[Ungelöst] i9 9900k an die 100 C

Paddy1985

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
47
Hi Leute,
Hab mir nach langem Sparen einen neuen Rechner zusammengebaut.
i9 9900k
Dark Rock pro 4
Silent Base 801 Case
Msi 2080
Msi Z390 Pro Carbon
Dark Power Pro 650 W

Jetzt zu meiner Frage.

Hab mal CoreTemp angeworfen und ne Stunde BFV gespielt. Zu meinem Entsetzen zeigte mir CoreTemp Max Temperaturen der 8Kerne zwischen 85 und 92 Grad an?
Hatte vorher mal testhalber Prime 95 für 10 Minuten laufen. Da hat sich alles um die 80 eingependelt.

Die 3 Gehäuselüfter hab ich auf 700 RPM laufen...

Klar der 9900k ist Hitzköpfig... aber nach ner Std Bf??
 
sag mal läuft der Fix auf 4700Mhz ? normal sollte der doch je nach Last auf den Kernen zwischen 4300 u. 5000 pendeln
das würde erklären warum der schon ohne Last recht warm wird.

Das ist normal, wenn du der CPU Last auf allen Kernen gibst. Allcore-Turbo sind, ohne Anpassung, 4700 MHz.

Ich denke das Problem ist gar kein Problem. Da AVX verwendet wird, geht die Leistungsaufnahme eh durch die Decke, denn die Mainboards sehen das alle deutlich lockerer als Intel dies vorgibt. Ich konnte bei meinem i9 9900k, mit HWINFO unter Prime 95 mit AVX, rund 200 W Leistungsaufnahme sehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass HWINFO keine Mondwerte anzeigt.
Ohne AVX liegen Welten dazwischen.

Daher gibt es, meiner Ansicht nach, folgende Möglichkeiten:
- Die Einstellungen lassen wie Sie sind, die Temperaturen sind so bei den i9 9900k. Heiße CPU, wenn nicht gezügelt. Für den Chip kein Thema.
- Die Leistungsaufnahme im BIOS begrenzen. Führt dazu, dass du Leistung verlierst, du aber konform(er) den Specs von Intel bist. Die CPU bleibt deutlich kühler und du sparst Strom.
- Du versuchst manuell die vCore zu senken, bis du das stabile Minimum erreicht hast. Du verlierst keine Leistung, senkst die Leistungsaufnahme und die CPU bliebt deutlich kühler. Zusatzgewinn: Die Lebensdauer der CPU verlängert sich, weil die Spannung (vermutlich) deutlich niedriger ist.

Ich denke nun liegt es bei dir sich für eine Lösung zu entscheiden und wir können dich jeweilig dann für diese Lösung beraten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Paddy1985: ich sehe auf einem deiner Screenshots ein BIOS das vermutlich vom 03.09.2018 stammt.
Auf der MSI Homepage gibt es eine BIOS Version "7B17v13" aus dem Januar 2019 (es gibt auch neuere) - aber da steht unter anderem in der Improments List folgendes "Optimized CPU Vcore voltage under Offset Mode for 9th CPU"
Link für dich: Support für MPG Z390 GAMING PRO CARBON | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Ich sage jetzt nicht, dass du dein BIOS Updaten sollst, aber bitte frag mal in einem MSI Hilfeforum nach, ob dieses BIOS zufällig Hitzeprobleme mit den 9X00 Modellen behoben hat indem es nicht mehr overvolted. Ich weiß, dass es das bei Gigabyte gab. Also könnte es das auch bei MSI gegeben haben. Wenn dem so ist, so kannst du dir überlegen ob du das Risiko eines BIOS Flash eingehen willst.

Probiere aber bitte vorher auch noch folgendes: lass mal das Seitenteil deines PCs weg und schaue, ob die Temperaturen immernoch so extrem sind. Irgendwie schaut es recht eng aus im Case. Da könnte es zu Luftversorgungsproblemen kommen. Ist in jedem Fall weniger riskant als ein BIOS Flash ;-)
 
Vielleicht testweise mal im UEFI das von Intel angedachte TDP Limit von 95W einstellen. Wenn er dann noch zu heiß wird liegt irgendwo ein Fehler vor.
 
Vielleicht testweise mal im UEFI das von Intel angedachte TDP Limit von 95W einstellen. Wenn er dann noch zu heiß wird liegt irgendwo ein Fehler vor.

This. Ich tippe auch darauf das das UEFI vom MSI Board den 9900K nicht einbremst. Der nuckelt dann ordentlich Strom aus der Dose, was zum überhitzen führt. Sprich: Wie immer bei modernen Boards hält die Cpu zwar den Takt, zieht dabei aber so viel Strom das sie ordentlich heiss wird. Begrenzt man die Stromaufnahme, so verliert man vielleicht 5-8% Leistung, aber der Stromverbrauch sinkt um geschätzte 20%.

Sieht man auch auf den Screenshots mit Coretemp, das dort locker flockige 200W angezeigt werden. Das ist mal grade das doppelte der regulären TDP und da sind 90° dann absolut kein Wunder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, wenn du der CPU Last auf allen Kernen gibst. Allcore-Turbo sind, ohne Anpassung, 4700 MHz.
Ok wuste ich nicht ich hatte eben nur auf die Schnelle was gefunden wo es hieß bei 100% auf allen Kernen 4300MHz,

trotzdem ist es seltsam das da bei den Bildern bei HWinfo bei den Kernen überall 4700MHz steht auch z.B. bei min Clock, also Stromsparmechanismen sind da nicht an, oder taktet der 9900k ohne last nicht runter ?
 
Bei mir hatte u.a. die LLC massive Auswirkungen auf die Hitzeentwicklung.
Hast du da schon mal ein Auge drauf geworfen? Wenn du ein deutsches BIOS hast müsste das "CPU-Belastungskalibrierung" oder so ähnlich heißen im englisch "Load Line Calibration" in den CPU Voltage Settings.
Geh da mal auf die höchste Stufe (bei meinem MB z.B. Stufe 4) und schau ob alles stabil & kühler läuft. Das Undervolten mit offset hast du schon probiert?
 
Ich sage jetzt nicht, dass du dein BIOS Updaten sollst, aber bitte frag mal in einem MSI Hilfeforum nach, ob dieses BIOS zufällig Hitzeprobleme mit den 9X00 Modellen behoben hat indem es nicht mehr overvolted. Ich weiß, dass es das bei Gigabyte gab. Also könnte es das auch bei MSI gegeben haben. Wenn dem so ist, so kannst du dir überlegen ob du das Risiko eines BIOS Flash eingehen willst.

Was ist darann riskant? Sorry kenn mich da nicht aus...^^

Daher gibt es, meiner Ansicht nach, folgende Möglichkeiten:
- Die Einstellungen lassen wie Sie sind, die Temperaturen sind so bei den i9 9900k. Heiße CPU, wenn nicht gezügelt. Für den Chip kein Thema.
- Die Leistungsaufnahme im BIOS begrenzen. Führt dazu, dass du Leistung verlierst, du aber konform(er) den Specs von Intel bist. Die CPU bleibt deutlich kühler und du sparst Strom.
- Du versuchst manuell die vCore zu senken, bis du das stabile Minimum erreicht hast. Du verlierst keine Leistung, senkst die Leistungsaufnahme und die CPU bliebt deutlich kühler. Zusatzgewinn: Die Lebensdauer der CPU verlängert sich, weil die Spannung (vermutlich) deutlich niedriger ist.

Ich denke nun liegt es bei dir sich für eine Lösung zu entscheiden und wir können dich jeweilig dann für diese Lösung beraten ;-)

Ich versuchs mal mit dem vCore. Bin mittlerweile bei stabilen 1.250

Vielleicht testweise mal im UEFI das von Intel angedachte TDP Limit von 95W einstellen. Wenn er dann noch zu heiß wird liegt irgendwo ein Fehler vor.

Wo genau muss ich was einstellen^^ Hab noch nie im Bios groß was gemacht... Ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln
 
Wo genau muss ich was einstellen^^ Hab noch nie im Bios groß was gemacht... Ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln

Das sollte bei MSI unter folgendem Punkt einstellbar seien.

Menü OC oder CPU Features aufrufen.

Long Duration Power Limit (W) [Auto]
Sets the long duration TDP power limit for CPU in Turbo Boost mode.

Dort dann mal testweise 95W eintragen. Damit muss dein Kühler auf jeden Fall klar kommen. Später kann man einen möglichen Fehler ja immmer noch genauer eingrenzen um das Limit später wieder zu erhöhen.
 
Und mach das BiosUpdate. Ist affig auf nem veraltetem Build zu hocken, wenn es nicht nachweislich was bringt (zB das wichtige Features deaktiviert wurden, die vorher noch liefen. Oder wenn ein neueres Bios einfach buggy wäre)

Habe da wirklich noch nie ein Problem mit gehabt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh