i9 13900k weniger CPU Punkte als i7 13700k im 3DMark Timespy

ratrax

Profi
Hallo, habe im Bios das Stock Intel Powerlimit aktiv mit 253Watt (Hersteller Vorgabe), im Cinebench R23 komme ich damit auch problemlos auf 35323 Punkte, also genau das was mit 253Watt rauskommen sollte, die verbaute 360mm AiO hält die Temps damit auch problemlos unter 100 Grad.
Das eigenartige aber ist, dass ich im Timespy lediglich auf 17400 CPU Punkte komme?!

53636D90-BFB4-4E9D-8BED-FE62D86792AD.jpeg

Neuester Nvidia Treiber ist installiert, Win 11 22H2 update mit aktuellen updates, etc.

Ein Freund hat am Wochenende einen 13700k mit 4090 verbaut, der kommt ebenfalls mit aktiven 253Watt Powerlimit allersings auf 19471 CPU Punkte im 3DMark Timespy, dafür im Cinebench R23 nur auf knapp 30000 Punkte.

Gibts da irgendeine Logische Erklärung dafür?
Beides Z790 Mainboard, bei mir 64GB DDR5 5200mhz, beim Freund 32GB DDR5-6000Mhz.

Kann ich dir nicht sagen, denke mal, dass es bestimmt wege gibt, aber über den 1-Klick Button von Windows selbst wohl nicht. :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chrisch
Ich denke er meint mich.

Ach jetzt macht die GraKa doch einen Unterschied :rolleyes:
SChon witzig wie Leute nicht mal nen sorry rauskriegen.
Ja, hab ich mich geirrt. SORRY.
Ich wusste nicht das man sich hier innerhalb weniger Stunden entschuldigen muss.

Macht aus meiner Sicht aber weiterhin keinen Sinn. Hat da jemand eine Erklärung für?

Naja es ist ein GAMING Benchmark - und da spielt die Grafikkarte eine Rolle.
Und da die CPU & GPU "Hand-in-Hand" arbeiten, macht da Sinn.
Ob das jetzt aber so gewollt ist ist ne andere Frage.

Habe jetzt mal auch nen Spy laufen lassen, 20.500 cpu punkte.
Der RAM Takt sollte wenig ausmachen, aber 64gb zu adressieren ist idr. mehr aufwand für den RAM Controller.
Hast du im Gerätemanager unbekannte Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist ein GAMING Benchmark - und da spielt die Grafikkarte eine Rolle.
Und da die CPU & GPU "Hand-in-Hand" arbeiten, macht da Sinn.
Naja, es ist ein Gaming Benchmark mit integriertem, separierten CPU Benchmark. Warum der durch die GPU Leistung beeinflusst wird erschliesst sich mir nicht.

Hatte das unter win 11 auch.

Unter win 10 komme ich mit dem 13900k auf 24k Punkte.

Ich habe keinen Plan wieso unter win 11 im Time spy so ein Unterschied besteht.

Danke für den Link, den Daten von Timespy nach ist deine CPU und GPU aber gröber übertaktet, oder?

Werde jetzt einfach noch mit anderen Benchmarks vergleichen und hier die Ergebnisse posten, scheint ja wirklich ein win11 22h2 und Timespy Proble zu sein das aber scheinbar nicht alle User betrifft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du im Gerätemanager unbekannte Geräte?

Bei mir ist das nicht der Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh