[Kaufberatung] i9 Streaming Setup

Splater

Enthusiast
Mahlzeit,

ein Bekannter von mir möchte sich ein Streaming Setup zulegen, kein Dual-System, soll alles über einen Rechner funktionieren. Er kennt sich noch weniger als ich mit PC Hardware aus, aber die Intel Jünger haben Ihren Eindruck bei Ihm hinterlassen und auch er möchte unbedingt Intel, auch wenn es teuer ist. Wenn er offen für ein AMD Setup wäre, hätte ich ihm ja etwas zusammengeschustert, aber da ich mich null mit Intel beschäftige und quasi nur die Klassifizierungen i5, i7, i9, Xeon Silber, Gold etc. kenne, dachte ich mir, wäre es klüger hier bei euch nachzufragen, was man den heutzutage von Intel empfehlen kann.

Für den Rechner möchte er 2K bis max 2,5K€ ausgeben, ohne Monitor etc.

Wäre schön wenn der Shop auch alles zuammenbauen könnte.

Gestreamt wird auf Twitch / Mixer, hauptsächlich Fortnite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gezockt wird was?

auf welchem monitor?

außer fortnite noch irgendwas anderes?

da man bei ner rtx karte bequem über die gpu streamen kann wäre ein i9 kompletter overkill vor allem beim preis... aber ich denke da ist keine vernunft mehr reinzukriegen^^

Sein favorisiertes Spiel ist Fortnite, was dann auch gestreamt wird. Monitor hat er sich noch keinen ausgesucht, aber er hat mir vor einigen Tagen Links zu 240Hz TN Panel Monitoren geschickt, von denen ich ihm abgeraten habe. Ich habe ihn über die Panel Unterschiede informiert und das selbst 144Hz mehr als ausreichend + gute Panels wichtiger sind (Die 240hz sind nur für das Ego).

Monitor wird daher irgendwas mit 144Hz, WQHD, IP/AHVA (+ G Sync )

wobei er sich die 4K Option offen halten möchte.. :rolleyes2:

Dass mit dem i9, kommt auch nicht von mir. Er hat mir von vornherein gesagt, er möchte einen i9.

Ist ja aber bei passendem Budget auch kein Problem.

Rein für Gaming (so nahe wie möglich) bei 144Hz ist der i9-9900K(F/S) sowieso die beste CPU, sobald man nicht im GPU-Limit hängt (per starker GPU oder herabgesetzten Einstellungen ist es ja machbar).

Dazu dann eine Nvidia-Karte, über die per NVENC gestreamt wird. Wenn man sich 4K offen halten will, bleibt eigtl. auch nur die 2080ti. Ein paar Prozent Leistung gehen ja direkt für Streaming drauf.

2080ti + 9900K(F/S) sind aber bei dem Budget auch machbar.

Wir fassen zusammen:

i9 9900K
2080ti

Coffee Lake-R ist das aktuellste, was Intel zu bieten hat? Skylake ist eine Generation älter, richtig? Weil ich gerade bei GH auch 10, 12, 14 Kerner Cascade Lake-X gesehen habe.

edit:

Ich habe gerade gesehen, dass eine 2080ti ja bis zu 1200€ kosten kann, wenn wir dann noch ~500€ für einen 9900K dazu berechnen, wird das wirklich eng mit einem guten Mainboard, RAM, M.2 und mindestens Gold PSU + Gehäuse :fresse:

Ich denke, ich muss nochmal ein ernstes Gespräch mit ihm führen.

edit: könnt ihr bitte auch RAM empfehlen. Ein TUF X299 Mark 1 (Beispiel) unterstützt laut Hersteller bis zu 4000+. Was ist eurer Meinung mach zukunftssicher? 32, 64gb? 3200 oder doch 3600?

Zuletzt bearbeitet:
Von X299 und den 10-Kernern etc. solltest du dich direkt verabschieden.

Quad-Channel bringt dir recht wenig und die Preise sind dann doch eher zu hoch, wenn die 2080ti mit rein soll. Außerdem verlierst du damit effektiv ggü. einem 9900K(F/S), wenn die CPU nicht mindestens genau so hoch takten kann (was dann wieder eine sehr gute Kühlung vorraussetzt)...

bis zu 1200€? es gibt modelle für 1500-1700 € :fresse:

eine TI ist preisleistungstechnisch halt absolute katstrophe würde max bis zur 2080S gehen.

das sollte in fortnite @ 1440p für 144fps locker reichen und streamen sollte auch gehen.

Danke euch!

Aber welche Teile soll ich ihm jetzt empfehlen?

i9 9900K
TUF X299 Mark 1
2080ti, je nach Bewertungen
32GB, aber was genau? MB kann bis zu 4000. Aber P/L?
Dark Power Pro 650W (?) evtl Straight Power wenn gespart werden muss.
SSDs und M.2 erklär ich ihm persönlich, inwiefern sich das auf die Kosten auswirkt bzw wie viel GB er wirklich braucht.

Du benötigst für den 9900K ein Z390 Mainboard, wie zB das Gigabyte Z390 Gaming SLI.

Auf einem X299-Mainboard wie dem Asus TUF Mark I wird der Prozessor gar nicht laufen.

Das Straight Power 11 ist eine gute Wahl. Das Dark Power Pro ist technisch eher älter und sollte aktuell eigtl. nicht mehr gekauft werden.

2,5k um Fortnite zu streamen :fresse2:

Kind im Jahre 2020 müsste man sein... läuft Fortnite nicht auf jedem Toaster? Für was braucht man dafür ne 2080Ti? Empfohlen wird für den Käse eine GTX660/HD7870!?!?

🤦‍♂️

Ne 1660ti reicht locker für 144hz 1080p bei Fortnite. Die 1000€ mehr für die Graka kann man sich sparen.

Bei allem Respekt vor verschiedenen Meinungen und dem guten Willen der meisten, hier regelmäßig optimale P/L-Systeme zu empfehlen:

Der TE bzw. der Bekannte hat ein (hohes) Budget exkl. Monitor genannt und schwankt zwischen 240Hz+ und mind. 144Hz in WQHD. Setzt man beim Zocken in WQHD mal High/Epic-Settings als Maßstab an und nimmt noch ein paar Prozent an GPU-Leistung für's Streaming weg, darf es da schon eine Karte der Oberklasse sein.

Klar ist eine 2080ti teuer und kein Must-Have, aber das kann man doch bitte die bezahlenden Person am Ende selbst entscheiden lassen.

Und auch die Verweise bzw. Vermutungen, wo impliziert wird, es handle sich um "Kinder" und weitere Herabwürdigungen oder Bla Bla kann man sich doch auch einfach mal sparen. Zum Einen haben wir keine Ahnung, wer hier für wen und aus welchen Gründen genau fragt und zum Anderen geht es uns schlichtweg nichts an.

Sich seine Hirngespinnste absegnen lassen zu wollen =! Beratung

Denn einfach das teuerste/Größte in Warenkorb schmeissen kann jeder... dafür benötigt man keine Rückmeldung anderer. Und Kritik ist eine Form der Rückmeldung bzw. Teil einer Beratung.

OT: Wer bitte spielt Fortnight? Genau Kinder/Jugendliche U21 und Frauen... deren Merchandise gibts bei C&A in der Kinderabteilung :fresse2:

Ich sehe da keine Hirngespinste, sondern ein klar umrissenes Budget (2000-2500), mehr oder weniger klar umrissene Anforderungen (Gaming in WQHD bei mind. 144Hz und parallel Streaming) bei wenig eigenem Hintergrundwissen zu Computersystemen.

Es wurde auch nicht prinzipiell das teuerste genommen, sondern erstmal nur der i9 gewünscht; Grund dafür ist mir egal und wenn es sich dabei innerhalb des Budget zufällig noch zufällig sowieso um die beste CPU handelt, wieso nicht?

Zur Zielgruppe des Spiels kann man ja seine Meinung haben und/oder sich auf Statistiken stützen. Ändert aber nichts dran, dass der TE bzw. der Bekannte deshalb automatisch dem Parade-Klischee entsprechen muss...

2,5k um Fortnite zu streamen :fresse2:

Kind im Jahre 2020 müsste man sein... läuft Fortnite nicht auf jedem Toaster? Für was braucht man dafür ne 2080Ti? Empfohlen wird für den Käse eine GTX660/HD7870!?!?

Die Person um die es sich handelt, ist kein Kind und verdient sich ihr Geld selbst, mit Lebensunterhalt und allem was dazu gehört. Falls dich das beruhigen sollte.

Sich seine Hirngespinnste absegnen lassen zu wollen =! Beratung

Denn einfach das teuerste/Größte in Warenkorb schmeissen kann jeder... dafür benötigt man keine Rückmeldung anderer. Und Kritik ist eine Form der Rückmeldung bzw. Teil einer Beratung.

OT: Wer bitte spielt Fortnight? Genau Kinder/Jugendliche U21 und Frauen... deren Merchandise gibts bei C&A in der Kinderabteilung :fresse2:

Woher jetzt diese Missgunst kommt, kann ich mir nicht erklären, denn wenn ein Shroud oder DrDisrespect Fortnite spielen, Neymar CSGO, Henry Cavill WoW wird das akzeptiert und ist vollkommen i.O. So klar sind die Altersgrenzen für Spiele dann leider doch nicht, denn wir leben ja im Jahre 2020 - falls dir das entgangen sein sollte - und Spiele werden immer mehr von der Gesellschaft akzeptiert. Das was du beschreibst war vielleicht vor ein paar Jahrzehnten so..:-)

Wenn man so leicht durch die Budgetvorstellungen anderer getriggert wird und die Spielevorlieben auch nicht teilt (Wer bitte spielt Fortnite), sollte man vielleicht garnicht in Kaufberatungen rein schauen (?).

Ein 600€ System empfehlen womit vllt. Fortnite gut läuft, aber alle Spiele die danach kommen Probleme bereiten, wäre ja auch nicht zielführend.

Edit: Kann geschlossen werden.

Der PC soll auch streamen? Dann wäre ein Lappy mit Capturecard zusätzlich ganz nett. Erstens entlastet es den Gaming-PC und zweitens ist die Kommunikation via Twitch dann einfach besser.

Streaming über die GPU reicht doch völlig aus (und ist sowieso die Zukunft).

Da verlierst du nur 2-5% an GPU-Leistung und brauchst NICHTS an zusätzlicher Hardware. Für Twitch in 1080p jetzt schon ideal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh