iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne dumme Frage:

Sind die aktuellen Phenom 2 Cpus nur für den Am2+ Sockel und für den Am3 gibts noch gar nichts?

X2 920 und 940 sind AM2+ Prozessoren die nur DDR2 unterstützen.

Alle anderen X3 7xx, X4 8xx und der kommende X4 955 tragen das AM3 Kleid und unterstützen DDR2 und DDR3

Weil es sinnvolle, aber auch kaum benötigte Features gibt? :hmm: Mein ASRock hat z.B. wohl nichteinmal halb so viele Ramtimings wie ein DFI, mit CL/tRCD/tRP/tRAS/tRC ist man aber absolut ausreichend bedient, wenn der Rest zusammen nochmal 1% bringt wäre das schon viel (kann man ja mit AOD testen, da gibts noch einiges mehr)... Wichtig ist als sich zu informieren, welche Optionen vorhanden sind und welche nicht, einfach zu sagen "viel ist gut" und "wenig ist schlecht" lässt ein wenig die Differenzierung vermissen :)
Das, was man sich preismäßig so bei einem Board evntl sparen kann, ist an anderer Stelle oftmals besser angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist als sich zu informieren, welche Optionen vorhanden sind und welche nicht, einfach zu sagen "viel ist gut" und "wenig ist schlecht" lässt ein wenig die Differenzierung vermissen :)
Interessant was du alles in eine extra allgemein gehaltene Aussage hineininterpretieren willst...Gehts wieder nur darum "recht zu haben"? Bitte, du hast recht!

:rolleyes:

Wenn's nur DDR3 Slots hat, dann isses ein AM3 Board. Ganz einfach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, weil bei denen DDR3 deaktiviert wurde... ...warum auch immer. :fresse:

Die Frage ist halt immer das "wo". Wenn die 10. Subtimings für den Ram, die weder messbar Leistung bringen noch irgendwelche Taktpotentiale verbessern, fehlen, ist das nicht nur verschmerzbarer sondern kann ein Bios sogar übersichtlicher machen :) Die erwähnten Spannungsbegrenzungen nach unten können hingegen je nach Verwendungszweck sehr schmerzlich sein, wohl wahr.
Die Frage manchmal auch das Uberhaupt, siehe bspw Asus M3N-H. Da haben schon viele nach den Timings gesucht, gefunden hat sie noch keiner :P.
Die meisten Subtimings sind eher unbedeutend, das stimmt, aber es sind auch einige darunter, deren Einfluss auf Stabilität und Performance mit den ersten 3 gleichzusetzen ist.
Ich sehe nicht, was gegen ein übersichtliches Bios mit der maximalen Anzahl an verfügbaren Speichereinstellungen sprechen sollte. Das eine schließt das andere ja nicht aus..

Weiss einer von euch, wie man die ID richtig lesen kann ? - die Woche ist klar

HDZ720WFK3DGI
CACZC AC 0904EPOW

Für Athlon64 gab es eine schöne interaktive Anleitung.

Kleine Frage am Rande: das 0904 bedeutet das, 04'te Woche im Jahr 09? Und somit die 0850 50'te Woche 2008?

Beim ersten Überflug der OC Ergebnisse frage ich mich, ob Du mit ner andren GraKa / NT testen könntest.

Mit ner 4870 X2 und einem P2 um die 3,8 GHz bei knapp 1,5V vcore könnte ich mir vorstellen, dass selbst dem Corsair 520W NT mit 40A combined die Puste ausgeht.

ciao

Alex

Joar und weiter? ich habe nun mal nicht zufällig ne 4870 X2 hier rumfliegen ;)
Ein anderes NT schon, aber worauf willst du hinaus?

@DLight

genau, richtig erkannt!

Neue Prozessoren von AMD?
* Socket Fr6 six-core AMD Opteron 8400 and 2400 processor HE/EE/SE families
* Socket S1g1 AMD Athlon X2 L3xx 9W processor family
* Socket S1g1 AMD Athlon L1xx 15W processor family
* Socket AM3 quad-core Phenom II FX processor
* Socket AM3 Phenom II X2 3xx/5xx processor families
* Socket AM3 Athlon II X2 5xx processor family
* Socket S1G3 AMD Sempron M3 processor
* Socket S1G3 AMD Turion II Ultra M6 processor
* Socket S1G3 AMD Turion II M5 processor
* Socket S1G3 AMD Athlon II M3 processor
:hmm:

[...]

japs, auf den habe ich gewartet....

nur das Geizahls natürlich erstmal ne Fehlinfo reinsetzt:

Ist doch eh alles Schwachsinn. Der eine bei Geizhals eingetragene Shop hatte den 950 schon Anfang Februar gelistet, damals über Schottenland gefunden.

Mittlerweile findet man den bei dem Laden nicht mehr, und der Link von Geizhals geht auch ins Leere. Außerdem soll der 950 eh vom Tisch sein und gleich der 955 mit 3,2 Ghz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh