i875 & PAT

mink

Neuling
Hat eigentlich jemand hier mit mehr als 2 Speicherriegel PAT enabled?
Hab jetzt schon öfters gelesen das PAT nur mit 2 Riegeln funktioniert.
Die offiziellen Seiten schweigen sich darüber aber aus. Bei Intels Anforderungsliste ist davon nichts zu lesen.
Tatsache ist bei mir funkt es nicht. Es läuft zwar dual mode aber laut CPU-Z ist PAT aus.
Könnte es daran liegen das ich die Speichertimings manuel @2 3 2 6 laufen habe.

Hat da jemand eine Ahnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mink

- PAT sollte auch mit 4 Modulen funktionieren
- Was passiert, wenn du nur 2 Module verwendest? Ist es dann auch aus?
- Welches Tool sagt dir, dass PAT aus ist?

cu
loores

sehe ich anders, wäre mir neu, wenn PAT mit mehr als 2 Riegeln funzt, beim Abit IC7-G gehts nicht !!!
aufgrund der stabilität wird das sicher von keinem hersteller garantiert !?!
vieleicht hat jemand andere erfahrungen ?

Hast recht.

Habe gerade auch vier Module drin (2x512 HyperX PC3500
und 2x256 TwinMos Twister PC3500) und PAT ist aus.

Werde die Twister meinem Vater geben. Da 1,5GB RAM
keinen merklichen vorteil bringen.

jo mach das, denk aber dran, beide kombinationen eimal ohne PAT und einmal mit PAT (bei 2 rams) laufen zu lassen

Hmmm also das Problem stimmt...

Hier schon mal ein Screen mit 4 Modulen...

Anhänge

• cpuz.gif
    cpuz.gif
    10,8 KB · Aufrufe: 78
tatsächlich? ich glaub dass mit meinen single sided 2*256mb bh-5 + 2*256mb 6A, also mit 4 single sided modulen auf dem EPoX 4PCA3+ PAT aktiv war - ich hab keinen screen und kein perfektes gedächtnis :/ :>

kann also auch gut sein, dass es nich stimmt

Wobei das doch jetzt nicht aussagekräftig ist weil du ja einen Teiler verwendest da sollte doch PAT sowieso nicht funktionieren oder?

5/4 Teiler macht doch nix ;)

Zumindest bei 2 Modulen nicht...

Grüßle
xRuBiCoNx

Anhänge

• cpuz2.gif
    cpuz2.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 46
Original geschrieben von SilverWizard
stimmt, ich würde sogar sagen, dass das system mit 4 rams langsamer ist als mit 2

auf was bezogen?
Benchmarks oder speicherintensive Anwendungen

in meinem Fall wäre ja die Frage 1 GB mit PAt oder 2 GB ohne.

Anwendungen sind 2D und 3D Cad-Programme.

Kommt immer drauf an wieviel RAM Du für Anwendungen brauchst...

Wenn Du 1,8GB für Anwendungen brauchst nutzt Dir 1GB mit PAT wenig da Dein Betriebssystem mit swappen beschäftigt ist...

Kann man nicht so pauschal beantworten...

Grüßle
xRuBiCoNx

empfohlen sind über 1.5GB darum habe ich auch 2GB reingemacht.
Also lieber aufs PAT verzichten.

Wobei was bei mir halt den Kamm schwellen läßt ist die Tatsache das mit PAT geworben wird, im selben Text steht die max. Speicherbestückung, aber keine Einschränkung diesbezüglich.

Das wäre so als wenn man ein Auto mit 5-Gang Getriebe und Schiebedach kauft und man anschließend feststellt das der 4 und 5 Gang gesperrt sind weil die Gefahr besteht das ab 140 das Dach wegfliegt.

Hatte ich schonmal gepostet:

Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen 2 und 4 Riegeln.

Anandtech hat dazu zwei interessante Artikel geschrieben. Rangfolge demnach (bezogen auf Perfomance):

1) 4 DS Dual Channel
2) 2 DS or 4 SS Dual Channel
3) 2 SS Dual Channel
4) 4 SS/DS

Artikel 1

und

Artikel 2

512er Module sind natürlich immer double-sided. Und da 256er Module fast immer single-sided sind (Ausnahme OCZ PC3700 Gold Rev. 1) fährt man dann mit 4x256MB am Besten.

Original geschrieben von mink
auf was bezogen?
Benchmarks oder speicherintensive Anwendungen

in meinem Fall wäre ja die Frage 1 GB mit PAt oder 2 GB ohne.

Anwendungen sind 2D und 3D Cad-Programme.

ein kumoel hat mir mal gesagt, das bei cad progs 2gb welten im gegensatz zu 1 gb sind... da ich selbst keine erfahrung mit sowas hab, halt ich da lieber mein ma*l ...

Original geschrieben von zealot`grr
tatsächlich? ich glaub dass mit meinen single sided 2*256mb bh-5 + 2*256mb 6A, also mit 4 single sided modulen auf dem EPoX 4PCA3+ PAT aktiv war - ich hab keinen screen und kein perfektes gedächtnis :/ :>

kann also auch gut sein, dass es nich stimmt

ich denk mal, dass bei 4*256mb PAT aktiv sein kann, aber nicht bei 4*512, weil er hier 8 seiten verwalten müsste !?!

Jetzt muß ich das Thema noch mal aufwärmen.
Hab durch Zufall in eiem anderen Posting gelesen das Fast chip select PAT sein soll.
Bei mir stand es werkseitig auf Auto, hab es jetzt auf enabled und siehe da plötzlich zeigt mir CPU-Z 1.20a - Performance mode enabled mit 4 x 512MB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh