i9 13900k weniger CPU Punkte als i7 13700k im 3DMark Timespy

ratrax

Profi
Hallo, habe im Bios das Stock Intel Powerlimit aktiv mit 253Watt (Hersteller Vorgabe), im Cinebench R23 komme ich damit auch problemlos auf 35323 Punkte, also genau das was mit 253Watt rauskommen sollte, die verbaute 360mm AiO hält die Temps damit auch problemlos unter 100 Grad.
Das eigenartige aber ist, dass ich im Timespy lediglich auf 17400 CPU Punkte komme?!

53636D90-BFB4-4E9D-8BED-FE62D86792AD.jpeg

Neuester Nvidia Treiber ist installiert, Win 11 22H2 update mit aktuellen updates, etc.

Ein Freund hat am Wochenende einen 13700k mit 4090 verbaut, der kommt ebenfalls mit aktiven 253Watt Powerlimit allersings auf 19471 CPU Punkte im 3DMark Timespy, dafür im Cinebench R23 nur auf knapp 30000 Punkte.

Gibts da irgendeine Logische Erklärung dafür?
Beides Z790 Mainboard, bei mir 64GB DDR5 5200mhz, beim Freund 32GB DDR5-6000Mhz.

CB23 ist full multicore.

The Time Spy CPU Test does not scale well on processors with 10 or more threads. It simply doesn’t have enough workload for the large-scale parallelization that high-end CPUs provide.

wozu willst du überhaupt Äpfel mit Birnen vergleichen? Außer dass Intel drauf steht sind die Systeme komplett unterschiedlich.

Macht echt 0 sinn.
Wir kennen nicht mal dein System, geschweige dass vom Freund.
4090 ist nciht gliech 4090, da können schon paar % Unterschiede sein.
Ist seine z.B. deutlich Kühler, taktet sie auch höher.

Also wenn du unbedingt vergliechen wilst, dann richtig.

wozu willst du überhaupt Äpfel mit Birnen vergleichen? Außer dass Intel drauf steht sind die Systeme komplett unterschiedlich.

Komplett unterschiedlich? Wir haben beide einen Z790 Chipsatz, DDR5 Ram (mit unterschiedlicher Geschwindigkeit wie wir jetzt wissen), beide eine RTX 4090, gekühlt werden beide Prozessoren von jeweils einer 360mm AiO ohne zu throttlen.
Beide CPUs laufen im Powerlimit von 253Watt wie von Intel vorgeschrieben.
Beide Systeme Win11 mit 22H2 Update auf letzten Stand
Um die GPU Punkte gehts mir hier nicht, auch nicht um die gesammten 3D Mark Punkte (auf die eine unterschiedliche GPU Leistung natürlich auch noch Einfluß hätte), mir geht es darum dass er einen 13700k hat der im R23 ~20% langsamer ist als mein 13900k, im 3D Mark sein 13700k aber dafür um fast 20% schneller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn du unbedingt vergliechen wilst, dann richtig.

Ok und wie?

Der Unterschied wird vermutlich das Power Limit sein, Stock 13700K & 13900K sind von den CPU Punkten recht nah beieinander. Time Spy CPU Test reagiert nicht auf Multicore, also die Anzahl der Kerne ist da relativ egal. Ich komm immer auf die selbe Punktzahl egal ob alle oder nur 2 Cores aktiv.

Meine Ergebnisse sind (jeweils ohne OC)

13700K = 20454 CPU Score (Durchschnittlich 5400MHz)
13900K = 20858 CPU Score (Durchschnittlich 5500MHz)

Noch dazu hat dein Kollege den schnelleren Ram, vll. vom BIOS her auch besser optimiert (Subtimings).

How about du schickst uns mal die Ergebnisse von den zwei runs von Timespy?

mir geht es darum dass er einen 13700k hat der im R23 ~20% langsamer ist als mein 13900k, im 3D Mark sein 13700k aber dafür um fast 20% schneller.
Das sind Äpfel und Birnen.

Cinebench ist ein reiner CPU Benchmark, der reagiert auf Kerne, IPC und Takt. Was drumherum passiert ist für cinebench egal.

Timespy ist ein Spiele Benchmark, der wird die CPU nicht voll auslasten und reagiert dazu noch auf RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die gesamten specs posten.
Inkl. Screenshots.
4090 ist icht 4090...

Eben, garkeine in diesem Fall. Ich komme auf ~20200 Punkte mit 13900K Offset -0.1V, offenem PL und 32GB 3200 CL16.
Ist 3DMark aktuell bei Dir? Hast Du irgendwelche Energiespareinstellungen aktiv?
Keine Ahnung wo das bei Dir hakt aber scheinbar besteht das Problem ja nur bei 3DMark, also sollte man da anfangen zu suchen.

Wenn sonst die Leistung da ist, ist es doch eh egal.

gekühlt werden beide Prozessoren von jeweils einer 360mm AiO ohne zu throttlen
Sicher? Mal in HWInfo die Maximaltemps angeguckt auf allen Kernen?
Auch die Frequenzverlaufskurven von 3DMark wären hier interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, garkeine in diesem Fall. Ich komme auf ~20200 Punkte mit 13900K Offset -0.1V, offenem PL und 32GB 3200 CL16.
Ist 3DMark aktuell bei Dir? Hast Du irgendwelche Energiespareinstellungen aktiv?
Keine Ahnung wo das bei Dir hakt aber scheinbar besteht das Problem ja nur bei 3DMark, also sollte man da anfangen zu suchen.

Wenn sonst die Leistung da ist, ist es doch eh egal.

Sicher? Mal in HWInfo die Maximaltemps angeguckt auf allen Kernen?
Auch die Frequenzverlaufskurven von 3DMark wären hier interessant.

hatte afterburner nebenbei laufen und die temps waren bei 94 grad maximal im package, werde es noch mit HWInfo testen.
Version vom 3D Mark hat sich gestern aktualisiert, sollte also auch aktuell sein.

Das ist meine Bestmarke bisher:

6FEF0DD8-4F14-4B38-ABE2-6D769B5479B5.jpeg

und das sind die Ergebnisse vom Freund seinen i7 mit gigabyte rtx 4090 gaming OC im silent Bios, alles Stock:

B76C691C-CF62-4433-8D6B-80EBDD7F1945.jpeg

hier mit maximalen overclocking der GPU:

59D893BE-012C-4D8D-9BBA-6724A6FCC80C.jpeg

Verstehe nicht wieso Dein Kumpel nochmal 400 CPU Punkte mehr bei GPU overclocking erreicht. Dennoch sind Deine Ergebnisse unterdurchschnittlich.

Ich hab auch Win10 und komm auf 20200.

5.5 GHz läuft ein 13900K Stock, oder?

13700K mit 5,4 GHz

An Win11 an sich sollte es nicht liegen, ich hab auch Windows 11 und schaff die Punkte, die ich erreichen sollte.

Bei dir Win11 22H2? Scheinbar liegt es auch an der Build von Windows. Und ggf. ist es noch ausschlaggebend ob 13900K verbaut oder eine andere CPU. Für den 13900K kann ich das bestätigen, incl. 22H2.

"Decided to confirm if it is perhaps the infamous 22H2 update and IT IS exactly the reason. Freshly re-installed Win 11 earlier build 21H2 and the problem is gone. CPU score is back to normal and I am still on Win 11 platform"

VBS/ Core Isolation kostet auch Punkte beim CPU -Score.

Der CPU-Score bei TimeSpy Extreme passt dann wieder, egal welches Betriebssystem. Am Ende sollte man die Ergebnisse dieses Benchmarks m. E. nicht zu hoch hängen. Wenn alles andere gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, bin tatsächlich von 22H2 wieder zurück auf 21H2, soweit ich mich richtig erinnere. Dachte mein GPU Problem kommt vom 22H2, was aber nicht der Fall war, danach hab ich einfach nicht mehr geupdated.^^

Verstehe nicht wieso Dein Kumpel nochmal 400 CPU Punkte mehr bei GPU overclocking erreicht. Dennoch sind Deine Ergebnisse unterdurchschnittlich.
scheint normal zu sein, bekomme mit GPU OC auch mehr CPU Punkte.

oben mit GPU OC unten stock.

timespy.png

Ach jetzt macht die GraKa doch einen Unterschied :rolleyes:
SChon witzig wie Leute nicht mal nen sorry rauskriegen.

Ach jetzt macht die GraKa doch einen Unterschied :rolleyes:
SChon witzig wie Leute nicht mal nen sorry rauskriegen.
Für was soll ich mich entschuldigen? Habe nie behauptet es es nicht so ist :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh