i875/i865 speicher-FAQ rev. 1.22

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergebnisse mit TCCD:
momentan 4 identische Riegel (je 256 MB, single sidet, TCCD) hier...
grad durchgebencht:

ein Paar geht nichtmal mit 2,3,3,6 auf 200 !! das zweite rennt mit 2-2-2-5-1 auf 210. :hmm: allerdings hat das bessere Paar mit meinen alten Kingston-BH5'ern im 4'er Betrieb nen durchhänger, sprich für Mischbetrieb nicht geeignet!
----> Riegel sind G.SKILL F1-23200DSU2-512LC (DC-Päärchen)
bei 3-4-4-8 geht das schlechtere der Pärchen auf 250 .. das bessere (mit LL) aber nur bis 245!
bei 250 bringt der aber nicht den durchsatz bzw. die Speed die mein BH5 auf 210 mit 2-2-2-5-1 bringt!!!

bekomme demnächst noch 2 512'er TCCD's rein, mal schaun ob das Prob bei denen auch so ist!
Falls ja gehn die ganzen TCCD wieder wech und ich leg mir noch 2 ma 512 BH5'er zu! :xmas:

Meine Kingston BH5 gehen mit 2,85V auf 220 mit 2-2-2-5-1

hallo

habe 2gb MDT TSOP mit 240MHZ CL 3-3-3-7 @2,7V Ich bekomme so mehr durchsatz als mit zB.: 192MHZ 2-3-2-5 @ 2,6 (wegen5:4 Teiler)....und genau so mit 210MHZ CL 2-3-2-5 @ 2,7V 1:1 (3150MHZ CPU ) auch weniger als mit 240 3337 (3600MHZ CPU)

Ja ok letzteres versteh ich schon eher! aber ersteres versteh ich nicht ganz...ok der fsb ist ja "nur" bei 240MHZ aber warum hab ich dann ~800MB/s weniger beim lesen ?

Danke für hilfe...und tipps was ich machen könnte

Ps.: Ich bekomme bald einen Pressi ...ich hoffe der macht mehr als 3,6GHZ mit , dann kann ich ja noch mehr testen !

Liegt ja daran, weil eben der Speicher geringer angesprochen wird. Z.b bei mir das gleiche mit FSB 267 per 1:1 / 5:4 / 3:2 Teiler unterschiedliche Ergebnisse. Mit dem 3:2 Teiler das schlechteste. Mit 1:1 die besten. Allerdings wäre für den Chipsatz das optimalste Speicher zu verwenden, der hohen Takt mit scharfen Timings verträgt. Wo man z.b PAt teils nutzen kann.
Bringt imho mehr als reine verfügbare max Speicherbandbreite mit schlechten Timings.

Womit man dann idealerweise mit dem 5:4 Teiler arbeitet, sollte man einen FSB von 300 einstellen können, dann kann man ruhig den 3:2 Teiler verwenden, ansonsten 5:4

aha, also dann lass ichs so ... bis ich meinen pressi habe (kommt die woche dann)

ich geh mal davon aus, dass er nicht viel mehr schaffen wird als der NW

aber wenn er 3750MHZ schafft also 250FSB , dann werd ich den speicher 1:1 laufen lassen...natürlich nur falls er das noch schafft ^^ :)

sorry for ot aber warum tauscht du den nw gegen einen prescott? der nw zerstampft den pressi doch bei gleichem takt?

sorry, dass ich erst so spät schreibe^^

die frage wurde mir schon des öffteren gestellt!

Die antwort lautet:

Ich brauche die cpu für meinen Vater!

gommt darauf an, welche die bessere leistung bringt!

ich habe mich jetzt für den pressi entschieden!

da der...
1. so wies aussieht bessere speicherperformance bringt
2. anscheinend besser bei spiele ist

dies habe ich durch ausgibiges testen herausgefunden!

ich muss aber noch dazu sagen, dass der NW durchaus dieselbe leistung hat wie der pressi (im durchschnitt!) hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh