i7700k Hitzeschwankungen im Sekundentakt

Spotter

Neuling
Hallöchen,

ich hoffe, dass Thema ist jetzt nicht zum X-ten mal vorhanden :)

Ich habe Probleme mit meinem i7700k - dieser läuft auf 4,5GHz. Gestern hatte ich mal die Zeit, mir mein System für längere Zeit mit HWMonitor anzeigen zu lassen.. Dort ist mir aufgefallen, dass es starke Schwankungen bei dem i7 gibt..
Im Hintergrund hat er einen Download ausgeführt.. Gerade die Temperaturschwankungen waren sehr merkwürdig.. angefangen bei 31° und eine Sekunde später 61° und das ging munter so weiter.. die 61° waren auch nur für eine Sekunde vorhanden und schon waren wieder 35° erreicht.. so ging es die ganze Zeit. Bei alle 4 Kernen. Max. Temp 81°. Zudem waren öfters alle Kerne unter Vollast - 4500MHz. Dann waren es wieder 800MHz. Daraus schließe ich dann einfach mal den extrem schnellen Anstieg, sowie Abkühlung der CPU...
Aber warum geht der i7 bei einem Download in solche unnötigen Bereiche. Kann es sein, dass die Luftkühlung des BeQuiet Dark Rock Pro 3 nicht ausreichend ist? Läuft natürlich über den CPU-FAN Anschluss über PWM. Ist ein bisschen nervig, wenn er hoch und dann wieder runterdreht - höre ich zwar kaum aber irgendwie ist es doch ein bisschen nervig.

Konnte jemand das Gleiche mit seinem i7 7700k nachstellen oder hat sogar das gleiche Problem? Ich bin jetzt echt am Überlegen, ob ich mir keine WaKü von Corsair besorge um bei dem CPU nicht mehr solche Schwankungen zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
extreme Sprünge von 30° auf 60° etc sind bei wechselnder Last von Idle zu Volllast nicht ungewöhnlich, 81° sind erstmal auch nicht schlimm.
Interessant wäre wie warm die CPU unter Volllast(Prime) wirklich wird und wenn dann noch Spielraum ist kann eigtl. in Alltagsszenarien nichts weiter passieren.

Such mal nach 7700k heatspikes...
Bist nicht der einzige, habe die Corsair H110i GT und habe diese Schwankungen auch

Die Schwankungen sind normal und die AiO werden da auch nciht helfen. Hatte ne Zeitlang eine Alphacool Eisbear 280 drinne die schlechter und lauter war als mein Thermalright Silver Arrow von 2011.

Solange du nicht dauerhaft 81° hast sondern nur als Spitzenwert sehe ich da kein Problem drinne.

hatte ich gestern z.b. auch beim switchen vom desktop ingame rocket league. 70 grad auf dem 6700k unter dual radi aio. 1 sekunde später warne es dann nur 40-50.

ist der geköpft?=

Die Spikes hat man selbst mit 'ner geköpften, nur bei mir geht die CPU unter Vollast (Prime) bis 70°C. Das war aber auch an 'nem Tag wo draußen ~35°C waren! Bekomme die Tage neue Lüfter und WLP, dann teste ich nochmal.

Das ist doch völlig normal?! Mein 4790k schwankt auch von 33 - 50 Grad am Desktop ... wenn man nen Programm öffnet z.B.

Macht mein 6800K ebenso, kein Grund zur Sorge. Brauchst ja nur zb bei Steam ein Update fürs Spiel ziehen gehen die Temps kurzzeitig rauf.

Danke für die Antworten.

Da bin ja erstmal beruhigt. Dachte schon, dass der Lüfter da irgendwo nicht richtig aufliegt oder Paste fehlt

Bei alle 4 Kernen. Max. Temp 81°. Zudem waren öfters alle Kerne unter Vollast - 4500MHz. Dann waren es wieder 800MHz.

Dann läuft die CPU mit overclock. Multicore Enhancement aktiviert oder von Hand eingestellt? Mit welcher Vcore läuft die CPU?

Du könntest mal schauen, ob du die Lüfterkurve etwas optimieren kannst, damit die CPU zumindest nicht so schnell auf 81° hoch geht.
Ich hab den Dark Rock Pro 2 und so hohe Temps erreiche ich mit OC wenn nur in Prime95.

Ansonsten sind so Schwankungen aber völlig normal und unbedenklich.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Mein FX macht das genau so. hat man auch beim monitoring schöne spitzen drin, auch wenn er unter Vollast relativ kühl bleibt. Ich denke das ist nichts ungewöhnliches.

Aber innerhalb von einer Sekunde kühlt nichts einfach um 30°C so ab ohne Spezialvorrichtung. Ich denke es liegt an der Meßmethode dazu !

ich glaube mal gelesen zu haben dass intel die temperaturen irgendwie erechnet. ob das stimmt weiß ich nicht und wie sowas gehen soll erst recht nicht. vll hat ja jemand anders dazu ne verlässliche quelle oder sowas

nö, liegt daran, dass die Temperaturen nicht analog gemessen werde, sondern digital errechnet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh