[Kaufberatung] I9 9900k, Strix 3090, Hardtube Ek WB

barrakka

Profi
Hallo

ich will mir meinen ersten Custom Loop bauen und wollte fragen was ihr von der Zusammenstellung haltet oder ob was fehlt.

Tubes habe ich mal mehr bestellt als ich brauchen werde aber da ich noch nie Acrylrohre gebogen habe will ich auf Nummer sicher gehen.

Verbaut wird alles in einem Thermaltake View 71 TG RGB plus.

Hardware Auflistung:

Mainboard: Asus Strix Z390F
CPU: Intel I9 9900k
Ram: 4x Gskill Trident Z @ 3200Mhz
Grafikkarte: Asus Strix 3090 OC
HDD´s: 1x m.2, 1x 2,5" SSD, 2x HDD
Netzteil: Bequite Dark Power 12 1000W

Aktuell soll nur die CPU und die Grafikkarte gekühlt werden.

Mfg
Barrakka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
ich hab einen 8700K und eine 3080Ti und hab einen 420er und einen 360er Radiator in einem Meshify 2 XL.
Wenn ich anfordernde Games wie z.B. Cyberpunk spiele, die die GPU voll auslasten kann ich dir sagen, dass es doch lauter wird, als mir angenehm ist.
Leider habe ich den Fehler gemacht und mir nicht direkt einen MORA gekauft.
Überleg dir gut, ob du interne Radiatoren nimmst oder gleich einen MORA.

MORA ist leider keine Alternative für mich da mein PC auf die Wand gehängt wird und ich keinen Externen Radiator verbauen kann/will.

Lautstärke ist mir eigentlich egal da er weit genug weg von mir ist und zur nor könnte ich ja noch nen weiteren 240/360er Radiator verbauen (beim nächsten System Upgrade).

Grüße,

dein Setup sieht erstmal schlüssig aus. Es kommt auch drauf an was du für Ziele hast. Für ein Lautlosen und annährend lautlosen Betrieb ist das Setup leider nicht ausreichend. Das bekommst du mit der 3090 wahrscheinlich auch nur extern gelöst, sprich MORA usw. Soll das Splitter Kabel ARGB für die Corsair Lüfter sein ? Falls ja bekommst du es damit nicht gesplittet, ob es da seitens Corsair Adapter gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht aber ich denke nicht. Desweiteren würde ich unbedingt eine aktive Backplate empfehlen die gibt es für dein Modell auf jeden Fall, dein Speicher wird es dir danken.

Lieben Gruß

Lautlos muss es nicht sein wie schon gesagt kommt der PC an die Wand. Der ARGB Splitter sind für die EKWB RGB sachen (AGB,CPU,GPU) da mein Mainboard nur 1x den 4Pin RGB anschluss hatt, für die Lüfter ist der Commander Core XT gedacht.

Lautlos muss es nicht sein wie schon gesagt kommt der PC an die Wand. Der ARGB Splitter sind für die EKWB RGB sachen (AGB,CPU,GPU) da mein Mainboard nur 1x den 4Pin RGB anschluss hatt, für die Lüfter ist der Commander Core XT gedacht.

Ok, dann brauchst du aber noch einen zweiten Commander Core XT, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe willst du 9 Lüfter nutzen und ein Core XT hat aber leider nur 6 Anschlüße. Falls dir die USB Anschlüße auf dem Board aber ausgehen kannst du auch einen Commander Pro und einen Lightning Node (so heißt er glaube ich) nehmen. Dann könntest du alles über den Commmander Pro anschließen auch den Core XT und brauchst nur ein Anschluß auf dem Mainboard.

Da du geschrieben hast das du noch einen 360er verbauen könntest würde ich das direkt mit machen. PETG hat den großen Nachtteil das es keine große Wärme aushalten kann ohne sich zu verformen. Grade bei den Fittingen könnte das zum Problem werden, falls Sie sich durch die Temperatur auch nur minimal verformen. Und mit deinem aktuellen Setup wirst du mit Sicherheit über die 40 Grad Wassertemperatur kommen, selbst wenn die Lüfter auf 100% drehen. Mit nem 360er hättest du definitiv noch Reserven für den Sommer.

Einen Commander Pro hab ich aktuell schon verbaut und ob ich den 420er Radiator im Push/Pull betreiben will/soll bin ich mir noch unschlüssig, da es den 420er von EK nicht dünner gibt und ich nicht genau weiß wie die Kühlleistung im nur push ist. Die Rohre sind nicht PETG sondern PMMA (ACRYL).

Wenn ich halt noch nen 360er verbau muss ich auf meine HDDs verzichten.

Andern Falls kommt ein neues Gehäuse und zwar https://summit.coolermaster.com/chronos/advanced-computing/haf-700-evo/

Einen Commander Pro hab ich aktuell schon verbaut und ob ich den 420er Radiator im Push/Pull betreiben will/soll bin ich mir noch unschlüssig, da es den 420er von EK nicht dünner gibt und ich nicht genau weiß wie die Kühlleistung im nur push ist. Die Rohre sind nicht PETG sondern PMMA (ACRYL).

Andern Falls kommt ein neues Gehäuse und zwar https://summit.coolermaster.com/chronos/advanced-computing/haf-700-evo/

Ok Sorry habs übersehen das du Acryl verwenden möchtest, da hast du natürlich noch etwas mehr Spielraum. Push/Pull wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen maximal 1-2 Grad. Die CE Radis von EK sind 45mm stark, da reicht Push auf jeden Fall aus. Gibt es für deine HDD´s nicht eine externe Lösung? In dem Thema bin ich leider nicht so drin.

Irgendwie bringe ich das "PC wird an die Wand gehängt" nicht mit einem mind. 25kg schweren, von beiden Seiten zugänglichen Gehäuse-Monster wie das genannte HAF 700 EVO zusammen.:unsure:

Und warum dann nicht einen MoRa auch an die Wand hängen?

HDDS könnt ich von 3Stk auf 2 runter und sie Rückseitig (seite hinter dem MB) verbauen, was aber durch die vielen Kabeln schon zu einem Problem werden kann. Auch ist dort dann kein Airflow vorhanden, extern will ich sie nicht da im laufe das Jahres mal ein Nas angeschafft wird und dort die HDDs rein sollen. Des weitern weiß ich dann nicht wo ich dann den AGB mit integrierter Pumpe verbauen kann. Der AGB ist aktuell das einzige Teil das ich schon zuhause habe.

Irgendwie bringe ich das "PC wird an die Wand gehängt" nicht mit einem mind. 25kg schweren,. von beiden Seiten zugängigen Gehäsue-Monster wie das genannte HAF 700 EVO zusammen.:unsure:

Hab mir ein Hochglanz poliertes Edelstahl Platte mit Rahmen und Winkel für die wandmontage gebaut die später mal indirekt beleuchtet werden soll geschweißt. Und das es beidseitig zugängig ist hab ich nie gesagt der PC steht mit der MB seite zu mir gerichtet die anschlüsse HDMI USB usw werden alle von meinem Monitor überdeckt damit es schön Clean auschaut.

Ich kenne dein Gehäuse zwar nicht und hab es mir nur gerade kurz angeschaut, dein Airflow wird mit verbauten Radiatoren so oder so sinken. Ich denke aber deine HDD´s werden keinen besonderen Airflow benötigen. Wenn du also die Möglichkeit hast würde ich die 2 HDD´s auf die Rückseite bauen. Wo soll der AGB denn hin?

Der AGB soll rechts vom Mb dort wo der HDD käfig ist und der käfig wird nach oben verschoben daher nur der 120er AGB.

Ok und ein Radiator in die Front und einer im Deckel? Den erwähnten 240er könnte man noch in den Boden machen? Dann vllt einfach nur den 240er im Boden noch ergänzen, falls möglich. Es kommt halt auch wirklich drauf an was du für Temperaturen anstrebst. Du kannst das Setup auch wie du es im Warenkorb hast nutzen, aber die Temperaturen werden nicht besser als unter reiner Luftkühlung sein, vermute ich mal. Der Speicher wird auf jeden Fall um ein paar Grad sinken. Eine aktive Backplate ist aber in deinem Gehäuse dennoch ratsam, da der Speicher auf der Rückseite noch weniger Airflow bekommt also ohnehin schon. Außer du kannst mit Temps jenseits der 90 Grad leben, dann kannst du auch die passive nutzen. Die Temps auf der Rückseite werden aber wahrscheinlich höher ausfallen

Den 240er könnte ich möglicherweiße statt den HDD Käfige installieren auf der rückseite könnt ich dann 2 von den 3 HDDs installieren. Temp ist mir mehr oder weniger egal solange sie nicht schlechter wird als Stock.

Zocke selten GPU anspruchsvolle Spiele und wenn dann max 2h am Stück, mir gehts rein ums Optische wenn der PC an seinem Finalen Standort hängt.

Dann würde ich es auf jeden Fall so versuchen mit den HDD´s auf der Rückseite und einem zusätzlichen 240er. Dann wird es entspannter was die Temperaturen angeht. Du kannst ja die passive Backplate gerne versuchen. Ich tendiere aber dazu, dass die von EK schlechter kühlt als die original verbaute. Da ich nicht erkennen kann wie die Wärme der Speicher abtransportiert werden soll, bei gleichzeitig schlechterem Airflow. Sollte die Karte throttlen (das tut sie ab 110 Grad Speichertemperatur) hast du dadurch nicht viel gewonnen. Das sind aber nur Vermutungen, es kommt auf den realen Test an

Wieviele hast du denn bestellt? Pro Komponente halt 2 Fittinge. Wenn ich mich jetzt nicht täusche wären das Graka 2, CPU 2, Radiatoren 4-6 (2-3 Radis), AGB 2, High Flow Next 2

Zwei 6er Pack gerade Fittinge und 10 90° Fittinge da ich noch nicht genau weiß wie ich die Tubes verlegen werde.

Die 90 Grad Winkel sind kein Fitting. Da kommt aber pro Winkel ein Fitting drauf. Wenn du bei 2 Radis bleibst passt das, wenn ein 3. reinkommt nicht. Bau dir zwingend noch ein Ablassventil mit rein, du wirst es brauchen ;) Ich würde zur Reserve noch ein 6er Pack mehr bestellen, für eventuelle Umbaumaßnahmen. Und die werden sicher kommen, wie bei jedem der mit dem Thema anfängt :)

@MerXsteWaT
Ohne Scheiss. Hab selber gerade meinen ersten Loop fertig und denke schon über Umbau nach 😄

@MerXsteWaT
Ohne Scheiss. Hab selber gerade meinen ersten Loop fertig und denke schon über Umbau nach 😄
Das wird ja nur mein Test System wenn das alles so klappt wie ich es mir vorstelle kommt in ein paar Monaten schon Tower (HAF 700 EVO) und HW (ROG MAXIMUS Z690 EXTREME GLACIAL mit i9 12900ks). Wenn mir hier was kaputt geht ist es nicht so schlimm (auser die 3090).

Das wird ja nur mein Test System wenn das alles so klappt wie ich es mir vorstelle kommt in ein paar Monaten schon Tower (HAF 700 EVO) und HW (ROG MAXIMUS Z690 EXTREME GLACIAL mit i9 12900ks). Wenn mir hier was kaputt geht ist es nicht so schlimm (auser die 3090).
Dann aber auf jeden Fall mit 3 Radiatoren :) Bis du dann wahrscheinlich feststellst, hmm ist doch nicht das Gelbe vom Ei. Und zack sind wir wieder beim Thema MORA. :) Spart dir Kosten und Nerven wenn du direkt darauf setzt, glaub mal. :)

Ne 3x 360 und 2mal 420 und nein ein MORA kommt trotzdem nicht in frage PC hängt in ca 1,5m Höhe solange Hardtubes gibts meiner meinung nicht zu kaufen und Softtubes kommen nicht in frage.

Hab mir grad mal dein zukünftiges Case angeschaut. Das ist ja echt ein riesen Klotz wenn das da alles reinpasst :oops: Hast du mal ausgerechnet wieviele Corsairlüfter du da brauchst? Aber ein interessantes Vorhaben :)

Also bei einem meiner Projekte gabs mit 2 Commander Pro´s und 2 Commander Cores XT echt Probleme, hoffe die Damen und Herren von Corsair bekommen mal ihr RGB in den Griff. Seitdem niemehr Corsair auch wenn sie optisch die schönsten Lüfter haben.

Naja 9 120mm Lüfter und 6 140mm Lüfter. Hab noch keine RGB Software gefunden die einwandfrei funktioniert, selbst die Asus Aura die ich aktuell wegen MB benutze hatt macken und und verliert immer wieder mal meine Einstellungen.
Und soviel größer als mein aktuelles ist es nicht view 71: 274x592x577mm HAF 700: 294x626x666mm.

Servus,
ich hab einen 8700K und eine 3080Ti und hab einen 420er und einen 360er Radiator in einem Meshify 2 XL.
Wenn ich anfordernde Games wie z.B. Cyberpunk spiele, die die GPU voll auslasten kann ich dir sagen, dass es doch lauter wird, als mir angenehm ist.
Leider habe ich den Fehler gemacht und mir nicht direkt einen MORA gekauft.
Überleg dir gut, ob du interne Radiatoren nimmst oder gleich einen MORA.

Würde mich mal interessieren ob du auch OC betreibst? Weil wenn das System wirklich trotz Custom Loop unangenehm Laut wird, aber du kein OC machst, muss ja irgendwas nicht stimmen?

Ich frage, weil ich auch ein Meshify 2 XL habe, aber mit 420er AiO für die CPU (i9-12900K) und meine Strix RTX 3090 OC ist ganz normal Luftgekühlt. Wenn ich aber so anfordernde Spiele wie Cyberpunk, The Witcher 3 oder RDR2 spiele, bleibt das System trotzdem so gut wie unhörbar, und die CPU/GPU Temp bleiben auch in einem guten Bereich.

Servus @makavelitha
meine CPU ist übertaktet und die GPU gibt in grafisch anspruchsvollen Spielen auch ihre 400W an den Kühlkreislauf ab.
Der Unterschied ist hier wahrscheinlich die Abwärme der GPU und dass mein 2. Radiator die warme Gehäuseluft anzieht.
Ja ich weis, ist nicht ganz optimal

Hab noch eine Frage. Will noch eine Überwachung (Durchfluss/Temp eventuell Lüfterdrehzahl) mit einbauen nur keine Ahnung was ich dazu brauche bzw. was gut ist, will es mir auf einem Display wie das zb. anzeigen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh