i7700k geköpft danach Fehler auf RAM Bank A1 A2

SnecxXx

Neuling
Hallo

Ich habe hier viel gelesen und mich dann an das Overclocking und köpfen gewagt.

Ich habe mir ein Asus Strix Z270F und einen i7700k gekauft. Mit Hilfe des dieses Forums konnte ich die CPU auf 5GHz stabil bringen. Allerdings hatte ich dann mit einer Luftkühlung im Prime dann max 80 Grad. Das war mir zuviel.
Ich habe mich dann entschlossen die CPU zu köpfen. Nach wieder viel lesen und Videos schauen, wollte ich das Köpfen mit dem Schraubstock und Hammer machen.

Drangesetzt und nach ein par schlägen war der IHS immer noch nicht ab. Dann habe ich Bammel bekommen und erstmal aufgehört. Ich habe die CPU dann wieder eingebaut und den PC gestartet. Das was mich wunderte, war das BIOS sagte mir
neue CPU eingebaut BIOS laden. OK, in das BIOS bestätigt und in Windows gebootet.

Nach 2 Tagen habe ich mir dann Rasierklingen gekauft und habe es damit probiert. Das ging erheblich besser. Die CPU war nach 10 Minuten geköpft. Nach dem Reinigen genau die Platine überprüft. Kein Kratzer oder Beschädigungen.
Dann alles schön mit Reinigungspads gereinigt. Nach Anleitung habe ich dann die Grizzly Conductonaut auf das DIE und auf den IHS aufgetragen und mit Siliconekleber wieder befestigt. Danach in den Sockel und erstmal 3 Stunden trocknen lassen.
Bei allen Aktionen war das Netzteil Spannungslos.

Dann wollte ich den PC starten. Die POST LED blieb dann bei DRAM LED stehen. SCHOCK! Nach ausprobieren habe ich dann rausgefunden, dass das Board mit dem RAM Riegel in Slot A1 und A2 nicht mehr startet.
Stecke ich den Riegel in B1 oder B2 startet der PC ohne Probleme.

Mache ich jetzt den Test mit Prime komme ich auf max. Temperaturen von 69 Grad. Immerhin 10 Grad besser. So geehen hat sich das gelohnt, vor allem da ich noch in eine Wasserkühlung investieren will.

Nur was ist mit den Slots A1 A2 passiert? Ist da was im Controler kaputt gegangen oder liegt es doch an der CPU?

Hat da einer eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere einen Bios reset, sonst Schaden am oder im PCB, an den Kontakten der CPU oder den Pins im Sockel. Villeicht auch einfach Dreck im Sockel oder der Unterseite der CPU.

Dein Köpfen hat sich 100% gelohnt xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

BIOS reset hatte ich gemacht. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Also ist dann doch irgendwo etwas passiert. Na ja, wenn ich die B1 und B2 Slots nutzen kann und es stabil läuft, dann ist mir das egal. Im Moment habe ich nur ein Riegel mit 8GB drin.
Irgendwann hole ich mir mal einen 2ten. Wenn dann dieser auch stabil funktioniert, dann ist das OK für mich. Also Ihr vermutet dann irgendwo die RAM Anbindung an die CPU. Das klingt auch logisch. Schade, ich hatte ein gutes Gefühl, da am PCB
nicht zu sehen war. Ich habe dieses ganz genau untersucht. Ich kann mir dann nur vorstellen, dass beim hämmern etwas schief gegangen ist.

Ja wird wohl ein schaden am PCB sein. Aber jetzt ma ehrlich dat 1 mal köpfen und direkt mit einem 7700? :d man fängt klein an mit billigen cpus :d

Ja, hast wohl Recht. Ich hatte wohl zu viel Selbstvertrauen :-)

Na egal. Die Temperaturen sind jedenfalls OK und die RAMs laufen ja noch in B1 und B2. Wenn das auch nicht mehr geht dann kaufe ich mir eben eine neue CPU. Ein bischen Verlust ist immer :-)

Sind alle Pins gerade im Sockel?

Könnte mir vorstellen das einer verbogen ist.

Oder ggf die CPU im andren Board beim Kumpel z.b. mal testen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Mir ist mal beim Köpfen ein stück vom abgeschabten Gummi unter der CPU hängen geblieben, sodass der kleine Gummifetzen den Kontakt zum Sockel an 2 Pins wohl verhindert hat. War dann auch ein RAM-Fehler im Post-Code.
Check mal den Sockel und die Pins unter der CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh