I9 9900k defekt .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es persönlich schlimm wenn man als Anfänger über Videos vom Bauer stolpert und den Eindruck bekommt, dass eine verlötete CPU unbedingt geköpft werden muss..ganz ohne Risiken.

Klar, was so leicht und sinnvoll wirkt, kann sich als totaler Bullshit herausstellen.

Verlötete CPUs zu köpfen um die Temperatur um 1-3° zu senken ist alles andere als sinnvoll. Man opfert die Garantie und riskiert einen Totalschaden.

Wenn andere Menschen von einer Brücke springen würden und sowas bei Youtube reinstellen, sollte man denen folgen und es genauso tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja leicht sei mal dahin gesteht.

Selbst ihm passiert es das er eine verlötete CPU schrottet. Sagt er ja auch oft genug.

Viel mehr sollte man sich überlegen ob man überhaupt in der Lage ist zuzuhören bei seinen Videos, da er ja selber sagt das es nur sehr wenig benefit gibt.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Einer scheibt 2 Beiträge und jetzt sind wir schon bei 33 Beiträgen :)

was mich interessiert:
-wie wurde geköpft? Tool, Schraubstock. etc.?

Unabhängig davon wurde schon alles gesagt, warum hier jetzt schnell mal Roman quasi der schwarze Peter zugespielt wird verstehe ich nicht...

1. er warnt in jedem Video!
2. das Risiko liegt immer beim "Köpfer"
3. Köpfen sollte man nur, wenn man sich dem Risiko bewusst ist und das kann bei 50:50 liegen.... man sollte sich also immer Ersatz auch finanziell leisten können bevor man anfängt.. wer dann aber vielleicht sogar am Werkzeug spart, dem ist eig. nicht zu helfen.

Um den Bogen zu schließen, solche Beträge bzw. Meldungen sind eig. gar nicht verkehrt, so wird der nächste Noob vorher gewarnt, und sieht dass tatsächlich auch etwas passieren kann was richtig ins Geld gehen kann...

Noch etwas:
Mit einem richtigen Tool und einer "langsamen" Scherbewegung sollte/dürfte so ein Defekt trotzdem kaum passieren (kann aber...)

Ich meinte damit eher, dass ein Anfänger trotzdem in eine gewisse Euphorie verfällt wenn er über Beiträge vom Bauer oder anderen Bastlern stolpert...dann ist es auch egal ob 20 Minuten im Video gewarnt wird oder nicht.

Am Ende spult man schnell vor, sieht die geköpfte CPU mit niedrigen Temperaturen und denkt sich nur "Hey, wenn der Roman sowas macht, wird es sich am Ende doch lohnen, sonst bringt er doch keine eigenen Delid Tools auf den Markt?"

Darum geht es ja, man will in der selben Liga spielen und steht am Ende vor einem Schrotthaufen.

Ich denke mal, Roman tun die geschrotteten CPUs nicht weh wenn die Youtube Einnahmen deutlich höher als der eigene Einsatz sind.

Und gesponserte CPUs.. naja, da hätte man schon weniger Skrupel daran zu basteln weil man auch nicht unbedingt den Geldbeutel vorher belasten musste.

Die Kommentare sollten künftige Nutzer abschrecken, die versuchen einen verlöteten Prozessor zu köpfen, was hier beim 9900K eben 0 Sinn macht.

Das es 0sinn macht ist absoluter Quatsch.
Man sollte sich aber vorher fragen.betreibe ich OC.wenn nein dann ist köpfen definitiv unnötig.
Betreibe ich OC dann sollte man sich vor dem köpfen die Coretemp unter last anschauen.meiner muss so schlecht verlötet gewesen sein das es 8-12 grad gebracht hat.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Unabhängig davon wurde schon alles gesagt, warum hier jetzt schnell mal Roman quasi der schwarze Peter zugespielt wird verstehe ich nicht...

natürlich trifft dem Roman hier keinerlei schuld. er ist profi, er warnt jedesmal und es gibt sogar spezielle abziehwerkzeuge - und doch kann mal was schiefgehen.

ich finde es mehr als fahrlässig, als unwissender ohne weitere kenntnisse bei einer so teuren cpu so an die sache ranzugehen.

@ zum umgangston: es gibt beleidigend (hier leider vorwiegend) und neutral (zb mein beitrag). es nützt dem TE nichts, wenn man ihn beleidigt. den schaden hat er (oder sein kumpel) bereits und das reicht ja wohl auch. 500€ mal für die tonne ist auch für einen gut bezahlten mehr als ärgerlich. mich würds auf jeden fall mächtig ärgern...

edit: ein nicht gelöscht :)

Zuletzt bearbeitet:
ok das nicht war zuviel^^ es nützt dem TE tatsächlich nichts, wenn man ihn hier nun noch beleidigt oder fertig macht.

@Te

Das ist mal doof gelaufen, hätte nicht sein müssen, kann aber passieren, auch erfahrene (Köpfer) killen mal ne CPU.

Ich hab zwar beim köpfen noch keine CPU gekillt (die Intel damals waren ja auch nicht verlötet) aber die Sockel Pins hab ich auch schon verbogen, da ist mir die CPU beim einsetzten auchfach aus den Finger gerutscht, konnte man jedoch mit zwei Nadeln wieder zurecht biegen, eventuell geht das bei seinem Board ja auch noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh