i9 11900k zu heiss?

andi0138

Enthusiast
Hey Leute,

habe aktuell einen 11900kf in einem Meshify 2 verbaut. Der 11900kf wird von einer asus rog strix lc 360 aio gekühlt. Vorne saugen 3 140er Alpenföhn Wingboost 3 Lüfter die Luft rein, die Aio ist oben montiert, hinten bläst noch ein weiterer 140er die Luft raus. Graka ist eine 3090 Strix Oc. Ich habe im Bios Multicore Enhancement eingeschalten, so dass Prozessor immer 4.8 Ghz anliegen hat und im Windows Höchleistung aktiviert.

Leider sind die Idle Temps der CPU immer bei rund 44 Grad was viel zu hoch ist. In Games komme ich aber maximal auf 60 Grad CPU Temp. Was kann hier falsch sein dass die CPU im Idle so warm ist?

Pumpe rennt auf 100 Prozent, die Lüfter auf 60 Prozent (was schon sehr laut ist, aber sonst wirds noch heisser)

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal drüber nachgedacht dass dieses "Problem" nur in deinem Kopf besteht und das die CPU nicht zu warm ist?

Mal drüber nachgedacht dass dieses "Problem" nur in deinem Kopf besteht und das die CPU nicht zu warm ist?
also meinst du dass 44 Grad Idle Temp normal sind? Mit dem 10850k hatte ich mit der Kraken X73 35 grad max idle temp

Schalt das "Höchstleistung" wieder zurück auf "Ausgeglichen"?
Wenn du Stromsparmechanismen deaktivierst, ists halt im Idle höher als sonst.

Edit:
Und wenn du nen All-Core Boost im Bios aktivierst, dann lote auch deine Vcore und Spannungen aus. Mainboards haun bei diesen "Gib-ihm!"-Settings immer viel zu viel in allen Dingen rein.

Edit2:
Und solltest du Aura oder sonstiges RGB Gedöns im Hintergrund laufen lassen -> Bekannt für eine CPU Last im Idle, welches nach oben treibt.

1) Der 10850 ist ja auch die bessere CPU
2) Der 11900 ist "Verschwendung von Ressourcen und so sinnvoll wie Sand im Neoprenanzug." (Gamersnexus)

3) 20°c Delta T sind nicht kritisch.

2) Der 11900 ist "Verschwendung von Ressourcen und so sinnvoll wie Sand im Neoprenanzug." (Gamersnexus)

3) 20°c Delta T sind nicht kritisch.
Schalt das "Höchstleistung" wieder zurück auf "Ausgeglichen"?
Wenn du Stromsparmechanismen deaktivierst, ists halt im Idle höher als sonst.

Edit:
Und wenn du nen All-Core Boost im Bios aktivierst, dann lote auch deine Vcore und Spannungen aus. Mainboards haun bei diesen "Gib-ihm!"-Settings immer viel zu viel in allen Dingen rein.

Edit2:
Und solltest du Aura oder sonstiges RGB Gedöns im Hintergrund laufen lassen -> Bekannt für eine CPU Last im Idle, welches nach oben treibt.
Ok danke euch :)

mit "normalem OC" bzw. Stock bekommt man die 11900K nicht viel kühler.

diese 11900K ist geköpft / liquid Metall, das sieht dann schon anders aus.

normale Last : 4x 5.3Ghz + 4x 5.1Ghz Takt
1621004948889.png

maximale Last - PRIME95 (large FFTs 16 Threads) -> 5.1Ghz all Core
1621005039356.png

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich dann sehe das man da fast 1,5V auf die CPU ballert nur damit dann 5,3 GHz bei rumkommen 8-)

Lass die CPU einfach default laufen. Die 2-3 % Prozent merkst D nicht!

Lass die CPU einfach default laufen. Die 2-3 % Prozent merkst D nicht!
aber die temps laufen niedriger, mit mce liegen ja bei 4.8 ghz allcore 1.5v an, wenn ich das auf 1.3 senke müssten auch die idle temps niedriger sein

Aber wenn ich dann sehe das man da fast 1,5V auf die CPU ballert nur damit dann 5,3 GHz bei rumkommen 8-)

Core VID is a Dynamic Voltage wich the CPU requested <- und nicht der tatsächliche VCore!

Zuletzt bearbeitet:
warum genau sind temps im idle jetz so wichtig? :confused:

also im idle funktioniert deine Kühlung nicht richtig, aber unter Last dann doch oder was befürchtest Du.
Die Temperaturen sind berechnet und nicht analog gemessen. Die Werte stimmen sowieso nicht genau.
Die Sensoren sind auf maximal zulässige Werte kalibriert, nur da kommt es dann auf Genauigkeit an, damit evtl. Schutzmechanismen greifen.
60°C bei Games sind völlig normal und deine Kühlung funktioniert.
Die 44°C sind wumpe, falls Deine CPU nicht doch im Hintergrund belastet wird.
Ich würd eher schauen, was sie an Strom zieht im idle.

Core VID ist der in der Cpu hinterlegte Wert, den sie sich unter bestimmten Lastszenarien maximal genehmigen darf. Das ist nicht der real anliegende Vcore Wert.
Deine Werte mit einer geköpften und behandelten CPU zu vergleichen, die dazu wahrscheinloch noch mit einer potenteren Custom Wakü gekühlt wird macht keinen Sinn,
wobei die Peakwerte bei "normaler Last" nichtmal wesentlich besser sind als deine 60°C.

Mach Dir einfach keinen Kopf und hab lieber Spass an Deinem System.

Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good nur um es Erwähnt zu haben meine CPU läuft mit einer Alphacool Eisbaer AIO 240 Wasserkühlung welche eine schlechtere KühllEistung als die von andi0138 verwendete 360er AIO hat.

Aber ja du sagst es, meine Temps sind nicht mit einer Stock CPU vergleichbar. Das hatte ich @andi0138 aber schon im Prozessor Temperaturen Thread mitgeteilt wo wir schon vorab geschrieben hatten.

@andi0138 check mal wieviel Watt deine i9 im Idle verbraucht und sag bescheid was da anliegt. Prüfe dann auch den Taskmanager und sortiere die Anwendungen die offen sind nach deren Leistungscerbrauch evtl kannst Du so identifizieren ob da was amok läuft. Falls die Leistungsspalte nicht eingeblendet ist kannst Du diese hinzufügen.

ich denke auch nicht das bei Deiner Kühlu g etwas defekt ist, steuerst Du diese mit einer Software die Leistungsbedingt evtl die Pumpe im Idle geringer regelt? Das kannst Du auch mal prüfen, falls nicht über eine Herstellersoftware der AIO schau einfach über HWInfo da siehst du die Drehzahl der Pumpe auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte @andi0138 bereits er kann die Temperaturen seiner Stock CPU nicht mit meiner geköpften 11900k vergleichen.

@Bin2good nur um es Erwähnt zu haben meine CPU läuft mit einer Alphacool Eisbaer AIO 240 Wasserkühlung welche nicht die Leistung von andi0138 360er AIO hat sondern eine geringere Radiator grösse und auch Kühlleistung hat.

@andi0138 check mal wieviel Watt deine i9 im Idle verbraucht und sag bescheid was da anliegt. Prüfe dann auch den Taskmanager und sortiere die Anwendungen die offen sind nach deren Leistungscerbrauch evtl kannst Du so identifizieren ob da was amok läuft. Falls die Leistungsspalte nicht eingeblendet ist kannst Du diese hinzufügen.
danke mache ich und gebe dir Bescheid wenn ich wieder am pc war :)

Na ja, ist aber schwieriger die Temperatur unter Last in Griff zu bekommen. Habe mit dem Noctua D15 hier weit über 80°C bei Spielen. Prime95 und Cinebench kannst du getrost vergessen, da springen die Temperaturen innerhalb von 2-3 Sekunden auf 90+° und die Kiste stürtzt ab.

Aber 60°C bei Spielen für die 10900k ist normal. Ich wünsche ich hätte 60°C.

Geh halt endlich auf ausbalanciert zurück (Default Setting). Dann senkt sich auch die Spannung und Temperatur im Idle. Hatte ich aber schon ganz weit oben erwähnt.

Moin,
Video im Link (~37MB}
I9 11900K mit Costum Wakü 1x 240x45 & 1x360x30 Radi ; Heatkiller IV pro ; Laing DDC 1T+ bei ~3100UPM --> Durchfluß ~ 120l/h ; Umgebung 22°C. P95 Kurzlauf Idle vs. Last Temp.
Energy Profile : Balanced
Video Prime95 Short Run Idle vs Load Temp.

QR Code zum Video
qrcode.JPG

Habe mir das heute nochmal angesehen, idle temps bei Höchstleistung und mce aktiviert bei 4.8 ghz allcore sind so im Schnitt bei 34 Grad, denke das ist in Ordnung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
Video im Link (~37MB}
I9 11900K mit Costum Wakü 1x 240x45 & 1x360x30 Radi ; Heatkiller IV pro ; Laing DDC 1T+ bei ~3100UPM --> Durchfluß ~ 120l/h ; Umgebung 22°C. P95 Kurzlauf Idle vs. Last Temp.
Energy Profile : Balanced
Video Prime95 Short Run Idle vs Load Temp.

QR Code zum Video
Anhang anzeigen 630918
Danke, bin beruhigt jetzt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh