Mips zu zahlen...

Da kann er auch das Extreme nehmen und den Fusionsblock von Mips kaufen
33,90 + 7,90 und behält definitiv die Garantie vom Bord ;)

So hab ich es zumindest gemacht Extreme für 301 inkl. + Mips Fusionsblock für 41,80 inkl = 342.80 dagegen stehen fürs UD5 239 + 7 Versand und fürs Mips-Set 137,70 + 7,90 = 391.60
Das ist korrekt, aber wie oben dargelegt macht auch der Fusionblock von der Kühlleistung her keinen Sinn (außer man macht sich bei einer NB-Temp von mehr als 60°C in die Hose).
Der Umbau - so habe ich das verstanden - erfolgt aus optischen Gründen, der TE würde also auch beim Extreme alle Kühler von Mips verbauen. Und dann sind es wieder 50 Euro mehr...

@ Druss01

Dann hast du recht :) Das Extreme zu holen und dann alle Kühler zu ersetzen ist in dem Fall natürlich sinnfrei :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh