[Kaufberatung] i7-System (verschiedene Anwendungsgebiete)

Phoenyx

Enthusiast
Nachdem meine aktuelle Konfiguration nun knapp 4 Jahre alt ist beginnt sie mich langsam aber sicher zu nerven. Diverse Dinge machen einfach keinen Spass mehr, also habe ich beschlossen wieder einmal etwas frischen Wind ins Spiel zu bringen.

Die letzten Tage habe ich mich hier etwas durchgelesen und mir den Markt ein wenig angesehen. Wichtig, und das möchte ich vorwegnehmen, ich möchte das System gerne wieder ein paar Jahre nutzen (4 wäre nicht schlecht). Daher darfs auch gerne etwas mehr sein.

Für die Langeweile zwischendurch sollte das System jedes aktuelle Spiel flüssig auf 1680*1050 mit ordentlich Details auslösen können. Ggf. auch über HDMI und dann in Full HD. Was Grafik angeht würde ich gerne auf DX11 zurückgreifen. Ansonsten soll es ausreichend Leistung für verschiedene Serverdienste und VMs bieten. Weiterer Anwendungsbereich: intensive Bildbearbeitung.

Jetzt aber mal zu dem was ich mir bisher so gedacht habe:

Komponenten (Stand: 19.09.09 17:59)
1 x Samsung Solid-State Disk 2,5" 128 GB Habe mir verschiedene angesehen. Von SuperTalend und OCZ gibt es ebenfalls eine 128GB Variante die baugleich zur Samsung ist, jedoch meistens teurer. Außerdem scheint die SuperTalend teilweise eine Mogelpackung zu sein, das sie die angegebene Geschwindigkeit aufgrund geringwertigerer Chips nicht immer packt. Passt die oder liegt die gegenwärtige Empfehlung hier wo anders?
1 x Intel® Core™ i7-920 Prozessor Bestes P/L meiner Meinung nach. Jeder Euro mehr für ein größeres Modell wäre hier fehlinvestiert.
1 x ASUS Rampage II Extreme ASUS hat mich bisher im Vergleich zu anderen Herstellern noch nie enttäuscht, daher würde ich auch wieder zu einem ASUS greifen. Nur das Modell bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Ich werde weder SLI noch Crossfire nutzen, eine Grafikkarte reicht mir. Ein Netzwerkanschluss würde auch reichen. Worauf ich aber auf jeden Fall Wert lege ist astreiner Sound und das scheint mit der X-Fi gegeben zu sein. Wichtig ist, dass ich für mein Teufel Concept E Magnum eine Bassumleitung aktivieren kann.
1 x Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit Wenn das Mainboard schon 6 Steckplätze hat dann sollen es bitte auch 12GB sein (kommt meinem VM Einsatz zu Gute). Preislich ist das durchaus drin und ich komme später nicht in die Predullie, weil es keine Module mehr zum Nachrüsten gibt. Die gewählten Module wurden in der aktuellen HWLprinted getestet, preislich liegen sie gut und auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass Corsair Ramsch fabriziert. Gibt es dennoch Gründe andere Module zu nehmen?
1 x AMD Radeon HD 5870 Leider noch nicht verfügbar, das ist alles worauf ich aktuell noch warte. Da werde ich dann vermutlich nehmen, was verfügbar ist.
? x ??? Netzteil Ich hätte in meinem jetzigen Rechner ein 500Watt Enermax Liberty Netzteil. Reicht das? Habe ich da auch alle nötigen Stecker für Mainboard und Grafikkarte dran? Falls ich eines mit mehr Leistung oder Steckern benötige: Welches?
1 x ??? BlueRay Combo Laufwerk Gibt es hier aktuell schon taugliche Geräte? Man ließt nicht all zu viel gutes.

Komponenten (Stand: 20.09.09 19:25)
1 x Samsung Solid-State Disk 2,5" 128 GB
1 x Intel® Core™ i7-920 Prozessor
1 x GigaByte GA-EX58-UD5
1 x Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit
1 x AMD Radeon HD 5870
1 x Creative X-Fi Titanium
1 x Enermax MODU82+ 625W (noch nicht sicher obs das braucht)

Kühlung
1 x Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC
1 x Watercool Backplate LGA 1366 M4
1 x XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay 5,25"
? x ??? Schlauch
? x ??? Wasserzusatz
Hier das passende Thema dazu: Update in der Kühlkette

Kühlung ist hier nur mal angedacht, damit gehe ich dann (wenn die Komponenten soweit stehen) ins WaKü-Forum :-). Festplatte für Daten ist bereits vorhanden.

Preislich liegen die Komponenten bei MIX aktuell bei 1000€ gerade aus (exkl. Grafikkarte, BlueRay Combo und ggf. Netzteil). In Summe kalkuliere ich gegenwärtig mal mit 1500€, wenn es mehr oder weniger wird tuts mir aber auch nicht weh. Einfach mal sehen.

So, viel heiße Luft. Jetzt bitte ihr :-). Sollten noch Fragen sein, nur zu. Ich ergänzge dann #1 jeweils bei Änderungen.

Als weitere Frage noch: Welcher Onlineshop ist neben Alternate denn tatsächlich empfehlenswert? Mindfactory, MIX, VV?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Intel® Core™ i7-920 Prozessor Bestes P/L meiner Meinung nach. Jeder Euro mehr für ein größeres Modell wäre hier fehlinvestiert.
Das beste P/L hat momentan der Phenom 955 be. ;)
1 x ASUS Rampage II Extreme ASUS hat mich bisher im Vergleich zu anderen Herstellern noch nie enttäuscht, daher würde ich auch wieder zu einem ASUS greifen. Nur das Modell bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Ich werde weder SLI noch Crossfire nutzen, eine Grafikkarte reicht mir. Ein Netzwerkanschluss würde auch reichen. Worauf ich aber auf jeden Fall Wert lege ist astreiner Sound und das scheint mit der X-Fi gegeben zu sein. Wichtig ist, dass ich für mein Teufel Concept E Magnum eine Bassumleitung aktivieren kann.
Das Board ist überteuert. DIE X-Fi keine echte , sondern nur beschnitten. Kauf dir lieber ein Board für 200€ und eine extra SOundkarte.

BEsser noch ein AM§ System. Da kosten die Boards nur maximal 130€. (Gigabyte UD5P)
1 x Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit Wenn das Mainboard schon 6 Steckplätze hat dann sollen es bitte auch 12GB sein (kommt meinem VM Einsatz zu Gute). Preislich ist das durchaus drin und ich komme später nicht in die Predullie, weil es keine Module mehr zum Nachrüsten gibt. Die gewählten Module wurden in der aktuellen HWLprinted getestet, preislich liegen sie gut und auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass Corsair Ramsch fabriziert. Gibt es dennoch Gründe andere Module zu nehmen?
Die günstigsten Module reichen. Bei AM3 würde ich dann 2 mal diese nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a424104.html
1 x AMD Radeon HD 5870 Leider noch nicht verfügbar, das ist alles worauf ich aktuell noch warte. Da werde ich dann vermutlich nehmen, was verfügbar ist.
Gute Wahl.

? x ??? Netzteil Ich hätte in meinem jetzigen Rechner ein 500Watt Enermax Liberty Netzteil. Reicht das? Habe ich da auch alle nötigen Stecker für Mainboard und Grafikkarte dran? Falls ich eines mit mehr Leistung oder Steckern benötige: Welches?
Das Liberty dürfte reichen.

Kühlung
1 x Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC
1 x Watercool Backplate LGA 1366 M4
1 x XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay 5,25"
? x ??? Schlauch
? x ??? Wasserzusatz

Kühlung ist hier nur mal angedacht, damit gehe ich dann (wenn die Komponenten soweit stehen) ins WaKü-Forum :-). Festplatte für Daten ist bereits vorhanden.
Mach mal einen Thread im Wakü Forum auf. Die Eckdaten des Systems stehen ja schon und ich kann dich damit beraten.

Als weitere Frage noch: Welcher Onlineshop ist neben Alternate denn tatsächlich empfehlenswert? Mindfactory, MIX, VV?
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit www.hpm-computer.de gemacht. Der Laden ist klein, fein und es arbeiten anscheinend genauso bekloppte Leute wie die Freaks hier im Forum dort. Außerdem hat man beim Telefonkontakt meistens die selbe Person am Rohr, sie sind freundlich und der Versand klapppt super schnell.

Ein S1366 System lohnt sich nicht. Entweder AM3 (beste P/L zZt) oder ein 1156er. Eine SSD ist aktuell auch noch zu teuer, sowas kannst du ja in 6 Monaten nachkaufen, für die Hälfte des aktuellen Preises. Blu-Ray dasselbe. Das kaufst du auch in nem halben Jahr nach. Dein NT sollte völlig reichen.

BTW: Was ist mit einem Case?

1) Preis: 487,11

1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) bei VV-Computer 69,95
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 148,41
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 39,90
1 x Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 76,90
2 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei hardwareversand.de 63,98
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 23,99

Die OnBoard GPU nutzt du, bis die HD5870er (am besten mit 2GB) gut verfügbar sind. Die 2 Wochen kommst du damit aus. Wenn SSD etwas billiger sind und neue Modelle draußen sind, kaufst du eine nach. Das selbe mit dem Blu-Ray Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja noch alles offen. Was spräche denn für die jeweiligen folgenden Alternativen?

• Sockel 1156: i7-860
  • Sockel AM3: Phenom II X4 955

Gehäuse: Case habe ich schon (Chieftec Mesh)
Grafikkarte: Hätte ja alternativ noch eine 7800 GTX die ich bis zum Erscheinen der 5780 verwenden könnte. Allerdings habe ich keine Lust ständig wieder Komponenten austauschen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Für AM3 spricht der sehr günstige Plattformpreis und die mehr als ausreichende Leistung.

Für den Core7 spricht, daß er etwas flotter ist. Dafür auch mal eben ~90€ teurer.

EIne Grafikkarte ist doch in 30 min (inkl Treiber neu) getauscht. ;)

Die mehr als ausreichende Leistung solltest du relativieren. Wie gesagt, 4 Jahre solls reichen und wenn der Core i7 im Vergleich zum Phenom II X4 dann mehr Leistung hat sind mir die 90€ nicht zu schade. Aktuell habe ich eben das Problem, dass ich nicht aufrüsten kann sodern alles neu kaufen muss. Gut, nach vier Jahren ist das auch ok... :-)

Hast recht. Da du die Nutzungsdauer des Core7 mit OC noch weiter stark verlängern kannst, würde ich doch den nehmen.
(Mit Wakü snd 4-4,5 ghz drin)

Dazu sollte man ein wenig Verständnis von der Materie haben. Da fehlts gegenwärtig ein wenig. Gut, dann wechseln wir mal zu einer Sockel 1156 Plattform. Welches Board (ASUS wäre wie erwähnt nicht schlecht, alternativ sollte Gigabyte denke ich taugen) + Speicher wäre hier eine gute Wahl? Die Beschränkung auf 8GB RAM tut mir zugegebenermaßen etwas weh.

Das EVGA gibt es gerade mal bei einem Händler? Auslaufmodell, neues Modell?

Kann man das DFI-Zeug inzwischen kaufen? Hatte nur zeitweilen mal eins bis es dann den Geist aufgegeben hat. Danach wieder ASUS und es läuft bis heute :-D.

Ansonsten scheint das Gigabyte ganz solide zu sein.

Passende RAM-Riegel?

DIe P55 sind alle nagelneu. Gerade erst vor 14 Tagen erschienen. DFI kann man (meiner Erfahrung nach) schon immer gut kaufen.

Ram würde ich den günstigsten 1333 nehmen. Natürlich Markenspeicher.

Die sind auch kaum verfügbar :-/... außerdem, vertragen die sich mit nem Board das für 1333er spezifiziert ist?

Da sieht man buchstäblich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. G.Skill, Corsair, OCZ oder doch A-Data? Und wo sind die Unterschiede wenn die Module des selben Herstellers gleich noch den selben Titel tragen? Noch n Tipp wäre nicht schlecht.

@Druss01: Danke

Die Unterschiede liegen (oftmals nur marginal) im SPD und bei den verbauten Chips.

Würde dann also jetzt so aussehen:

1 x Samsung Solid-State Disk 2,5" 128 GB
1 x DFI DK P55 T3eH9, P55
2 x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed

1 x AMD Radeon HD 5870
? x ??? Netzteil
1 x ??? BlueRay Combo Laufwerk

Die 5870 hat 2x6 Pin oder?
Das heißt am NT bräuchte 2x6 Pin (Graka) + 1x8 Pin (Mainboard). Müsste dann erst mal schauen ob das Liberty das hat. Bin mir aktuell gar nicht sicher.

Ja, hat sie. Wenn du noch ein NT brauchst, dann würde ich ein Enermax Modu 525 oder Corsair HX 520 kaufen.

So, gerade mal das Handbuch rausgekramt. Online gibt es das ja nicht mehr. Hat 2x6 Pin und 1x8 Pin (teilbar in 2x4). Müsste also passen.
500 Watt sollten ja eigentlich auch reichen? Wie ist der maximale Verbrauch von CPU und GPU?

Maximalverbrauch der GPU ist noch nicht bekannt. CPU weiss ich grad nicht. Aber auf über 500w wirst du nicht kommen.

Mal ne Frage, ist OC geplant ?

Falls ja, dann geh zurück zu Option 1: LGA1366 Sys.
Oben meintest Du ja, dass Du viele VMs hast, die 12 GB ausnützen könnten. Eventuell bringt Dir später dann auch ein Upgrade auf einen 6Core Prozessor etwas. Den wirds für LGA1156 nicht geben.

Bei vielen VMs bringt auch der Triple Channel IMC mehr, als es die ganzen Game Tests und xy-Mark im Moment (nicht) nachweisen können.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell bringt Dir später dann auch ein Upgrade auf einen 6Core Prozessor etwas. Den wirds für LGA1156 nicht geben.
Das ist ein Argumentm, daß ich bisher nicht kannte.

Dann sind wir jetzt wohl so weit wie zu Beginn :-D. Wie ungeschickt.
Gibt es denn irgendwo glaubhafte Quellen, dass 6 Core-CPUs für den 1366 kommen?

@Opteron: OC wäre in erster Linie mal nicht geplant. Wie oben erwähnt fehlt mir dazu auch ein wenig das Know-How ;-)

Die Preise werden irgendwann auch wieder fallen. Naja, das spräche ja jetzt schon eher wieder für meinen initialen Vorschlag. Was gibt es sonst noch für Meinungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh