i9 11900k(f) Hilfe beim Overclocking erbeten

andi0138

Enthusiast
Hi Leute,

könnt ihr mir beim Overclocken vom 11900kf helfen? Ich habe ein Asus Rog Maximus XIII Apex, 32Gb 3600mhc Cl14 Ram. Mein 11900kf hat einen Sp von 80. Bei bisherigen Cpus kannte ich mich mit Oc halbwegs aus, bei Rocketlake liegen jedoch von Haus aus deutlich mehr Volt an und ich weiß nicht wie ich mich herantasten soll. Mit wie viel Volt sollte ich im Bios starten für 5 - 5,1 ghz allcore? LLC soll wohl LLC4 oder 5 am sinnvollsten sein.

Danke euch schon mal.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt es was die CPU zu übertakten? Die läuft doch eh schon an der totalen Kotzgrenze.

Ob nun 5,1 oder 5,3 GHz sollte doch egal sein. Die 200 MHz sind doch höchstens messbar.

Bringt es was die CPU zu übertakten? Die läuft doch eh schon an der totalen Kotzgrenze.

Ob nun 5,1 oder 5,3 GHz sollte doch egal sein. Die 200 MHz sind doch höchstens messbar.
aktuell läuft sie bei mir mit aktiviertem MCE bei 4.8 Ghz, da machen 5 bis 5,1 Ghz schon nochmal einen Unterschied
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@andi0138

Fang mal mit 1.35V VC fixer VC an und stelle LLC6, AVX512 disablen, die PLs erhöhen.
okay mache ich, danke dir :)

Ich würd den Chip zurückschicken, nen 11700k kaufen und die Differenz anderweitig nutzen. In Ram investieren. Oder in ne SSD. Oder nen CPU Kühler.
Auf jeden Fall würd ich irgendwas spaßiges oder sinnvolles damit tun und keinen überteuerten 11700k mit anderem Namen kaufen.🤷‍♂️
Es sind einfach 170€ verbrannt. Für nichts (okay für nen String im Microcode)

Und ich denke dass beim RAM mehr zu holen ist als bei der CPU.
3600 CL14 klingt nach Samsung B-die

Zuletzt bearbeitet:

der 5.3G boost ist nur auf 2 cores mit aktivem TVB. Allcore turbe ist bei 4.7G (bzw. 5.1 mit aktivem ABT, da hast du recht), OC auf 5.2G allcore macht da schon einen nicht so ganz unerheblichen Unterschied.
Ober der 11900k jetzt nun Sinn macht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Ich hab auch einen, nur so zum Spaß.

versuch mal per Core limit fix falls es mit AI nicht mehr wird. 53 53 52 52 51 51 50 50

Ich würd den Chip zurückschicken, nen 11700k kaufen und die Differenz anderweitig nutzen. In Ram investieren. Oder in ne SSD. Oder nen CPU Kühler.
Auf jeden Fall würd ich irgendwas spaßiges oder sinnvolles damit tun und keinen überteuerten 11700k mit anderem Namen kaufen.🤷‍♂️
Es sind einfach 170€ verbrannt. Für nichts (okay für nen String im Microcode)

Und ich denke dass beim RAM mehr zu holen ist als bei der CPU.
3600 CL14 klingt nach Samsung B-die
Ja ist ein Gskill Trident Z Royal B-Die Kit

Für den Alltagsgebrauch macht das OC keinen Sinn, für Bencher vielleicht schon, wobei die Szene sich heute fast nur noch mit RAM OC beschaäftigt, die CPUs sind halt ausgelutscht.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Für den Alltagsgebrauch macht das OC keinen Sinn
Jup... Deshalb bin ich da schon lange raus. Wenn was zu langsam ist für meine Vorstellungen wird es ersetzt und gut is...

Für 150 MHz und 4 fps mehr da ewig rum doktorn und mehr Strom verbraten also so schon, macht wenig sinn in meinen augen.

Aber jeder wie er will.

Hätte man sich vorher informiert, dann wüsste man, dass beim 11900 ocing technisch so gut wie nix mehr geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aktuell läuft sie bei mir mit aktiviertem MCE bei 4.8 Ghz, da machen 5 bis 5,1 Ghz schon nochmal einen Unterschied
Du wirst im normalen betrieb sicher nicht merken ob 4,8 oder 5 GHz anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier im Luxx Forum, da macht so einiges keinen Sinn.
Wenn es ihn Spaß macht, warum nicht ?

@IronAge

habe gerade meinen 11900kf auf 5ghz übertaktet mit 1.35v llc lvl6 cpu z sagt es liegen im idle 1.488v an, hwinfo sagt 1.35v wieso sind da unterschiedliche Werte?

Anbei ein Screen

Anhänge

• 20210528_002724.jpg
    20210528_002724.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 266
Nein das passt soweit, hwinfo zeigt die VCore und CPU-Z die VID.
verifiziert habe ich die hwinfo gezeigte Spannung nochmals mit dem Intel Extreme Tuning Utility.
das hat übrigens auch ein paar ganz nette Features.

Was ist denn oben im Bild "Temp2" und warum steht die bei 96°C? Da würde ich mir schon Gedanken machen, falls die korrekt ausgelesen ist. Ansonsten hat Roach es gut zusammengefasst das Übertakten von 4,8 auf 5ghz bringt dir satte 4% mehr Takt und somit maximal 4% mehr Leistung. Dafür aber richtig deutlichen Mehrverbrauch... Zumal du den Ram auch nicht standesgemäß takten kannst. Wenn man tweaken will und Samsung B-Die hat, dann wäre ein 10900K eventuell sinnvoller, weil der den Ram besser ausfahren kann.

Find die neuen CPU's haben keine Empfehlung verdient mit ihrem 1/2 teiler oberhalb von 4000 RAM.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Was ist denn oben im Bild "Temp2" und warum steht die bei 96°C? Da würde ich mir schon Gedanken machen, falls die korrekt ausgelesen ist. Ansonsten hat Roach es gut zusammengefasst das Übertakten von 4,8 auf 5ghz bringt dir satte 4% mehr Takt und somit maximal 4% mehr Leistung. Dafür aber richtig deutlichen Mehrverbrauch... Zumal du den Ram auch nicht standesgemäß takten kannst. Wenn man tweaken will und Samsung B-Die hat, dann wäre ein 10900K eventuell sinnvoller, weil der den Ram besser ausfahren kann.
Ich habe keine Ahnung was diese 96 Grad sind das habe ich mich auch schon gefragt. @xl_digit kannst du hier vielleicht helfen?

Temp 2 scheint nicht richtig zu arbeiten da er wohl immer bei 96°c liegt.

Hab auch solche Sensoren die sich nicht verändern...nur halt deutlich weniger da andere Plattform.

Temp 2 ist ein falscher Sensorwert von hwinfo !

dieser wird bei vielen falsch angezeigt. (siehe link)

relevant bei den Motherboard Sensoren sind hier die Werte Motherboard, CPU, PCH, (Chipsatz) und VRM.

bei mir hat der Temp2 auch 110 Grad direkt nach dem einschalten, kannst getrost vergessen. ;)
1622188646201.png

es gibt noch einen zweiten Block in hwinfo, findet sich noch VRM und die T_Sensore Werte falls man welche angeschlossen hat.
1622189094954.png

Einen weiteres Indiz, dass es Temp2 vom Motherboard nicht gibt, erschließt sich auch durch das ASUS eigene Tool "AI 3 Suite", hier wird der Wert überhaupt nicht angezeigt.

1622189454869.png

Viele Grüße

Temp 2 ist ein falscher Sensorwert von hwinfo !

dieser wird bei vielen falsch angezeigt. (siehe link)

relevant bei den Motherboard Sensoren sind hier die Werte Motherboard, CPU, PCH, (Chipsatz) und VRM.

bei mir hat der Temp2 auch 110 Grad direkt nach dem einschalten, kannst getrost vergessen. ;)
Anhang anzeigen 634047
es gibt noch einen zweiten Block in hwinfo, findet sich noch VRM und die T_Sensore Werte falls man welche angeschlossen hat.
Anhang anzeigen 634054

Einen weiteres Indiz, dass es Temp2 vom Motherboard nicht gibt, erschließt sich auch durch das ASUS eigene Tool "AI 3 Suite", hier wird der Wert überhaupt nicht angezeigt.

Anhang anzeigen 634058

Viele Grüße
Vielen Dank :) dann bin ich mal beruhigt, hatte sowas in die Richtung vermutet

Liebe Grüße

Was ist denn dein Ziel?
Max Power egal bei welchem Verbrauch?

Benchsetting oder Alltagsetting?

Was für eine Kühlung betreibst du?

Was ist denn dein Ziel?
Max Power egal bei welchem Verbrauch?

Benchsetting oder Alltagsetting?

Was für eine Kühlung betreibst du?
Mein Ziel ist 5Ghz plus

Max Power egal, sollte ein Alltagsetting zum Zocken sein

Mal ABT versucht ? Wären 5.1 GHz auf allen Cores, ganz ohne UEFI Gepfriemel und VC ausloten. :sneaky:
ja habe ich versucht, da liegen mir persönlich aber zu viel Volt an. Laut meiner Bios Prediction sollte meine CPU 5.1 Ghz bei 1.39v @LLC6 schaffen das muss ich noch testen

Mit SP80 hast du ja keinen schlechten 11900k erwischt.

Ich würde folgende Werte anstreben:

Per Core Usage Multi: 53|53|52|52|51|51|51|51 Vcore 1,4V mit llc6 zum starten.
Bei Ram Settings solltest du Gear1 mit 3733 oder höher anstreben.
Setup wird >200W bei heavy Cpu load ziehen. Die Core Temps unter ~70° halten wenn es geht.
Ram und CPU Settings getrennt ausloten.

Gamestable benötigt deutlich weniger Vcore als z.B. Prime95

Hier ein paar Settings für Asus Apex 13 zum starten als Powersetting:

ASUS MultiCore Enhancement [Enabled – Remove All limits]
CPU Core/Cache Voltage [Manual Mode]
- CPU Core Voltage Override [1.395]
CPU Core Ratio [By Core Usage]
1-Core Ratio Limit [53]
2-Core Ratio Limit [53]
3-Core Ratio Limit [52]
4-Core Ratio Limit [52]
5-Core Ratio Limit [51]
6-Core Ratio Limit [51]
7-Core Ratio Limit [51]
8-Core Ratio Limit [51]

Voltage Monitor [Die Sense]
CPU Load-line Calibration [Level 6]
Synch ACDC Loadline with VRM Loadline [Disabled]
CPU Current Capability [140%]
CPU Current Reporting [100%]
CPU VRM Switching Frequency [Manual]
Fixed CPU VRM Switching Frequency(KHz) [300KHz]
CPU Power Duty Control [Extreme]
CPU Power Phase Control [Extreme]

BCLK Frequency : DRAM Frequency Ratio [100:133]
Memory Controller : DRAM Frequency Ratio [1:1]
DRAM Frequency [DDR4-3733MHz]
Ring Down Bin [Disabled]
Min. CPU Cache Ratio [8]
Max CPU Cache Ratio [45] -->(41-45 je nach CPU)
DRAM Voltage [1.45000] -->für 3733 CL15
CPU VCCIO Voltage [1.05000] -->nicht erhöhen
VCCIO Mem OC Voltage [1.24000] --> siehe unten
CPU System Agent Voltage [Manual Mode]
- CPU VCCSA Voltage Override [1.25000] --> siehe unten

Vcore / ausloten ~1,4V llc6
VCCSA= manual --> 1,15 - 1,35V für 3733 Ram (ausloten) --> zu viel oder zu wenig -->no boot
VCCIO_MEM= 1,15 - 1,3V für 3733 Ram (ausloten) --> zu viel oder zu wenig -->no boot
Ram Timings --> ausloten (XMP als Basis nehmen)

Mit SP80 hast du ja keinen schlechten 11900k erwischt.

Ich würde folgende Werte anstreben:

Per Core Usage Multi: 53|53|52|52|51|51|51|51 Vcore 1,4V mit llc6 zum starten.
Bei Ram Settings solltest du Gear1 mit 3733 oder höher anstreben.
Setup wird >200W bei heavy Cpu load ziehen. Die Core Temps unter ~70° halten wenn es geht.
Ram und CPU Settings getrennt ausloten.

Gamestable benötigt deutlich weniger Vcore als z.B. Prime95

Hier ein paar Settings für Asus Apex 13 zum starten als Powersetting:

ASUS MultiCore Enhancement [Enabled – Remove All limits]
CPU Core/Cache Voltage [Manual Mode]
- CPU Core Voltage Override [1.395]
CPU Core Ratio [By Core Usage]
1-Core Ratio Limit [53]
2-Core Ratio Limit [53]
3-Core Ratio Limit [52]
4-Core Ratio Limit [52]
5-Core Ratio Limit [51]
6-Core Ratio Limit [51]
7-Core Ratio Limit [51]
8-Core Ratio Limit [51]

CPU Load-line Calibration [Level 6]
CPU Current Capability [140%]

BCLK Frequency : DRAM Frequency Ratio [100:133]
Memory Controller : DRAM Frequency Ratio [1:1]
DRAM Frequency [DDR4-3733MHz]
Ring Down Bin [Disabled]
Min. CPU Cache Ratio [8]
Max CPU Cache Ratio [45] -->(41-45 je nach CPU)
DRAM Voltage [1.45000] -->für 3733 CL15
CPU VCCIO Voltage [1.05000] -->nicht erhöhen
VCCIO Mem OC Voltage [1.24000] --> siehe unten
CPU System Agent Voltage [Manual Mode]
- CPU VCCSA Voltage Override [1.25000] --> siehe unten

Vcore / ausloten ~1,4V llc6
VCCSA= manual --> 1,15 - 1,35V für 3733 Ram (ausloten) --> zu viel oder zu wenig -->no boot
VCCIO_MEM= 1,15 - 1,3V für 3733 Ram (ausloten) --> zu viel oder zu wenig -->no boot
Ram Timings --> ausloten (XMP als Basis nehmen)
Danke vielmals für deine Mühe und mehr als ausführliche Hilfestellung. Werde ich am Montag gleich testen :)

Ein paar Punkte sind mir unklar was die bewirken bzw warum die für den Oc notwendig sind:

Zuletzt bearbeitet:

Diese Einstellungen steuern das verhalten der VRMs.
Diese Werte waren bei meiner CPU hilfreich um höhere Taktraten zu erzielen.

Voltage Monitor [Die Sense] stellt nur die Art und Weise der Vcore Messung ein. Ist nur Optisch ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh