[Kaufberatung] I9-9900K oder auf Ryzen warten

Jenni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
186
Hallo zusammen
Ich muss jetzt doch mal hier nachfragen, eigentlich wollte ich bis zum erscheinen der der neuen Ryzen warten hab aber jetzt ein Angebot bekommen, I9-9900K für 400€ Boxed, muss mich bis Dienstag entscheiden.

Bisher vorhanden:

Dark Base Pro 900 rev2
Be Quiet Pur Power 11 Netzteil 750 Watt
MSI GTX 970 (wird Jahres Ende getauscht)

Ich zocke gelegentlich BF5, Call of Duty usw.
auf 27 Zoll Monitor in Full HD.
Ansonsten mach ich noch ein bisschen PhotoShop und Video Bearbeitung.

Übertackten ein bisschen aber das letzte rauskitzeln mach ich eigentlich nicht.

Es juckt jetzt einfach bei dem Preis gewaltig, aber ich kann auch noch warten.

Danke Schonmal für die Tips






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9900k für 400€ würde ich nicht mehr kaufen. Ist bestimmt schon geöffnet und lässt sich nur bescheiden Takten. Dann lieber 50-80€ drauflegen und einen neuen kaufen.
 
Nee is Boxed sicher, deshalb ja die Frage nagelneuer 9900k oder auf Ryzen warten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei normalen Anwendungen von Consumern kann AMD den 9900k von Intel aktuell nicht überbieten. Wenn Preis/Leistung mit 400€ für dich ok ist, würde ich es machen
 
Bei normalen Anwendungen von Consumern kann AMD den 9900k von Intel aktuell nicht überbieten. Wenn Preis/Leistung mit 400€ für dich ok ist, würde ich es machen
Das sollte man erst abwarten. Ryzen 3 ist gleichauf und braucht weniger Strom.

Mal sehen wieviel Oc mit Ryzen 3 geht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
>Mußt schon das Mobo mit dazu nehmen.

Denn die x570 werden wohl nicht grad günstig, aber die Z390 sinds ja auch nicht unbedingt.

MfG
 
Ich würde warten, im schlimmsten Fall verlierst du ~80€. Das wäre mir ein Monat warten wert.
 
Welche CPU wird denn derzeit verwendet ? , weil vielleicht ist das Geld besser in eine Graka investiert, weil so schnell
kommt nichts mehr neues , aber CPU´s wird dieses und nächstes Jahr noch einiges kommen.

Du kannst zb. gebraucht schon eine 1080 TI für 500€ bekommen.
Das ist dann schon ein mega Sprung . Für Full HD würde es sogar eine GTX 1080 dicke reichen.

Oder sogar 500€ eine neue 2070 EVGA GeForce RTX 2070 XC Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Selbst wenn du ein 144 HZ Display haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mich auch schon gefragt was denn aktuell eigentlich an Hardware vorhanden ist.

Und ansonsten:
Es ging um den Kauf eines i9 9900k...Also bitte nicht die Diskussion im IPC/Takt hier reintragen...

Im Intel Lager herrscht mMn aktuell etwas Unzufriedenheit wegen des fehlenden Hyperthreading/SMT bei den i5 (und mittlerweile auch den i7 seit gen9). AMD ist da voll reingestossen und es kann durchaus sein das in 5 Jahren kein Hahn mehr nach einem CPU mit 8c/16t kräht, aber effektiv lassen sich alle aktuellen Titel auf dem i9 9900k bis zur Kotzgrenze der üblichen GPUs ausfahren (99% der Spiele laufen auch auf nem 4c/8t mit entsprechemdem Takt, aber das ist eine andere Geschichte)

Also ist man gezwungen auf dem 9900k zu gehen, wenn man sich nicht ewig für die geringere Anzahl an Threads ggü. den grossen Ryzen rechtfertigen will. 400€ ist da sicher nicht geschenkt, aber der CPU rennt bei entsprechender Kühlung... machen

EDIT: heisst es eigentlich der oder die CPU
Die zentrale Prozessoreinheit? Oder stumpf: das
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hab ich nen Xeon 1231 v3 ihr seht schon etwas älter.

Ich will mir einfach jetzt endlich nen neuen PC gönnen, wobei klar das Augenmerk auch auch auf silent ist.

Ich kann aber auch absolut noch warten das blöde is halt echt nur das ich den I9 9900 jetzt für 400€ haben kann deshalb frag ich ja.

Klar das blöde ist das es noch keine testets zu den neuen Ryzen gibt, deshalb hab ich nach eurer Einschätzung gefragt.

Klar die Glaskugel hat niemand deshalb wollt ich einfach mal fragen ob ihr warten würdet oder den I 9900 für 400€ jetzt kaufen würdest.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Den i9 9900k wirst du später auch noch für 400 Euro bekommen. Leistung kauft man wenn man sie braucht. Du kannst offenbar warten. Also am besten warten. Der i9 9900k wird ja nicht teurer...

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Du könntest ja auch den 9900K für 400€ kaufen und trotzdem noch warten und ggf. den 9900K dann wieder verkaufen, falls du dich dann für einen Ryzen entscheidest.
 
Du könntest ja auch den 9900K für 400€ kaufen und trotzdem noch warten und ggf. den 9900K dann wieder verkaufen, falls du dich dann für einen Ryzen entscheidest.

Daran hab ich noch garnicht gedacht[emoji23]
Aber allgemein was ich hier jetzt von den Antworten lese geht die Tendenz wirklich zum warten auf den Rayzen 3000.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eigentlich nicht..

Niemand der nen 9900k hat dürfte auf Ryzen 3000 wechseln. Mal abgesehen der Usecase ändert sich hin zu ContentCreator, wie es nun heisst. Aber dann schielt man sowieso eher auch schonmal auf Threadripper oder die dicken Xeons...

Also warum warten?

AMD, könnte man einwänden, zielt auch garnicht auf die Besitzer eines 9900k. Die orientieren sich an Kunden die für ihr Geld keinen entsprechenden Ersatz bei Intel für ihr aktuelles System finden. XeonV3 war ein guter Deal (Habe ich selber auch noch einen hier). Die aktuellen iCore mit Hyperthreading findet man allerdings einfach nicht zu einem vergleichbar gutem Kurs

Tldr: Willst du HighEnd kannst du es jetzt mit dem 9900 haben. In der Praxis mehr wird auch Ryzen3000 nicht bieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast du auch wieder recht.
Hab mich auch dazu entschieden den I9900K zu holen.

Könntet ihr mir vielleicht noch ne Kühlung empfehlen, bin mir da auch sehr unschlüssig da der I9900K ja sehr warm werden soll.
Für mich ist es sehr wichtig das die Kühlung leise ist, ob Luft oder AIO is mir egal.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die üblichen Verdächtigen,
BQ Dark Rock (Pro), Nuctua NHD15, Alpenföhn Brocken 3 Black oder White Edition, Thermalright Le Grand Macho RT

Je nachdem was ins Case passt ;)
 
BQ DarkRock Pro hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Bin mir nur unschlüssig ob eine Luftkühlung ausreichend ist für Kühlung und halt wegen der Lautstärke.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kostet dann aber auch das 2-3 fache eines luftkühlers :bigok:
 
Ich würde zum Nuctua NHD15 raten. Durch die großen Lüfter, welche noch etwas über den Kühler hinausragen, werden die Spannungswandler noch etwas mit Frischluft versorgt. Eine AiO würde ich höchstens der Optik wegen nehmen.
 
Wenn du warten kannst, dann warte. Wenn ryzen 3 veröffentlich wird, sinken die Preise bei Intel nochmal (egal ob AMD besser, schlechter oder gleichauf liegt). 400€ für nen neuen 9900k ist nicht zu verachten, aber wie gesagt, in ein paar Wochen wird das wohl ungefähr der neue Straßenpreis sein.
 
Und? Wie läuft der Rechner? Spürbar schneller?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh