[Kaufberatung] i7 system

immer wieder gerne gebracht von mir, test bezüglich quas-sli:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_3-way-sli_quad-sli_crossfire_x/

man beachte das fazit!

Von Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist.

auch wenn es wahrscheinlich ignoriert werden wird ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, danke für die Threadteilname, aber vieles wird mir einfach zu blöd. Ihr redet von Beratungsresistenz und habt nichtmal den ersten Post gelesen.

der Prozi und die Gra-Ka stehen fest (bzw. fast, ich habe jetzt 2x285er bestellt)
das Board sogut wie (hab mich für's UD5 entschieden)
und RAM und Lüfter bin ich noch unschlüssig (Megahalems ist bestellt, danke nochmal PitGST)
Somit war der Speicher noch ziemlich offen, aber da habe ich in einem anderen Fred eine nette Anregungen gefunden -> CORSAIR Dominator GT - RAM DDR3-2000 6GB (fast bestellt)

Dass ihr das Sys "rein rechnerisch" nicht für Vernünftig haltet ist völlig ok für mich, das war aber so gar nicht die Frage.
Genausowenig wie der Monitor, denn ich passe den Moni der Grafikleistung an, und nicht andersherum.

However, ich denke es war trotzdem nett gemeint von euch.

Und wenn noch Tipps abgegeben werden wollen, dann hätte ich gerne noch einen Rat zu einer möglichst schnellen SSD für 100-150 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, danke für die Threadteilname, aber vieles wird mir einfach zu blöd. Ihr redet von Beratungsresistenz und habt nichtmal den ersten Post gelesen.
Selbstverständlich haben wir den ersten Post gelesen, hätte ich dir sonst von deinem Vorhaben abgeraten? :rolleyes:

der Prozi und die Gra-Ka stehen fest (bzw. fast, ich habe jetzt 2x285er bestellt)
Meiner Meinung hast du damit mal eben locker 350-400€ aus dem Fenster geworfen.

Genausowenig wie der Monitor, denn ich passe den Moni der Grafikleistung an, und nicht andersherum.
Dieses Faktum wurde mit keiner einzigen Silbe erwähnt, also ist es nicht verwunderlich, daß die Mehrheit die genanneten Empfehlungen gibt.
 
Und wenn noch Tipps abgegeben werden wollen, dann hätte ich gerne noch einen Rat zu einer möglichst schnellen SSD für 100-150 Euronen.

Also für den Preis gibt es momentan nur eine Empfehlung und die ist auch noch sehr sehr gut, ich liebäugele auch mit der anschaffung :

-> Super Talent UltraDrive ME 64 GB (FTM64GX25H) http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

Gruß Ronin

P.S. Hier noch der Link zum Sammelthread -> http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12204485#post12204485
 
Selbstverständlich haben wir den ersten Post gelesen, hätte ich dir sonst von deinem Vorhaben abgeraten? (ohne die Hintergründe zu kennen, warum ich was zu welcher Zeit tue ... du bist ja ein ganz Schlauer) :rolleyes:

Meiner Meinung hast du damit mal eben locker 350-400€ (nö ... mehr)aus dem Fenster geworfen.

Dieses Faktum wurde mit keiner einzigen Silbe erwähnt (habe ich nicht? -> ... "die Monitore werden größer, die Games aufwendiger" usw) also ist es nicht verwunderlich, daß die Mehrheit die genanneten Empfehlungen gibt.

Madz, du gehst mir echt auf die Nerven. Du beantwortest Fragen, die niemand gestellt hat. Wenn ich frage, ob meinem Porsche schwarz oder blau besser steht, antwortest du, der ganze Porsche ist unrentabel. Das lass doch mal bitte MEIN Problem sein!!
Dass dir die Erfahrung fehlt auch mal Geld ausgeben zu müssen oder sollen, tut mir leid, aber verstehe du, dass dein Sichtfeld nicht das einzig "richtige" ist ... für dich vielleicht, für mich ganz sicher nicht.
 
Dass dir die Erfahrung fehlt auch mal Geld ausgeben zu müssen oder sollen, tut mir leid, aber verstehe du, dass dein Sichtfeld nicht das einzig "richtige" ist
Im Gegenteil, in meinem Haushalt wurde schon mehr als genug Geld für unsinnige Hardware aus dem Fenster geblasen. Ein ganzer, dicker Leitz Ordner singt ein Lied davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Preis gibt es momentan nur eine Empfehlung und die ist auch noch sehr sehr gut, ich liebäugele auch mit der anschaffung :

-> Super Talent UltraDrive ME 64 GB (FTM64GX25H) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390427.html

Gruß Ronin

P.S. Hier noch der Link zum Sammelthread -> http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12204485#post12204485

Thanx, da werd ich mich mal reinlesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

Im Gegenteil, in meinem Haushalt wurde schon mehr als genug Geld für unsinnige Hardware aus dem Fenster geblasen. Ein ganzer, dicker Leitz Ordner sing ein Lied davon.

Junge, dann therapier dich bitte selbst und nicht mich.

Tu mir einfach den Gefallen und mach dir keine Sorgen um meine Finanzen ... ist vielleicht im Ansatz nett gemeint, aber irgendwann fängt's auch an zu nerven.
 
In diesem Forum bin ich bei weitem nicht der Einzige mit dieser Meinung, nur einer der Wenigen, die es auch sagen. Aber egal... viel Spass mit dem Rechner. ;)
 
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=578860

ist das einzige was im moment sinn macht zu kaufen :-)

ps.: bin schon nen paar tage am mitlesen im forum und hab mir so gedanken gemacht was sinnvoll und nüttzlich ist. gar nicht so einfach, weil oft persönliche vorlieben für marken und ähnliches bei den posts ne rolle spielen. :-)

Yes, das Board ist geil, hatte ich auch schon im Auge.

Und yes, was sinnvoll und nützlich ist, ist wohl doch sehr individuell. Mein Auto saugt über 20 Liter durch auf 100km. Da ist jede Diskussion über Wirtschaftlichkeit überflüssig und verschwendete Zeit ... es geht um "Bock drauf weil geil" ... warum einem das angekreidet wird, ist mir fremd, wahrscheinlich geht es schlicht und einfach um Mißgunst.
 
Und yes, was sinnvoll und nützlich ist, ist wohl doch sehr individuell. Mein Auto saugt über 20 Liter durch auf 100km. Da ist jede Diskussion über Wirtschaftlichkeit überflüssig und verschwendete Zeit ... es geht um "Bock drauf weil geil" ... warum einem das angekreidet wird, ist mir fremd, wahrscheinlich geht es schlicht und einfach um Mißgunst.


Was soll das mit Mißgunst zu tun haben, wenn dir jemand einen Tipp gibt wie du sinnvoll etwas verbessern kannst?

Tue dir dir am besten selbst einen gefallen und gehe das nächste mal einfach zu MM/Saturn, die sagen wahrscheinlich zu allem Ja und Amen. :rolleyes:
 
Was soll das mit Mißgunst zu tun haben, wenn dir jemand einen Tipp gibt wie du sinnvoll etwas verbessern kannst?

Tue dir dir am besten selbst einen gefallen und gehe das nächste mal einfach zu MM/Saturn, die sagen wahrscheinlich zu allem Ja und Amen. :rolleyes:


Das ist doch der Punkt, wenn ich keine Tipps in Richtung Wirtschaftlichkeit sondern in Richtung Power haben will, bekomme ich trotzdem welche in Richtung Geld-Sparen ... und diese nicht mal qualifiziert, denn die GTX295 verbraucht zwar bei Leistung 400W, ist aber die energieeffizienteste Karte die momentan auf dem Markt ist! Und dass Media/Saturn mir nicht helfen kann, siehst du A) an dem System, dass ich jetzt hatte und B) an dem System, dass ich mir nun zusammengestellt habe. Zudem weiss jeder, der sich ein bißchen auskennt, das das'ne Apotheke ist.
 
dein leistungshunger in allen ehren, er sei dir auch gegönnt, nur ist eben der punkt, das man ab einem bestimmten punkt für eine extreme mehrinvestition nur noch eine geringe mehrleistung bekommt.
wenn eine das aus welchen gründen egal ist, dann kann man das ruhig machen, aber es ist eben deswegen noch lange nicht sinnvoll.
und nur aus diesem grund bekommst du auch empfehlungen in die richtung, die dir aber offensichtlich komplett unwichtig ist.
und den leuten neid vorzuwerfen ist da wirklich die falsche argumentation.
ausserdem machen das hier die leute alles freiwillig und in ihrer freien zeit, dass du da teilweise doch sehr genervt drauf reagierst, damit tust du den meisten hier wirklich unrecht...
das nur mal so von mir.
dir viel spass mit deinem system, was es auch immer wird...
 
dein leistungshunger in allen ehren, er sei dir auch gegönnt, nur ist eben der punkt, das man ab einem bestimmten punkt für eine extreme mehrinvestition nur noch eine geringe mehrleistung bekommt.
wenn eine das aus welchen gründen egal ist, dann kann man das ruhig machen
DANKE! Es ist hier definitiv der falsche Ort, um meine Möglichkeiten der Abschreibungen, Boni, Budgetplanung u.Ä. zu diskutieren. Wenn ich diese Woche einen Schein ausgeben muss, dann muss ich das tun. Wenn ich Tipps zum Sparen haben wollte, hätte ich auch danach gefragt.
 
Naja fraglich ist immer noch das bei ein paar sachen der Preis unterschied und leistungs zuwachs in natura nicht mal gesehen wird, oder den man nicht merkt.
 
DANKE! Es ist hier definitiv der falsche Ort, um meine Möglichkeiten der Abschreibungen, Boni, Budgetplanung u.Ä. zu diskutieren. Wenn ich diese Woche einen Schein ausgeben muss, dann muss ich das tun. Wenn ich Tipps zum Sparen haben wollte, hätte ich auch danach gefragt.

kein thema, aber wenn du in einem forum nach meinungen fragst, dann musst du damit rechnen, dass du auch welche bekommst, die dir nicht gefallen.

und weißt du, dein geld ist mir und den meisten anderen hier völlig egal.
es geht um sinnvolles ausgeben und das man da sparen kann ist nunmal ein nebeneffekt.
 
kein thema, aber wenn du in einem forum nach meinungen fragst, dann musst du damit rechnen, dass du auch welche bekommst, die dir nicht gefallen.

und weißt du, dein geld ist mir und den meisten anderen hier völlig egal.
es geht um sinnvolles ausgeben und das man da sparen kann ist nunmal ein nebeneffekt.

...wo wir wieder bei der Definition "sinnvoll" sind. Mich stört die eingeschränkte Sichtweise, dass "sinnvoll für mich ist auch sinnvoll für dich" für einige Gesetz ist ... ein "nope, da liegst du gerade falsch" sollte eigentlich genügen, ohne großartig erklären zu müssen, warum das so ist.
 
und weißt du, dein geld ist mir und den meisten anderen hier völlig egal.
es geht um sinnvolles ausgeben und das man da sparen kann ist nunmal ein nebeneffekt.
:bigok: Der Nagel wurde mit einem Schlag versenkt.
 
auch wenn ich das nicht in ordnung finde was Coyle hier schreibt,aber ein bissl verstehen tue ich ihn schon
 
...wo wir wieder bei der Definition "sinnvoll" sind. Mich stört die eingeschränkte Sichtweise, dass "sinnvoll für mich ist auch sinnvoll für dich" für einige Gesetz ist ... ein "nope, da liegst du gerade falsch" sollte eigentlich genügen, ohne großartig erklären zu müssen, warum das so ist.

richtig, dass ist reine definition da gebe ich dir recht.
aber jetzt sei doch auch mal ehrlich. ist es sinnvoll 100% mehr auszugeben, damit man 20-30% mehr leistung rausholt??

und nur "nope" zu schreiben wo sich hier leute sehr viel mühe machen und erläutern wieso und warum, finde ich dann schon unhöflich diesen gegenüber und erübrigt im übrigen auch jeglichen beratungsversuch.

aber damit haben wir jetzt hier genug offtopic geschrieben und dafür entschuldige ich mich auch.

btt!!
 
richtig, dass ist reine definition da gebe ich dir recht.
aber jetzt sei doch auch mal ehrlich. ist es sinnvoll 100% mehr auszugeben, damit man 20-30% mehr leistung rausholt??
(Das kommt vollkommen auf die Prioriäten an. Wenn dein Kind dafür zu kurz kommt, ist es nicht nur unsinnig, sondern sogar sehr verwerflich. Wenn du nachts schlecht träumst und Depris kriegst, weil du dir deine heissersehnten Alu-Felgen nicht leisten kannst, da du deine ganze Kohle in den Rechenknecht gesteckt hast, ist es dumm. Wenn dir die 20-30% (oft sogar deutlich weniger) Mehrleistung 100% Mehrpreis wert sind ... und der Rest der "vernüntigen" (Hobbies, Versicherungen, Lebensstandard, Familie, usw) Sachen nicht zu kurz kommt ... why not?

und nur "nope" zu schreiben wo sich hier leute sehr viel mühe machen und erläutern wieso und warum, finde ich dann schon unhöflich diesen gegenüber und erübrigt im übrigen auch jeglichen beratungsversuch.
(Die Mühe machen mir Tipps zu geben ist nett, danke dafür. Die Mühe machen, mir seine Sichtweise zu erläutern ist auch noch nett gemeint, ebenfalls danke. Aber wehement zu versuchen mich umzustimmen, wird spätestens nach dem 2. "nein danke" doch nervig.)
aber damit haben wir jetzt hier genug offtopic geschrieben und dafür entschuldige ich mich auch. (ich mich auch)
btt!!
btt...yes bitte
 
Also da wir jetzt wieder btt sind, poste doch mal bitte die konfig wie sie inzwischen aussieht und dann können wir nochmal drauf eingehen (ohne dir zu sagen was Geldverbrennung ist und was nicht, denn das weißt du ja inzwischen :d).

Gruß Ronin
 
Also Kaufberatung: 2 x Asus enGTX285 sind nun im Anflug und das Gigabyte EX58-UD5. Wird die SLI-Bridge in der Regel bei den Karten mitgeliefert oder bei dem Mainboard ... ist das evtl. Herstellerabhängig, oder muss ich mich da so oder so selbst drum kümmern?
 
Also Kaufberatung: 2 x Asus enGTX285 sind nun im Anflug und das Gigabyte EX58-UD5. Wird die SLI-Bridge in der Regel bei den Karten mitgeliefert oder bei dem Mainboard ... ist das evtl. Herstellerabhängig, oder muss ich mich da so oder so selbst drum kümmern?

Also die SLI Bridge wird beim Board mitgeliefert, aber jetzt ohne das du mir an die Gurgel gehst, dass hat jetzt auch nichts mit ökonomie zu tun, sondern mit skalierung, also quad sli skaliert schlecht in games, ich zitiere hier nun nach einem anderen user nochmals den computerbase test zu quad sli :

"Von Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist."

Da empfehle ich dir, wenn du leistung ohne Ende willst doch mehr Triple SLI das skaliert in Games nämlich ganz gut.

Gruß Ronin
 
Also da wir jetzt wieder btt sind, poste doch mal bitte die konfig wie sie inzwischen aussieht und dann können wir nochmal drauf eingehen (ohne dir zu sagen was Geldverbrennung ist und was nicht, denn das weißt du ja inzwischen :d).

Gruß Ronin

Also unterwegs sind jetzt:
Gigabyte GA-EX58-UD5 X58 So1366 DDR3
Intel Xeon UP W3520 4x 2.67GHz@4,2 Ghz (pretested)
Supertalent SSD Ultra Drive ME 64GB 2.5" SATA II
2 x ASUS ENGTX285/HTDP/1GD3 GTX 285 1024MB PCIe 2.0
OCZ 6GB Low-Voltage Reap. PC3-14900U DDR3-1866 CL8
Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition"
(Rest ist vorhanden)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh