[Kaufberatung] i7-System (verschiedene Anwendungsgebiete)

Die Preise werden irgendwann auch wieder fallen.

Wenn die Gerüchteküche stimmt, dann wird es den 6-Kerner nur als Extreme Edition geben, und die bleiben mit den Preisen schön oben, mithin >800 Euro...

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Gerüchteküche stimmt, dann wird es den 6-Kerner nur als Extreme Edition geben, und die bleiben mit den Preisen schön oben, mithin >800 Euro...
Dass dieser Aberglaube immer noch grassiert ... schlimm. Da sieht man mal wieder was so ungenaue Meldungen verursachen. Naja ich wiederhole mich dann wieder (hab das schon ein paar Mal geschrieben):
Die Meldung stimmt sicherlich, aber die lieben Online Redakteure vergessen, dass es nicht nur 1366 i7 und i9 gibt bzw. geben wird, sondern auch 1366 Xeons ...
Davon steht da kein Stück.

@Phoenyx:
Ok, wenns nur am Know-how aber nicht am Willen liegt, dann les Dir ein Tutorial durch und übertakte den 920 auf ~3,6 GHz.

Das sollte ohne Probleme gehen und ist einfach. Nur den QPI Takt (Ersatztaktquelle für den FSB Takt, falls Du das noch kennst), auf 180 MHz stellen, dann läuft das Ding auf 3,6 GHz Kerntakt, 2,9 GHz, L3 Takt und mit DDR3-1440.

Mit guten DDR3-1600 solltest Du da genügend Reserven haben, auch unter Vollbestückung mit 12 GB.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Wakü dürfte locker mehr Takt drin sein.

@Opteron: Am Willen sollte es nicht fehlen ;-). Man probiert doch gerne mal etwas Neues.

Dann gehen wir also zurück zur in #1 genannten Konfiguration:
1 x Samsung Solid-State Disk 2,5" 128 GB
1 x Intel® Core™ i7-920 Prozessor
1 x ASUS Rampage II Extreme
1 x Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit
1 x AMD Radeon HD 5870
? x ??? Netzteil
? x ??? BlueRay Combo Laufwerk

Reicht dann dafür mein 500 Watt Enermax Liberty auch noch? Gerade bei dem von Opteron genannten Vorschlag? Taugt das ASUS Board für diesen Zweck und auch der genannte Arbeitsspeicher?

Für das System würde ich (um auf Nummer sicher zu gehen) ein 650w Netzteil von Enermax oder Corsair nehmen.

Die Enermax Geräte sind ja auch nicht gerade in die Kategorie Schnäppchen einzusortieren. Hat das Corsair Kabelmanagement? Bei Enermax wäre es dann das 625W?

Ja, das Corsiar HX hat Kabelmanagement.

Die Enermax Geräte sind ja auch nicht gerade in die Kategorie Schnäppchen einzusortieren.
Qualität kostet eben. Dazu sind die Dinger EXTREM leise.

ECO 620W, MODU82+ 625W oder PRO82+ 625W?

Und zum Thema Qualität :-D... das Liberty das ich habe war bei Lieferung zunächst Defekt, der Rechner ging immer wieder einfach aus. Das war ein echter Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Modu hat Kabelmanagement. :)

Und lohnen die 20€ mehr für das Enermax MODU82+ 625W im Vergleich zum Corsair CMPSU-650HX 650W?

@Phoenyx:
Ist das Dein altes NT:
http://gzhls.at/deutschland/a171815.html

Schaut eigentlich noch ganz passabel aus, wenn es Dir nicht zu laut ist. Für die 5870 bräuchtest Du (höchstwahrscheinlich) nur nen PCIe x8 Stromstecker, aber sonst sollte das Ding für den i7 @3,6 und die 5870 reichen.

Würde es auf alle Fälle mal probieren.

Schreib mal den Enermax Support an, eventuell gibts ein PCIe x8 Kabel umsonst, oder kleines Geld. Ist aber nicht nötig, gibt auch so Adapter. Vielleicht gibts aber sowieso 5870er mit 2x 6Pol, muss man mal abwarten.

ciao

Alex

Da das HX nagelneu ist, kann man das nicht sagen. Wenn ich aber vom alten HX ausgehe (dem 620), kann man sagen, daß beide ungefähr gleichgut sind.

Aber das Enermax erzeugt ein angenehmeres Lüftergeräusch. Allerdings hört man das erst bei einer Lautstärke, bei der es mir schon einige male passiert ist, meinen Rechner aus- statt einzuschalten.

WAKÜ FTW! :d

@Operton: Ja, das habe ich aktuell. Würde die 5870 auch einen 8ter brauchen, dann hätte das NT einen zu wenig :-D. Da macht es dann wohl Sinn erst mal zu warten bis man weiß, was ich für die Grafikkarte brauche? Auf diversen Abbildungen sieht man aktuell ja 2x6 Pin

Jo irgendwo stand, dass 2x6 ausreichen würden, aber AMD einen 8er für die OC Freaks empfiehlt. Eventuell kommen die ersten Karten im Referenzdesign mit 2x6 und der 8er Anschluss erst später mit den Custom bzw. Trillian (Das Ding mit 6 Monotoranschlüssen) Kartendesigns.

ciao

Alex

Trillian? Das ist ein IM... du meinst doch Eyefinity, oder? Gehört aber jetzt nicht zum Thema.

Ich werde mal noch Enermax anschreiben. Eventuell haben die ja auch eine Meinung :-)

Ruf einfach an! Die sitzen in HH, haben eine normale Festnetznummer und sehr netten Support. :)

Habe jetzt schon das Supportformular abgeschickt :-). Schauen wir mal wie fix sie sind. Alternativ kann man ja immer noch anrufen. Aber am Sonntag erhoffe ich mir da nicht so viel :-D.

Trillian? Das ist ein IM... du meinst doch Eyefinity, oder? Gehört aber jetzt nicht zum Thema.
Jo Eyefinity, aber das Kartenmodell heißt wohl Trillian, hat zumindest Charlie mal gemeldet. Die normalen 5870er haben weniger Monitoranschlüsse. Trillian wird quasi die high end single GPU Karte.

ciao

Alex

ok, dann würde ich sagen warte ich erst mal das Release der 5870 ab und dann sehen wir weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:37 ----------

Habe gerade nochmals einen Blick auf die Boards geworfen.

Im Vergleich zum ASUS gibt es ja schon billigere Alternativen und da DFI ja bereits "empfohlen" wurde gleich noch eine Frage:

Taugt das hier? DFI LANPARTY DK X58-T3eH6 und was kann das DFI LANPARTY UT X58-T3eH8 im Vergleich dazu mehr? Loht der Aufpreis? Gigabyte sind ja zur Zeit alle vergriffen. Letzten Endes bleibt die Frage, eines dieser DFI Boards oder ein ASUS Board? Falls, ASUS, ebenfalls: welches?

Fragen über Fragen :-D

So, noch ein kleiner Nachtrag.

Ich habe mir die beiden LanParty Boards mal angesehen. Was mich direkt mal an beiden stört ist, dass es kein eSATA-Port gibt. Das haben dafür das ASUS Rampage und das Gigabyte UD5 (letzteres nur über eine optionale aber beiliegende Slotblende). Laut Aussage zu Beginn des Themas sei die X-FI des Rampage schlecht, bei den anderen drei Boards wüsste ich gerne, ob die Soundmodule mit meinem Teufel Concept E Magnum kompatibel sind (zwecks Bassumleitung).

Ich bin inzwischen derart unentschlossen :-D, dass ich gar nicht mehr weiß was ich nehmen soll. Was spricht denn nun eurer Meinung nach konkret für oder gegen diese Boards? Sollten noch andere in die Auswahl mit einbezogen werden?

Für DFi spricht, daß man die DInger sehr, sehr weit takten kann. Und der gute Service. Dagegen, daß man teilweise recht fummeln muss, um hohe Übertaktung stabil zu bekommen. DIe Boards sind kleine Diven, die ordentlich behandelt, aber extremes leisten können.

Wenn du das X58 nimmst, würde ich dieses Board nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a436673.html

Vorteil bei EVGA: Kein Garantieverlust bei Kühlerwechsel. Deutscher Support, extrem kulante Garantieleistungen und sehr gute Übertaktbarkeit.

Bisher war ich mit EVGA und DFI am zufriedensten.

Habe mir mal verschiedene Reviews durchgelesen. Fazit scheint so in etwa "gutes Mainstream Board wobei man nicht zu viel erwarten sollte" zu sein. Negativ: Kein IDE Channel und die Kühlkörper werden schnell sehr heiß.

Aktuell habe ich eben noch kein S-ATA CD-Laufwerk. Wenn ich mir nicht gleich ein BlueRay Combo kaufe habe ich also ein Problem ;-).

Habe mir mal verschiedene Reviews durchgelesen. Fazit scheint so in etwa "gutes Mainstream Board wobei man nicht zu viel erwarten sollte" zu sein. Negativ: Kein IDE Channel und die Kühlkörper werden schnell sehr heiß.

Aktuell habe ich eben noch kein S-ATA CD-Laufwerk. Wenn ich mir nicht gleich ein BlueRay Combo kaufe habe ich also ein Problem ;-).

Bei den x58 DFI werden - wie bei EVGA auch - die Mosfets sehr heiß, so dass hier am besten auf WaKü umgebaut werden sollte.
Wie Madz schon schrieb, würde ich mir wegen der bestehen bleibenden Garantie dann ein EVGA kaufen.

Wenn du aber kein Hardcore OCer bist, nimm das UD5, das ein wirklich gutes Board ist und auch nicht unter Wasser muss.

Gruß

Hat das UD5 auch leichten Spielraum was die CPU Leistung angeht? Die selbst wird ja aller voraussicht nach unter Wasser liegen ;-). 2,66GHz --> 3,2GHz wären ja schon mal nicht schlecht.

Hat das UD5 auch leichten Spielraum was die CPU Leistung angeht?.

Wenn du die Übertaktbarkeit deiner CPU meinst - ja!

Ein Blick in die OC-Liste LGA1366 (siehe meine Sig) hilft weiter.

Selbst mit einem UD3R waren schon mehr als 4,6GHz drin...:shot:

3,2 ghz sind für einen 920er ein Witz. Rechne mal mit 3,6-4 ghz.

Man muss ja nicht gleich übertreiben ;-). Immer mal langsam.
Das UD5 gefällt mir damit doch immer besser. Jetzt sollte ich nur noch 100%ig wissen ob beim Realtek ALC889A eine Bassumleitung für das Teufel Concept E Magnum (unter Windows 7) auch möglich ist. Dann ists gekauft und ich stelle bzgl. des Mainboards erst mal keine Fragen mehr :-D

Ich hätte es zumindest mal probiert. Meine Audigy 2 ZS unter Vista zum laufen zu bringen ist ja schon eine Katastrophe. Da schließe ich das unter 7 direkt mal aus :-D. Ggf. kann man das ganze ja noch um eine X-Fi Titanium ergänzen, das sollte das kleinste Problem sein.

Ich lese es mir nacher durch. Danke.

Bei mir läuft seit Jahren eine X-Fi extreme Music. Auch unter Vista 64 bit. Problemlos. Wenn würde ich dei X-Fi Titanium oder die Asus Xonar kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh