iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

busta.rhymes

Enthusiast
AMD Phenom II X4

attachment.php

Sockel AM2+ Prozessoren

Infos:
Die AM2+ Variante unterstützt ausschließlich DDR2 Ram und nutzt die Vorteile von 1066 DDR2 Speicher. Die AM2+ Phenom II laufen auf vielen AM2+ Mainboards. Ob der Prozessor unterstützt wird, kann man auf der Herstellerseite seines Mainboards erfahren. Jedoch sollen evtl auch Mainboards, die keinen offizielen Support erhalten haben, den Prozessor unterstützen. Erfahrungsberichten zufolge wird dann evtl der Prozessorname nicht korrekt angezeigt. Die CPU soll allerdings einwandfrei funktionieren. Bitte haltet euch dabei an die Erfahrungsberichte anderer User um zu erfahren ob der Prozessor auf dem Board läuft.

Release: 08. Januar 2009

3,0 GHz - Phenom II X4 940 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support) - (Black Edition - freier Multiplikator)
2,8 GHz - Phenom II X4 920 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support)

attachment.php

Sockel AM3 Prozessoren

Infos:
Der Sockel AM3 Phenom wird im Gegensatz zur AM2+ Variante DDR2 und DDR3 Speicher unterstützen. Der AM3 Prozessor ist auch abwärtskompatibel und kann auf AM2+ Boards, die entsprechend zertifiziert sind genutzt werden. Somit ist die AM3 Variante wohl die zukunftsicherste Variante der Phenom II, da man in Zukunft den Prozessor auf einem AM3 DDR3 Board weiter nutzen kann.

Release: Februar - März 2009

2,8 GHz - Phenom II X4 925 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 910 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 810 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,5 GHz - Phenom II X4 805 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)

Desweiteren sind für 2009 noch ein 940 und 945 AM3 Modell angekündigt.

attachment.php

Overclocking

Aktuellen Berichten zufolge soll der neue 940 Black Edition mit einer guten Luftkühlung evtl bis zu 4 GHz erreichen. In aktuellen Berichten hat man bekannt gegeben, dass 25% der CPUs die 4GHz schaffen sollen wobei der Rest mindestens auf 3,5 GHz kommen soll. Mit extremsten Kühlungsmethoden hat man nun allerdings die 6 GHz Marke schon geknackt.

Phenom II bei 6313 MHz:
http://www.computerbase.de/news/har...8/dezember/amd-webcast_phenom_ii_x4_6313_ghz/

Leistung

Aktuell gehen sehr viele Benchmarks durchs Netz wovon man bei den meisten davon ausgehen kann, dass sie nicht stimmen. Deswegen ist an dieser Stelle noch äußerste Vorsicht geboten.

Jedoch sieht es aktuell so aus, als würde der 3GHz Phenom II evtl mit dem Intel Core 2 Quad Q9550 (2,8GHz) konkurieren. Nicht desto trotz ist bei dieser Einschätzung Vorsicht geboten da momentan noch keine taugliche Benchmarks existieren. Dies wird sich nach aufhebung der NDA ändern.

Sobald offiziele Benches verfügbar sind, wird dieser Post für euch von mir aktualisiert.

attachment.php

Bei den hier abgebildeten Grafiken kann man leider nicht 100%tig erkennen wie sich die einzelnen Plattformen zusammen setzen. Hier bleiben fragen wie verwendete Grafikkarte der jeweiligen Plattformen weitgehenst offen. Somit kann man diese Diagramme leider erstmal nur als Werbeträger verstehen.

attachment.php

Mainboard Support

Hier eine aktuelle Liste der Mainboards die Phenom II AM3 kompatible sind.
Die Liste ist von PCGamesHardware bereit gestellt.

AM3 Mainboard Liste:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...pdate-_Mainboards_von_Asrock/Biostar_und_DFI/

Weitere Infos könnt ihr auch dem [Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation Thread entnehmen. Einige Spekulationen und Diskussionen sind eben noch in diesem Thread entstanden.

Hier gehts zum Thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465603

Ich werde probieren diesen Thread aktuell zu halten. Falls ich etwas vergessen habe oder etwas nicht 100% stimmt bitte ich euch mir zu helfen den Thread zu verbessern.

Viel Spaß beim diskutieren :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AOD?

Hab jetzt alles auf Auto. Auch ACC, krieg aber nach wie vor nur 3 Kerne angezeigt.

Bei mir klappts mit ACC auf "Auto". Prime läuft bisher ohne Probleme. Es handelt sich um einen X3 720 BE (0904 EPMW) auf einem ASRock AOD790GX/128M (BIOS 1.3). Allerdings zeigt jetzt weder Speedfan noch CPUID Hardware Monitor die Temperaturen der Cores an!

mfg b.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist auf den Screens von denen zu sehen das sie einen Sprung von 6k auf 8k gemachten haben im Cinebench.

Ich habe auf Standardtakt mit K&Q auch über 8K. Evlt haben nur XP 32bit und Vista 64bit.

Vielleicht geht es aber auch nur auf den AM2+ Boards. Ich habe ein AM3.

Dann wäre es wohl ein Thema für BIOS-Hacker, um rauszubekommen wie es geht.

Vista?
Wenn ja, kannst du ja mal folgendes versuchen:
Im Geräte Manager die CPU Deinstallieren und neustarten--Bios auf Auto ( Alle 4kerne werden ja angezeigt ) Starten und CPU Installiert sich "hoffentlich" mit 4kernen!

Eventuell hat Vista einfach bockig auf seine 3Installierten Kerne gesetzt!

Oder du probierst einfach mal cpu-z mit dem parameter "coremask=F" aus mit anschließendem neustart

(F=4; 7=3; 3=2; 1=1 -Kerne)

€: hab wohl glaub grad das thema verfehlt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Vista?
Wenn ja, kannst du ja mal folgendes versuchen:
Im Geräte Manager die CPU Deinstallieren und neustarten--Bios auf Auto ( Alle 4kerne werden ja angezeigt ) Starten und CPU Installiert sich "hoffentlich" mit 4kernen!

Eventuell hat Vista einfach bockig auf seine 3Installierten Kerne gesetzt!

Ja Vista.

Bios ist auf Auto. Ebenso ACC.

Kann im Gerätemanager nicht die CPU deinstallieren. Da steht einmal CPU mit 3 CPUs in der Erweitereung.
Hab jetzt mal einen deinstalliert. Geht nur einzeln. Neustart - Neue Hardware gefunden - muss neu gestartet werden - Neustart und wieder nur 3 Kerne.

Oder hab eich da jetzt was missverstanden.

Wenn es mir nicht zu blöd wäre würde ich mal XP installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja klappen können mit den Deinstallieren der CPU...

Entweder ist der Vierte Kern bei dir wirklich "defekt" oder das Board will nicht so wie du.

War auch nur eine Idee, hab leider keinen 710/720.

Xp brauchst dir nich zu installieren geht auch nicht.
Habe xp und windows 7
Es liegt an unserem Board vieleicht gibt s n paar tüftler die da was ändern können.Ich hoffe es mal .......

Tja Schade. Kann man nichts machen. Hab jetzt alle Einstellungen durch. Auto, Per core, all cores. Mal mit -% mal mit +%.
Dann habe ich nach jeden Kern mal deinstalliert............alles für die Katz.

Die Verkäufe der PhenomII X3 und 790GX/SB750 Boards werden wohl leicht ansteigen bei den Retailer :d

ich hab eigentlich kein passendes Board

aber interesse hätte ich schon an einem :)

Ich glaube, da werde ich - schon aus Sportsgeist - mal einen 720er für mein Foxconn AD7A-S bestellen.
Wobei es doch eigentlich keinen Unterschied machen sollte, ob 790FX oder 790GX, Solange die Southbridge 750 ist und das BIOS von AMI.

B3

Also der 4.Kern läuft definitiv. Im 3DMark von X3 mit CPU-Score von 3418 auf X4 mit CPU-Score 4218.

Als X4

Als X3

Nur die Core-Temo wird als X4 nicht angezeigt

mfg b.

Zuletzt bearbeitet:
so Asrock und X3 720BE sind gekauft, wird morgen abgeholt.

Mit Geschwindigkeitsüberschreitung hätte ich es zwar noch heute, aber dazu bin ich zu müde ^^

Ja verdammt. Nur bei mir geht nicht. Ob das wirklich am Award Bios des 790XT UD4P liegt?

brauch nur RAM dann bin ich Nr.2 :-D

@Buggyfield

hab dir ne PN geschrieben..wenn du darauf anworten könntest, habe ich morgen evtl. RAM ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh