[Gaming] i7 oder i5 für gaming?

mavoso

Semiprofi
Hi Leute,

derzeit habe ich noch ein Inspiron 17R SE welches ich jetzt aber verkaufen und mir ein Lenovo y500 kaufen will. Meine Delle hat einen i73630QM und eine Single GT650 mit 2Gb GDDR5 RAM, und das Lenovo wird einen i5 3230M und 2SLI GT650 mit 2Gb GDDR5 Ram haben. Fürs spielen ist doch die Grafikkarte eigentlich ausschlaggebend, oder? Stell ich mir mit dem downgrade zum i5 selbst ein Bein? Es haben übrigens beide nb's ein FullHD Display und 8Gb 1600er DDR3 RAM.

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i5 reicht zum Spielen vollkommen aus.

@violent:

Danke für die Antwort :)

@alpha:

Ein guter Vorschlag, allerdings hapert es dann etwas am Kleingeld.
Das Lenovo kostet mich 899€ und Dein Angebot, bei gleicher Ausstattung(bis auf die Graka), über 1300€ :'(...

Gruß Philipp

Notebook Guru Live Shopping schau mal hier , da hab ich selbst vor ner Woche für 1.049 € das Storm IV erstanden. Sind immermal gute Angebote dabei.

Von SLI halte ich nichtviel allein wegen Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und den SLI-Problem Mikroruckler und wie man hört manchmal auftretende Kompatibilitätsprobleme.

Ich würde dier auch zu ner starken Single-Core GPU raten, vielleicht kommt ja ein Angebot die Tage. Mein Book lag 150 über deinem Budget vielleicht geht das ja noch und da bekommst mehr für dein Geld.

Es soll auf jeden Fall wieder ein 15 Zöller werden. Was haltet ihr in der Größe von den fullhd Displays? Bin echt am schwanken obs nich doch lieber ein hd psnel wird.

Hi,

Full HD ist schon schick in der Größe, zumal ( mein minimum) 1600x900 nicht oft angeboten wird.

Ich schmeiß mal das MSI GE60 in den raum Steh seit ner Woche bei mir und ist was gaming angeht Potend genug :)

gr ROB

Okay, hab mal ein wenig rumgeschaut und mich letztlich doch für Lenovo und seine SLI-lösung entschieden. Für 899€ ist es einfach das potenteste system (i5 3230/2x gt650m 2GB GDDR5/1000TB HDD + 16GB SSD/8GB Ram/15,6" FHD Panel) alle Notebooks die ich sonst gefunden habe und Performancemäßig da rankommen liegen über 1000€, eher richtung 1200€. Es gibt wohl das ein oder andere mit ner GT675MX, dann aber nur mit i3 und 2-4GB Ram :/... Und selbst eine GT675MX macht keine 400pkt im 3Dmark11 aus...

Wenn noch jemandem etwas einfällt lasse ich mich gerne belehren.

gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon, dass SLI ein papiertiger ohne Praxisrelevanz ist?

Um nochmal die i5/i7 Frage aufzugreifen, warum hat z.b. ein MSI ge60 mit gleicher Ausstattung (bis auf den unterschied dass das ge60 den i5 hat)wie ein Inspiron 17r se im 3d mark11 Ca 400pkte weniger?

Ich habe die Möglichkeit die i7 Version des y500 für etwa 920€ zu bekommen, abgesehen von "größer, schneller, weiter..." Ist da ein i5 evtl schon wegen der Wärmeentwicklung klüger?

Gruß Philipp

---------- Post added at 23:38 ---------- Previous post was at 23:25 ----------

abgesehen davon, dass SLI ein papiertiger ohne Praxisrelevanz ist?

Ich habe kaum Ahnung von der Materie, als Laie denke ich mir einfach das ich mit einer gt650 relativ zufrieden bin und 2 ordentlich bumms haben müssten. Aber deshalb bitte ich ja um alternativ Vorschläge. Wenn ich mir i5 und gt659sli gegen i3 und gtx670mx vorstelle ist mir mit dem i5 irgendwie wohler.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt nach Books mit sandy Bridge und einer AMD Raden 6970/6990m bzw. Geforce 580GTX - da bist du nahe an deinem SLI gespann dran, ggf. bekommst einen Celvo p150hm für den Preis um 650 - 800 Euro, kannst das Ding in der Zukunft, wenn die "oldsql" GPU nicht mehr reicht dann mit einre 7970m oder 680GTX aufrüsten und das Book nochmal eine Weile geniessen.

Habe das genauso gemacht bei meinem p170HMx, bin jetzt inkl. Umbau von 2630 auf 2760 und 6970m auf 7970m bei einem Endpreis von 995 Euro ;)

Ich habe kaum Ahnung von der Materie, als Laie denke ich mir einfach das ich mit einer gt650 relativ zufrieden bin und 2 ordentlich bumms haben müssten. Aber deshalb bitte ich ja um alternativ Vorschläge. Wenn ich mir i5 und gt659sli gegen i3 und gtx670mx vorstelle ist mir mit dem i5 irgendwie wohler.
Glaubst du denn auch, dass 3 Frauen zusammen in 3 Monaten ein Baby bekommen können? :hmm:

Hi, ich muss hier nochmal fragen weil ich im direkten Thread noch keine wirkliche Antwort bekommen hab, schweife leider etwas vom Thema ab :/. Auf Alphas Rat hin ahbe ich mich nach Notebook mit Radeon 7970 umgeschaut und das MSI GX60 entdeckt welches in meine Preisspanne gerade so reinpasst, aber echt auf quetsch!... Meine Frage ist jetzt ob eine AMD A10CPU in Kombination mit der Radeon 7970 was taugt? Ich will eigentlich Montag mein neues NB bestellen und war bis gestern Abend voll aufs Lenovo getrimmt.

gruß Philipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh