[Kaufberatung] i9 9900K oder Ryzen 7 3700X. Die Qual der Wahl

Palme

Enthusiast
Moin,

eigentlich schon für den 3700X entschieden bin ich nun doch am zweifeln, ob nicht der 9900K für mich die bessere Wahl wäre.
Wenn der Preis im ersten moment keine Rolle spielt, habe ich doch für meine Anwendung mit dem 9900K einen Mehrwert, oder?

Wie schaut es für die Zukunft aus? Mein jetziges System ist von 2012. Ähnlichen Zeitabstand will ich beibehalten.

Profil:
WQHD 27"
80% Gaming (davon 10%VIVE), 15% surfen und office, 5% Videos konvertieren

Hier mein bestellte Ware. Das Mainboard und CPU kann ich noch stoppen und tauschen.
Beim RAM bin ich total unschlüssig.
PC 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis wieviel Hz arbeiten denn der Monitor und die VIVE? Und hat der Monitor G-Sync / FreeSync?

Monitor wird entweder ein AOC, LG oder Asus 27" 144Hz. Noch keine Entscheidung getroffen.
Ich weiß nicht mit wieviel Hz die vive läuft ^^
EDIT: Vive läuft mit 90Hz
Display 2 × OLED mit je 1080 × 1200 Pixeln, 90 Hz, Low-Persistence

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du hast aber ein 3800x im Warenkorb und vom P/L gesehen (rein CPU) ist der 3700x eigentlich kein Vergleich zum 9900K da schon eher der 3900X denn der ist gerad mal um die 40€ nur teurer als Tray (wenn der mal lieferbar ist ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es für die Zukunft aus? Mein jetziges System ist von 2012. Ähnlichen Zeitabstand will ich beibehalten.

[/url]

Unter dem Kriterium klar ein 3900x. Zu wenig Kerne geht imo nie. Zudem ist der 3900x beim Konvertieren ne andere Hausnummer. Dazu ein gescheites x570-Board und ne adäquate Kühlung - würde ich jedem Intel-Sys vorziehen

Unter dem Kriterium klar ein 3900x. Zu wenig Kerne geht imo nie. Zudem ist der 3900x beim Konvertieren ne andere Hausnummer. Dazu ein gescheites x570-Board und ne adäquate Kühlung - würde ich jedem Intel-Sys vorziehen

Den 3900X habe so ich so gesehen noch garnicht in betracht gezogen.
Würde meine jetzige Zusammenstellung mit dem 3900X harmonieren?
Welcher Ram wäre für meine Zwecke sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Bei nur 5% Nutzung zum Konvertieren von Videos ist jeder Aufpreis für mehr als 8 Kerne / 16 Threads und damit für zB den 3900X komplett rausgeworfenes Geld. Selbst wenn es mal 10% Videokonvertierung werden sollten, sind 200,- bis 300,- Aufpreis (für die Gesamtplattform im Vergleich zum 3700X + Board) alleine für einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs in einer minimalen Anzahl an Anwendungen eher unsinnig.

90 Hz bzw. 90 FPS für die VIVE packen sowohl 9900k als auch 3700X. Bei WQHD wird es bei ULTRA Settings auch eher die 2080ti sein, die limitiert.
Entsprechend würde ich hier die P/L-Variante mit 3700X vorziehen und ggf. noch 15-20€ mehr als üblich in schnelleren RAM stecken, um im CPU-Limit bissl flotter unterwegs zu sein. Dazu die überteuerten Samsung SSDs raus.

So würde ein geeigneter Unterbau aussehen:

1 PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, M.2 (M280CS3030-1TB-RB)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733, CL17-21-21-41 (PV416G373C7K)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)

Zudem aus Erfahrung:

Hast du dir das Gehäuse inkl. Sichtfenster gut überlegt? Luftkühler bieten hier nicht unbedingt einen allgemein als "schön" empfundenen Anblick. Meistens wechseln Leute von der Kombination entweder auf Wakü/AiO + Fenster oder eben Lukü + wieder zurück zu keinem Fenster^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey dimi0815,

1. Das Gehäuse wird ohne Fenster. Es war bei dem Lieferanten nur mit Fenster lieferbar, wid aber woanders bestellt.
2. Auch wenn der Samsung überteurt ist, ich bin überzeugt von den ihrer SSDs. Sind auch schon bestellt, trotzdem danke ^^.
3. Beim Mainboard habe ich mich auch schon für das x570 Gigabyte entschieden. Ich möchte auch an der Onboard-Soundkarte mal meinen BD DT 990 Pro testen. Audio 7.1 (Realtek ALC1220), DAC (ESS ES9218)
4. Ist beim RAM der erste CL Wert verantwortlich für den meisten Geschwindigkeitszuwachs?

Am Montag ist Stichtag und ich muss mich bis dahin entschieden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey dimi0815,

1. Das Gehäuse wird ohne Fenster. Es war bei dem Lieferanten nur mit Fenster lieferbar, wid aber woanders bestellt.
2. Auch wenn der Samsung überteurt ist, ich bin überzeugt von den ihrer SSDs. Sind auch schon bestellt, trotzdem danke ^^.
3. Beim Mainboard habe ich mich auch schon für das x570 Gigabyte entschieden. Ich möchte auch an der Onboard-Soundkarte mal meinen BD DT 990 Pro testen. Audio 7.1 (Realtek ALC1220), DAC (ESS ES9218)
4. Ist beim RAM der erste CL Wert verantwortlich für den meisten Geschwindigkeitszuwachs?

Am Montag ist Stichtag und ich muss mich bis dahin entschieden haben.

1. Passt.
2. Schade, die schenken sich bis auf den günstigeren Preis rein gar nichts.
3. Passt, aber ich würde mir zumindest das X570 Aorus Elite (ALC1200) mal ansehen. Sind 90,-€ Ersparnis (das B450 A-Pro vs. Aorus Ultra sogar mehr als 200,-€ Ersparnis) für Sound (!). Da wärst du mit dedizierten externen oder internen Soundlösungen immernoch deutlich besser dran (und zB eine Soundkarte kannst auch über mehrere Boards und Jahre nutzen).
4. Nein, nicht zwangsläufig. MHz-Zahl und die Primärtimings geben erstmal einen groben Anhaltspunkt. Kannst aber an allen Timings im Normalfall noch ein bissl drehen und es gibt auch unter den Sekundärtimings noch welche, die "enorm" (innerhalb der engen Grenzen, die man FPS-mäßig hat) was an Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich genauso schlau wie vorher.
Warum denn kein 9900K der in Spielen mehr FPS rausholt?
Warum kein 3900X der in 6 Jahren eventuell durch 12 Kerne einfach heute schon die bessere Wahl wäre?
Klar kann man sich meine Mainboardauswahl nochmal überdenken, aber ich zweifel ja schon an der grundätzlichen CPU Entscheidung...

Bei einem Neusystem oder wenn sowieso ein neues Board her muss würde ich zum Ryzen tendieren. Klar, der 9900k ist aktuell schneller. Aber dafür viel zu teuer. Und langfristig betrachtet wird die Multicore Unterstützung immer breiter. Du kannst also später noch eine größere CPU (min. bis zum 16 Kerner) verbauen. Das dürfte langfristig die bessere Alternative sein.

Einen 9900k würde ich nur nehmen, wenn ein Board vorhanden ist und man somit nur die Kosten für die CPU zu tragen hat. Oder aber, wenn es wirklich das letzte bischen Gamingleistung zum jetzigen Zeitpunkt werden soll.

Allgemein bin ich auch der Auffassung, so lange man keine 2080Ti im System hat (was bei dir aber wohl der Fall sein wird, daher nur eine Randbemerkung) sollte man den Aufpreis lieber in die GPU statt in die CPU stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Standpunkt.
Mir kommt es nicht jetzt schon auf jeden Punkt FPS an. Ich möchte gerne JETZT etwas kaufen, was in 6 Jahren auch noch bespielbar ist.
Deswegen auch die Idee jetzt schon auf den 3900X zu setzen.

Dann frage ich mich jetzt nurnoch 3700x oder 3900x und welchen RAM. 32 oder 16GB?

Dann würde ich die Auswahl eher auf 3900X / 3950X setzen. Für 6 Jahre würde ich >8 Kerne wollen. Und die Frage mit dem RAM würde sich mir gar nicht stellen, 32GB --> logisch.

Es waren noch nicht viele Spiele bisher, aber ich hatte schon welche dabei, die sich gerne mehr als 16GB genehmigen wenn vorhanden. Jüngstes Beispiel Anno 1800. Klar, viele Spiele nehmen sich nichtmal mehr als 8GB. Aber 6 Jahre sind eine lange Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
3900x ich wie ich schon oben bereits schrieb, da hast du definitiv für deutlich länger ausgesorgt.

Allein wenn irgendwann du mal zwei Systeme als VM laufen lassen willst geht das damit deutlich besser.

Schau dir Mal das Video von LTT an, ein Bildschirm, links läuft auf Windows 10 Shadow of the Tomb Raider, rechts Mac OS. Ist nur eine der möglichen Sachen die man dann machen kann.

RAM Preise sind günstig deshalb solang kein DDR5 in Aussicht ist, Schlag zu.

Mac? PC? You donâ€[emoji769]t have to choose.. - YouTube

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwar auch klar zum 3900X tendieren (oder gar auf den 3950X warten), da einfach zukunftssicherer. Aber zwei Systeme als VM laufen lassen und das von dir gebrachte Beispiel ist jetzt nicht unbedingt das typische Verwendungs-Szenario für den "Standartuser" :)

Daran, dass man dir bereits mögliche Anwendungsbeispiele konstruieren muss, in denen der 3900X von Vorteil wäre, merkt man, dass er größtenteils sinnlos ist... 8 Kerne (wie beim 3700X) erhalten mit der nächsten Generation erst Einzug bei den gängigen Spieleplattformen und werden in punkto Gaming auch für die von dir beschriebenen 5 Jahre absolut ausreichend sein. Und OB überhaupt weiter auf mehr Kerne optimiert wird, weiß auch keiner.

@tStorm
@dimi0815

Das ist nur ein mögliches Beispiel weil weder ich noch ihr wisst was in paar Jahren der geneigte Gamer (wozu ich den TE zähle) alles so nebenher noch machen möchte.
Und hättet ihr euch das Video angeschaut, wüsstet ihr das LTT ein 6 (12) Kerner nutzen.

Der TE möchte Zukunftssicherheit und das bekommt er nur durch mehr Kerne.
Hätte Intel Jahrelang die Entwicklung nicht zurückgehalten wären wir schon deutlich weiter heutzutage.

Solche Sachen sind nur möglich weil die Performance jetzt da ist (für den normalen Endkunden).

Zuletzt bearbeitet:
Der TE möchte Zukunftssicherheit und das bekommt er nur durch mehr Kerne.
Hätte Intel Jahrelang die Entwicklung nicht zurückgehalten wären wir schon deutlich weiter heutzutage.

Solche Sachen sind nur möglich weil die Performance jetzt da ist (für den normalen Endkunden).

Bis die mehr Kerne vom 3900X jemals relevant werden (wenn überhaupt; ist ja nicht garantiert, dass die Entwicklung überhaupt so richtig in die Richtung geht), ist er veraltet und die IPC bremst ggf. schon wieder zu weit ein.
Das ist nicht zwangsläufig zukunftssicher, sondern geht eher in Richtung Glaskugel...

- - - Updated - - -

Ehrlich gesagt bin ich genauso schlau wie vorher.
Warum denn kein 9900K der in Spielen mehr FPS rausholt?
Warum kein 3900X der in 6 Jahren eventuell durch 12 Kerne einfach heute schon die bessere Wahl wäre?

Basics:

Du hast grob runtergebrochen 3 Faktoren, die deine FPS bestimmen, aber auch limitieren können.

1. CPU mit dazugehörigem RAM
2. Grafikkarte
3. Dein Monitor; abzulesen an der Hz-Zahl

Deine angezeigten FPS werden jeweils limitiert auf den niedrigsten dieser 3 Werte. Alle berechneten FPS darüber hinaus verfallen und sind daher wertlos.
Wenn deine in einem Spiel die CPU 155 FPS bereitstellen kann und deine Grafikkarte in einer niedrigen Auflösung wie 2x 1080x1200 auch 190 FPS, limitiert am Ende deine VIVE das Gesamtpaket trotzdem auf feste 90 FPS.

Bei einem Monitor mit 2560x1440p und max. 144Hz dreht sich die ganze Sache ein wenig. Deine CPU kann immernoch dieselben 155 FPS in o.g. Spiel bereitstellen (ändert sich nicht mit der Auflösung), aber durch höhere Auflösung bricht die Leistung der Grafikkarte ein bissl ein. Dürften ~35% sein, die der Sprung von der VIVE-Auflösung zu WQHD kosten, sprich von den 190 FPS vorhin bleiben noch 125. Hast also CPU 175, Grafikkarte 125 und Monitor bis 144. Entsprechend limitiert die Grafikkarte auf 125, auch wenn CPU und Monitor mehr schaffen würden.

Wann immer du über ein Upgrade nachdenkst bzw. eine Kaufentscheidung triffst, solltest du das im Auge haben. Wenn einer der 3 Faktoren in einer bestimmten Situation die anderen beiden limitiert, macht es keinen Sinn, die limiterten Faktoren noch weiter zu verbessern. Es geht nur darum, den limitierenden Faktor zu verändern / verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte mich hier bei ALLEN für die super Anregungen in euren Posts bedanken.
Vielen Dank dimi0815 für Deine super Erklärung im letzten Post bezüglich der Limitierung.
Wie kann ich testen, wieviel FPS nur die CPU leisten kann?
Ich schau mir mit RTSS die CPU/GPU Auslastungen an und erkenne da dem limitierenden Faktor. Aber wie kann ich feststellen, wieviel FPS welche Komponente tatsächlich leisten kann.
Deine CPU kann immernoch dieselben 155 FPS in o.g. Spiel bereitstellen (ändert sich nicht mit der Auflösung)...
Wie erkenne ich, dass eine CPU diese max FPS erreichen kann? Oder waren die von Dir genannten 155FPS eher beispielhaft gemeint?

Ich habe mich jetzt für den 3700X entschieden. Im Vergleich ist ein X570 Board "zukunftssicherer" als ein Z370/Z390 Board, falls es mal zu einem Einzelkomponenten wechsel kommen sollte.

Ich kann mich nur beim Ram noch nicht entscheiden.
Wenn ich richtig verstanden habe, ist bei meinem gewünschten Setup eher die GPU der limitierende Faktor. Dann machen schärfere Latenzen bei dem RAM auch keinen Sinn und ich kann eher 32GB nehmen?

Vielleicht könnt ihr mir zum RAM nochmal die letzte Entscheidungshilfe bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh