I9 9900k 1151 vs 1920x x399

Scarface23

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Hier eine Frage rein zum gaming und Zukunft Orientierung.

Soll ich 1151 i9 9900k mit 2080 ti

Behalten, wo es den Sockel seit ca. 2014 existiert?

Oder auf TR4 umsteigen?

Da ja irgendwann der 2990x auch mal bezahlbar wird.

Profil reines Zocken ca. 3 Std am Tag.

Würde mich mal interessieren was eure Meinungen sind?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in Sachen Gaming ist klar der 9900K vorzuziehen. Der wird noch ein paar Jährchen treue Dienste leisten.

also behalt 9900K und 2080Ti. In Anwendungen steht der 9900K ja auch nicht sonderlich schlecht da. Der Umstieg auf TR wäre pure Geldverbrennung.

Fürs reine zocken ist nen tr4 2990 geld verbrennung.

i9 9900k behalten ist aktuell der beste gaming prozessor mit den i7 9700k.

Ggf.

auf die ryzen 3000er prozesoren warte , fallste mehr kerne willst/brauchst.

16 kerne /32 threads 7nm verfahrne für 450-600 euro. ab Mitte 2019

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber eins zu eins wechseln 9900k ohne wakü GG 1920x mit Wakü

Also ohne Geld und die Hand zu nehmen.

Behalt dein Zeug und fertig.

Würde ich auch sagen. Wenn es um Gaming geht ist der 9700/9900k doch Top und in Anwendung auch nicht gerade langsam.
Wakü bei Ryzen ist eh mehr ne spielerei und Optik, da man eh nicht mehr Leistung rausholen kann. Beim 9700/9900k kann die sogar noch gut was bringen.

Ich würde es nicht machen und gerade nicht gegen ein Ryzen TR 19xx System.

Habe von einem 8086k auf TR gewechselt und viel Spass mit X399, ich würde es wieder tun. ;)

Hmm bin hin und her gerissen. YouTube vergleiche geben auch nicht vi3l Klarheit her.

Beim x399 hast hast alt mehr lines vom Board.

Und da kommen ja In Zukunft noch weitere CPUs

Beim Sockel 1151 was soll da noch kommen.

Würde auch nur ne Wakü auf das i9 9900k System bauen.

Alles schwierig

Ja TR3 kommt auch für X399, man sollte aber ein gutes Brett haben bzw. mit gutem Bios Support, welches Board würdest du den bekommen können?

Habe von einem 8086k auf TR gewechselt und viel Spass mit X399, ich würde es wieder tun. ;)
9900K gegen nen 1920X tauschen ? Rein fürs gaming ? ...
ich bezweifle das du jetzt mehr fps hast als vorher ☺️ Eher weniger ^^

Ja TR3 kommt auch für X399, man sollte aber ein gutes Brett haben bzw. mit gutem Bios Support, welches Board würdest du den bekommen können?
Gigabyte gaming 7 , ich weiss Bios mässig soll es sehr schlecht sein

Gigabyte gaming 7 , ich weiss Bios mässig soll es sehr schlecht sein

Exakt so ist es.
Wenn du das schon weißt, dann sollte es klar sein, hier einen Bogen herum zu machen.
Das Argument der Aufrüstbarkeit zieht nicht, wenn das Bios vermurkst ist.
Die Plattform hat so ihre Eigenheiten und ist teils nicht völlig ausgereift.
Ich habe sie schließlich selber...
Dir nützen die vielen Bahnen in der Anbindung nichts, wenn du nicht 2-3 M2 NVMe und mehrere Erweiterungkarten betreiben willst.
TR4 ist schlicht in Spielen langsamer als Intels 9900k, gerade wenn es prozessorlastig ist. Unter 2160P relativiert sich das zwar,
an der Grundtendenz ändert das aber nichts. Der Stromverbrauch der gesamten Plattform ist auch deutlich höher.
Bei reinem Spielen TR4 die falsche Basis. Da könnte man auch AM4 kaufen, oder weil häufig schneller LGA1151.
Und da ist ja der Ausgangspunkt der Frage...

okay,

vielleicht muss ich noch erwähnen zocke nur 2k wqhd mit 144hrz.

Hmm,

Ich verstehe euch ja irgendwie aber bei tr4 kommt noch zen2 und laut Roadmap AMD bis 2020 neue cpu.

Bei 1151 ist man am Ende eventuell noch ein Refresh der Sockel ist schon alt.

In 2jahren wenn ich mir dann ein auf blöd gesagt ein 32 oder 64 Kerne Einbau wie schaut es dann aus Gegenden über dem i9 9900k

Gaming: 9900k > all. ;)

Es macht keinen Sinn jetzt einen TR zu kaufen weil irgendwann vielleich ein Nachfolger kommt. Stell dir vor das hättest du beim 7700K gemacht und dann mit dem 8700K und 1151v2 ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut. Außerdem würde ich bei Spielen erstmal nicht erwarten, das die mehr als 8 Kerne vernünftig auslasten können. Von daher bist du für die Zukunft mit einen 9700K sehr gut aufgestellt. Und mit einem 9900K natürlich auch.

Vorallem wenn du den 9700/9900 bereits hast, macht ein Plattformwechsel hat mal so garkeinen Sinn.

TR verbraucht aber auch bissl mehr Strom als dein 9900K System, falls das überhaupt relevant für dich ist. ;)

ich würde definitiv beim 9900K bleiben, auch wenn ich 1:1 tauschen könnte.

9900K gegen nen 1920X tauschen ? Rein fürs gaming ? ...
ich bezweifle das du jetzt mehr fps hast als vorher ☺️ Eher weniger ^^

Ich spiele nicht viel, aber zb Star Citizen, dort werden 16 Kerne unterstützt und ich habe dort mehr FPS, wenn der Server nicht limitiert.

Wenn man einen Case für die insane Anwendungsleistung hat geht kaum ein Weg am TR vorbei, der Verbrauch ist zwar bereits im Idle extrem, aber sobald die CPU arbeitet relativiert sich das und man kann im Vergleich von einem Sparschwein sprechen.

Spielebenchmarks sind zum Teil auch sehr überzeugend:
AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test: Mit Vollgas an Intel vorbei - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nicht viel, aber zb Star Citizen, dort werden 16 Kerne unterstützt und ich habe dort mehr FPS, wenn der Server nicht limitiert.

Wenn man einen Case für die insane Anwendungsleistung hat geht kaum ein Weg am TR vorbei, der Verbrauch ist zwar bereits im Idle extrem, aber sobald die CPU arbeitet relativiert sich das und man kann im Vergleich von einem Sparschwein sprechen.

Spielebenchmarks sind zum Teil auch sehr überzeugend:
AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test: Mit Vollgas an Intel vorbei - Hardwareluxx
Du spielst nicht viel und empfiehlst einen TR zum gamen ?

Anwendungsleistung interessiert ihn nicht.

Es geht um einen 1920X und nicht um 2990wx oder 2950x.....

Hier fragt einer nach nen Schnellboot und es wird ihm ein Containerschiff empfohlen.

Hmm ich schätze ich werde trotzdem den Tausch machen.

Habe ja dann noch die 2080 ti als eigenen loop , Wie die CPU auch.

64 Bit als quad

Und 3 m2 auf dem Board mit vollen lines.

Beim tr4 limitiert die gpu nicht so hart wie bei 1151.

Und muss in die Zukunft nur die CPU tauchen wenn ich noch mehr Kerne haben möchte.

Der i9 9900k ist schon nice aber köpfen nett toll und meiner ist gerade nicht der beste eher ein hitzkopf.

5.0 zickt er schon rum.

Und ja ich weiss wie man OC betreibt.

Eventuell fahre ich momentan beim Tausch - 10 bis 15% Leistung ein. Aber bei der nächsten Generation hole ich das locker wieder raus und Unmengen von Euros wie bei Intel raus zu hauen

Wieso raubst du den Leuten die Zeit, wenn deine Entscheidung anscheinend schon feststeht?

Wieso raubst du den Leuten die Zeit, wenn deine Entscheidung anscheinend schon feststeht?
Warum So unangenehm von der Seite.

Wollte mir Meinungen abholen usw. Entscheiden muss ich mich erst nach Neujahr

Verstehe das immer nicht, klar weiss man nie wer hinter einem Profil steckt.

Ich als junggebliebene zocker mit 37 Jahren der wahrscheinlich schon mit pc im Kontakt kam (286) da warst du wahrscheinlich noch nicht auf der Welt.

Kann mich ja aber auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, denke das ist ein Plan.

Der Tretroller macht schon Spass, denke nicht das du es bereuen wirst. :)

Ich denke schon das er es bereuen wird. In sachen Gaming ist TR 1xxx ein krüppel gegen den 8700k/9700k/9900k.
Und 3x M.2 ? Wozu braucht man so was ? Ich bekomme nicht mal eine ausgelastet, auch nicht in After Effects oder Photoshop oder Vegas.
Holzmann du hast dir das System auch nur gekauft weil du es unbedingt haben mochtest. Du hast kein Anwendungsgebiet für den TR und in sachen Gaming gibt es kaum Spiele die von mehr als 12 threads profitieren.
Ich frag mich auch warum du hier ein thread auf machst und fragst was für dein Anwendungsfall am besten wer und dir fast alle schreiben 9700k/9900k und du am Ende trotzdem gegen das Krüppel System tauscht in sachen Gaming.
Den thread hätte man sich auch sparen können. :)

absolut nicht nachvollziehbar wie man allen ernstes auf die idee kommen kann zum spielen nen 9900k gegen nen 1920x threadripper zu tauschen :fresse:

der i9 pustet in spielen im cpu-limit mal eben um die 40% mehr fps raus als der 1920x
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

in die andere richtung würde es eher sinn machen..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist doch mal eine Antwort mit Inhalt.

So okay ich gebe zu. Es wird nicht leichter. Rein davon das man beim Sockel 1151 mit der 2080ti gerade am Zenit des möglichen angekommen ist.

Würde es doch anderen hier nir Sinn machen das Zeug unter Wasser zu setzen und das Projekt aufrüsten oder umrüsten abschliessen zu können.

Schätze ein Segen für die ganze Familie ...

Ich werde mir Gedanken machen müssen. Ihr habt ja aller irgendwo recht.

Momentan schätze ich ist es auch sehr schwierig auf dem Markt den richtigen Rat oder ähnliches abgeben zu können.

da schlägt die Bastelwut und das Habenwollengen zu. Da kann man nix machen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh