i9 13900k Undervolting Probleme

PaseMann

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
74
Moin, Moin an die Community. :-)

Mein Setup:

i9 13900kf
Arctic LF II 420
MSI PRO Z790 A WiWi
G Skill Trident Z RGB DDR5 7200Mhz
Msi Gaming X Trio RTX 4090
Thermaltake 1200 Watt Single Rail Netzteil
3xM2 von AData, Samsung und WD je 1 TB

Win11 Clean Install, alle Treiber plus Win aktuell

Neueste BIOS Version auf dem Board.

Problem:
Im BIOS lässt sich Offset zwar einstellen, aber er funktioniert nicht sozusagen. Adaptive + Offset funktioniert nur sehr instabil egal wie wenig Offset man gibt. Immer wieder Abstürze beim Gaming und im CB R23 zum testen beispielsweise.

Und eine reine Offset Einstellung im BIOS ist gar nicht möglich. Selbst bei Offset - 0.001 Volt startet Win11 nicht mehr.
Meine Kumpels wissen auch nicht weiter.

Also ich kann nicht stable undervolten.
Hat jemand eine Idee? Könnte das BIOS schuld sein? Oder die CPU?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch einen 13900 Kf mit offset 0,1100 im Bios ist zumindest R23 und game stable.Wie ist denn dein Powerlimit und hast Du XMP aktiviert? Zeigt MSI einen Kühlerscore an? hab die gleiche Kühlung, das würde mich interessieren.
 
Mein Powerlimit ist auf 4096Watt max. gesetzt. Das macht das MB automatisch, wenn WaKü als Kühllösung aktiviert ist. Und auf meinem MB war WaKü schon Stock aktiviert. Keine Ahnung warum
Ja, XMP 1 ist aktiviert und der RAM läuft auch auf 7200 MHz.
Leider weiß ich aber nicht, was du mit Kühlerscore meinst......

Im IDLE habe ich so 35 - 36 Grad. Und wenn CB R23 läuft und im BIOS alles auf Stock ist, dann laufen i.d.R. 2 bis 3 P-Cores innerhalb kürzester Zeit auf 100 Grad. Die anderen 95 bis 98 Grad. E-Core Temps alle i.O. mit max. 85 Grad.

Das läuft aber alles nicht richtig stable und die gesamte CPU wird sehr heiß. Deswegen wollte ich undervolting machen.

Ich habe exakt die gleichen BIOS Einstellungen gewählt wie mein Kumpel mit MSI MPG Z790 Edge und i9 13900k. Bei ihm läufts tadellos mit Offset 150 mV.

Wenn ich in meinem MB Offset aktiviere startet nicht mal Windows. Egal wieviel Offset ich einstelle.

FunFact: Stelle ich im Offset mehr als 100 mV ein habe ich einen 3500,- Euro Briefbeschwerer unterm Schreibtisch. Man kommt nicht mal mehr ins BIOS. CMos Jumper und Abfahrt. Mehrfach getestet.

Bin ratlos.......
 
Du scheinst mit diesem Problem nicht nicht alleine zu sein.
Das "offene Limit" von 4096W würde ich herausnehmen und hier erstmal die Standardlimits setzen. Wenn du dann von der Kühlung her noch Luft hast, kannst du die Limits erhöhen.
Das ist jetzt zwar keine Lösung aber ein kleineren Workaround.
Du kannst auch mal Override probieren. Die Tools zeigen dir dann zwar nur die eingestellte Vcore an, diese wird aber trotzdem gesenkt, auch wenn es nicht sichtbar ist.
Hast du schon mal ein CMOS-Reset getestet?
 
Ich kenne das MSI bios leider nicht und beschreibe dir nachfolgend kurz einen anderen schnellen Weg der funktionieren sollte und auf jeden Fall auch akzeptabel ist (viele oldschooler hier machen das wohl immernoch so).
Ansonsten wäre der längere Weg das du screenshots im bios machst (Anleitung MSI: https://www.pctipp.ch/praxis/pc/screenshots-bios-uefi-erstellen-2657735.html - USB Stick FAT32 formatieren und in den jeweiligen screens F12 drücken). Bilder von den Anzeigen in denen es um voltages, Takt und load line calibration geht und eventuell gibt es hier ja dann noch user die sich besser mit MSI auskennen.

Alternative: Du stellst auf fixed vcore / manuelle vcore um. "CPU core voltage" auf manual und dann stellst du 1.40v ein. Dann stellst du Load line calibration auf "Mode 7". HWInfo öffnen und dort die Anzeige "Vcore" im Auge behalten. Parallel startest du CB23 und schaust wie weit Vcore runtergeht. Wenn es nicht unter 1.19v geht / zu heiss wird kannst du CB23 gleich abbrechen und im Bios die manuelle vcore entsprechend reduzieren, oder halt umgekehrt erhöhen wenn es gleich instabil sein sollte. Wenn du die vcore im bios gefunden hast die unter CB23 Last in HWInfo dann wenigstens 1.19v anzeigt, kannst du schrittweise in 10mV die vcore weiter absenken und jeweils CB23 laufen lassen bis das System instabil wird. Danach erhöhst du noch den letzten stabilen Wert um 10mV (also z.b. bei 1.36v im bios war zuletzt stabil, dann gibst du noch einen kleinen safety Aufschlag dazu und stellst auf 1.37v).

Nicht wundern: Dann wird im Windows idle dein im bios eingestellter vcore Wert angezeigt, was aber nicht weiter tragisch ist, da ja keine Last anliegt und sich die Vcore durch die eingestellte load line calibration Mode 7 automatisch bei Last absenkt, wie du in deinen CB23 runs ja sehen wirst in HWInfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank an alle. 😀 Werde weiter forschen und euch auf dem Laufenden halten.

Und natürlich frohe Weihnachten für euch!! 🎅

Da der Offset generell net funzt vermute ich aber trotzdem ein BIOS Problem......wahrscheinlich wie andere auch......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja.......jetzt erkennt mein Mainboard die RAM Riegel nicht mehr im XMP. Egal welche BIOS Version. Das wird immer kurioser.....gestern hat er sie noch erkannt.......:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in Hw Info wieviel Volt auf den Rails anliegen also 12v, 5V , 3,3V
Hatte mal ähnliches problem da war 12V rail mit 11,5V nur angezeigt und war au instabil. Neues Netzteil half wunder.
Hat des board 2 8Pin ? Da beidw angeschlossen?
 
12 V, 5 V u. 3.3 Volt liegen an lt. HW Info. Habe nur einen 8 Pin angeschlossen, da ich nicht overclocke, sondern nur undervolten wollte.

Thermaltake Toughpower Gf1 1200 Watt Single Rail. Das ist mein Netzteil.
 
@ Medi Teraner: CMos Reset habe ich bereits getestet. Hat aber leider nicht geholfen.

@t0n1: Eine manuelle V Core habe ich bis jetzt noch nicht angelegt. Und außerdem habe ich keine Ahnung, wo ich die LLC finden kann im BIOS. Tut mir leid.......habe aber nicht so viel Ahnung wie ihr. Bitte seht es mir nach. Ich habe noch viel zu lernen......offensichtlich und gezwungenermaßen......;)
 
@t0n1: Eine manuelle V Core habe ich bis jetzt noch nicht angelegt. Und außerdem habe ich keine Ahnung, wo ich die LLC finden kann im BIOS. Tut mir leid.......habe aber nicht so viel Ahnung wie ihr. Bitte seht es mir nach. Ich habe noch viel zu lernen......offensichtlich und gezwungenermaßen......;)
Dann kann es ja nicht so schlimm sein. Denn wenn du tatsächlich Interesse hättest, würdest du dir entweder die Zeit nehmen um die Einstellung im Bios zu suchen, es googlen, screenshots anfertigen, oder ganz einfach die Suchfunktion innerhalb des Bios verwenden. Du hast auch den falschen user verlinkt, das nur zur Info.
 
T0N1: Du hattest doch den Vorschlag mit der manuellen VCore gemacht? 🤔 Ich muss da den Overwrite Modus nehmen, da ich keinen manuellen habe. Und nach der LLC schaue ich gerade.

Ich habe sehr wohl ein starkes Interesse und bin für jeden Tipp sehr dankbar. Ich wollte dir nicht zu Nahe treten oder dich verärgern.....bitte entschuldige.

Aber ich bin jetzt das erste Mal mit dem Thema UV befasst.

Zusätzlich scheint das BIOS des MB einen Defekt zu haben. Wenn ich z.b. einen reinen Offset Modus einstelle mit z.b. -0,010 Volt......was eigentlich immer funktionieren müsste......startet nichteinmal mehr Windows. Adaptive + Offset läuft ebenfalls instabil.

Mit einem Buggy BIOS etwas neues zu lernen, macht es halt nicht leichter. Aber ich bin stets bemüht. 😉
 
Ich muss da den Overwrite Modus nehmen
Ajo, overwrite ist quasi manuell.

Zusätzlich scheint das BIOS des MB einen Defekt zu haben.
Das kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen. Falls das wirklich der Fall sein sollte, flashe es halt nochmal, oder gleich eine andere Version.

Aber ich bin stets bemüht.
Ein "stets bemüht" bedeutet nichts anderes als dass der User zwar halbwegs motiviert war, aber nicht mit seinen Fähigkeiten überzeugen konnte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajo, overwrite ist quasi manuell.


Das kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen. Falls das wirklich der Fall sein sollte, flashe es halt nochmal, oder gleich eine andere Version.


Ein "stets bemüht" bedeutet nichts anderes als dass der User zwar halbwegs motiviert war, aber nicht mit seinen Fähigkeiten überzeugen konnte. :>
Du hast Recht. Meine Fähigkeiten lassen tatsächlich noch zu wünschen übrig. Habe übrigens die LLC gefunden......und ich wusste nicht, dass es im BIOS eine Suchfunktion gibt.

Also vielen Dank. Nun werde ich nochmal ausgiebig testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast Recht. Meine Fähigkeiten lassen tatsächlich noch zu wünschen übrig. Habe übrigens die LLC gefunden......und ich wusste nicht, dass es im BIOS eine Suchfunktion gibt.

Also vielen Dank. Nun werde ich nochmal ausgiebig testen.
Ach ja......das BIOS habe ich schon geflasht. Mehrfach und habe die aktuelle und die Vorgängerversion probiert. In beiden funktioniert Offset Modus leider nicht.
 
Es scheint hier im Forum mehrere Personen zu geben, welche Probleme mit der Offset-Funktion im BIOS/UEFI (bei Z690/Z790 in Verbindung mit Intels 13er Serie) zu haben.

@PaseMann keine Sorge. Um sich im UEFI zurecht zu finden, braucht man etwas. Ich war jahrelang auf Intel-Systemen und nun auf Ryzen. Da sucht man sich anfangs (und auch danach) einen Wolf
 
So. Habe mit der VCore und LLC 7 Testung begonnen.

1,400 Volt. CB 23 stabil, P-CORES 98-100 Grad, 24.000 Punkte.....zu wenig mMn. Cores trottel bis 28x herunter

1,350......1,300......bis 1,250 ähnliches Bild. Bei 1,250 auch vereinzelt CB Abstürze. Bei 1.200 instant BSOD.

Trotz Reduktion der V-Core zieht er sich mMn zu viel Watt......oder stürzt ab mangels Spannung.

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. 🤔

Vor allem da Offset u. Adaptive + Offset auch nicht funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es scheint hier im Forum mehrere Personen zu geben, welche Probleme mit der Offset-Funktion im BIOS/UEFI (bei Z690/Z790 in Verbindung mit Intels 13er Serie) zu haben.

@PaseMann keine Sorge. Um sich im UEFI zurecht zu finden, braucht man etwas. Ich war jahrelang auf Intel-Systemen und nun auf Ryzen. Da sucht man sich anfangs (und auch danach) einen Wolf
Offensichtlich ja. Aber mein MB und meine CPU scheinen von der ganz komischen Sorte zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich sehe gerade, dass es eine CPU LLC und auch eine CPU AUX LLC gibt. Muss ich beide auf 7 stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch schon auf dem richtigen Weg. Ich hatte nicht bedacht das dein board eine andere Messstelle der vcore verwendet, also vergiss die 1.19v die ich genannt habe.

1,350......1,300......bis 1,250 ähnliches Bild. Bei 1,250 auch vereinzelt CB Abstürze. Bei 1.200 instant BSOD.
Ich nehme an das sind die Werte die du im bios gesetzt hast? Wieviel liegen denn während des CB23 run an?
Wenn dem so ist, dann ist es also irgendwo zwischen 1.30v und 1.25v stabil. Jetzt musst du nur noch schauen wo genau und dann schaust du dir die Temperaturen dabei an.

Wenn dein Kühler richtig sitzt, sollte es zu keinem Throtteln kommen.

Ich kühle einen 13900K mit NH-D15 undervoltet mit offenen Powerlimits. Hatte da kurz nach release ein Video von CB23 run gemacht:

 
Ich hab den gleichen Kühler wie PaseMann und kann meinen 13900KF mit offenen powerlimits auch nicht kühlen. Powerlimit short 250W und long 210W schaffe ich aber ganz gut zu kühlen. In r23 sind das dann knapp 37000 Punkte.Denke das ist soweit ok. Offset habe ich -0,1100.
 

Anhänge

  • cinebench r23.jpg
    cinebench r23.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 142
So wird es der einfachste Weg sein, P1/P2 so einstellen, dass die Kühlung es noch schafft und gut ist, das, was generell gebraucht wird, ist der hohe Single Core und den wird er glaube auch bei 65W machen, glaube kaum, dass einer mit einem 13900K alles offen lässt und damit über stunden die CPU auslastet.

Ich weiß auch nicht was ein - Offset da so viel bringen wird, selbst wenn da 20Watt rauskommen, wird die CPU auch nicht wesentlich kühler werden, wenn alle Kerne belastet werden, ist halt eine Maschine die gefüttert werden muss.

Oder man sollte sich generell die Frage stellen, ob nicht doch ein 13600K gereicht hätte.
 
So wird es der einfachste Weg sein, P1/P2 so einstellen, dass die Kühlung es noch schafft und gut ist, das, was generell gebraucht wird, ist der hohe Single Core und den wird er glaube auch bei 65W machen, glaube kaum, dass einer mit einem 13900K alles offen lässt und damit über stunden die CPU auslastet.
Ein destruktiver und lustlos wirkender Ratschlag, vor allem unter den guten Voraussetzungen hier.
Woher weisst du das der Kühler vielleicht nicht richtig montiert ist, oder er von dem Problem betroffen ist was manche Arctic AIO Revisionen haben?
Es wird beschrieben das eventuell etwas mit dem bios nicht in Ordnung ist. Den Sachen sollte man auf den Grund gehen, sonst nutzen die vorhandenen Teile ja nichts.
Wenn dein Auto nur noch im 3. Gang fahren kann, reparierst du es dann damit du wieder auf der Autobahn fahren kannst, oder fährst dann nur noch Landstraße, weil is halt so?

Ich weiß auch nicht was ein - Offset da so viel bringen wird, selbst wenn da 20Watt rauskommen, wird die CPU auch nicht wesentlich kühler werden, wenn alle Kerne belastet werden, ist halt eine Maschine die gefüttert werden muss.
Offenbar bringen Optimierungen wie undervolting schon was, sonst wäre das wie in meinem Video gezeigt mit Luftkühlung nicht möglich. Das geht auch noch falls seine cpu bisschen mehr brauchen sollte, allerdings hat er eine 420er AIO, da gleicht sich das vielleicht sogar wieder ein wenig aus und braucht sogar aufgrund besserer Kühlung sogar weniger vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temps haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe meinen PC in den letzten 3 Stunden auseinandergepflückt und wieder zusammengebaut.
Es ist mir sehr peinlich.......aber mein CPU Kühler hatte aufgrund eines Montagefehlers nur ca. 60 Prozent Kontakt zur CPU.

Nun habe ich bereits im Idle 5-6 Grad weniger. Habe daraufhin den CB 23 gestartet und es wurde immer noch sehr heiß......einzelne Peaks auf 100 Grad. Aber es war auch alles auf Stock und es wurden fast 360 Watt von der CPU genommen. Hatte aber trotz Throttling über 39k und keinen Absturz mehr. Soweit so gut.

Ins BIOS gegangen und -3 auf P-Core und E-Core Turbo Ratio gegeben und im Adaptiv + Offset Modus gegangen und dort -100mV eingestellt.

Aufeinmal funktionierte er. 😳
Gerade einen 10 Minute Throttling Test gemacht und siehe da.......78-79 Grad Peaks statt 100er Peaks, kein Throttling und 37,5 k Punkte.

Ob das jetzt 100 Prozent stable ist weiß ich natürlich noch nicht. Aber es ist ein guter Anfang. Und vor allem ein gefundener großer Fehler.

Der reine Offset Modus geht weiterhin nicht.

Vielen Dank bis hierhin an alle Interessierten, Schreiber u. Leser. 🎅🎅🎅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@t0n1 Vor allem vielen Dank an Dich. Du hast mir sehr weitergeholfen und hast dich in mein Problem gedacht. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins BIOS gegangen und -3 auf P-Core und E-Core Turbo Ratio gegeben und im Adaptiv + Offset Modus gegangen und dort -100mV eingestellt.
Das heisst er taktet unter Last nur auf 5200 auf den pcores? Das würde ich rückgängig machen und taste dich doch mit deiner Methode in weiteren Schritten runter mit der vcore wie beschrieben, so dass am Ende 5500 allcore boost verwendet werden und es trotzdem nicht throttlet. Bin mir relativ sicher das das geht, jetzt wo du den Kühler korrekt montiert hast.

Mach doch mal einen scrennshot von HWinfo während CB23 läuft (so im letzten Viertel des Tests), auf dem man „Vcore“ sieht, sowie die Temps.
 
Ok. Danke für den Hinweis. Im Schwerpunkt möchte ich mein System jetzt nur auf Herz u. Nieren testen(Stabilität u. niedrige Temps) um das System für lange Zocksessions ready zu machen. Und ein guter Kumpel sagte zu mir, das es für das Gaming, bzw. die FPS, gar nicht so wichtig ist, wie hoch der Boost ist. Er hat es selbst in vielen Games getestet und man sieht bei 200 oder 300 MHz weniger Boost keinen FPS Unterschied. 🤷‍♂️
Und das System bleibt dabei noch kühler, da für weniger Boost auch weniger Energie gebraucht wird.

Und ich teste gerade mit Adaptiver VCore mit neg. Offset. Schauen wir mal. 😊

Trotzdem vielen lieben Dank! 🙏
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Temps sind nach 30 min Stability Test im CB 23 bei 78 bis 80 Grad und es lagen 1,16 bis 1,19 V V-Core an. 37400 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajo wenn du so zufrieden bist, auch gut :>
 
@ PaseMann ich hatte den Kühler auch erst falsch montiert und daher sehr hohe Temps.Ich hatte die 14er statt der 13er Abstandshalter und die inneren statt der äußeren Langlöcher genommen. :-)
Offset habe ich -0,1100 und Powerlinit short auf 250W und long auf 210W gestellt. Temp Max ist dann 81°. CBR23 sind das knapp 37000 Punkte.
Hast Du jetzt kein Powerlimit? Ohne powerlimit komm ich schnell auf 100°. Wie hast Du das geregelt? Den max Takt begrenzt?
 
Ein destruktiver und lustlos wirkender Ratschlag, vor allem unter den guten Voraussetzungen hier.
Woher weisst du das der Kühler vielleicht nicht richtig montiert ist, oder er von dem Problem betroffen ist was manche Arctic AIO Revisionen haben?
Es wird beschrieben das eventuell etwas mit dem bios nicht in Ordnung ist. Den Sachen sollte man auf den Grund gehen, sonst nutzen die vorhandenen Teile ja nichts.
Wenn dein Auto nur noch im 3. Gang fahren kann, reparierst du es dann damit du wieder auf der Autobahn fahren kannst, oder fährst dann nur noch Landstraße, weil is halt so?


Offenbar bringen Optimierungen wie undervolting schon was, sonst wäre das wie in meinem Video gezeigt mit Luftkühlung nicht möglich. Das geht auch noch falls seine cpu bisschen mehr brauchen sollte, allerdings hat er eine 420er AIO, da gleicht sich das vielleicht sogar wieder ein wenig aus und braucht sogar aufgrund besserer Kühlung sogar weniger vcore.
Was hat es denn in deinem Test gebracht? Das sieht man nicht, man sieht nur das er 254Watt verbraucht, wie viel hatte er den vorher gezogen? Und dein Test, muss sich natürlich nicht auf alle beziehen, das es bei jedem etwas bringen wird, wenn du schon ein Video machst, denke ich, dass deine CPU schon eine von den Guten ist.
Der Vorschlag bezog sich darauf, dass es anscheinend ein generelles Problem beim Undervolting gibt, was denke ich nur von Boardhersteller behoben werden kann.
 
@ PaseMann ich hatte den Kühler auch erst falsch montiert und daher sehr hohe Temps.Ich hatte die 14er statt der 13er Abstandshalter und die inneren statt der äußeren Langlöcher genommen. :-)
Offset habe ich -0,1100 und Powerlinit short auf 250W und long auf 210W gestellt. Temp Max ist dann 81°. CBR23 sind das knapp 37000 Punkte.
Hast Du jetzt kein Powerlimit? Ohne powerlimit komm ich schnell auf 100°. Wie hast Du das geregelt? Den max Takt begrenzt?
Habe 120mV Offset im Adaptive Mode. Spannung bei Adaptive Mode auf Auto gelassen. Und -3 Offset beim Turbo Ratio der P und E-Cores. Unterschied merkst du beim Gaming nicht. Wenn dir nur stabiles und kühles Gaming wichtig ist, reicht es völlig aus. Powerlimit ist unlimited. Aber mit den Maßnahmen nimmt er max. 234 Watt bei mir mit 37400 Punkten und 78-80 Grad short TempPeaks
 
Hört sich gut an! Werd 0,1200 auch mal testen.Du hast ja deutlich schnelleren Ram, bringt das Punkte in Cinebench?
 
Habe 120mV Offset im Adaptive Mode. Spannung bei Adaptive Mode auf Auto gelassen. Und -3 Offset beim Turbo Ratio der P und E-Cores. Unterschied merkst du beim Gaming nicht. Wenn dir nur stabiles und kühles Gaming wichtig ist, reicht es völlig aus. Powerlimit ist unlimited. Aber mit den Maßnahmen nimmt er max. 234 Watt bei mir mit 37400 Punkten und 78-80 Grad short TempPeaks
Wie viel Punkte würde er denn schaffen, wenn du P2 auf 240Watt stellst? Würde mich mal interessieren, wie groß der Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, Leute. Habe für mein UV Problem keine andere Lösung gefunden. Deswegen.......

Anderes Mainboard und andere CPU bestellt.

Statt einem MSI Pro Z790 WiFi nun ein MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi. Und statt einem 13900KF Tray nun einen 13900K Boxed.

Und siehe da!!!! Offset funktioniert......0,100 V Offset und ca. 25 Grad weniger unter Last im CB R23

Jetzt muss ich nur noch die Stabilität beim Gaming testen.

Vielen Dank an euch alle! 😊😊😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hört sich gut an! Werd 0,1200 auch mal testen.Du hast ja deutlich schnelleren Ram, bringt das Punkte in Cinebench?
Ich vermute, dass RAM nicht so wahnsinnig viel bringt. Ist eher zum angeben geeignet....Guck mal.....ich hab 7200er RAM und viel Geld für eine Mehrleistung ausgegeben welche ich nicht mal beim Gaming merke.....🤣🤣🤣😉😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie viel Punkte würde er denn schaffen, wenn du P2 auf 240Watt stellst? Würde mich mal interessieren, wie groß der Unterschied ist.
Ich habe mit P1 oder P2 bisher noch nicht gearbeitet. Aufgrund dessen kann ich es dir nicht sagen. Was ich aber festgestellt habe......beim CB R23 und 13900k Stock ca. 375 Watt max. Leistungsaufnahme.
Und mit 100mV UV ca. 240 Watt Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh