I9-10850k + Brocken 2 PCGH High Temp

donduck

Enthusiast
Schönen guten Tag euch allen.

Hab in meinem neuen Setup meinen alten Kühler+Fans übernommen da die LGA1200 ja zum glück endlich kompatibel sind.

Kühlkörper und Lüfter sind im Moment ein Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition. Auf diesem sind 2 700rpm "Super silent Lüfter" drauf.
Haben in meinem alten Big Tower aufgrund von besserem Airflow auch beim übertakten meines alten i5 nie probleme gehabt und weit ausgereicht mit angenehmen 70Grad max temps mit quasi unhörbarer rpm.

Bei dem I9 scheinen die grenzen von dem Kühler (bzw denke ich eigentlich der Lüfter) in nem Meshify C leider erreicht.

Temperaturen in Prime hovern so um die 90-95 grad, ohne throttling, der Timespy CPU Test, mit hitze von der 3080 dazu pushen ihn aber sehr flott in die 100er grenze, was natürlich in sofortigem throttlen ausartet (10.500 timespy cpu score zu den average 13300, welche die CPU erreichen sollte).

Mal abgesehen von dem Bench sind mir die CPU Temps einfach zu hoch.

Hab jetzt 2 möglichkeiten, ich bestell mir 2 Noctua NF-A15 PWM fans, und klatsche die auf den Brocken 2, hoffe dass die NFA15 nicht noch mehr platz einnehmen als die jetzigen, weil die Ramslots jetzt sowieso schon sehr schlecht erreichbar sind.
Oder ich bestelle gleich einen Noctua NH-D15, inklusive 2 Fans und hoffe, dass der weniger platz einnimmt bzw mehr freiheit bei der Ramslot Wahl lässt.

Hat jemand den NH-D15 schon in nem Meshify verbaut? Kann man die "außenlüfter" Seite tauschen, dass der Außenlüfter auf der IOshield seite ist? wie siehts da Platzmäßig aus?

Wollte eigentlich nur ein paar andere Einschätzungen hören, ob ihr denkt dass der Brocken KK genug Kühlleistung für die CPU hat, bzw ob der Preis/nutzen für einen NH-D15 lohnenswert ist.

danke

Edit: Noch vergessen, CPU Idle Temp ist so 38-42 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NH-D15 kaufen, und+oder auch noch den Prozessor gegen ein Exemplar tauschen, das weniger VC benötigt. ;).

Ich hatte mir einen pretested 10900K aus dem Forum besorgt für den Build eines Bekannten.

Der läuft in einem Meshify unter einem NH-D15S mit einem montierten Lüfter ohne Probleme. (mit einer RTX 3090 FE im System)

Achja: die neuen 11th Gen Rocket Lake bleiben ca. ~5 Grad kühler bei vergleichbarer Leistung mit acht Kernen dank besserer IPC.

NH-D15 kaufen, und+oder auch noch den Prozessor gegen ein Exemplar tauschen, das weniger VC benötigt. ;).

Ich hatte mir einen pretested 10900K aus dem Forum besorgt.

Der läuft in einem Meshify unter einem NH-D15S mit einem montierten Lüfter ohne Probleme. (mit einer RTX 3090 FE im System)
Danke schonmal für deine Meinung dazu. Prozessor tauschen sollte nicht notwendig sein denke ich, notfalls undervolt ich ihn ein bisschen, aber ich glaub leider wirklich dass diese 700rpm lüfter ein Todesurteil für die Hitzeentwicklung von dem Ding sind.

Persönlich bin ich eigentlich verwundert, dass der kühler in dem setup den Prozi überhaupt unter 100 halten kann unter Prime last

10 Kerne + HT heizen schon gut, wenn du dann noch ein Board hast, das eine Übertaktungsautomatik (MCE) und/oder einen 10850K hast, der etwas mehr VC benötigt ...

Die Noctua Twin Tower sind mit zwei schmalen Radiatoren und schneller drehenden Lüftern dann auch unter Vollast im Vorteil.

Den Brocken würde ich raus schmeißen, das ist halt nur Mittelklasse, alternativ eine AIO mit einem möglichst großen Radiator.

10 Kerne + HT heizen schon gut, wenn du dann noch ein Board hast, dass eine Übertaktungsautomatik (MCE) und/oder einen 10850K hast, der etwas mehr VC benötigt ...

Die Noctua Twin Tower sind mit zwei schmalen Radiatoren und schneller drehenden Lüftern dann auch unter Vollast im Vorteil.

Den Brocken würde ich raus schmeißen, das ist halt nur Mittelklasse, alternativ eine AIO mit einem möglichst großen Radiator.
Aio wäre noch ne alternative, allerdings hab ich jetzt die 2 Standard Meshify 120mm und 3 140mm Noctuas als Case fans drinnen, da bleibt glaube ich nicht mehr genug Platz für die Aio Fans haha.

Ich war stark am tendieren in Richtung austauschen, weil die lüfter bestellten und dann erst recht einen kühler brauchen ist halt auch mies... hm wird wohl ein neuer denke ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh