i82840 / Carmel Dual-P3 Rechner

Robbenmeister

Weissbräu-Trinker
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2002
Beiträge
4.961
Ort
Mars, Sonnensystem, Milchstraße
Moinsen, angeregt durch die Diskussion im Raritäten - Bilder Fred habe ich mir kurzentschlossen bei der Bucht ein Dual P3 mit intel 82840 Chipsatz geholt. Link

So, das Teil kam auch Montag schon an, und heute habe ich es verbaut.

Darauf laufen 2xP3 600 aus IBM Netfinity 5000 (die wird leider nicht mehr gebraucht), Geforce 2, 2 IDE Platten (40 + 80GB), DVD-R / CD-RW und eventuell noch ne SB Audigy

Gehäuse + Netzteil ist auchvorhanden.

Leider kein RDRAM...

und da ich kaum Dokumentation zu dem Board an sich finde, ist auch manches mit Try & Error (Pins für Taster, LEDs etc) auszuprobieren.

Ich habe das ganze heute mal zusammengebaut, und nach dem Anschalten piepst das Board 3x. Liegt zu 99,99% am fehlenden RDRAM :d

Meine Fragen:
1. hat jemand Infos bzgl. der Bestückung des Boards / Funktionen etc. bzw. Chipsatz? Das er Dual-Channel PC800 RDRAMM, ECC unterstützt, habe ich schon rausgefunden :cool:
2. Wie ist das mit den Terminatoren / C-Rimms?
3. Irgendwo habe ich was gelesen, das der Chipsatz den P3 mit 512KB L2 Cache nicht unterstützt, wegen AGTL & Co, stimmt das? Ich habe hier 2 Slot1 P3 600 / 100Mhz FSB / 512KB L2
4. und letzte Frage Hat jemand noch RDRAM übrig, der passt und den er nicht braucht? Für wenig Kohle bzw. Tausch? Ich habe hier einiges an Nostalgischen Komponenten - P3 Slot1 & Sockel 370, SD-RAM, Grafikkarten, Netzwerkkarten, Speicher, Laufwerk, Controller, SCSI-LW etc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. hat jemand Infos bzgl. der Bestückung des Boards / Funktionen etc. bzw. Chipsatz? Das er Dual-Channel PC800 RDRAMM, ECC unterstützt, habe ich schon rausgefunden :cool:
2. Wie ist das mit den Terminatoren / C-Rimms?
3. Irgendwo habe ich was gelesen, das der Chipsatz den P3 mit 512KB L2 Cache nicht unterstützt, wegen AGTL & Co, stimmt das? Ich habe hier 2 Slot1 P3 600 / 100Mhz FSB / 512KB L2
Ich hab dir da mal was hochgeladen, das sollte alle Fragen zum Mainboard und zur Prozessorunterstuetzung beantworten: http://thebackend.de/~steff/a26361-d1181-z120-us.pdf
4. und letzte Frage Hat jemand noch RDRAM übrig, der passt und den er nicht braucht? Für wenig Kohle bzw. Tausch? Ich habe hier einiges an Nostalgischen Komponenten - P3 Slot1 & Sockel 370, SD-RAM, Grafikkarten, Netzwerkkarten, Speicher, Laufwerk, Controller, SCSI-LW etc
RDRAM gehoert sicherlich noch nicht zur Nostalgie sondern ist immernoch einer der teuersten RAM-Varianten. An kleine Module bis 128MB kommt man relativ guenstig ran, alles darueber geht arg schnell ins Geld.
 
Also wenn es zwei dinge gibt die nicht zusammen passen, dann ist das RD-Ram und billig. Für meine beiden 256er habe ich gute 50€ bezahlt.
C-Rimms brauchst du für jeden nicht belegten Ram-Slot. Sprich, ist da kein RD-Modul drinnen muss ein Terminator rein. Genau so sieht es auch mit nicht belegten CPU-Slots aus.
Die Frage mit dem Cache erübrigt sich wenn man die Manual liest.
 
@Steffchen: Danke für das Handbuch. Genau das habe ich gesucht. Laut Beep-Codes habe ich schon richtig gelegen 1-1-3: no memory devices found

Ich habe gestern noch auf der Bucht 2 128MB Module (2 x 128 MB SAMSUNG KMMR18R88AC1-RG6 600-53 128 MB 8 ECC
PC 600-53 / 100 ) sowie die C-Rimms feweils für 1Euro von gleichen Verkäufer geschossen, insgesamt beides für 8€ inkl. Versand.

Wichtig ist, dass das System erstmal läuft. Später kann ich ja immer nochmal aufrüsten... Jetzt bleibt nur die Frage nach den P3, denn die haben kein 133er FSB...
 
hm murdock hat auch nen kayak mit i840 chipset...

*EDIT*

2 rdram module mit je 64mb und 2 terminatoren hab ich noch

aber ich weis nicht ob sie gehn und die sehn mir zu gut aus, um sie zu verschenken, 128mb sind ja nix


aber wenn du glück hast bekommste in ebay 128 oder 256mb für unter 10euro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen, die 128MB + C-Rimms sollten die Tage ankommen und dann schaue ich weiter... Wenn die Kiste erstmal läuft, bin ich hochzufrieden.

Hab mir jetzt noch ne Radeon 8500le besorgt, da der Lüfter auf der geforce2 Ti ziemlich laut war.
 
so, heute kamen die RDRams + Terminatoren an (Hermes ist sa ja sooo schnell :d ). Eingebaut, eingeschaltet - schrecksekunde, da kein Beep - und die Kiste läuft.

Die P3's werden korrekt erkannt, der Speicher auch (ECC). Mache gerade Memtest, aber alles sieht gut aus.
 
hallo,

was für ein Netzteil muss ich den beid er Config von 2 , 1Ghz Cpu´s nehmen ?
Ich kenne mich mit neuen Rechnern aus, dass es kracht, aber die alten Teile mit denen ich fürher nur gespielt habe, sind mir nicht geläufig. Wie denn auch, da war ich 10 oder so ^^

danke für die Hilfe schon im Vorraus

MfG

Darkknight
 
Mhh so 250W sollten auf jeden Fall reichen.

Ich hab n D1181 mit 2 PIII 733 und 4x64MB RDRam und betreibe die Kiste mit nem 145W (!) Netzteil, bisher war alles stabil unter XP.

Und zu deiner anderen Frage, wenn du ein D1181 hast, dann läuft da auf jeden Fall n P III 1000 ;)

Evtl. mit Adapter sogar n P III-S.

Das D1181 ist übrigens ein ganz normales Intel OR840 mit Fujitsu Branding (oder auch nicht, wie bei mir).

/E:

Laut meinem Handbuch kann das Board nur bis zum 733er, das glaub ich aber einfach nicht.

Der Chipsatz kann jede FSB 133Mhz CPU ansteuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss aber leider schon wieder fragen, es geht um den Ram.
Ich habe den KTD-DM800E/ 512 x 2 und nun steht im manual, dass nur 400 genommen wird.
Soll ich den 800 verkaufen oder kann man den installieren?
Netzteil, 250-300W dann sollte die Kiste schnurren ?!
Cpu, Ich hab nen Silent Kühler auf dem einen 1 Ghz´er und der ist Riesig ^^
Kann ich denn einfach gegen nen anderen austauschen, prob ist, dass ich nicht 2 von denen nebeneinander stecken kann.

Grafikkarte, ich dachte na eine Geforce 2 Ti oder vllt ne Geforce4 4400 ?
Ich kann mich noch entsinnen, dass ein Freund damals auf seinem 766 Mhz rechner eine Geforce2 Gt hatte , glaube ich ^^
Lohnt es sich, das Agp Pro 50 zu nutzen ? Ich könnte anscheinend eine Fire Gl oder so instllieren.

Was ist ein P III-s ist das die Erweiterung damit ich einen 1,4 Ghz´er einbauen kann ?

Festplatten, nun klar , keine S-ata aber wie genau finde ich denn die besten " alten " Festplatten für das Sys.

MfG,

Darkknight
 
Ich habe den KTD-DM800E/ 512 x 2 und nun steht im manual, dass nur 400 genommen wird.
Soll ich den 800 verkaufen oder kann man den installieren?
Der RAM sollte ohne Probleme laufen.

Lohnt es sich, das Agp Pro 50 zu nutzen ? Ich könnte anscheinend eine Fire Gl oder so instllieren.
AGP Pro bringt nur etwas mehr Versorgungsstrom für die Karte, die Leistung der APG Pro Karten ist nicht (zwangsläuftig) besser.


Was ist ein P III-s ist das die Erweiterung damit ich einen 1,4 Ghz´er einbauen kann ?

Als PIII-S werden die Pentium 3 mit Tualatin-Kern und 512kb Cache genannt.

Festplatten, nun klar , keine S-ata aber wie genau finde ich denn die besten " alten " Festplatten für das Sys.

Wenn du das System wirklich 'benutzen' willst, dann kann es durchaus sinnig sein, einen guenstigen SATA-Controller und eine moderne Festplatte zu verbauen. Das bringt deutlich (gefühlte) Leistung, da das gesammte System schneller reagiert.
Wenn es eine alte Platte sein soll, dann gehoeren die Maxtor-Platten zwischen 40 und 80 GB zu meinen Favouriten.
 
Ich weis nicht warum, aber der 800er RDRam wird auch manchmal als 400er bezeichnet.
Wichtig ist nur, dass du beide Speicherkanäle belegst, sonst piept das Teil nur.

Und es ist sehr gut, dass du 800er hast, denn afaik kann das Teil mit 600er keinen FSB133:p

Das mit dem Austausch geht, hab jeweils den Kühler von nem 500er drauf ( mein Netzteil hatte blockiert :d )

Und wie schon gesagt, ne HDD kann nie schnell genug sein

Der AG-Pro Port bringt wie gesagt nur mehr Strom ( deshalb auch der AUX-Stecker aufm Board ), was aber nur bei professionellen Grakas nötig ist.

Da hab ich ne Frage:

Ich hab XP Home drauf und Everest Ultimate trial drauf, habe dann mal die CPUs getestet, aber da wird nur eine angesprochen :[

Mit was könnte ich noch benchen?
 
Und die beiden 1000´er begnügen sich, mit nem 500 Mhz Kühler ?
Welche Grafikkarte sollte ich der Zeit zuordnen, oder am besten nehmen?
Geforce 2 Ti ? Oder Geforce 4 ti ? liegt an sich alles auf einem eck.

Ich hätte auch noch 2 Monster 3D hier liegen und ne Viper 550 ^^
Die nehm ich aber nicht her.
Beide Speicherkanäle, ich steh grad auf dem Schlauch. Ich dachte ich muss alle Steckplätze mit Terminatoren belegen.

Wegen dem Bench, keine Ahnung. Bin gerade erst in die Nostalgieschiene gewechselt.
 
@Darkknight2004:

Sind 733er, ausßerdem hab ich nen 80er drüber, die werden nicht sehr warm:coolblue:

Nimm am besten das schnellste, auch wenn das nicht reingehört ;)

Der 840er hat 2 Speicherkanäle, als DualChannel!

Es sind 2x2 Speicherbänke, du musste jeweils einen Riegel rein und in den anderen nen Terminator.

@Steffchen:

Mhh, das ist blöd :[

Kann XP Pro das?

XP erkennt den PC aber als Multiprozessor-PC.

Und nein, habs nicht gewusst^^
 
XP Pro kanns, nimm für so ein System aber doch lieber Win2000. Passt einfach besser, lief auch mit meinem Dual-Celeron 533 aufm Abit super.
Hab derzeit ein Dual-P3-800-system mit 2GB SDram unter Win2008Server laufen, flutscht nach dem Bootvorgang unerwartet flüssig. Der Versuch einen Exchange drauf zu installieren war dann allerdings zuviel für die Kiste :d
 
Dafür müsste man W2K haben, aber mein kumpel hat glaub noch ne XP Pro CD rumliegen.
 
Danke für die ganzen Tipps.
Ich hätte dafür allein ewig gebraucht.



Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

[URL="http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-CPU_Kuehler_Luefter_Kuehlkoerper_FCPGA_fuer_Turtle_Silberpfeil_PIII_7521-pId-1561566.html[/URL]

Was meint ihr hierzu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geldscheißer?

Ich glaube das Teil wird aufgrund des kleinen Lüfter sehr laut sein, lieber 2 größere Kühlkörper und nen 120er drüber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh