IBM 180 GXP laut/kaputt?

Planitum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2003
Beiträge
25
Also, ich hab ne IBM 180 GXP 80 GB drinne. Ich dachte mir, wow nette test ergebnisse, schnell und !LEISE!.
OK schnell ist sie, aber wieso so extrem laut? Gibt es irgendwelche Defekte die, die Platte lauter werden lässt (Lagerschaden)???
Und wenn sie unter voller auslastung ist, klickt sie hin und wieder komisch (geht mir ziemlich auffen senkel).
Also nur wenn sie am rödeln ist wird sie auch laut...im normalbetrieb hör ich die nicht (glaub ich :) )

Wenn jemand ne IDEE haben könnte postet doch bitte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein du musst acoustic management einschalten
geht mit dem ibm tool das du auf der page findest(hab mich auch erst gewundert, das scheint standartmässig net eingeschaltet zu sein!)
 
das kannst doch nicht sein das ich sie langsamer stellen muss :(
bei den tests haben die das bestimmt auch nicht umgestellt
 
Was is denn daran so viel langsamer? Die c´t hat mit und ohne Acoustic Management getestet...
 
hi

wie wärs mit einem link für das Tool das prob habe ich auch, sind schnell aber recht laut!!

hab es nicht gefunden auf der seite von IBM

cu TeraPro
 
Hier findest du alle Tools: klick!

Das Programm nennt sich "Feature Tool".

Übrigens, IBM heißt jetzt Hitachi (im Übertragenem Sinne ;)). Und nur bei Hitachi findest du was für dein IBM Pladden!
 
also ich habe seit 3 month ne 180gxp und finde die alles andere als laut !!! ich hör die gar net. komisch das eure so laut sind, vielleicht passt ja mit meiner was net :-/
 
evtl is meine beschädigt. Ich hab auch son nerviges klicken wenn die pladde richtig am werkeln ist
 
Ich hab nu acoustic management aber das klicken ist nach wie vor da...platte scheint bissel leiser zu sein
 
mhhh hab die platte auch wenn ich unreal 2003 lade is normal leise bissel geräusch is da aber normal
mein alte av07 war lauter beim laden :)
bei mir klickt die net hin und her wenn ich zb enpacke usw...

so lange die net klackert is das normal bei dir
von welchen monat is deine platte meine von januar 2003
 
Nov-2002 steht drauf, wenn es das ist was du wissen willst.

Aber dieses klicken ist total abnervend...zb beim kopieren oder sowas klickt es die ganze zeit..manchmal auch weniger. Ich hatte es schon das es 8 mal in 4 sekunden geklickt hat.
 
einmal mit FeatureTool im dos und einmal mit sonem hdd tool
 
hi @all

ich habe auch das tool heruntergeladen, aber kann keine reduzierung der Lautstärke feststellen!! leider!! muss es anders versuchen! Vorschlag??

ach ja die temp ist bei mir ca 35 bis 40 grad!
gemessen mit dem Tool!

cu TeraPro
 
das mit dem feauture tool;
es macht meine festplatte enorm leiser, die datentransferraten bleiben gleich, aber die zugriffszeit verdoppelt sich.

(alles laut hdtach)
 
Bei meiner 180GXP höre ich eigentlich nur die Zugriffe! Ist aber sowas von leise das es gar nicht auffällt!
 
meine ist nu auch leise. es ging mir aber um dieses komische klicken wenn sie richtig am arbeiten is...manchmal ist es sehr oft und manchmal weniger oft (ziemlich nervig).
und nu kommt hin und wieder ein merkwürdiges motorengeräusch dazu.
 
Seit nunmehr zwei Monaten habe ich zwei 180GXPs (2x120GB) im RAID0.
Bei Lese-/Schreibzugriffen "klacken" beide Platten in sporadisch auftrenden Abständen genüsslich vor sich hin.
Das dies nicht nur bei mir bzw. uns so ist, ist auf einer Vielzahl diverser Foren nachzulesen; von daher würde ich das "Klacken" als durchaus "normal" bezeichnen und nicht voreilig überbewerten.
Falls dem nicht so ist und die Platten dadurch ihr baldiges Ableben ankündigen, haben wir wohl bald den grössten Festplatten-GAU vor uns, den die Festplattenindustrie bisher gesehen hat, weil so gut wie jeder Besitzer einer 180GXP auch Besitzer einer unter Last "klackenden" Festplatte ist.

@Platinum
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit dem "merkwürdigen Motorengeräusch" das Mosquito ähnliche Surren meinst, welches die 180GXPs hin u. wieder im IDLE-Zustand von sich geben.
Diesbzgl. darf man wohl beruhigt sein und den IBM/Hitachi Supportkräften glauben schenken, welche versichern, das Geräusch würde durch einen IDLE-Selbsttest, des Prädikats "von undenkbar hoher Wichtigkeit", verursacht werden.

Ich für meinen Teil habe mich jedenfalls bereits an beides, das Klacken u. das Surren gewöhnt und werde jeden einzelnen IBM/Hitachi verantwortlichen den Gar ausmachen, falls es sich bei einem der beiden Anzeichen nun doch um eine Anormalität handeln sollte...
 
puh ne neue 120er platte geholt und die klickt, während das meine 80er im server net tut(80er bei 40-44°C , 120er bei ca. 30°C)
dafür gibt die 80er das sirren von sich
ein tolles konzert
*bibbber*
 
Meine Hitachi 120GB 180GXP klackt auch im Idle Mode andauernd rum und noch viel nerviger ist ein hochfrequenter Pfeifton, der im Idle Mode teilweise alle paar Sekunden zu hören ist.

Ist die Platte irgendwie defekt?
 
errr, genau diese frage wird doch genau in diesem thread, in den postings genau über deinem beantwortet.

das "klacken" ist "normal" wenn es bei lese/schreibzugriffen auftritt.
ein klacken im idle zustand, wäre also nicht normal - bist du sicher das deine IDE LED zum zeitpunkt des klackens _nicht_ leuchtet, sprich die festplatte sich nicht zum zugriff befindet?

das hochfrequente surren (mosquito-ähnliches geräusch) ist eine art rekalibrierung der schreib/leseköpfe - also ein vorgang der aus sicherheitsgründen von der firmware der platten veranlasst wird. das surren sollte nur auftreten, wenn die platte idle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch besitzer dieser platte und kann nur sagen, nix, ich hör nix !!

liegt aber wahrscheinlich auch daran das alles andre lauter is aber auch so würde ich wenn es klackern sollte was hören aber es is kein klackern da !
 
Tach kinners ...
sagt mal , wirkt sich das herunterstellen der lautstärke denn derbe auf die performance aus !??! also gut, ich hab eh ne beknackten mist-müll nforce 2 ide schrott performance :fresse: aber hab irgendwie auch keinen bock das es noch langsamer von statten geht :cool:

Achja und sonst muss ich sagen hab ich auch keine porbs oder so.. dieses mosquito geräusch ist völlig normal , was man schon daran erkennen kann das es regelmäßig erscheint und ja, es müsste die kalibrierung der Köpfe sein , da die platten ja damals reihenweise zu schrott gegangen sind weil der kopf sich sozusagen "festgesetzt"hat, was ja jetzt dann net mehr passieren kann :p
Und sonst läuft se auch suppi*g*

MFG :d
 
bei mir isset aber leider nicht der fall, hab ja einen direkten vegleich zu mienem alten asus a7v133 , da lief die platte deutlich schneller, aber naja, das ist auch jetzt nciht merhw ichtig, mir gehts mehr um meinen frage mit dem AMM wie das da mit performance einbuße ist ;)

MFG :d
 
@ome ... kann ich jetzt davon ausgehen dass du AMM aktiviert hast , oder meinst du das sie einfach so leise ist ohne das du was gemacht hast oder nachgeschaut hast ob AMM aktiviert ist :confused:

MFG :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh