iaStorA storhci Ereignisprotokoll & PC startet langsam

izanagi

Experte
ich weiss nichtmal wie ich die Überschrift nennen soll. :fresse:
Also ich habe schon damals mit Win7 und 8.1 etliche Fehler und Warnungen im Ereignisprotokoll gehabt.
Einige sind davon spürbar weil z.B. irgend ein Prog. hängen bleibt oder der PC extrem lange hochfährt.
Letzteres ist gerade wieder Fall. Mein Win 10 braucht 5 Minuten um startklar zu sein. Kurzzeitig wird das Bild auch schwarz als wäre er hängen geblieben.

Seit ich die neue SSD 1TB Evo eingebaut habe dauert es echt lange beim hochfahren.
Ich wäre euch dankbar einen Blick auf das Ereignisprotokoll zu werfen. Vielleicht fällt euch was auf.
Die Installation ist realtiv frisch und auch nach einem ganz neuen Win 10 bekomm ich Fehlerprotokolle. Vielleicht kann man die auch ignorieren und ich bilde mir darauf zuviel ein.

Meine Hardware findet ihr in der Signatur. Mein OS liegt auf der 250GB Samsung SSD und das 2. OS liegt auf der OCZ SSD
Ich geh davon aus ihr wollt wissen wo ich die Platten angestöpselt habe.
Also den Marvell Port habe ich ausgelassen bzw. dort ist nur ein DVD Laufwerk dran. An den Intel 3gb/s Ports habe ich die HDDs dran und die OCZ SSD. An den zwei Intel 6gb/s habe ich die Samsung Evo dran 150GB und 1TB

Ist jetzt nur ne Spekulation ob es an den Platten liegt, aber viele der Meldungen haben ja mit dem Sata Ports zu tun. Mich würde einfach interessieren ob diese ganzen Fehler im Protokoll schlecht sind oder völlig normal.
Besten Gruss, marco

platten.jpgplattencheck.jpgprotokoll.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1TB WD HDD hat 2 Ultra-DMA CRC Fehler, die liegen eigentlich immer am SATA Datenkabel, welches lose oder defekt ist. Die OCZ hat so ein Attribut leider nicht, da müsste man auf Verdacht tauschen, aber Kommunikationsprobleme mit einer Platte, ggf. auch dem optischen LW, können den ganzen SATA Host Controller lahm legen und dann eben zu einer langen Bootzeit führen. Klemme mal ab was an Platten entbehrlich ist und klemme sie der Reihe nach einzeln wieder an. Das mit jeder zusätzlichen HW und damiit auch jeder weiteren Platte sie Bootzeit steigt, ist übrigens normal und HDDs verzögern i.d.R. mehr als SSDs.

Die Werte der beiden Samsung SSD sind in Ordnung, HDD mit dem AS-SSD zu benchen ist recht unsinnig, zumal wenn sie schon länger benutzt sind und damit Fragmentierung auftreten kann und die Testdateien nicht mehr auf den äußeren Spuren landen.

Wo du gerade Fragment erwähnst, ich hatte bei Win10 noch garnicht in den EInstellungen geguckt. Hier waren mal wieder auch die SSDs in das Defrag Planungssystem aktiv :( typisch. Alles muss man selber kontrollieren.
Ich werde morgen die Kabel mal durchgehen. Wie erkenne ich denn das der Fehler verschwindet ? Die CRC Fehler werden doch sicher dauerhaft gespeichert oder sind die nur temporär und mir wird dann ne 0 angezeigt?

bei Win10 ... waren mal wieder auch die SSDs in das Defrag Planungssystem aktiv :( typisch. Alles muss man selber kontrollieren.
Das ist normal und gehört so, es wird dabei praktisch nicht defragmentiert, nur ganz eingeschränkt wenn die Fragmentierung ganz extram wird was auch bei SSDs sinnvoll ist, im Wesentlichen wird aber ein Batch-TRIM für die SSDs gemacht wie bei fstrim von Linux. Es werden also noch einmal alle unbelegten LBAs getrimmt und daher nennt sich das dann auch Optimierung und nicht Defragmentierung, obwohl beides vom gleichen Dienst ausgeführt wird.
Wie erkenne ich denn das der Fehler verschwindet ? Die CRC Fehler werden doch sicher dauerhaft gespeichert oder sind die nur temporär und mir wird dann ne 0 angezeigt?
Die einmal aufgetretenen Fehler bleiben für immer erhalten, es geht also nicht wieder auf 0 (Ausnahmen können auch hier nicht ausgeschlossen werden) und daher erkennt man das Verschwinden des Problems immer daran, dass sich der Rohwert nicht mehr ändert. Bei einigen Platten fällt auch der Aktuelle Wert und erholt sich dann wieder, wenn der Problem länger nicht aufgetreten ist.

Danke dir, das wusste ich vorher nicht mit der "optimierung". Ich hatte immer Artikel gelesen indem empfohlen wird diese ganz zu deaktivieren.
Auch das Superfetch und Prefetch habe ich deaktiviert weils empfohlen wird um die Lebensdauer der SSD zu erhöhen. Sie ist ja quasi ein mega cache und daher braucht man dieses zwischengelagere nicht mehr.
Also empfehlst du das fragment-optimierung doch wieder zu aktivieren ja.

Ich habe jetzt den Stecker der WD Platte gezogen und er ist wieder ganz gewöhnlich mit 49 sekunden hochgefahren. Es lag definitiv an der Platte bzw. dem Sata kabel.
(ok 49 sek. mögen jetzt nicht schnell sein aber bei mir war win noch nie schneller)
Eigentlich müsste wenn ich das Kabel wieder stöpsel der Rechner 5 minuten brauchen, aber..... es ist alles ok. vielleicht war der stecker nicht ganz drin als ich da rumgefummelt hatte oder das Kabel hat nen leichten Bruch. ich werds demnächst provisorisch mal austauschen.

Was hältst du denn von den anderen Fehlern im Protokoll, ist das bei dir auch so voll täglich ?

Vergiss diese Artikel mit den angelichen SSD Optimierungen für Windows, Du siehst ja wie wenig aktuell diese sind, wenn da nicht einmal auf die seid Win 8 vorhandene Optimierung für SSDs im Defragmentierdienst hingewiesen sind. Seid Win 7 unterstützt Windows SSDs und bencht diese sogar um die Einstellungen der Dienste zu optimieren, da sollte man nicht reinpfuschen und seidher sind diese ganze Anleitungen überflüssig bis widersinnig. Nur macht es offenbar keinen so schlauen Eindruck auf die Leser wenn man einfach schreibt.^

Außerdem stammen diese Anleitung alles aus einer Zeit als die SSDs bei zufälligen Schreibzugriffen eine extrem miese Performance hatten, genau wie heute noch die meisten USB Sticks, da kommen bei 4k Schreibend ja auch nur 0,1MB oder weniger raus. Damals war es eben interessant möglichst viele Schreibzugriffe einzusparen, aber heute schreiben SSDs 4k mit 100MB/s und mehr. Damit man diese Anleitungen nicht einmotten müsste, hat man dann die Schonung der NANDs vorgeschoben, aber NANDs halten so lange, dass ein Heimanwender diese nun wirklich nicht schonen muss und schon gar nicht deswegen die Performance einschränken sollte.

Also vergiss diese ganzen bescheuerten Anleitungen was man angeblich machen müsste, damit die SSD besser läuft und länger hält.

49s sind bei entsprechend viel HW im Rechner normal, denn die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh