i865pe + PAT + 5:4 teiler + o/c = doch möglich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das mit den IS-7/G ebenfalls i865PE auch geht, oder ist das PAT aktivierbar. Habe ja selber nur das IC-7(G). Leider geht das Vmem nicht so hoch, nur 2,8V.

siehe den thread den ich verlinkt hab :) macci hat das is7-e oder so, mit dem -g sollte es dann auch gehen.

mal ne gaaaaannnnnzzzz blöde Frage: Was ist dieses PAT überhaupt??? (Bin eingefleischter AMDler überlege aber mal auf INtel zu wechseln....)

thx and greetz

XatroX

eine chipsatz / speicher optimierung die eine erhöhte bandbreite + bessere latenzen ermöglicht.

und was haltet ihr im gegensatz dazu zum ASUS P4P800 Deluxe?

Ich versteh deine Frage nicht ganz.

Das asus p4p800 deluxe ist ein super klasse spitzen board! Habs mir gerade gekauft. Nur ist mir was aufgefallen.. mehr dazu in meinem thread.

hättest du jetzt aber auch verlinken können...egal-aber helfen kann ich dir leider auch nicht sorry

@ [coro]som - sind die 250mhz fsb da das maximum was einstellbar ist?

@ Kamu - beim p4p800 funzt war pat mit dem bios-rumgeflash-trick auch über 200mhz fsb aber nur mit dem 1:1 teiler

@ van - du verstehst glaub ich nicht worum es hier geht

also guten ram mit dem teurerm board*seufzt*oder das Abit und n eh schon langsameres board aber vll mehr fsb~wie gewonnen so zerronnen~

habe auch ne blöde frage:

was soll dieses "nb-strap" oder "H/W strap" sein??? :confused: peile ich nicht

eine einstellung die der i865 oder auch i875 vorgauckelt dass ein 166mhz fsb p4 installiert ist. mal davon abgesehen dass es solche p4s nicht gibt hat man dann pat mit teilern und über 200mhz aktiv.

weitere settings sind z.B. forcierte 100mhz fsb, 133mhz fsb oder standard 200mhz fsb.

ja wie? also ich nehme an, daß das ne einstellung im BIOS ist.

hat man dann auch nur 166MHz, wenn man dann nicht oc'ed? oder ist das praktisch nur ein trick, damit dieses PAT aktiviert wird?

anders gefragt: wenn ich einen FSB von 166MHz aktiviere, dann hätte ich nicht viel gewonnen, weil durch den festen multi der P4 ziemlich lahm laufen würde. deswegen muß man ja mit dem FSB richtig hoch (irgendwo bei 250-270). und da haben wir wieder das fragezeichen... wenn ich also 166MHZ FSB einstelle - ja wie komme ich dann zu den höheren FSB's?

ich habe so'n 865 oder 875 BIOS noch nicht gesehen... das merkt man vielleicht... ;)

;) es ist wie gesagt nur ne einstellung die der NB was vorgauckelt - am fsb des prozessors ändert sich nichts. und der sinn der sache ist ja das übertakten per fsb aber dann ebend mit pat + nem teiler aktiviert.

aha! :) ja dann danke schön.

und es geht hier nur um das Abit AI7, alle anderen mobos bieten sowas nicht? kein Asus und kein anderes Abit? ich sehe gerade, das AI7 hat ja dieses guru zeug verbaut :)

also ich hab das Abit IS-7 und hab das doch glatt mal ausprobiert!
Ergebniss....Clear CMOS!! hab im Bios einfach nb-strap auf 667mhz gesetzt...hab ich was falsch gemacht?? muss i dazu auch die timings des Speichers zurüksetzen??

@ gilleti - siehe den verlinkten thread ganz oben

@ localrider hm, das kann ich dir so direkt nicht sagen ;) ich würde allerdings erst einmal default settings laden und dann nb-strap auf 667mhz packen. möglicherweise hat dein speicher das nicht verkraftet - oder es liegt an der bios-version. mal geupdatet?

so! habs jetz nochmal probiert mit den schlechtesten Timings bei 186 Speichertakt und 231 Mhz FSB (5:4 Teiler) ...wieder das selbe Ergebniss...der Ram kanns nicht sein!
Aber wenn man alles auf Default stellt ( also 1:1 und 200FSB) und nun nb-strap auf 667mhz setzt ... funktioniert dass....Nur so bringt das ganze Irgendwie nichts!

hats mal einer auf 1:1 teiler zum erfolg gebracht oder ist das n auslesefehler der dann provoziert wird wenn man die nb auf 667 stellt?

also ich habe mal gebencht und komme zu dem schluss das es ein auslesefehler sein MUSS.eingestellt 667 bei der nb und 1:1 teiler und beim booten auch abgelesen 220/220 !

das kam raus

attachment.php

im vergleich dazu einer mit 3.5ghz! und 200 für den speicher

attachment.php

sind die angezeigten 176 von cpu-z aus dem ersten nun nur n auslesefehler oder bringt der perform. mode wirklich soviel[was mich wundern würd]

Zuletzt bearbeitet:
das ist käse

es geht wirklihc
mit einem intel 865 pe + pat teiler aber 4:5 :drool:

mein p4 3,06 GHz läuft sogar mit PAT bei 4/5 Ram teiler und wohlbemerkt hat das ding keine 200 fsb sonder nur 133 fsb und es geht
cpu z aida und sandra sagen pat aktiviert merke auch an performance schaffe um die 3450 bis 3500 mb/s ohne PAT nur 3200 - 3300 mb/s :banana:

ich kann sogar pat bei 145 fsb aktivieren hab dann 181 ram takt da rockt das system noch mehr bei dual-channel welches auch ohne problem möglich ist hab ich um die 3900- 3950 mb/s das mit einem p4 533 fsb cpu :banana: :drool:

hab aber auch ein epox 4pda2+ das ding hat ne bios versin da kannst du alles anschalten pat und noch ander sachen sowie bei viele seiten steht das das board locker 280 fsb mit macht :fresse:
noch nicht getestet wird bald :fresse: :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh