i9 9900k noch witer übertaktbar?

JensMartin

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen i9 9900K gekauft und ihn extra mit K gekauft um ihn zu übertakten. Ich habe die Core Voltage auf 1.030 V gesetzt und konnte ihn ohne Bluescreen bis 4,3 GHz übertakten bei 69 C• und voller Auslastung. Danach habe ich es bei 4,4 GHz ausprobiert und einen Bluescreen bekommen und deshalb die Spannung auf 1,040 V gesetzt. Das hat funktioniert ohne Bluescreen, jedoch ist der PC nach Start eines Programmes eingefroren. Heißt das jetzt, dass ich mein CPU nur bis 4,3 GHz übertakten kann und er dabei stabil läuft?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen i9 9900K gekauft und ihn extra mit K gekauft um ihn zu übertakten. Ich habe die Core Voltage auf 1.030 V gesetzt und konnte ihn ohne Bluescreen bis 4,3 GHz übertakten bei 69 C• und voller Auslastung. Danach habe ich es bei 4,4 GHz ausprobiert und einen Bluescreen bekommen und deshalb die Spannung auf 1,040 V gesetzt. Das hat funktioniert ohne Bluescreen, jedoch ist der PC nach Start eines Programmes eingefroren. Heißt das jetzt, dass ich mein CPU nur bis 4,3 GHz übertakten kann und er dabei stabil läuft?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich kenn deine Kühlung nicht aber den 9900K bekommt man problemlos auf 5GHz Allcore bei max. 1,3 V. 1,03 V ist ja fast gar nix.

Oft ist es sinnvoll, einen 9900K überhaupt nicht zu übertakten. Dann wird der Takt je nach Belastung angepasst und man hat keine Probleme. Das Übertaktungspotential dieser CPU ist so gering, dass sich der Aufwand kaum lohnt. Ansonsten gibt es Hier ein passenderes Unterforum für OC Fragen.

Der 9900K hat schon einen all Core Turbo von 4,7 GHZ .

Also warum taktest du die CPU niedriger als Stock ?

Klingt nach Anfänger, der das mit dem Turbo noch nicht verstanden hat und vom Basistakt ausgeht. Den kann man natürlich auch erhöhen, wie man lustig ist, aber so richtig sinnvoll ist das nicht.
Dann ist auch die geringe Spannung absolut nachvollziehbar, wenn er ohne Turbo und mit 4,3Ghz läuft, langweilt sich ja alles.
Was genau hast du den eingestellt und womit hast du den Takt ausgelesen?

stell den Multi auf 47 und Vcore 1,20 und teste, müsste normal stabil laufen, ausser Du hast einen schlecht OCbaren 9900K erwischt...

Der Anfänger scheint keine interesse zu haben mehr herauszuholen :unsure:

Erstmal danke für eure antworten,
ich benutze eine Enermax Aquafusion 240mm Wasserkühlung . Ich habe in den BIOS die Core Ratio auf Sync all Cores gestellt und dann immer +1 mehr drauf gelegt wenn ich keinen Bluescreen hatte. Die CPU Core Voltage habe ich auf 1.03 V gestellt und das hat bis 4.3 GHz geklappt und dann habe ich die Spannung um 0.010 Volt erhöht und das hat dann funktioniert mit 4.4 GHz aber als ich ein Programm gestartet habe ist mein PC eingefroren, Wieso? Und von dem Turbo Boost habe ich noch nie was gheört, habt ihr ein Video wo das erklärt wird?

Nicht genug Spannung = PC Stürzt ab.
Mehr Spannung = Mehr Takt.

Das gleiche beim Auto. Mehr Benzin = mehr Beschleunigung / Geschwindigkeit.

Edit:
Ich hab einen sinnlosen Post wegen Spam und Getrolle entfernt, der nichtmal annähernd was mit dem Thema zu tun hatte und dazu noch sachlich falsch war.
Ich bitte sowas zu unterlassen, da es den Thread und den TE kein bischen weiterbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Und von dem Turbo Boost habe ich noch nie was gheört, habt ihr ein Video wo das erklärt wird?
Intel hat nun seit Jahren einen dynamischen Takt. Sprich die Cpu hat ab Werk einen garantierten Mindesttakt, in deinem Fall sind das 3.6ghz. Dieser Takt wird beim angegebenen Verbrauch von 95W in jeder Lebenslage gehalten. Nun gibt es aber Software die den 9900K weniger stark auslastet. Dann kann der Takt für einzelne Kerne oder auch alle gesteigert werden ohne das der Verbauch zu hoch wird. Dazu nutzt die Cpu den "Turbo Boost". Im einzelnen sollte die Cpu maximal folgenden Takt bei Last schaffen:
1 und 2 Kerne: 5ghz
4 Kerne: 4.8ghz
6 und 8 Kerne: 4.7ghz

Und genau deshalb hat man dir oben gesagt das deine Untertaktung auf 4.3ghz eigentlich einen Leistungsverlust bedeutet und keinesfalls einen Gewinn. Deshalb wäre meine Empfehlung erstmal die Änderungen im Bios rückgängig zu machen und vernünftige Software zu installieren, die dir den Takt beim Spielen oder Arbeiten anzeigt. MSI Afterburner kann das zum Beispiel. Ich wette der Takt liegt deutlich über den von dir erreichten 4.3ghz ;)

Genau so ist es. Und deshalb ist es besser, kein OC zu betreiben als eines mit 4,4 GHz.

Vielen Dank der Turbo Boost hört sich seht gut an. Habe dazu ein paar Fragen. Wie aktiviert man den Turbo Boost muss man ihn nur auf ein stellen oder noch etwas einstellen und kann man entscheiden welcher Kern die 5 GHz bekommt? Beim Spielen mit After Burner habe ich nämlich gesehen, dass CPU3 und CPU16 am meisten ausgelastet wird also müsste ich dem 2ten und dem 8ten Kern die 5GHz geben wenn das geht? Und wie sieht es mit dem Temperatur aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Habe gelesen, dass er das automatisch macht mit den Kernen und dem Takt. Ab welcher Temperatur schaltet sich der Turbo Boost wieder runter?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was hast Du eigentlich für ein Mainboard? Je nach Hersteller gibt es da diverse Einstellungen, Turbo Modus on/off ect. Du kannst die 5Gig auch auf allen 8 Kernen anlegen, dazu gibt es evtl. eine Option wo Du alle Kerne keine fixen kannst, sprich wenn Du den Multi auf 50 stellst laufen alle 8 mit 5GHz, dazu musst aber die Vcore auch entsprechend anheben auf min. mal 1,30 Volt wenn da stabil, kannst auch noch bissl runter mit der Vcore, wird aber dann schon ziemlich warm, musst du testen ob es deine AIO gebacken bekommt den dann noch vernünftig zu Kühlen, denn mit 100° würde ich nicht rumdoktern!!

Wenn man im BIOS/UEFI die optimized defaults lädt und dann nichts an den CPU Einstellungen verändert, funktioniert der Turbo wie vorgesehen.

Früher gab es CPUs, wo man mit OC bis über 30% Mehrleistung erreichen konnte. Beim 9900K und vielen Ryzens kriegt man höchstens Verbesserungen im unteren einstelligen % - Bereich, die den Aufwand kaum wert sind.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ab welcher Temperatur schaltet sich der Turbo Boost wieder runter?
Das ist bei deiner Cpu nicht nur von der Temperatur, sondern auch von der Leistungsaufnahme und der Last abhängig. Der maximale Turbo liegt wirklich nur an wenn ein Kern Volllast hat und alle anderen nicht belastet sind - das trifft in Spielen meist nicht zu. Deshalb solltest du in Spielen eher die 4.7ghz oder 4.8ghz sehen, weil mehrere Kerne belastet sind. Welche Kerne wie getaktet werden managed die Cpu selbst, da musst du nichts machen.

Im UEFI/Bios gibts oft die einfache Möglichkeit "sync all cores" einzuschalten. Dann legt die Cpu den maximalen Turbo auf alle Kerne an - also 8x 5ghz. Allerdings nutzt diese Automatik dafür oft eine viel zu hohe Spannung, was zu Temperaturproblemen führen kann. Willst du mehr, dann musst du selbst die minimale Spannung für 5ghz austesten. Bedenke dabei aber das du von den 4.7ghz auf 5ghz 6% Takt gewinnst, mehr nicht. Heisst aus 100fps werden maximal 106fps und das auch nur, wenn du im absoluten Cpu Limit hängst. Wenn du den Aufriss den 9900K zu übertakten machen willst bitte, aber der Aufwand steht in einem schlechten Verhältnis zum Nutzen und Stromverbrauch ;)

Wie du kennst Turbo Boost bei Intel CPUs nicht? Wie alt bist du denn?😳

@JensMartin

folgender Artikel ist zwar schon was älter, fasst aber gut das OC bei Intel zusammen und ist mmn. immernoch eine große Hilfe für Einsteiger. Wenn du dich also langsam an das Thema ran wagen möchtest, wirst du da sehr viele Tips raus ziehen können.