i920@3,4 Ghz 90°?

Shihatsu

Legende
Servus, nach dem Rückbau meiner Wasserkühlung und Einsatz von Lukü@Stock brauche ich jetzt dochmal wieder etwas Power und machte mich zum ersten Mal unter Luft ans Übertakten. Die Ergebnisse waren mehr als Ernüchternd und ich erhoffe mir von euch Verbesserungsvorschläge.
Das Setup ist folgendes:
-i920 D0 gekühlt mit Noctua NH-D14, beide Lüfter dran, beide ans Mainboard angeschlossen, auf einem
-EVGA X58 SLI-LE, befeuert mit
-3*2 GB Corsair Dominator Triple Channel Kit (CM3X2G1600C8D)
-ASUS Geforce GTX 670 DC2 CU Top (Beste Graka von Welt damals - ohne Ende Punch und flüsterleise)
Das ganze wird angerichtet in einem Fractal R3, belüftet mit 2 Noiseblockern und entlüftet von einem Seasonic X-600.

So, unter Stock ist das Setup geil, unter Volllast kriegt die GPU 75° und die Kerne zwischen 62 und 62°. Aber wenn ich allein Dummy OC anmache (=3,4GHZ) und Last drauf geben schnellen die Kerne auf 90° hoch - und das tue ich meiner CPU nicht an. Ich hab gegoogled und finde niemanden mit solch schlechten Werten, wo würdet ihr als nächstes ansetzen? Und btw, auf 3,4GHZ steigt auch ein Ram Riegel aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast den kuehler falsch montiert vermute ich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wie sollte man den denn falsch montieren bitteschön? Ich baue PCs seit über 25 Jahren zusammen. Ich wüsste auch garnicht was man bei dem Ding falsch machen kann, ist eigentlich Idiotensicher. Man kann ihn nicht um 90° versetzt montieren, und Anpressdruck ist auch genügend da - wo sollte da eine Fehleruelle sein?

Ich stimme Reaver zu, irgendwas ist mit dem Kühler faul oder Du hast der CPU zu viel Saft spendiert

welche spannungen hast du eingestellt?

bei dem takt braucht dein 920 vermutlich keine 1,26v und qpi 1,225v

lass bitte nichts auf auto, sonst ist der i7 schneller tod als du den pc hoch faehrst.

so als anhaltspunkt:
der 920 aus der sig hat:
vcore 1,26xxV
vdimm 1,58v
qpi 1,275v
io core 1,140

rest duerfte egal sein.

problem ist da schnell die spannung.
ab ca 1,28v wirds unter luft kritisch.

edit:
ramteiler runter.
selbst mit 1333 ram hast du den gleichen oder mehr speicherdurchsatz als n moderner i5/i7 mit 1600er speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler gecheckt - da ist garantiert nichts faul. Sogar mit nem Montagevideo verglichen. Spannung werd ich als nächstes mal unter die Lupe nehmen.

steht da im bios alles auf auto?
wenn ja, vergiss es, das ist murks.

such nach tutorials uebertakten i7 920, da findest du einiges.

wenn du nen guten hast, wirst bis ca. 3,8ghz kommen.

achja, nicht immer hilft vcore, manchmal ist qpi wichtiger, da muss man testen.

welche spannungen hast du eingestellt?

bei dem takt braucht dein 920 vermutlich keine 1,26v und qpi 1,225v

lass bitte nichts auf auto, sonst ist der i7 schneller tod als du den pc hoch faehrst.

so als anhaltspunkt:
der 920 aus der sig hat:
vcore 1,26xxV
vdimm 1,58v
qpi 1,275v
io core 1,140

rest duerfte egal sein.

problem ist da schnell die spannung.
ab ca 1,28v wirds unter luft kritisch.

edit:
ramteiler runter.
selbst mit 1333 ram hast du den gleichen oder mehr speicherdurchsatz als n moderner i5/i7 mit 1600er speicher.

vdimm aber 1,65V

Corsair Dominator 6GB (3x2GB) 1600MHz PC3-12800 CM3X2G1600C8D | TechwareLabs

Vielleicht ist die Auflagefläche der CPU oder des Kühlers auch etwas Konvex, bei Kühlern öfter der Fall und bei den 1366ern auch keine Seltenheit. Überprüfe das bitte mal und falls dem so ist kannst du dich mal mit dem Thema CPU Schleifen vertraut machen, das bringt dann schon ein paar Grad (vor allem gleichmäßige Temps) :)

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh