i7 oder noch C2Q?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zukunftsangst muss man beim X58 dennoch nicht kriegen: Voraussichtlich wird der 32 nm-Refresh des Nehalems, Westmere, nämlich auf jenem Chipsatz einwandfrei funktionieren.

Voraussichtlich ist mal wieder sehr schwammig. Das der 32nm Westmere mit dem X58 Chipsatz funktioniert steht bestimmt ausser Frage, funktioniert er mit den aktuellen Boards ist die entscheidende Frage und darüber gibt es Null Informationen. Die Benches auf CB zeigen, dass ein Q9xxx @ 3200MHz generell immer schneller ist als ein i7 @3200MHz. Im Vergleich Phenomm II @3000MHz, Q9xxx @3200MHz und i7 @3200MHz sind die 2-5 FPS ein Thema welches für eine Diskussion praktisch lächerlich ist.

Da sollte schon ein anderer Rahmen gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht auf eine Frage antworten die fast täglich gestellt und ebenso oft beantwortet wird.

Wann gibts endlich mal Strafen für unnötige Threads? Wieso sind soviele zu dumm oder zu faul die
Suchfunktion zu nutzen. Bäääääääääääääääääääääääm

wenn du auf die zahl meiner beiträge schaust sieht man das ich keine unnötigen beiträge schreibe und wenn ich eine antwort auf meine frage gefunden hätte wurde ich diese nicht stellen.

wenn du nicht antworten willst dann lass es. zum thema unnötig brauch ich zu deinem beitrag ja nichts sagen....... "doppelbääääääääääääääm":fresse:

@i-b4se
jup sowas hab ich gemeint.

@tlr
Die Benches auf CB zeigen, dass ein Q9xxx @ 3200MHz generell immer schneller ist als ein i7 @3200MHz. Im Vergleich Phenomm II @3000MHz, Q9xxx @3200MHz und i7 @3200MHz sind die 2-5 FPS ein Thema welches für eine Diskussion praktisch lächerlich ist.

seh ich genauso. da ist dann die frage ob die gleiche leistung für mehr geld gerechtfertigt ist.....
 
Voraussichtlich ist mal wieder sehr schwammig. Das der 32nm Westmere mit dem X58 Chipsatz funktioniert steht bestimmt ausser Frage, funktioniert er mit den aktuellen Boards ist die entscheidende Frage und darüber gibt es Null Informationen. Die Benches auf CB zeigen, dass ein Q9xxx @ 3200MHz generell immer schneller ist als ein i7 @3200MHz. Im Vergleich Phenomm II @3000MHz, Q9xxx @3200MHz und i7 @3200MHz sind die 2-5 FPS ein Thema welches für eine Diskussion praktisch lächerlich ist.

Da sollte schon ein anderer Rahmen gezogen werden.

Interessant, in anderen Threads wird von dir die Keule geschwungen das es ja nicht angehen könne alles über einen Kamm zu scheren und selber machst du es auf offensichtlichste Weise selbst ?!? Das sich das CB-Review in Sachen Performance negativ von anderen (z.b. hier, hier, hier oder auch hier ) abhebt ist ja nicht zu übersehen.
Über die Gründe kann man nur spekulieren, evtl nicht ausgereiftes BIOS/Treiber ? Fakt ist doch, dass der i7 clock-for-clock bis auf ganz wenige Ausnahmen in einigen Games vor dem Yorkfield liegt, von Multimedia/Office mal ganz zu schweigen. Und das wird sich in Zukunft mit Sicherheit zugunsten des i7 weiter verändern, Stichwort Multithreading. Btw deine Aussage "generell" wird ja noch abstruser wenn man sich selbst auf CB das Performancerating anschaut, im gesamten liegt Yorkfield schon 7% hinten, von Multimedia/Office mit über 20% mal ganz zu schweigen..
Das ist aber wieder Rosinenpickerei, damit kennst du dich ja aus ;)
 
Falls ein i7 zu teuer sein sollte würde ich definitiv einen Phenom II nehmen. Der bietet ein super Gesamtpaket. Außerdem sollte man würdigen, dass AMD endlich wieder den Anschluss gefunden hat ;)
Jetzt einen i7 zu empfehlen, weil man in dem Sockel evtl. auch 32nm CPU betreiben kann ist völliger Quatsch und rein spekulativ. In den Sockel wird die CPU bestimmt passen, aber Chipsatz, Stromversorgung, Firmware, etc... müssen diese auch unterstützen. In der Vergangenheit gibt's geung Beispiele wo das nicht der Fall war.
Außerdem kauft man sich zur 32nm CPU, selbst wenn sie in das alte MoBo passen sollte, ohnehin das dann neuste Board, um die maximale Leistung ausschöpfen zu können.
 
nun wird aus diesem thread wirklich ein sinnfreier thread.

das der i7 bei gleichem takt schneller ist als der yorkfield ist hinlänglich bekannt. die werte, die CB gepostet hat, sind korrekt, inzwischen aber veraltet.
das sys X58/i7 ist inzwischen deutlich schneller geworden. auch bei spielen liegt der i7 inzwischen vorne. und je nach grafik sogar deutlich.ab gtx 280 sli ist der i7 deutlich vorne. mit einer kleinen grafik bringt der i7 hingegen kaum was bei spielen. wer also nur eine z.b. hd4870 nutzen will und wirklich nur spielt der kann sich einen i7 sparen. ansonsten ist der i7 deutlich , teilweise 40 %, schneller als der yorkfield.

und dass ihr euch nun streitet weil ein user eine frage zu einem neunen sys hat, ist nicht nötig.
obwohl dieser thread wirklich nicht nötig getan hätte wie hier schon bemerkt wurde.
alle infos zum yorkfield und nehalem sind hier schon seit monaten im forum present. es gibt genug threads aus denen man alle infos ziehen kann.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh