i9 9900k auf AsRock Z270 Taichi

Andreas84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
481
Ort
Werder/Havel
Guten Morgen,
Weiß jemand ob das funktioniert?
Ich habe aktuell noch nen 7700k auf dem oben genannten Board und der i9 9900k ist ja auch nen Sockel 1151 CPU.
Laut Liste geht das nicht aber das hat ja nicht immer was zu sagen.
Wäre halt nen kleines Update fürs System und finanziell überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert nicht. Die Antwort findet man eigentlich in jeder Ecke des Internets.
LGA1151 vs LGA1151V2. Auf 200 Chipsätzen gehen Skylake und Kaby Lake. Danach kam Coffee Lake, welcher zwar den gleichen Sockel benutzt, aber eine andere Signalbeschaltung. Passt zwar mechanisch, könnte aber durchaus Board und CPU killen, falls man es doch probiert einzuschalten.
 
Schade eigentlich 😅
Ich hatte die Hoffnung das man das eventuell mit nem anderen BIOS hinbekommen könnte.
Hab mal was von nem z170 Board mit einem i9 9900 gelesen….kann mich aber auch geirrt haben.
 
Für den Gebrauchtpreis eines 9900K bekommt man schon einen komplett neuen Unterbau mit einem Intel 12400 oder AMD 5600.
 
Hab mal was von nem z170 Board mit einem i9 9900 gelesen
Ich meine auch, dass man da vielleicht was hinfrickeln könnte, aber siehe die Antwort über mir :sneaky:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann hat man einen wesentlich moderneren Unterbau.
 
Aktuell ist nen i9 im Markplatz für ~200€ und der Umbau ginge zügig.
Mein Gehäuse ist halt klein und ich hab 2x360mm Radiatoren und einen 240er intern verbaut.
Board mit wechseln wäre wieder ne größere Bastelei 🫣
 
Hast trotzdem 200€ für einen alten Prozessor ausgegeben, der von jeder aktuellen entry-level CPU für die Hälfte geschlagen wird.

Für das olle Mainboard würdest du jetzt auch noch ein paar Euro bekommen.
 
der Umbau ginge zügig.
Google einfach mal nach dem Sachverhalt. Die Signale wurden bei Coffee Lake geändert. Da ist gar nichts mit frickeln. Daher ziehe ich meine Aussage auch zurück. Was vielleicht möglich war, ist eine Xeon CPU darauf freizuschalten.
 
Verkauf CPU und Board und holst dir ein 12400 oder 13400/13500 und die 200 Euro steckst Du in ein B Board oder wenn K CPU in nen Z Board.

Deutlich sinnvoller.
 
Soll doch gehen aber soll nicht ganz einfach sein.


Wenn du mehr wissen möchtest musst du 0,99€ zahlen :fresse:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh