IBM 40GB platte kaputt? wenn ja, welche neue? -dringend- danke!

Flo1

Neuling
meine IBM IC35L040AVER07-0 sprich meine 40 GB systemplatte verabschiedet sich auch langsam aber sicher. :heul:
Smart meldet mehr und mehr Seek Error Rate Punktverluste (benutze das Tool Active SMART) und die platte hat zunehmend Hänger, bei denen das System stehenbleibt. datenfehler habe ich keine, da die daten dann trozdem gelsen weren können,jedoch dauert es manchmal eben sehr lange bis die palttesie gefunden hat. es hört sich fast so an, wie wenn ein CD-Rom eine CD nicht "finden" kann. also leiser spinup, dann ein klick und dann wieder spinup und klick....

weiss jemand woran das liegen kann? da ich die mechanik im verdacht habe, denke ich eine komplette no level formatierung bringt nix. das IBM fitness tool sagt esist alles ok. :hmm:

also entweder ihr habt nenguten tipp wie ich die platte doch noch retten kann, zumal sie den fehler eben nicht imemr hat, sondern nur manchmal und mal ne stunde nix und dann ne stunde total oft, oder ich muss mir eine neue kaufen.

was würdet ihr da von der
SAMSUNG SP1604N P80,160GB 7200, 2 MB Cache

oder der
SAMSUNG SP1203N P80, 120 GB 7200, 2 MB Cache

halten. weiss nicht ob IBM nochmal, obwohl sie 2 jahre gehaltenhat mit guter belastung (emule, kazaa, ftp, 24h betrieb jedoch nicht unter dauerlast :) )

welche hersteller haben mehr als 1 jahr garantie? der händler muss doch mindestens 2 jahre geben. habe aber auch schon herstellergarantien von 3 jahren gelesen.

bin für jeden tipp dankbar, da es schnell gehen muss, lange denke ich macht sies nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da nen tollen Link für Dich.

>klick<

Wann hast Du die denn gekauft, bzw. wann wurde sie hergestellt? Du müsstest noch 3 Jahre garantie auf die Platte bekommen haben. Also dürfte das noch in den Rahmen fallen. Wenn ja gibts ne schöne GXP180 von IBM - und zwar ne Nagelneue! :d

Kann Dir auch nur weiterhin zu IBM raten. Wenn Du unbedingt ne neue kaufen willst, dann nimm ne 120er GXP180 mit 8(!) MB Cache. Da haste dann auch wieder 3 Jahre Garantie.

Hab mir selber vor kurzem erst 2 neue 120er geholt. Die Dinger sind wirklich schnell. :d

Zuletzt bearbeitet:
mir is gerade mit meiner 2. 40er Ibm genau dasselbe passiert und ich kann dir nur empfehlen schnellstens deine daten zu sichern....empfehlen würde ich dir die Western Digital JB serie und die Seagate 7200.7 8mb serie....haben beide 3 jahre garantie und gehen ziemlich ab!

Kann sein dass IBm wieder ganz gut is, aber nach den beiden Plattenchrashes kommen die mir nich wieder so schnell ins system....aber das muß jeder für sich entscheiden

P.S.: ich freu mich auch schon auf meine 2 neuen 180 gxp....werd diese wohl aber verkaufen und mir ne neue Wd 120 Jb kaufen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
wann ich sie gekauft habe muss ich auf der rechung nachschlagen, aber auf der page hat sich schon mal
als valid herausgestellt an hand der seriennummer und die warrenty läuft laut page erst 2004 aus.
warum geben die mir dann ne 3x so grosse platte zurück??
und wie lange dauert der tausch, is meine systemplatte und in den semsterferien wollte ich gerne mal bissel zoggn und LAN-technisch was tun :(

wie lange ist dann die garantie der umgetauschten platte, nur die restlaufzeit oder wieder neu 3 jahre?

und vielen danke für den link!!

so habe mir auf der seite die RMA bedingungen durchgelesen, da steht man soll den DFT laufenlassenund das Log oder den TRC angeben.

nun ist das so. wennich den quickmode laufen lasse meldet DFT:

Defective Device Exessive Shock

wenn ich hingegen den Advanced Test laufen lasse:

Defective Device S.M.A.R.T Failure

un beim Exercise Mode ebenfalls

Defective Device S.M.A.R.T Failure

Ich habe die Platte niemals einem festen Stoß ausgesetzt... :(
die tauschen die platte dochnie um wenn das DFT in einem, wenn auch quicktest-mode, den fehler ausgibt: heftiger stoß

was soll ich tun?

kann man direkt mit dem support kontak aufnehmen, oder bringt das nichts.
woher ist diese nummer:
32-14-40-0711 in Europe / Middle East / Africa

habe kein elust für 30€ zu telefonieren :)
auf emails haben andere hersteller immer 4 wochen mit der antwort auf sich warten lassen, ka wie hitachi das macht.

danke für eure hilfe!

Ich glaube das sollte reichen, wenn du die deutsche Zentrale anrufst:
+49 7032 153050
Montag bis Freitag, 9:00 bis 17:00 Uhr MEZ

Ruf da mal an und beschnack das mit einer von den netten Frauen, mit denen kann man das eigentlich ganz nett klären :d

Den DFT report brauchst du nicht wirklich ... hab meine ohne eingeschickt ... hat 2 wochen gedauert dann war die platte da (genau so lang wie es bei Hitachi steht)

Wenn du unsicher bist vonwegen verpackung (keine styropor flocken nehmen) ruf einfach bein Deutschen Support an ...

PS : Die schicken ne Platte zurück die deiner am ähnlichsten is - im zweifellsfall ne bessere ... je nachdem was gerade auf lager ist ...

Ruf da auf jedenfall an und sag dass die deine Platte abholen sollen, sodaß du nicht das Porto bezahlen mußt

du bekommstv ne 40 GB GXP180 zurück. Die is nicht großer aber dafür schneller, leiser und besser... :d

Port bekommst du auch so zurück - das steht in den Garantie wisch ... nur hab ich das zuspät bemerkt ... das nächste mal hol ich mir das Porto zurück (hab ne teil-defekte 20er auf nem Computermarkt gekauft)

so habe nun mit den netten leuten telefoniert. :) und man hat mir versichert, dass ich die platte ersetzt bekomme *freu*

UPS holt das ding ab und dann ist sie bald wieder da :))

1. frage: weiss jemand wie lange der umtausch ca. dauert? wenn die das ding schon per UPS anholen muss es ja schnell gehen.

2. wie lösche ich nun alle bestehenden daten so, dass sie nicht oder nur schwer rekonstruiert werden können?? das wäre noch echt nett.

3. meint ihr es geht, dass ich gegen zahlung von 30€ oder so ne 80 GB platte bekomme? die 40GB GXP 180 kostet ja bereits 60€

1.) Weiß net - aber wat hast du gesagt dass die UPS schicken - dat mach ich auch :)

2.) Mit dem Hammer hraufhaun :) ... nee ... mach das DFT an und dann im menü auf Erase Disk

3.) Nö - nur garantietausch - aber eingeschweißte platten bringen auf ebay relativ viel knete ...

das mit dem aufschlag und dann ne 80er wird nicht gehen. Du bekommst ja nur ersatz für deine alte defekte ware.
Bei mir hat der Umtausch nicht ganz2 Wochen gedauert. ;)

ok un wie lösch ich nun die bestehenden daten für immer ? das erase ist ja wohl eher ein format befehl.
dachte an einmal no level format und dann mit nem kleinen tool alles it 1111111 zuschreiben und einmal mit 000000 dann noch mal format und ende gelände.

Was hast du denn da drauf das du es so dringend loswerden willst :hmm:

Und das Erase is Low Leven ... wenn du wirklich noch ein tool willst -> Norton Utilities ...

Jep, die Option "Erase Disk" ist ein Low-Level-Format! Die gesamte Pladde wird von vorne bis hinten überschrieben und die Daten sind somit wirklich gelöscht.

CU

naja hab da alle daten drauf gespeichert, wie adressbuch und kontoverbindungen (natürlich ohne passwörter oder geheimzahlen) und dokumente welche zwecks arbeit nicht an die öffentlichkeit kommen sollten.

kann ich mir sicher sein, dass alle HITACHI/IBM Deskstar 180GXP
3 jahre herstellergarantie haben? in geizhals stehts bei de suche drin, aber bei fun (siehe link) finde ich keinen hinweis dazu.

http://www.funcomputer.de/default.p...57&PHPSESSID=bd006f8261c2e389fc28dd1b967bd425

bei atelco gibts eine IBM IC35L120 120 GB, 7200
wie lange hat diese garantie?
http://www.atelco.de/3MPHx5CT_J_XfX/lo/articledetail.jsp?aid=1015&agid=18

die bei fun ist besser oder? wenn die sicher 3 jahre garantie hat, dann nehm ich die.

Die mit 8 MB Cache hat 3 Jahre Herstellergarantie und die mit 2 MB Cache nur 1 Jahr! Nicht alle IBM/Hitachi Festplatten haben 3 Jahre Garantie, nur die mit 8 MB Cache!

CU

@Flo

Wie hast du das angestellt das die einfach mal UPS vorbeischicken ???

einfach angerufen und die nette dame hat gemeint, entweder sie bekommenihr porto zurück oder wir können ihnen auch ups vorbeischickenund dat ding abholen :)
wollten sie dasd bei dir nicht?

nu is meine 2 IBM platte auf kaputt :) wobei nicht direkt kaputt, es hat die FAT tabelle geschrottet, und da waren die backups der ersten platte drauf die ja kaputt ist.... dolle sache.
und ihr seid euch sicher die aktuellen IBM platten sind das beste auf dem markt momentan? ich kaufe mir nur noch platten mit 3 jahren garantie.

leise, schnell und ausfallsicher sollte sie sein und 3 jahre garantie haben. bleibt da nur IBM?

Es muss nicht unbedingt an der Pladde gelegen haben, das die FAT zerschossen wurde. Es kann genauso gut ein Softwarefehler gewesen sein!

CU

weiss ich, nur doppelt ärgerlich...trotzdem wollte ich mal nach guten alternativen zu IBM ausschau halten.

Gute Alternativen wie immer WD JB und Seagate 7200.7 8mb. Beide haben 3 jahre garantie und die gewünschten merkmale! Die 2mb varianten haben alle nur 1 jahr Garantie

und wie sind die 3 im leistungs und geräuschpegelvergleich?

die seagate und die IBM kosten ja beide 99€ die WD bissel teurer
108€

ich finde die Wd und die Seagate nehmen sich nichts bzw kaum was. Habe die Seagate allerdings nur sporadisch beim Freund gehört, Wd habe ich selber laufen. Ich würde sie beide als relativ leise einstufen und uneingeschränkt empfehlen. Is halt geschmackssache welche Firma man lieber vorzieht, falsch machen kannst du da aber sicher nichts!
Zur Ibm kann ich so gut wie gar nichts sagen, da ich keine der neuen Reihe bisher verbaut habe, da ich mit den alten genau wie du negative Erlebnisse hatte :wall:

Bei welchem Shop haste die preise nachgeguckt? Bei Mf kostet die Seagate 104 und die Wd is z.z. gar nich verfügbar, müßte man aber im chat mal nachfragen, die kommt sicherlich bald wieder rein!
Wichtig ist nur dass du von Seagate oder WD auf jedenfall die 8MB Variante nimmst. Nur diese haben 3 jahre garantie

Hmmm hab gerade nochmal bei Wd geguckt....es kann sein dass die platten doch nur 1 jahr garantie haben :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ka bei geizgals stehen alle 3 mit 3 jahren drin wenn sie 8 bm cache haben.

die IBM is bei fun am günstigsten 99,99
die WD bei fun 111 oder bei komplett 109
die Seagate bei MF 104,90, 110 bei fun 111 bei komplett

Ich würd bei MF kauften - Komplett will Kreditkarte ... und MF nimmt Überweisung + keine versandkosten ab 100€ ...

IBM - Schnell, Leise, Kühl (hab ja eine), zuverlässich (ab der 120GXP Baureihe), UPS abholservice :d
WD - Schnell, Laut
Seagate - Nicht gerade schnell (verglichen mit WD und IBM), zuverlässich, leise

sind die echt so langsam im vergleich zu den IBM oder WDs?
ich schwanke zwischen IBM und Seagate. die seagate bekomme ich hier um die ecke für 116 €

was soll ich nur tun? :(((