i7 kompatibel mit C232 Board?

Takoru

Enthusiast
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich einen aktuellen i7 6700 Skylake Prozessor mit einem C232 Board nutzen kann?
Oder funktionieren mit diesen Boards nur die Xeon Prozessoren?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board wird mit folgenden Microcodes im Bios ausgeliefert. Jetzt gucken welchen die gewünschte CPU benötigt, isser dabei könnts klappen.

06E0 12
06E1 1E
06E3 24

warum willst du überhaupt ein c232 board?

Bin am Planen meines neuen Servers und möchte die 32GB ECC RAM verbauen, die ich hier noch rum liegen habe.
ECC wird von Z170 Boards nicht unterstützt, wie es scheint.

Durch die zusätzlich vielen S-ATA Anschlüsse eignet sich das C232 Board denke ich ganz gut, da ich FreeNAS installieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist für den Heimgebrauch, eine Skylake CPU soll es allerdings schon sein - Der E5 wäre schon überdimensioniert. ;)
Abwägen tue ich momentan zwischen einem E3-1230 V5 und einem i7 6700.

Hatte mir erhofft die Intel GPU per Passthrough an ein Guest OS meines installierten Proxmox durchzuleiten, diese würde beim Xeon fehlen.

Falls ihr mir allerdings ein Z170 Board empfehlen könnt das ECC unterstützt, würde ich wohl dieses nehmen.
Kann leider selbst keins finden, die Herstellerangabe ist immer folgende:
Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)
=> kein ECC

Wollte anfangs einen Xeon D 1521 wegen des niedrigen Stromverbrauchs, die sind aber nirgends zu kriegen und abartig teuer.

ECC wird von Z170 Boards nicht unterstützt, wie es scheint.
ECC wird auch von i5/i7 CPUs nicht unterstützt. ECC läuft auf Intel Boards meist nur mit Xeon CPUs und Xeon Chipsätzen.
Ausnahmen: Celeron/Pentium/i3 + Xeon Chipsatz oder Xeon CPU + X99 Boards von Asrock.

Das würde erklären, weshalb i5 und i7 CPUs bei besagtem Board nicht supported werden, danke für die Aufklärung.
In dem Fall wird es wohl der Xeon E3-1230 v5 werden.

Kann mir noch jemand sagen, ob der Passthrough einer iGPU eines Xeon E3-1225 V5 beispielsweise mit Proxmox funktionieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wofür Antwortet man dir überhaupt wenn Du das geschriebene dann doch nicht liest?

Die von dir geposteten Micro Codes habe ich recherchiert, konnte dazu aber nichts genaueres finden.

Die Antwort steht hier:
ECC wird auch von i5/i7 CPUs nicht unterstützt. ECC läuft auf Intel Boards meist nur mit Xeon CPUs und Xeon Chipsätzen.
Ausnahmen: Celeron/Pentium/i3 + Xeon Chipsatz oder Xeon CPU + X99 Boards von Asrock.
Wobei läuft hier meint, dass dann die ECC Funktion auch gegeben ist. Laufen tut unbuffered ECC RAM i.d.R. auch in den anderen Kombinationen, es funktioniert aber nicht wie ECC RAM und die zusätzlichen Bits auf dem RAM Riegel hängen nur in der Luft. Verwende kein reg. ECC RAM oder LRDIMM ECC RAM, sondern nur UNBUFFERED ECC RAM, da die S. 115x Systemen nur dieses untersützen!

Hatte mir erhofft die Intel GPU per Passthrough an ein Guest OS meines installierten Proxmox durchzuleiten, diese würde beim Xeon fehlen.
Ein paar Fakten:
Der PCH C232 unterstützt kein IGP und kein VT-d, ferner kann er offiziell keine i5 und i7 unterstützen.
Der PCH C236 unterstützt IGP, VT-d und i5 und i7. i5 und i7 können aber kein ECC. Für ECC und VT-d braucht es einen Xeon E3v5. Für IGP Support muß es eine CPU mit einer "5" im Modellnamen sein: 1225v5, 1235Lv5, 1245v5 und 1275v3 stehen somit zur Auswahl.

Im Handbuch des Asus P10S-I finde ich folgendes:

VT-d [Enabled]
Allows you to enable virtualization technology function on memory control hub. Configuration options: [Enabled] [Disabled]

VGA Priority [Offboard Device]
This allows you to prioritize between the onboard and offboard video device to be found. Configuration options: [Onboard Device] [Offboard Device]

Also werden sowohl die IGP, als auch VT-d mit diesem C232 Board supported?

Vergiss nicht, das Asus P10S-I hat einen Aspeed AST2400 und der hat auch eine Graphikausgabe, aber der C232 bietet keine Möglichkeit die iGPU der CPU zu nutzen. Es ist ja eigentlich alles gesagt, nur verstehst Du offenbar nicht, was Dir hier geantwortet wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh